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BA Cityflyer bestellt Embraer 170/190, sollen LCY Certified werden


Phil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Heute hat British Airways Cityflyer eine Bestellung über 6 Embraer 170 und 5 Embraer 190 bekanntgegeben. Die erste E170 wird im zweiten Quartal 2009 abgeliefert, da sie auch schon praktisch für LCY zertifiziert ist.

Nun aber soll auch die E190 die Zertifizierung für Steep Approach erhalten bis Ende 2009. Somit wären dann auch die Tür offen für eine Einflottung der E190 bei der Swiss und eine Ablösung der RJ100. Ein Teil der LH-Bestellung über 30 E190 könnte also bereits and LX gehen.

 

Alles nachzulesen hier:

 

http://www.embraer.com.br/institucional/download/2_205-Com-VPC-British_Airways-I-08.pdf

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Ein Teil der LH-Bestellung über 30 E190 könnte also bereits and LX gehen.
Da deutet die Gerüchteküche aktuell eher auf

20x CityLine

5x Air Dolomiti

5x Augsburg Airways

hin.

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Ok, danke für die Auflistung, wusste nicht, dass es bereits so deutlich bekannt ist.

 

Tatsache ist jedoch, dass eher früher als später (wenn man das Alter der RJ100 in Betracht zieht) ein Ersatz für die Krücken kommen muss. Da nun ein Flugzeug ähnlicher Grössenordnung nebst dem A318 für London City verfügbar ist, steht ein baldiger Ersatz wohl näher als auch schon.

 

Die Lufthansa besitzt ja auch noch Optionen auf E190, bin mir nicht mehr sicher ob für 15 oder 30 Stück.

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Die alten CRJs gehen in den nächsten 12 bis 15 Monaten weg - ohne die Entscheidung, der Cityline (endlich) die (verdienten) Embraers zu geben, hätte man bei CLH bis 2010 ca. 25 Maschinen durch Ausflottung verloren und somit auch Arbeitsplätze.

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Da deutet die Gerüchteküche aktuell eher auf ... hin.

Bitte nach Belieben mit Zahlen und Namen würzen... :005:

 

War der Thread nicht zu British Airways :confused:

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Bitte nach Belieben mit Zahlen und Namen würzen... :005:
Die Gerüchte sind ziemlich belastbar.

 

War der Thread nicht zu British Airways :confused:
Wenn Du das Eingangspostig - vor allem den von mir zitierten Teil - durchliest, wirst Du die rhetorische Frage selber anders beantworten können.
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Gehe mit Euch einig, dass die AVROs bald mal von Himmel verschwinden sollten. Hat das SWISS management wirklich noch keinen Zeitplan für die Stilllegung der alten AVROs bzw. kein konkretes Nachfolgemodell festgelegt?

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Ist LCY für LX so wichtig dass man daran die zukünftige Flottenstrategie festmachen würde ?

 

Würde schon sagen, immerhin fliegt man täglich 15 Mal nach London City. Einen anderen Flughafen so oft anzufliegen, wo man viele zahlungskräftige Kunden hat, ist kaum möglich. Die Swiss wird deshalb versuchen, wenn auch immer möglich ein Replacement für den RJ100 zu finden, das nach LCY fliegen kann. Eine kleine Unterflotte zu besitzen, nur um LCY anfliegen zu können, wäre auch mit sehr hohen Kosten verbunden.

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Die 20 EMBs, die zur Cityline gehen, sind 100% confirmed - das ist ein Lufthansa-Vorstandsbeschluss vom 9.12.2008:

 

Liebe Kollegen,

mit Vorstandsbeschluß der Deutschen Lufthansa AG vom 09.12.2008 und heutiger Veröffentlichung ist bekannt geworden, daß der Lufthansa Vorstand beschlossen hat, zunächst bis zu 20 Embraer ERJ E190/195 bei Lufthansa CityLine zu betreiben.

Die Ausflottung der CRJ200 und AVROs bei CLH wird damit teilweise kompensiert und dem Unternehmen Lufthansa CityLine eine neue Perspektive eröffnet.

Die Auslieferung der neuen Flugzeuge erfolgt ab September 2009.

Zunächst werden die Maschinen nicht unter der Dachmarke "Lufthansa" bei Lufthansa CityLine betrieben um der Geschäftsgrundlage zum Konzerntarifvertrag Rechnung zu tragen.

Der Vorstand legt der Vereinigung Cockpit nahe, intern eine Lösung zur gemeinsamen Bereederung und ggf. einer Integration der Lufthansa CityLine in den KTV zu finden.

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Die Gerüchte sind ziemlich belastbar.

...

Wenn Du das Eingangspostig - vor allem den von mir zitierten Teil - durchliest, wirst Du die rhetorische Frage selber anders beantworten können.

Danke für die Klärung, Carsten (und Andi für den Beleg in dieser Minute).

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Die 20 EMBs, die zur Cityline gehen, sind 100% confirmed - das ist ein Lufthansa-Vorstandsbeschluss vom 9.12.2008:

 

vielen Dank - sehr informativ. Dann gehen die ersten Maschinen wohl an AirDolomiti und Augsburg Airways. Die erste soll wohl in Brasilien schon DLA Farben gesichtet worden sein. Sie wird im Jan09 ausgeliefert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die 30 Optionen auf die Embraers an die Swiss gehen werden um die BAEs zu ersetzen.

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In der SkyNews hat es ein Interview mit einem CEO der Swiss und der sagt, es bestehe kein Stress für die Ausflottung der Avros bei Swiss. Diese könnten nämlich bis 2015 weiterfliegen.

 

Ansonsten, sehr interessant. Lässt auf ein Herpa 1:500 Modell hoffen:009:

 

Chris

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In der SkyNews hat es ein Interview mit einem CEO der Swiss und der sagt, es bestehe kein Stress für die Ausflottung der Avros bei Swiss. Diese könnten nämlich bis 2015 weiterfliegen.
Bei dem Zeithorizont kommt ein ganz anderes Flugzeug als ARJ-Ersatz in's Spekulations-Spiel: Die Lufthansa ist die bisher einzige Airline, die sich überhaupt zur CSeries bekannt hat - wenn auch nur mit einem LoI über 30+30 Einheiheiten. Die soll als C110 ab vsl. 2013 zur Verfügung stehen.
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LCY ist sozusagen DIE "cash-cow" der SWISS auf dem europäischen Netzwerk. Der Gewinn mit dieser Destination alleine beläuft sich auf rund 20 Mio. CHF/Jahr.

Die AVRO RJs werden wohl noch eine ganze Weile eingesetzt, da die LCY Infrastruktur und das Aerodrome-Layout zu einer verbreiteten A318 und/oder E190 Operation noch nicht kompatibel sind. BA wird zwar in Kürze eine Ops mit einer A318 in die USA (mit Fuel-Stop in Shannon) starten. Gemäss meinen Informationen handelt es sich hierbei aber nur um eine Rotation/Tag.

LCY hat erst kürzlich den Besitzer gewechselt. Es ist geplant den Flugplatz zumindest so zu erweitern, dass Turn-Arounds mit mehreren A318 bzw. E190 ohne Einschränkungen möglich sind.

 

Philip

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Apropos Ausflottung und auch Ausrottung (oder eher Ausschlachtung)

 

Kann man so einen Avro der eh ausgemustert wird und die Zulassung verliert auch ersteigern oder kaufen oder werden die egal ob noch jemand daran interesse hätte, einfach geschrottet?

 

gruss flo

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Ready for Takeoff

Selbstverständlich! Wenn das Flugzeug gemäss den behördlichen Vorschriften betrieben wird, richtig gewartet ist und das nötige Kleingeld vorhanden - dann steht dem Spass gar nichts entgegen...

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Wobei der Yield für LCY ziemlich eingebrochen ist und wohl in den nächsten Jahren nicht mehr so "tierisch rentiert" wie auch schon, wegen den fehlenden Kunden aus der Finanzindustrie.

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  • 2 Wochen später...
Gehe mit Euch einig, dass die AVROs bald mal von Himmel verschwinden sollten. Hat das SWISS management wirklich noch keinen Zeitplan für die Stilllegung der alten AVROs bzw. kein konkretes Nachfolgemodell festgelegt?

 

 

Habe heute in Cash Daily gelesen, dass Swiss die Avros bis 2015 betreiben will, obwohl diese 50% mehr verbrauchen als die Embraer 170-Familie. In diesem Zusammenhang sprach der Sprecher der Swiss davon auch die CSeries von Bombardier genauer zu prüfen.

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Ja, bis spätestens 2015 soll eine Entscheidung getroffen worden sein, was den Ersatz der Avros anbelangt.

Ich könnte mir als Lösung natürlich auch den Kauf von CSeries sowie dem Einsatz einer kleineren Subfleet von E190 vorstellen, oder auch Flüge von LH CityLine oder Augsburg Airways für LX, um Flüge nach LCY weiterhin zu ermöglichen.

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