Zum Inhalt springen

FS9 Ich kann gewisse Tasten Belegungen nicht finden

Stefi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich mache mir gerade ein spezielles Gebilde für den Ecureuil Helikopter, dazu möchte ich folgende Tasten belegen, ich kann aber für diese nichts finden. Weis jemand auf was ich die Tasten belegen muss für POS Light und RTC BCN???? Ich habe den FS9 in deutscher Version unter der Rubrik Lichtbefehle habe ich es nicht gefunden. Wen es jemandem nützt das ganze ist für den Nemeth Ecureuil. Besten Dank für die Hilfe.

Gruss Stefan

Edit: Hier zwei Bilder das man sieht für was ich es brauche.

dsc00088zr1.jpg

w640.png

dsc00087ox8.jpg

w640.png

Guten Morgen

Ich definiere meine Frage mal anders:) Gibt es irgend ein Freeware Programm wo man tasten damit belegen kann? Oder so was in der Art.

Gruss Stefan

Hallo Stefan

Ich antworte mal etwas ausführlicher auf das Thema Tastaturbelegungen, allerdings für den FSX, da ich nur dieses Programm betreibe. Ich gehe davon aus, dass es im FS9 ähnlich ist. Es gilt allgemein die Erkenntnis: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Das heisst, einerseits ist der FSX unglaublich flexibel. Du kannst wirklich fast jede kleinste Aktion irgendwie einer Taste zuordnen. Die Schattenseite: Leider kann man nur einen Bruchteil davon direkt ingame konfigurieren. Die meisten Aktionen muss man etwas mühsam direkt in der entsprechenden .ini-Datei zuordnen. Warum das so ist? Keine Ahnung, die Microsoft-Programmierer wollten vielleicht den Konfigurator nicht noch komplexer machen, damit Otto-Normaluser auch noch durchblickt.

First things first:

Die Steuerungsdatei für alle Tastaturkombinationen ist unter "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX\Controls\Standard.XML" zu finden (gilt für Windows XP, bei Vista ist der Pfad glaub ich ein anderer). Mach Dir bitte zuallererst eine Kopie davon und speichere Sie an einem sicheren Ort. Danach öffne Sie, und guck Dir die Struktur mal mit Notepad an. Die Datei ist im xml-Format, aufgebaut, die normalen Tastaturbefehle sind unter dem ersten Haupteintrag <SimControls.Map> / <Name>KEYBOARD_MAIN</Name> zu finden.

Ich mach mal ein Beispiel:

Du möchtest mit der Tastenkombination Q+Num4 auf dem Ziffernblock die COM1-Frequenz um ein ganzes MHz erhöhen. Dies schaut dann wie folgt aus:

<SimControls.Map>

<Name>KEYBOARD_MAIN</Name>

<Entry>

<Key>Q+Num_4</Key>

<Down>COM_RADIO_WHOLE_INC</Down>

</Entry>

Ein zweites Beispiel, mit der Taste G soll der rechte Fuel-Tank ausgewählt werden:

<Entry>

<Key>G</Key>

<Down>FUEL_SELECTOR_RIGHT</Down>

</Entry>

Du siehst, Du musst also als erstes die Namen der Tasten deiner Tastatur und die Namen der entsprechenden Funktion kennen. Die Tastennamen (meines Keyboard) habe ich im Beitrag 2, die Namen der Funktionen im Beitrag 3 aufgelistet.

Keine Angst, wenn Du eine Taste mehrfach aufführst, FSX nimmt einfach den ersten Eintrag und ignoriert die doppelten. Es gibt übrigens noch eine "Standard.XML"-Datei, welche im Hauptverzeichnis des Spiels gespeichert ist. Wie ich es bisher verstanden habe, wird diese verwendet, wenn Du einen Syntax-Fehler in der Benutzerspezifischen Datei machst, wenn diese corrupt oder sogar gar nicht vorhanden ist.

Es ist eine ziemliche Klauberei, bist du alles genau so hast, wie du es haben willst. Ich schlage vor, dass Du Dir zuerst einen genauen Plan machst, welche Funktion Du welcher Taste zuordnen willst, andernfalls wirst du bald ein ziemliches Durcheinander haben. Und wenn alles schief geht, kannst Du jederzeit im Spiel selber in den Einstellungen "Reset" drücken, und alles ist wieder wie gewohnt.

Viel Spass beim Tüfteln

Thomas

Tastennamen der Spezialtasten meiner Tastatur.

Erste Zeile: Taste

Zweite Zeile: Tastenname, wie er vom FSX erkannt wird

a. Ziffernblock

0

Num_0

.

Num_Del

Enter

F24

1

Num_1

2

Num_2

3

Num_3

4

Num_4

etc. bis Num_9

+

VK_Add

-

VK_Subtract

*

VK_Multiply

/

VK_Divide

NumLock

Pause

b. Spezialtasten auf dem normalen Keyboard

§

VK_Slash

Tab

Tab

<

VK_Oem_102

'

VK_LBracket

^

VK_RBracket

Back

Backspace

Enter

Enter

ü

VK_Semicolon

¨

VK_Tilde

ö

VK_Quote

ä

VK_Backslash

$

VK_0xDF

,

VK_Period

.VK_Comma

-

VK_Minus

ScrollLock

VK_Scroll

Pause

VK_Pause

Cursor Left

Num_4

Cursor Right

Num_6

Cursor Up

Num_8

Cursor Down

Num_2

Scroll-Rad (links) Up

Num_8

Scroll-Rad (links) Down

Num_2

Zurück

VK_Browser_Back

Vorwärts

VK_Browser_Forward

Hallo Thomas

Besten dank für deine Ausführliche Erklährung ich dachte es mir doch das es irgendwie machbar sein muss. Ich werde die Tüftelei mal testen ich muss jedoch herausfinden wie die zwei Sachen auch heissen. Es geht lediglich um zwei tasten das muss gut gehen:D.

Gruss Stefan

Edith: Leider ist ein Problem aufgetreten wie ich es befürchtet habe. Ich kann die Datei vom Fs9 nicht finden. Diejenige vom FSX habe ich gesehen. Aber im FS9 Ordner gibt es nichts das auch etwas mit dem zu tun hat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...