adriank Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo zusammen Am Freitag, 19. Dezember 2008 wird die Mittagspause durch lautes Brummen jäh gestört. HB-XKE, die Kamov KA-32 A12 der Heliswiss International AG im Anflug auf den Langhag in Effretikon. Zufällig habe ich meine Kamera dabei: Die ersten Bilder kann ich nur noch durchs Bürofenster schiessen. Die erste Landung und ... ... Material Auslad. Die grünen Antennen Elemente im Vordergrund liegen schon seit mehreren Tagen bereit. Lastseil einhängen. Im Hintergrund der Kamov die Wärme-Kraft-Koppelungsanlage WKK Effretikon und das Kubo Gebäude. Zwei Klimov-Isotov Turbinen, 2 x 2'190 PS, koaxiales Doppelrotorsystem. Rotordurchmesser 15.90 Meter. Zaungäste, Zuschauer, Gaffer, Spotterin und Spotter. Bereit zur ersten Rotation. Welchen Kran hättest Du lieber? Den gelben Baukran im Hintergrund links, oder den rot-weissen Lastenkran im Vordergrund? Los gehts, hmm, auf gehts. Im Hintergrund die Autobahn A1 Zürich - Winterthur. Etwas Höhe gewinnen und ... ... vorsichtig zum ersten Element rüberfliegen. Einhängen und Hochziehen. Es steht. Noch etwas höher. Der Downdraft ist immens, ich spüre die volle Kraftentfaltung der Kamov und kann mich nur noch stromlinienförmig gebeugt einigermassen kontrolliert fortbewegen. Es fliegt. Auf direktem Weg zum Abladeplatz. Nur wenige huntert Meter entfernt befindet sich die Mobilfunk GSM Sendeanlage Basisstation Schlimperg (Punkt 551). Die bestehend Natel Antenne bekommt eine grössere Schwester, und ich gehe mal davon aus, dass es sich diesmal um eine UMTS Anlage handelt. Das Element wird abgesetzt. Luftiger Arbeitsplatz. Während das neue Element schwankend angeliefert wird, schwankt auch der Sockel bedenklich. Zuerst Meter-, dann Zentimeter- und zuletzt Millimeterarbeit. Während die Techniker die beiden Elemente verbinden, gehts zurück zum Aufladeplatz. Inzwischen beginnt es zu Schneien. Zwei Bilder zeigen, dass die beiden Rotoren ... ... gegenläufig sind. Runter und im Standlauf auf die nächste Rotation warten oder Treibstoff nachfüllen. Während die Techniker beim Reservoir immer noch am Schrauben sind, wird das nächste Element zum Abtransport vorbereitet. Die Montage dauert etwas länger. Die beiden Turbinen und Rotorköpfe haben eine kurze Pause verdient. Zeit für ein Fässchen ... UN 1223? United Nations Number 1223 = Kerosen. Die Bodencrew hat im Anhänger zwei Barrel Kerosen mitgebracht und erledigt das Refuelling in kurzer Zeit. Die Kamov ist durstig, der Kerosenverbrauch beträgt 770 – 970 Liter pro Stunde. Die beiden Fässer à je 159 Liter reichen nicht allzu weit. Kein Wunder, der fliegende Lastesel schafft (auf Meereshöhe) ein maximales Hebevermögen von 5'000 kg. Schwerlast für einen Schwerlasthubschrauber. Es bleibt nicht viel Zeit, schliesslich ruft das nächste Element doch noch zum Transport. Anpacken. Hochziehen. Wegfliegen. Wenige Sekunden später über dem Abladeplatz. Andocken. Sichern. Seil lösen und zurückfliegen. Alle Elemente sind montiert, die neue Natel Antenne steht. Auftrag erfüllt. Rechnung schreiben? Klar! ;) (Die Swiss Helicopter Group hat vor kurzem die Heliswiss International AG gegründet und Mitarbeiter wie Material der konkursiten Helog Heliswiss übernommen - und das Geschäft muss weiter gehen.) Na, dann nichts wie ab nach Hause. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Vielen Dank für den tollen Bilderbericht. :008: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - mit Kamera, klasse. Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nicola Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Super Bericht, danke! Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pitschS Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Geniale Bilder! Danke, Adrian! pitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sini Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 MEGA! Einfach nur MEGA! - Für mich schon fast wie Weihnachten.......... :008: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 Vielen Dank für die sehr gelungenen Aufnahmen :008: Sehr schön hervorgehoben ist der enorme mechanische Aufwand, welcher betrieben wird, die Rotoren anzusteuern. Ich hatte ein paarmal bei Heliswiss in Bern die Möglichkeit direkt dieses Wunderwerk von Hebeli, Links,Gelenken, Sleeves (Schiebehülsen) und Taumelscheiben zu bewundern (Während Umbau: CCCP-> HB... nach kanadischen Vorgaben...) und bleibt immer wieder überwältigend. Auch zu beachten ist der Flughelfer mit der geerdeten Fanglanze um das Segment einzufangen; damit werden mögliche statische Aufladungen abgeleitet (Potenzialausgleich) und einem elektrischen Schlag an die Monteure vorgebeugt... Nochmals vielen Dank für die Aufnahmen... schwelg.... Manko, aber verziehen: Kein eisiger Wind, kein Ton :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Moin Adrian, welch schöne Aufnahmen- und das alles zufällig? Klasse! :) Qualitativ und von den Aufnahmen her sehr schön anzusehen, beeindruckendes Monster. Die haben bei mir um die Ecke auch mal was gemacht und ich habs nicht mitbekommen, echt ärgerlich und schade. Aber auch wenn sie hier leider nicht ganz lebensgroß vor mir auf dem Bildschirm zu sehen ist, schön ist sie allemal :008: Lieben Gruß Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 der Flughelfer mit der geerdeten Fanglanze Hallo Andi Jetzt wo Du es erwähnst, finde ich das Teil auf dem Bild, ganz versteckt allerdings. Wie im Technorama, bei der Elektrizitätsvorführung, wo der Vortragende die abstehende Haare mit einer raschen Erdung wieder in Normalform bringt. mein neuer schreibtischhintergrund!!! Hallo Chris :008: Finde ich cool! :cool: was für kamera-equipment hast du hier verwendet?? das sind ja gestochen scharfe bilder! Nikon D300, AF-S DX VR Zoom Nikkor 18-200mm VR. Für die Schärfe der Bilder können Kamera und Objektiv aber wenig dafür. Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop CS2: Kontrast, Farbe, Tonwertkorrektur, evt. Gradation anpassen. Dann Bild auf gewünsche Grösse verkleidern, und zuletzt schärfen. Übrigens: Nach der Auswahl der Kandidaten für die Reportage ... ... musste ich die Bilder in richtige Reihenfolge bringe, damit diese auch Sinn macht. Und das ist mir erst heute aufgefallen: Vom Büro aus ist der neue, sicher 15 Meter höhere Antennenmast gut erkennbar. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbbillns Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Der KAMOV HB-ZFX der Heliswiss war 2008 auch in Prag im Einsatz, siehe Link: http://www.digizone.cz/texty/foto-vymena-anteny-na-zizkovskem-vysilaci/ Grüsse, Thomas :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Danke für den Link! Da fliegt sogar mein "Nachbar" (wohnt nicht grad anliegend, aber den Puma/Kamov sieht/hört man jeweils gut im Anflug) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Danke für Deinen super Bildbericht:008: Absolute Extrasahne!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richwin Geschrieben 31. Mai 2009 Teilen Geschrieben 31. Mai 2009 Super Foto-Bericht, toll gemacht!!! Gruss Richi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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