Zum Inhalt springen

Atlantik -überflug von Lima nach Bern mit GV

qowiboy

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte hier zwar keine Bildreportage machewn (immer wenn ich sie auf mein geocities-server lade

(www.geocities.com/qowiboy) dann lädt er sie manchmal nicht!, nun ist ein anderes problem, vielleicht weiss jemand von euch,

wo ich evtl. meine bilder ablagern kann (evtl. leihweise)???

nun, hier eine kurz zusammenfassung eines fluges den ich vom 2.02-3.02 gemacht habe:

mit meiner repainteten Gulfstream 5 (auf fs2002) der qowi air suche ich eine autoroute im FS navigator, von Lima (SPIM) nach

Belp (LS??). real weather und realtime (also 6h zeitverschiebung), möchte ich diesen flug mit der atc vom fs2002 tätigen.

Vorher noch die parameter des gulfstream im fsnav hinzugefügt (dieser superflieger scheint nicht so bekannt zu sein= ist

nicht in der standardliste von fsnav... hier bannte sich schon ein grober fehler an... (beim testflug habe ich dummerweise

eine durschnitts steiggeschw. angegeben von 2500ft/m mit 240 IAS, aber bis auf FL410!!!! und bin zwar nicht so hoch, aber

bois FL320 hat der das geschafft)

also starte ich nach flugerteilung auf rwy 15 gen süden um dann in einer rechtskurve über Callao (Hafen von Lima) wieder über

SPIM nach norden zu fliegen, auf FL410 (der gulfstream kann... sollte so hoch fliegen können ( max. 52000ft glaube ich) auch

mit fuel 100%).

1. Problem:

Nach dem ich gestartet bin schalte ich um auf Lima departure, und mache (oder besser de AP macht) eine rechtrskurve gemäss

plan etwa 180°. Sobald sie fertig ist, schickt mich die departure auf eine linkskurve... also AP raus und manuell schnell

links... und der atc schickt mich wieder auf eine rechtskurve... ok, kann man auch. dann bin ich denke ich korrekt, denn

departure gibt mir handoff zu zentrale Lima. einmal umgeschaltet und angemeldet überfliege ich endlich gemäss FP den

Flughafen Lima (SPIM) und darüber gegen Norden richtung Kolumbien... jetzt meldet sich zentrale, ich müsse umschalten auf

Lima dep... schon wieder? ok, habe keine andere wahl, oder? schickt mich dep. nochmals die den selben turn über lima süd zu

machen, wieder eine rechtskurve und dann wieder gegen norden... jetzt kommt's:

dep. gibt handoff zu lima zentrale, nach 2 sekunden gibt der wieder handoff zu lima dep., der gibt nach 2 sek. wiede handoff

zu lima zentrale, usw.usf... dann schickt er mich wieder zurück (und höhe gewinne ich auch nicht sionderlich, da Flugplan...

oder?)

das geschiet 4! mal (sieht lustig aus im GPS!wie ein Formel 1 Rennen)...

Endlich hat er es geschnallt mit meinem Fluigplan! und ich höre nichts mehr bis...

2. Problem:

Ich erwähnte die Einstewllung im FSnav! völlig praxisfern, der rächt sich jetzt, dass mein AP unbedingt mit der verticalspeed

von 2500 hoch will... bis zu "stall"!!! also AP raus und manuell steigen... und nach 2-maligen aufruf zu schneller steigen

schickt mich ATC ins VFR -Nirvana... Flugplan adé!!!

da ich doch as real as gets fliegen will, habe ich nochmals von vorne angefangen... und wieder das änliche theater am

anfang... nun schien es aber doch noch zu klappen und endlich wollte mich Lima zentrale behalten. und wieder bat er mich

schneller zu steigen (arrrg, warum habe ich die gulfstream werte in den fsnav so stark angegeben, bzw. FP nicht angepasst)...

da kam das bekannte

IFR terminating... ist mir jetzt wurscht, ich will nach Bern... ok, dann halt VFR, macht nichts, wenigstens habe ich so

immerhin ATC -chatter! smile.gif

3. Problem:

Nach einem ruhigen Flug über das Amazonasgebiet, durch Kolumbien über die Grenze nach Venezuela erreiche ich bald die

Karibische Küste! und da:

plötzlicher Aussendruck wechsel von weiss nicht wieviel ca. 30 runter auf 26! Standard 29.95 d.h. der Altimeter zeigt

plötzlich zuviel Höhe an --> ich sinke und sinke auf die vermeintlichen 41000 ft. (Check mit Shft-z effektiv 34000 ft!!!)

ginge ja noch.. aber beim nächsten flughafen scheint der Luftdruck ca. wieder so wie am Anfang zu sein.... d.h:

richtig, ich muss die verlorene Höhe wieder wett machen, sprich: altes pproblem mit der Steigraten -einstellung im FSNAV -->

AP spielt verrückt, muss wieder manuell wechseln (bzw. hat er vorhin einen Stall gekriegt --> absturzerkennung

sicherheitshalber raus --> mit schnellverstellmodus stabilisieren und höhe wieder gewinnen, etc...)

endlich erwische ich wieder den "rank" (der AP auch) auf FL410 (sehr hoch oben!)

dann über das wasser vom atlantik gen Europa, Copilot (ehm. Ehefrau ist schon an die notwendige Pausens -schlaffenszeit

errinernd) also Flug speichern und gut durchschlafen

nächsten morgen schnell aus den federn und flug (deutlich mehr Flugzeuge (ca.20) als über dem Amazonas (0) ) fertig machen

also da gings doch gut, ausser am approach (nach erteilter landeerlaubnis!) da GEHT DER SAFT AUS!!!! aarrrg! naja, was solls

mit noch ein bisschen mehr bschiisse: künstliches nachbetanken inder Luft, und nochmals wiederholen (der Pilot hatte zuerst

gar nicht bemerkt dass sprit alle war, und hat die schuld dem AP oder den Flaps, Autobrake, usw. in die Schuhe geschoben)

schlussendlich ein "landen" (die G 5 hat der Pilot wohl noch nicht so im Griff!) und dann beim geglückten stop im

kartoffelfeld wieder kehrt und zum Parking hin...

ein gutes Frühstück mit der besten Ehefrau und dem kleinen Copiloten am Belper Flughafen, währenddem ein paar Mooneys starten

und landen!

und die moral von der Geschicht

fliegen in Echt ist echt

und im sim halt schlecht

drum "bschissen" schadet nicht

(spontane prosa ohne anspruch auf literarischen Wert!)

nächstes mal probier ich es mit dem Lear 45 (dem neuen!) inkl. zwischenlandung und einem etwas coolerem Piloten-Spirit, denn

man weiss ja nun was auf einem so zukommen kann (Luftdruck, ATC, FS Navigator einstellung)

P.S. übrigens im FSPUIC habe ich da jetzt den Luftdruck auch mit max. veränderung von 0.01 bar alle 15 Sekunden

------------------

Francis B;

flying between Alps and Andes

Du heiliges Kanonenrohr, was für ein Beispiel von einer Höllenfahrt. Der Pilot könnte glatt Klaus Kinsky sein, wenn er noch lebte. So kann er sich wenigstens im Grabe umdrehen. Hoffentlich kriegt diesen Report nicht unser PG zu Gesicht, er würde vor Schenkelklopfen den Hosenstoff durchschlagen. Nein, das war jetzt das verbissenste Aufsteigmanöver eines Zivilflugzeuges im 21. Jahrhundert, bar jeder vernünftigen Planung, weit entfernt jeglicher Beziehung zur Realität.

Entschuldige bitte meine spontane Kritik, aber beim Lesen Deines Berichtes fühle ich mich in die Anfänge der Simmerei zurückversetzt. Für mich ein klarer Fall von Nichtbeherrschen von komplexer Technik. Also ich fliege da viel perfekter! Nicht immer, aber immer weniger selten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Gruss Walti, verzage nicht: mit Ovomaltine gehts nicht besser, aber immer länger biggrin.gif

danke für die Blumen!

also, diesen Bericht habe ich geschrieben um meinen frust los zu werden... und werde prompt als laie eingestuft... und recht hat er! smile.gif

naja, das mit dem steigflug war wirklich ein grober schnitzer, und jetzt weiss ich wenigstens wie den Flugplan im FSNavigator EDITIEREN!!!

(das nächste wqas ich jetzt mal mache ist ein steigprofil von 0 auf 51000ft, mit fuel 100 und 50%, ist das etwa das was ich machen sollte?)

also "anfänger der simulation", nicht ganz unrecht, denn seit ich im '91 mit fs4 begonnen habe (fs3 war schwarzkopie und ca. 3 monate im einsatz) habe ich keine merkliche fortschritte gemacht, denn geflogen bin ich äusserst selten, und dann mit props oder im schnellverstellmodus die landschaft anschauen, oder sceneries mit dem fsdesigner erweitern(FS4)... also, danke für den tip, und zumindest jemand, der sich amüsiert hat ab diesem chaotischen Bericht... das tut richtig gut!

wo kann ich jetzt meine zukünftige screenshots laden? dann wird meine berichterstattung auch ein bischen interessanter!

------------------

Francis B;

hallo francis...

...falls die gulfstream V-daten im fsnavigator richtig eingetragen wurden, war dein flug schon korrekt geplant: die GV hat eine reichweite von ca 6500 nm und ein 'grosskreisflug' von lima nach bern sind ca 5600 nm.

mit fast vollen tanks geht die GV bis fl 370, mit halbvollen sogar bis fl 510 bei einer cruise-speed von mach 0,80 fuer max range.

das sind die theoretischen werte. um die dem fs2k-model zu verpassen, benutze einfach AIRED zum modifizieren des airfiles (notfalls geht es auch mit dem fs2002-luftfahrzeug-editor) und mach ein paar testfluege...vielleicht nicht ganz soweit *g*.

gulfstream V ist ein fantastischer twinjet mit excellenten flugeigenschaften.

ciao rolf

hallo francis b

und wenn du den duck ab 5000ft auf standart stellst sollten die höhenunterschiede auch nicht mehr vorkommen

gruß klaus EDDN

Danke für die Tips, entschuldige wenn ich trotzdem nachfrage... an Klaus:

wenn ich standart druck eingestellt habe, dann heisst das doch, dass (und das passierte tatsächlich!) ich in ein Gebiet flieg, welches SCHLAGArtig DEN aUSSENDRUCK ÄNDERT, dann zeigt mein Altimeter doch auch plötzlich zuviel an (in meinem Fall!) und da muss ich sinken bzw. der AP "befiehlt" das so. oder liege ich da falsch?

(ich hatte tatsächlich angezeigte 49000ft bei effektiven 41000!!! (macht 8000 ft differenz, gibt es das überhaupt in realität?

- und noch ein PS: wo könnte ich Screenshots sicher aufladen?

------------------

Francis B;

hallo francis b

entschuldige das ich erst jetzt antworte aber ich bin momentan nicht so oft im forum

zu deiner frage

den standart druck 29.92 inch mußt du ab 5000ft einstellen den sonst kann die flugleitung ja nicht wissen in welcher höhe du dich wirklich bewegst und kann dementsrechend keine staffelung gegenüber anderen flugzeugen vornehmen

das heist wenn du mit dem platzdruck abgeflogen bist und mit diesem dann weiter steigst auf deiner flugfläche fl410 dann bist und jetzt auf den standartdruck umstellst und er zeigt dir jetzt fl 490 dann solltest du natürlich sinken was der ap ja dann auch macht ich muß aber sagen das ich so große höhenunterschiede real in meinem ul noch nicht feststellen konnte wie du sie beschreibst ich glaube nicht das der fs da so real ist

aber ich muß auch sagen das ich mit dem ul auch nicht in fl 410 oder gar in 490 herumfliegen kann

wenn du noch fragen hast zb wie mann die verschieden druckdifferenzen in höhe umrechnet dann mail mir einfach

ich hoffe die antwort hilft dir ein bischen weiter gruß klaus EDDN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...