Zum Inhalt springen

Lehrstelle als Polymechaniker

mike.hurlimann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich weiss es gibt verschiedene andere Themen über Lehrstellen, doch ich fand nirgends das wonach ich gesucht habe.

Ich bin jetzt in der zweiten Sekundarschule in Lachen, stark bin ich in Mathematik (5.5), Naturlehre (5.5) und Geographie (5.5), weiter Deutsch (4.5), Englisch (4.0), Französich (4.0). In den Sprachen, vor allem Englisch, möchte ich mich noch verbessern. Gesammtdurchschnitt ist eine 5.0.

Hobby's

Modellfliegen, fliege seit März 07, begonnen mit einem Elektrosegler, dann zu mehreren Methanolern. Im Moment bin ich an einem PC-6:009:, ja seit mehr als einem Jahr.

Töffli, habe einen handgeschaltenen Puch X-30NL, der Motor wurde nach zwei Wochen zerlegt weil es mich wunder nahm wie die Schaltung funktionierte. Dann habe ich mir noch zwei Puch gekauft, der eine habe ich schon weiterverkauft, der andere steht in der Garage, Totalrevision.

Mechanik, ich interessiere mich sehr für technische Einrichtungen, nehm eigentlich alles Auseinander:D.

Nun kommen wir zur Sache, ich möchte eine Lehre als Polymechaniker absolvieren, wenn möglich in einem Luftfahrbetrieb. Eine Alternative wäre Konstrukteur.

Was für Lehrbetriebe gibt es die Polymechaniker oder Konstrukteuren ausbilden? Ausser Pilatus und SR Technics.

Habe mal irgendwo gelesen das man nach 4 Jahren Polymechaniker in einem Aviatischen Betrieb nur 1,5 Jahre Weiterbildung zum Flugzeugmechaniker machen muss statt 3 Jahre. Kann mir das Bestätigen?

Sonst noch irgendwelche Tipps, Erfahrungen?

Ich bin im 2. Lehrjahr Polymechaniker.....

Ich mache meine Lehre in Lernzentren LfW.

Hauptmitglieder der Lernzentren sind die 4 Grossen:

ABB

ALSTOM

BOMBARDIER

LEICA GEOSYSTEMS

Lernzentren hat noch viel mehr Mitglieder Firmen, für die der Lernzentren Lehrlinge ausbildet.!

Nach dem 2. Lehrjahr kannst du bei Lernzentren Fachrichtung Konstruktion machen. Dann bekommst du im 3. und 4. Lehrjahr die Möglichkeit, dich noch nach der Teilprüfung Ende des 2. Lehrjahres, eine Ausbildung zusätzlich als Konstrukteur zu absolvieren.

Also heisst das, nach 4 Jahren bist du ein Polymechaniker und auch ein Konstrukteur, wobei du bekommst nur einen Fachdiplom über, nämlich als Polymechaniker mit Fachrichtung(Zusatzausbildung Konstrukteur).

Wobei es gibt noch 11 Fachrichtungen bei Lernzentren, bei der du dich bis zum höheren Kader bei zB. Alstom weiterbringen kannst.

Bei der Lernzentren hast du sehr sehr grosse Chancen.

KLICK

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...