paranovski Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Hallo Ich MUSS das loswerden; Ich bin vorhin mit der MD-11 von AC von München (GA1) nach Bremen (O.Pabst) geflogen. Und zwar bei dichtem Nebel und in der Nacht. Das ist vielleicht nicht gerade so toll, aber der eigendliche Hit war: Ich habe meine erste vollautomatische Landung LEBEND UND UNVERSEHRT hingekriegt!!! Jippppppppppppieeeeeeeeeeeee! :- ) Was soll ich Euch sagen, ich bin stolz auf mich. Ich bin nämlich absoluter Anfänger mit so grossen Flugzeugen zu fliegen, genauer gesagt war das erst mein 2.Flug mit der MD-11.... si ju Para PS: sorry, aber das musste einfach raus, nun geh ich einen heben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Hey Werner, hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich hab das ILS erst etwa vor einem Monat entdeckt!!! Muss ich auch mal probieren mit den 0-Sicht-Anflügen! (Wenn ich jetzt darüber nachdenke wie ich es nur übersehen konnte...) Freue mich auch für dich!!! Tis P.S. Wird dann die Maschine in letzter Sekunde noch hochgezogen (abfedern)oder lässt man alles den AP machen (Im FS2002), sodass die Maschine schön auf die Bahn 'klatscht'??? ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Hallo Tis Bei einer Landung bei fast null sicht lässt man bis nach dem Touch down den Autopiloten fliegen. Um dies auch korrekt im FS2002 nachfliegen zu können, braucht es ein Add-On Flugzeug, welches dies auch wirklich kann. Dies sind momentan für den FS2002, DF Boeing 737, AC MD-11 und Bill Grabwoskis Embraer. Fliegt man jedoch mit Panels, die lediglich die standard MS-Gauges verwenden, kann es sehr schnell passieren, dass der Autoland eben nicht so funktioniert wie er sollte. Also wenn du vollautomatische Landungen machen möchtest, benutze am besten eines der oben genannten Flugzeuge... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 So, hab es (mehr schlecht als recht) geschafft, in Zürich (von Nürnberg kommend) bei Null-Sicht zu landen. Dies mit dem hiesigen SwissairA320 und dem super A320-Panel von dem gestern die Rede war. Der Autopilot ist immer zufest gesunken, so hab ich dann bei 1. und 2. Versuch jeweils die Nase hochgezogen und es knapp bis zu Runwayschwelle geschafft. Versuch 3.-6. gingen total in die Hose, sie waren wohl übereilt. (Immer den gespeicherten Flug nochmals laden und weiter gehts) Bei Versuch 7 hab ich dann gedacht (alle realen Piloten bitte die nächsten 19 Wörter nicht lesen ) "Blas mir doch id Schue, Autopilot. Dänn gits halt en crash willt z'tüüf bisch! isch ja nöd weg mir..." *** Und siehe da, irgendwie hat er es dann geschafft, schön zu landen (nur vom Landeplatz nicht von der Ausführung her!), obwohl er permanent zu tief war. (Der ILS-Punkt war immer ganz oben!) Also ich habe das Vertrauen in den Autopiloten immer noch nicht ganz gefunden, aber das kann ja noch werden... Greets, Tis P.S. 1. ** Deutsche Übersetzung: "Blas mir in die Schuhe (Gibts diese Stehende Wendung auf hochdeutsch überhaupt?), Autopilot. Dann gibts halt einen crash, weil du zu tief bist/fliegst. An mir liegt es nicht... P.S. 2. Kann mir jemand noch sagen, wo sich der OBS-Drehknopf bei eben diesem Panel (von diesem Italiano, Giovanni ....) befindet oder wie die Tastenkombination lautet um ihn zu drehen? Merci P.S. 3. Der landingspeed des A320 liegt doch etwa bei 140 kts, oder??!! (Bitte nicht auslachen wenn total daneben!) ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 29. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Januar 2002 Teilen Geschrieben 29. Januar 2002 Hallo Tis Wegen der Approach-Speed: Kommt natürlich drauf an wie schwer du bist bzw. wieviel Treibstoff du noch an Bord hast. Könnte sein dass du zu schwer warst und der AP deshalb zu tief flog. Das von dir genannte Panel hat keinen besonders guten Autopiloten, und mit einem A320 hat der natürlich auch nichts gemeinsam. Es könnte daher auch daran gelgen haben, dass deine Autolands nicht so waren wie du es dir erhofft hast. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch [Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 29. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Hallo Frage an Tys: Ich nehme nicht an, dass Du sieben mal von Nürnberg nach Zürich gerattert bist. Kannst Du mir deshalb erklären wie man beim FS2002 den Flieger nach der Landung gerade so zurücksetzen kann, dass man sich wieder im Final befindet anstatt am Start. Das funzt bei mir leider nicht, obschon es so praktisch wäre, um mal ein paar Landungen aneinander zu üben. Tschuldigung, dass ich mich da so einmische. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Hi Werner herzlichen Glückwunsch zu der Landung*mitfreu* ------------------ Bis die Tage Viele Grüsse aus EDAY sendet Sandy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Hallo @castla Ich denke Tys hat den Flug vor der Landung irgendwo im Sinkflug gespeichert. So hätte er nur die letzten paar minuten vor der Landung wiederholen müssen. Habe es selber noch nie Probiert, doch sollte eigentlich Logisch sein. (Microsoft und Logisch, hä!) Nein Spass beiseite, probiers einfach mal. Guss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Ja das mit dem treibstoff... Es war 21.00, um 22.00 sollte ich im Bett sein. Da blieb keine Zeit zum berechnen des Treibstoffs mehr. Folglich start mit vollen Tanks, Landung wohl etwa mit 70-80% @mburkhard: Ist eigentlich der AP im Panel oder in der Maschine gespeichert oder eingebaut? Ich hab' immer gemeint im Aircraft, also käme es nicht auf das Panel draufan @castla: Ja, ich habe den Flug etwa 4 Minuten vor der Landung gespeichert (in weiser vorausahnung...). Frage an alle: Kann das sein, dass der Autopilot es nicht gemocht hat, dass ich gespeichert hab, denn nach erneutem laden ist er immer mit etwa 2'000 ft/min gesunken, obwohl ich beim ersten mal (also vor dem speichern) nur mit etwa 600 ft/min gesunken bin. Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Hallo Tis Der Autopilot ist natürlich Bestandteil des Panels, er ist ein Gauge wie jedes andere auch. Die komplexen und präzisen APs, die allesamt von Grund auf neu programmiert wurden und vom AP des FS2002 unabhängig sind, werden jedoch immer auf ein bestimmtes Air-File abgestimmt, damit alles schön ineinander passt. Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 30. Januar 2002 Teilen Geschrieben 30. Januar 2002 Lieber Werner, hast sicher auch die Wiederholungen bis zum Abwinken reingesaugt. Hast Du gesehen, wie sie sich an den Threshold anschleicht, fast wie ein Panther im hohen Gras! Also bei mir fallen nach so einer Landung immer jede Menge Blumensamen aus den Pneurillen der MD-11 vor den Monitor! Und der Plärr- Roboter schreit sein "Glide Slop, Glide Slop...!" Der hat auch keine Ahnung von einer gekonnten Landung. Gruss und noch viel Fun mit Alain's Zwischenprüfung! Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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