Zum Inhalt springen

Mixture leanen


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

Lycoming tut zickig, um nicht zu sagen, verschleiert die Tatsachen

 

In diesem Forum wird bei Diskussionen um technische oder betriebliche Aspekte gerne und oft auf die über allem stehende Gültigkeit von Herstellerhandbüchern verwiesen. Es erstaunt mich, dass die Handbücher ausgerechnet bei diesem wichtigen Thema falsch sind...

 

und erst noch "viel" umweltschädigender betrieben, als nötig

 

Das kann ich so nicht unterstützen. Wenn es die Betribsgrenzen des Triebwerks erfordern, dass die Verdunstungskälte des Treibstoffs zur Kühlung beitragen muss, dann ist das Herumfliegen mit zu armem Gemisch (und demnach zu geringer Kühlung und dem Klopf- und Früzündungsrisiko) sowohl vom sicherheitstechnischen als auch finanziellen Anspruch nicht zu verantworten.

 

Wie aber schon gesagt wurde, fliegen wir mit der Technologie unserer Grossväter durch die Gegend. Jetzt plötzlich in eine Treibstoffsparmania jenseits der Betriebsgrenzen der Triebwerke zu verfallen halte ich für falsch. Sparsamere Triebwerke müssen neu entwickelt werden.

 

Und solange ich die Rechnungen für Reparaturen begleiche, werde ich mich hüten den Motor wegen einer Einsparung einiger weniger Liter AVGAS zu ruinieren.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schlussendlich weiss man's nur, wenn man die Temp. jedes einzelnen Zylinders kennt. Der eine spricht bei LOP von Motorenmord, der andere sagt, wer nach Hundbuch leant geht die Gefahr ein, dass im die Zylinderköpfe schmelzen, weil nie eine höhere Temperatur erreicht wird als dann.

Ohne die geeigneten Messinstrumente weiss niemand, wie's wirklich ist, zumal solche Dinge ganz sicher vom Flugzeugmuster und bis zu einem gewissen Punkt wohl sogar von Flugzeug zu Flugzeug verschieden sind. Solange ich's NICHT weiss, mach ich's am liebsten gemäss Handbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch äfach guet und klar erklärt vom Brufi. Punggt. Merci. Wir verzeihen dir, dass du erst vor 2 Jahren auf dem Mixer-Trip gekommen bist! Ich erst 1 1/2 Jahre nach Dir und durch Dich.

Und der G109: Wenn man ihm Diesel statt Benzin gibt, muss man den Motor spätestens im Winterhalbjahr gründlichst austauschen, trotz "Robustheit" und so. Q.E.D.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...