Zum Inhalt springen

Swiss dünnt im 1. Quartal den Flugplan um 2 Prozent aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, wenn die Swiss nicht "auf Kriegsfuss" mit den Reisebüros gegangen wäre, würden diese auch etwas mehr Swissflüge verkaufen.

 

Schade!

 

Gruss Christoph

Geschrieben

Die Streichungen sind ja wohl primär wegen der Wirtschaftslage und nicht wegen den Reisebüros...

Geschrieben

Reisebüros können aber (zugegebenermasen nur zu einem begrenzten Teil)

den noch reisenden Passagieren aufzeigen, dass es noch andere Möglichkeiten als die Swiss (und besonders LH) gibt.

 

Es gibt auch Reisebüros, die wie wir vor allem die Tickets im vorderen Teil der Maschine verkaufen...

 

Einerseiits bin ich Persönlich nicht happy, wenn Flugpläne ausgedünnt werden. Andererseits schadet es einigen Mitarbeiter bei LH und LX sicher nicht, wenn diese sehen, dass es nicht immer nur aufwärts geht!

 

Gruss Christoph

Geschrieben

Keine Angst, Christoph, die *meisten* Swiss-Angestellten wissen, wie es sich anfühlt, wenn es wirtschaftlich hundsmies geht...

Geschrieben

Hallo Christoph

 

Da ich als FA und im Reisebüro arbeite somit also beide Seiten kenne, möchte ich dir sagen das nach wie vor der Kunde sagt mit welcher Airline er fliegen will. Ich als Reiseberater kann ihm bei der Entscheidung helfen indem ich Ihm eine Nonstop Swiss Variante und eine Umsteigeverbindung nenne. Meisstens Siegt dann die Nonstopverbindung mit Swiss ohne das ich ihn gross beinflussen muss. Denn der Preis macht heute selten mehr als 200 Franken aus. Wenn dann mal eine Speziell gute Aktion stattfindet dann ist klar dann wird auch mal ein Ticket NUR über den Preise verkauft. Aber auch dann Zeige ich ihm eine Günstige Variante mit BA via London und die teurere Variante mit Swiss direkt an die Destination.

 

Als gutes Reisebüro darf der Kunde auch verlangen das ihm andere Möglichkeiten aufgezeigt werden.Es ist nach wie vor ein MUSS dem Kunden nicht nur eine Airline zu offerieren sondern er soll ja erstens merken das er bei uns alles buchen kann und er immer die Wahl hat was ihm am besten passt.

 

 

Somit hat das nichts mit dem Krieg Swiss/LH und Reisebüro zu tun. Im übrigen möchten einige andere europäische Airlines das Preffered Fare System übernehmen das Swiss und LH eingeführ hat.

 

Für Sitzplätze im vorderen Teil der Maschine die du ja auch ab und an verkaufst, wie ich auch ist der Vorteil das diese Kunden meisstens genau wissen mit welcher Airline das Sie fliegen möchten. 1 Prio Meilenprogramm und Routing (ohne Umsteigen) und dann kommt der Komfort. Denn in den Gesprächen mit einigen Damen und Herren der Teppichetage, ist in der Business ein Bett zu haben zwar schön aber wenn der Sitz OK ist und man mit einer speziellen Airline aber Zeit spart dann wird diese auch Ohne Bett in der Business Class gebucht.

 

Ferienreisende die sich für eine Honeymoonreise mal für Business oder First Class entscheiden bei denen schaut es schon wieder anders aus. Da ist klar gewinnt eine EK Business Class mit Limo Transfer vor einer Swiss Business Class oder eine SAA Business mit kopmlett flachem Bett gegenüber einer andere Business Class.

 

Wie Dani bereits sagte, wir von Swiss wissen was es heisst mit leeren Fliegern rumzufliegen (Anfangszeiten). Angst zu haben keinen Job mehr zu haben. Aber nun reagiert die Firma gut man streicht ein paar Langstrecken einige London Verbindungen und sonstige Europa Flüge die ja sowieso schlecht ausgelastet waren (Januar bis Màrz ist generell schlecht bei den Airlines). So ausgedünnt wird also nicht denn Statt um 9 Uhr nach London muss/kann der Kunde nun 8 oder um 10 Uhr fliegen. Und anstelle das am Dienstag 3 Flüge nach JFK gehen gehen halt an gewissen Dienstagen nur 2 Maschinen ist ja auch OK! Die Mitarbeiter können so mal etwas durchatmen und Ferien einziehen die sich seit Jahren angehäuft haben.

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

@A380

 

Persönlich frag ich mich schon wozu es noch Reisebüros gibt ausser für die super exotische Reise. Mittlerweile kann auch Herr und Frau Rentner den Flug, das Hotel und das Auto im Internet selbst buchen. Weiss nicht genau was du mit Reisebüros und Swiss bezüglich Kriegsfuss meinst. Aber das Reisebüro ist doch heute nur noch einer von vielen Vertriebskanälen und ich denke mal das die Direktbuchungen doch schon ziemlich hohe % Zahlen erreichen und das in den nächsten 10 Jahren noch massiv zunehmen wird.

Geschrieben

@Christoph

 

Deine Aussage, von wegen es

 

schadet es einigen Mitarbeiter bei LH und LX sicher nicht, wenn diese sehen, dass es nicht immer nur aufwärts geht!

 

ist in den Augen von allen SWISS Mitarbeitern, inkl. aller Zulieferbetrieben blanker Hohn und gelinde gesagt eine Frechheit!

 

Seit mindestens 2005 wird in diesen Firmen zu relativ tiefen Kosten äusserst streng gearbeitet - und keine Angst: Ich habe die Vergleichserfahrung unfreiwillig aus mehreren Branchen und anderen Airlines mit weniger klingenden Namen... Du würdest mit offenem Mund an deinem Schreibtisch sitzen. Und was vor 2002 war, darüber kannst du selbst sinnieren, da erspar ich mir weitere Kommentare.

 

Was auch immer dir die Airlines, bzw. scheinbar insbesondere SWISS angetan hat: Die "Mitarbeiter" haben deine Weihnachtswünsche so jedenfalls nicht verdient.

 

Grosser Ärger und trotzdem Frohes Fest,

 

Greg

Geschrieben
.......... Andererseits schadet es einigen Mitarbeiter bei LH und LX sicher nicht, wenn diese sehen, dass es nicht immer nur aufwärts geht!

 

Gruss Christoph

 

 

 

Hallo Allerseits,

 

@Greg

Hoi Greg,

vielen Dank für Deine Zeilen. Ich kann Dir versichern, dass ich ebenfalls "Christoph's" Aussagen als sehr unangenehm und völlig deplaziert empfand, obwohl ich "nur" ein seltener Kunde von "SWISS" bin.

 

 

@Christoph

Hallo Christoph,

Nimmt mich ja schon mal wunder, was Dich geritten hat, so etwas Unqualifiziertes in die Öffentlichkeit zu setzen ? :confused:

 

Ich bin über Deine Aussage wirklich sehr verärgert. :mad:

 

Wünsche trotzdem Allen einen schönen Abend

 

Gruss

Andy :006:

Geschrieben

Hi Greg

 

Danke für deine Worte.

 

was ich dir Christoph noch sagen möchte. Wir Mitarbeiter und auch die Zulieferfirmen die ein bisschen Abhängig sind von LX haben seit 3 Jahren wo es bergauf ging nie geprahlt nichts.

 

Wir haben stillschweigend weiterhin auf teile unserer Ferien, Lohn usw verzichtet. Haben nach wie vor kein 13. Monatsgehalt usw.

 

Wir haben einfach weiter gearbeitet und uns noch mehr mit der Firma Identifiziert.

 

Nicht umsonst sind wir Produktiver als unsere "Mutti"

 

Also verkauf deinen Kunden weiterhin Swiss wenn diese das wollen.

 

Merry Christmas and a happy New Year

 

Andy

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dafür neu ab Sommerflugplan 4 tägliche Flüge nach Lyon mit einem Avro rj100

 

Gruss

 

Andy

Geschrieben

An dieser Stelle noch ein kurzer Rückblick, denn 2008 war trotz allem ein gutes Jahr für Swiss.

 

Die Airline Swiss beförderte im vergangenen Jahr 13,5 Millionen Passagiere, 10,3 Prozent mehr als im Vorjahr, wie die Lufthansa-Tochter Swiss am Montag mitteilte. Obwohl die angebotenen Sitzkilometer um 12,0 Prozent gesteigert wurden, konnte der Sitzladefaktor mit 80,3 Prozent auf dem Vorjahresniveau von 80,2 Prozent gehalten werden. Die Swiss habe damit in einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld das deutlich höhere Angebot voll am Markt absetzen können, heisst es dazu. Die Anzahl Flüge stieg um 6,4 Prozent auf 134'401.

(...)

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Passagierrekord-bei-der-Swiss/story/17023406

Geschrieben

Hallo Allerseits

 

Weiss jemand von Euch welche Flugnummern von der Suspendierung / Streichung betroffen sind? Bis jetzt wurden zwar einige Destinationen genannt, nicht aber die konkret betroffenen Fluege....

 

Vielen Dank

Markus

Geschrieben

Vielen Dank, Marco!

 

Auf den ersten Blick scheinen die Einschraenkungen nachvollziehbar und verkraftbar zu sein.

 

 

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...