MarkusP210 Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Lycoming tut zickig, um nicht zu sagen, verschleiert die Tatsachen In diesem Forum wird bei Diskussionen um technische oder betriebliche Aspekte gerne und oft auf die über allem stehende Gültigkeit von Herstellerhandbüchern verwiesen. Es erstaunt mich, dass die Handbücher ausgerechnet bei diesem wichtigen Thema falsch sind... und erst noch "viel" umweltschädigender betrieben, als nötig Das kann ich so nicht unterstützen. Wenn es die Betribsgrenzen des Triebwerks erfordern, dass die Verdunstungskälte des Treibstoffs zur Kühlung beitragen muss, dann ist das Herumfliegen mit zu armem Gemisch (und demnach zu geringer Kühlung und dem Klopf- und Früzündungsrisiko) sowohl vom sicherheitstechnischen als auch finanziellen Anspruch nicht zu verantworten. Wie aber schon gesagt wurde, fliegen wir mit der Technologie unserer Grossväter durch die Gegend. Jetzt plötzlich in eine Treibstoffsparmania jenseits der Betriebsgrenzen der Triebwerke zu verfallen halte ich für falsch. Sparsamere Triebwerke müssen neu entwickelt werden. Und solange ich die Rechnungen für Reparaturen begleiche, werde ich mich hüten den Motor wegen einer Einsparung einiger weniger Liter AVGAS zu ruinieren. Markus Zitieren
sirdir Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Naja, schlussendlich weiss man's nur, wenn man die Temp. jedes einzelnen Zylinders kennt. Der eine spricht bei LOP von Motorenmord, der andere sagt, wer nach Hundbuch leant geht die Gefahr ein, dass im die Zylinderköpfe schmelzen, weil nie eine höhere Temperatur erreicht wird als dann. Ohne die geeigneten Messinstrumente weiss niemand, wie's wirklich ist, zumal solche Dinge ganz sicher vom Flugzeugmuster und bis zu einem gewissen Punkt wohl sogar von Flugzeug zu Flugzeug verschieden sind. Solange ich's NICHT weiss, mach ich's am liebsten gemäss Handbuch. Zitieren
Andreas M Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Isch äfach guet und klar erklärt vom Brufi. Punggt. Merci. Wir verzeihen dir, dass du erst vor 2 Jahren auf dem Mixer-Trip gekommen bist! Ich erst 1 1/2 Jahre nach Dir und durch Dich. Und der G109: Wenn man ihm Diesel statt Benzin gibt, muss man den Motor spätestens im Winterhalbjahr gründlichst austauschen, trotz "Robustheit" und so. Q.E.D. Andreas Zitieren
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