Zum Inhalt springen

Natel Antennenbau in Effretikon mit Heliswiss International Kamov KA-32 A12 HB-XKE


adriank

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am Freitag, 19. Dezember 2008 wird die Mittagspause durch lautes Brummen jäh gestört. HB-XKE, die Kamov KA-32 A12 der Heliswiss International AG im Anflug auf den Langhag in Effretikon. Zufällig habe ich meine Kamera dabei: Die ersten Bilder kann ich nur noch durchs Bürofenster schiessen.

20081219_115204_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Die erste Landung und ...

20081219_115244_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

... Material Auslad. Die grünen Antennen Elemente im Vordergrund liegen schon seit mehreren Tagen bereit.

20081219_115420_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Lastseil einhängen.

20081219_115608_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Im Hintergrund der Kamov die Wärme-Kraft-Koppelungsanlage WKK Effretikon und das Kubo Gebäude.

20081219_124028_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Zwei Klimov-Isotov Turbinen, 2 x 2'190 PS, koaxiales Doppelrotorsystem. Rotordurchmesser 15.90 Meter.

20081219_123918_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Zaungäste, Zuschauer, Gaffer, Spotterin und Spotter.

20081219_120802_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Bereit zur ersten Rotation. Welchen Kran hättest Du lieber? Den gelben Baukran im Hintergrund links, oder den rot-weissen Lastenkran im Vordergrund?

20081219_115802_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Los gehts, hmm, auf gehts. Im Hintergrund die Autobahn A1 Zürich - Winterthur.

20081219_115818_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Etwas Höhe gewinnen und ...

20081219_124036_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

... vorsichtig zum ersten Element rüberfliegen.

20081219_121026_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Einhängen und Hochziehen. Es steht.

20081219_120006_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Noch etwas höher. Der Downdraft ist immens, ich spüre die volle Kraftentfaltung der Kamov und kann mich nur noch stromlinienförmig gebeugt einigermassen kontrolliert fortbewegen.

20081219_115928_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Es fliegt.

20081219_120038_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Auf direktem Weg zum Abladeplatz.

20081219_120056_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Nur wenige huntert Meter entfernt befindet sich die Mobilfunk GSM Sendeanlage Basisstation Schlimperg (Punkt 551). Die bestehend Natel Antenne bekommt eine grössere Schwester, und ich gehe mal davon aus, dass es sich diesmal um eine UMTS Anlage handelt.

20081219_121340_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Das Element wird abgesetzt.

20081219_125818_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Luftiger Arbeitsplatz. Während das neue Element schwankend angeliefert wird, schwankt auch der Sockel bedenklich. Zuerst Meter-, dann Zentimeter- und zuletzt Millimeterarbeit.

20081219_130838_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Während die Techniker die beiden Elemente verbinden, gehts zurück zum Aufladeplatz.

20081219_125924_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Inzwischen beginnt es zu Schneien. Zwei Bilder zeigen, dass die beiden Rotoren ...

20081219_121736_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

... gegenläufig sind.

20081219_121746_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Runter und im Standlauf auf die nächste Rotation warten oder Treibstoff nachfüllen.

20081219_121840_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Während die Techniker beim Reservoir immer noch am Schrauben sind, wird das nächste Element zum Abtransport vorbereitet.

20081219_120654_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Die Montage dauert etwas länger. Die beiden Turbinen und Rotorköpfe haben eine kurze Pause verdient.

20081219_123610_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Zeit für ein Fässchen ... UN 1223? United Nations Number 1223 = Kerosen.

20081219_123526_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Die Bodencrew hat im Anhänger zwei Barrel Kerosen mitgebracht und erledigt das Refuelling in kurzer Zeit. Die Kamov ist durstig, der Kerosenverbrauch beträgt 770 – 970 Liter pro Stunde. Die beiden Fässer à je 159 Liter reichen nicht allzu weit. Kein Wunder, der fliegende Lastesel schafft (auf Meereshöhe) ein maximales Hebevermögen von 5'000 kg. Schwerlast für einen Schwerlasthubschrauber.

20081219_123532_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Es bleibt nicht viel Zeit, schliesslich ruft das nächste Element doch noch zum Transport.

20081219_120948_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Anpacken.

20081219_124048_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Hochziehen.

20081219_124210_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Wegfliegen.

20081219_124238_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Wenige Sekunden später über dem Abladeplatz.

20081219_120016_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Andocken. Sichern.

20081219_131024_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Seil lösen und zurückfliegen.

20081219_131032_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Alle Elemente sind montiert, die neue Natel Antenne steht.

20081219_131038_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Auftrag erfüllt.

20081219_120704_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Rechnung schreiben? Klar! ;)

(Die Swiss Helicopter Group hat vor kurzem die Heliswiss International AG gegründet und Mitarbeiter wie Material der konkursiten Helog Heliswiss übernommen - und das Geschäft muss weiter gehen.)

20081219_115456_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Na, dann nichts wie ab nach Hause.

20081219_123624_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sehr gelungenen Aufnahmen :008:

 

Sehr schön hervorgehoben ist der enorme mechanische Aufwand, welcher betrieben wird, die Rotoren anzusteuern. Ich hatte ein paarmal bei Heliswiss in Bern die Möglichkeit direkt dieses Wunderwerk von Hebeli, Links,Gelenken, Sleeves (Schiebehülsen) und Taumelscheiben zu bewundern (Während Umbau: CCCP-> HB... nach kanadischen Vorgaben...) und bleibt immer wieder überwältigend.

 

Auch zu beachten ist der Flughelfer mit der geerdeten Fanglanze um das Segment einzufangen; damit werden mögliche statische Aufladungen abgeleitet (Potenzialausgleich) und einem elektrischen Schlag an die Monteure vorgebeugt...

 

Nochmals vielen Dank für die Aufnahmen... schwelg....

 

Manko, aber verziehen: Kein eisiger Wind, kein Ton :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Adrian,

 

welch schöne Aufnahmen- und das alles zufällig? Klasse! :)

Qualitativ und von den Aufnahmen her sehr schön anzusehen, beeindruckendes Monster. Die haben bei mir um die Ecke auch mal was gemacht und ich habs nicht mitbekommen, echt ärgerlich und schade. Aber auch wenn sie hier leider nicht ganz lebensgroß vor mir auf dem Bildschirm zu sehen ist, schön ist sie allemal :008:

 

Lieben Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flughelfer mit der geerdeten Fanglanze

Hallo Andi

 

Jetzt wo Du es erwähnst, finde ich das Teil auf dem Bild, ganz versteckt allerdings. Wie im Technorama, bei der Elektrizitätsvorführung, wo der Vortragende die abstehende Haare mit einer raschen Erdung wieder in Normalform bringt.

 

mein neuer schreibtischhintergrund!!!

Hallo Chris

 

:008: Finde ich cool! :cool:

 

was für kamera-equipment hast du hier verwendet?? das sind ja gestochen scharfe bilder!

Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Für die Schärfe der Bilder können Kamera und Objektiv aber wenig dafür. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2: Kontrast, Farbe, Tonwertkorrektur, evt. Gradation anpassen. Dann Bild auf gewünsche Grösse verkleidern, und zuletzt schärfen.

 

Übrigens: Nach der Auswahl der Kandidaten für die Reportage ...

20081221_132854_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

... musste ich die Bilder in richtige Reihenfolge bringe, damit diese auch Sinn macht.

20081221_132744_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Und das ist mir erst heute aufgefallen: Vom Büro aus ist der neue, sicher 15 Meter höhere Antennenmast gut erkennbar.

20081222_153950_Flug_HB_XKE_Kamov_KA32_A12_Natel_Antenne_Effretikon$.JPG

 

Mit Fliegergruss

Adrian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke für den Link! Da fliegt sogar mein "Nachbar" (wohnt nicht grad anliegend,

aber den Puma/Kamov sieht/hört man jeweils gut im Anflug) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...