Zum Inhalt springen

Allgemein Schweizer Gebirgslandeplätze


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

 

Frage an die Szenerie-Designer unter euch:

 

Wäre es möglich an allen 42 Gebirgslandeplätzen der Schweiz einen Windfahnen (oder so ähnlich) zu platzieren damit jedermann die Landestellen besser finden und identifizieren kann?

 

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Jemanden, der Unterlagen mit Koordinaten und Kartenmaterial, evtl. Fotos u. Zeit hat, ist es kein Problem mit Freeware-Programmen im FS9 u. FSX solche einfachen Landeplätze (mit default Objekten) zu basteln.

Im FSX ist das mit "ADEAirport Design Editor" und "SBuilderX" am einfachsten. Mit SBuilderX kann man ganz einfach nach Luftaufnahmen, die Plätze positionieren (wenn sie aus der Luft erkennbar sind). Das kann eigentlich jeder, der ein bißchen Grundwissen über den Flusi hat. Über Weihnachten ist Zeit zum Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Ich habe im www einen animierten Windsack für den FS heruntergeladen. Im Detail habe ich zwei Dateien: 1 *.mdl und 1 *.bmp.

 

Frage an die Szenerie-Spezialisten: Wie kann ich die Dateien weiterverarbeiten oder besser gefragt, wie kann ich den Windsack im FS9 auf einem Schweizer Gebirgslandeplatz platzieren?

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Zuerst allerseits ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

 

Ich habe die Landeskoordinaten der Schweizer Gebirgslandplätze vom Swiss Grid in geografische Koordinaten (Bezugssystem WGS84) mit Meter-Genauigkeit umgerechnet. Somit sollten sich die Windsäcke im FS9 platzieren lassen.

 

Die PDF-Datei könnt ihr hier herunterladen.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Obwohl ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Scenery-Design bin, habe ich mich daran gewagt 41 Schweizer Gebirgslandplätze mit einem Windsack zu markieren.

 

Ich habe "ganz einfach":009: anhand der Koordinaten die 41 Windsäcke platziert und das ganze in einer BGL-Datei gespeichert.:eek::009:

 

Um jeden GLP (Gletscherlandplatz) anzufliegen und zu testen suche ich unter den virtuellen "Hardcore"-Helipiloten einige Tester, welche die diversen GLP anfliegen und auf die Richtigkeit (z.B. Position und Landefähgikeit) überprüfen. Wenn das Ganze etwas taugt, werde ich die BGL-Datei gerne später allen zum Download anbieten.

 

Systemanforderungen:

 

- FS9 oder FS9.1

- Switzerland Pro X

- LSML Lodrino von Pete und Bigfoot (weil ich aus dieser Szenerie den Windsack benutze)

 

Interessierte Test-Piloten melden sich bitte per PN oder Mail, damit ich die Dateien zusenden kann.

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zämä

 

 

Hab mal kurz mit einer EC-130 B4 den GLP Langgletscher angeflogen (siehe Screen). Also hier steht der Windsack an korrekter Position und man kann auch bequem landen.

 

SIMPIC_00034.jpg

 

SIMPIC_00035.jpg

 

Übrigens ist die Definition gem. BAZL so, das im Umkreis von 400 Meter eine geeignete Landestelle angeflogen werden kann.

 

Natürlich könnte auch ein anderes Objekt als ein Windsack verwendet werden, aber ich finde einen Windsack doch sehr geeignet.

 

 

Gruss

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeffrey Stähli

Gratuliere zum erfolgreichen Einbinden eines Objekts in den FS!

Wann kommt deine erste Heli-Base? :009:

 

Spass beiseite, es freut mich, dass sich jemand weiteres ins Gebiet "Scenery Design" gewagt hat. :008:

 

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...