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Ersetzt die EASA-Klasse ELA-1 bald die Ecolight-Klasse?


kerosin

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Hallo

 

Die neuen EASA-Flugzeugklassen ELA 1 (<1000kg) und ELA 2 (<2000kg) werden langsam zum Leben erweckt und damit wird der Traum eines Pendant zur amerikanischen LSA-Klasse in Europa Wirklichkeit.

 

Im Editorial der letzten Ausgabe von "Flügel Das Magazin" wurde dieses thematisiert.

 

...LSA (Light Sport Aircraft), das war in den letzten vier Jahren das Zauberwort, an dem sich UL-Piloten und Hersteller berauscht haben. Zunächst wollten die meisten Piloten und Hersteller, dass die EASA die Regelungen der LSA Klasse eins zu eins übernehmen solle. Dann kamen zunächst anderslautende Vorschläge von verschiedenen Seiten. Am Ende konnte bei den Bauvorschriften mit Unterstützung der Hersteller und Verbände eine Regelung erreicht werden, nach denen Flugzeuge, die nach den ASTM Bauvorschriften hergestellt wurden, nach diesen Vorschriften auch in der neuen EASA ELA 1 (European Light Aircraft) Klasse fliegen dürfen.

Wie ernst es die EASA mit dieser Ankündigung meint, ist daran zu sehen, dass jetzt die erste Maschine in Großbritannien mit einem sogenannten EASA Perrnit zugelassen wurde. Ein solches Permit kann im Vorgriff auf die zukünftige Klasse für einzelne Flugzeuge ausgestellt werden. Geflogen werden kann dieses Flugzeug, eine Flight Design CTLS, mit ihrem britischen Flugzeug Kennzeichen allerdings nur mit einem PPL, in diesem Fall mindestens einem britischen PPL-N....

G-CTLS.jpg

 

Aktuell muss ein Flug mit einem modernen Ecolight wie die CTSW von Flight Design für PPL-Piloten in einem getrennten Logbuch eingetragen werden, da diese Flugstunden nicht auf einem nach JAR zertifizierten Flugzeug erfolgen.

 

Wenn dieses Ecolight jedoch in die ELA 1 zugelassen wird, können die Stunden für die JAR-Lizenz endlich angerechnet werden. Ausserdem entfällt die kritische Ecolight-Gewichtslimite (472.5kg) und der Flieger kann mit dem vom Hersteller definierten maximalen Abfluggewicht genutzt werden (in diesem Fall 600kg).

 

Scheinbar soll es bereits möglich sein LSA-Flieger in der Schweiz in der ELA 1 anzumelden.

 

Hat jemand vielleicht nähere Informationen darüber?

 

Danke.

 

Gruss, Eric

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Wie's dann mal genau geregelt sein wir ist zwar noch offen: man darf jedoch davon ausgehen, dass die in diesem Forum häufig belächelten "Ultraleichtologen" dereinst die früher oder später absehbare ELA1-Nische innovativ besetzen werden. Da ist viel Bewegung in diese "erweiterte" Richtung schon heute auszumachen. Beispiele sind Remos, Flight Design oder Pioneer, aber auch die neue, robustere Zlin Savage, die an der AERO 09 vorgestellt wird und die nicht nur mit Rotax angeboten, sondern auch für den IO-233-LSA-Lycoming konfiguriert wird. Ein idealer Schnee- und Buschflieger, übrigens schon heute. Interessante Entwicklungen also.

Gruss

Hannes (nein, kein UL-Vertreter!)

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