Zum Inhalt springen

Flight Training in USA und Europa, auf Beech Bonanza und Piper Cheyenne[48x1000]


muellae

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der Dezember ist ja von Natur aus der Monat der Rückblicke auf das, was zuvor passierte. Zu einigen wirklich vorzüglichen Bilderberichten hier im Forum, möchte nun auch ich einen Beitrag leisten. Ich hoffe, dass sich niemand dabei ernsthaft daran stört, dass der erste Teil des Berichts bereits vor mehr als einem Jahr entstanden ist. Denn seit ein paar Wochen nun, habe ich meine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer mit dem theoretischen ATPL und dem CPL-IFR abgeschlossen und so bietet es sich natürlich an, die komplette Ausbildung am Stück zu betrachten und zu präsentieren. Nun aber los, ich wünsche viel Spaß beim lesen:

 

Am Anfang Stand die Theorie, eine allgegenwärtige Tatsache, die sich leider nur sehr schwer in betrachtenswerte Bilder umsetzten lässt. Sie fand für mich für etwa 7 Monate in Bremen statt. Diesen Teil überspringe ich im Bericht und gehe direkt zu einem der spannensten Teile der Ausbildung, den allerersten Flugstunden überhaupt. Dabei ging es nach Goodyear, in der Nähe von Phoenix in Arizona, USA, um dort mit der kraftvollen und etwas zickigen Beechcraft F33A Bonanza flügge zu werden.

 

a.jpg

Mein neues Zuhause am Flughafen von Goodyear, für die Zeit zwischen August 2007 und März 2008

 

t.jpg

Und das Cockpit der Beechcraft Bonanza. Durch betagtes Alter, die hohen Temperaturen und den Schweiß unzähliger Flugschüler schon etwas mitgenommen, aber eben ein Flugzeug mit Charakter und ohne irgendwelche Schnick-Schnack.

 

b.jpg

Nachdem die ersten Wochen darin bestanden, mit dem Flugzeug und der Umgebung vertraut zu werden, ging es danach für mehrere "Cross Country Flüge" zu den unterschiedlichsten Flughäfen in Arizona und den angrenzenden Staaten. Dabei ging es auch sehr viel weiter Weg, als nur nach "Glendale", einem Flughafen etwa 5km nördlich von Goodyear, an dem dieses Bild entstanden ist :005:

 

c.jpg

So sah dann ein solcher Cross Country Flug vom Rücksitz aus, natürlich vorbildlich mit aufgeschlagener VFR Karte der Phoenix-Gegend :009:

 

d.jpg

Längere enroute Phasen inspirierten zu einigen kleineren fotografischen Spielereinen

 

e.jpg

Ein weiterer spannender Teil der in diesem Ausbildungsabschnitt stattfand, waren Solo-Flüge. Ganz alleine flogen wir dabei zunächst einige Platzrunden, bevor wir auch alleine Cross Country Flüge fliegen durften. Hier ein Bild von den allerersten Soloflügen auf dem Flughafen Mobile, einer Asphalt-Landebahn mitten im Nirgendwo, die sich Lufthansa Flight Training exclusiv zusammen mit der deutschen Luftwaffe und den Flugschülern von Oxford Aviation Training teilt

 

f.jpg

Solos und Cross Country Flüge wechselten sich ab, und so ging es zunächst VFR, später dann auch IFR des öfteren nach Tucson, einem kleineren Verkehrsflughafen südlich von Phoenix.

 

g.jpg

Wann immer es möglich war, plante ich dabei geren für ein paar Lanungen den Flughafen Pinal Airpark, zwischen Phoenix und Tucson ein. Der Grund ist natürlich ganz offensichtlich, dieser Flugzeugfriedhof dort ist einfach überwältigend. Unzählige Schätze gammeln dort vor sich hin

 

h.jpg

So sah dann die Wüste Arizonas aus meinem Blickwinkel aus...

 

i.jpg

Fliegen heißt früh aufstehen. Aber in der Wüste lohnte es doppelt, erstens war es erträglich warm (die Bonanza hat keine Klimaanlage) und so schöne Sonnenaufgänge entschädigen für einiges

 

j.jpg

Zwei mal ging es auch zum Flughafen von Sedona, der im Norden Arizonas in der Gegend des Grand Canyon liegt. Unter Privatpiloten durchaus sehr bekannt, liegt er doch inmitten faszinierender roter Felsformationen...

 

k.jpg

...wie ein Flugzeugträger auf ein Plateau.

 

l.jpg

In dieser Gegend dort gab es dann im Winter übrigens auch sehr viel Schnee, was bei immernoch dauerblauem Himmel dann wirklich auch enormen Charme ausstrahlte. Hier ein Bild der Bonanza in Flagstaff, einem sehr hoch gelegenen, von Tannenwäldern umschlossenen Verkehrsflughafen in Nord-Arizona

 

m.jpg

Flagstaff liegt in der Gegend des Humphrey's Peak, dem höchsten Berg Arizonas (3.851m), der hier zu sehen ist.

 

n.jpg

Diese traumhafte Natur stand im krassen Gegensatz zum Moloch Phoenix. Hier übrigens ein Sandstrum am Horizont zu erkennen

 

o.jpg

Sonnenuntergang aus dem Fenster unseres Aufenthaltsraumes

 

p.jpg

Bei einem Aufenthalt in Palm Springs, Kalifornien, entstand diese Bild der Gulfstream V vor faszinierender Bergkulisse

 

q.jpg

ohen Worte :009:

 

r.jpg

Schließlich fanden auch ein paar wenige Nacht-VFR Flüge statt, die natürlich sowohl Fliegerisch, als auch fotografisch eine Herausforderung waren. Aber die dunkle Wüste, die nachts wirklich nur schwarz ist und dann das riesige Lichtermeer der Metropole Phoenix haben doch ihren Reiz. Dieses Bild übrigens entstand bei der Landung in Mobile mitten in der Wüste

 

s.jpg

Wohingegen dieses hier das Lichtermeer von Phoenix zeigt.

 

u.jpg

Und nach sieben Monaten dann ging auch diese eindrucksvolle Zeit zu Ende.

 

Danach hieß es wieder für ein paar Monate Theorie in Bremen büffeln, und dann begann die Vorbereitung auf die ATPL- Theorieprüfung beim Luftfahrtbundesamt. Ich denke es versteht sich von selbst, dass diese Zeit leider nicht mit den Erlebnissen aus USA mithalten konnte. Aber was muss, das muss, und so hielt ich im Sommer 2008 meinen theoretischen ATPL in den Händen. Da wir in USA aber die fliegerische Ausbildung mit dem CPL-VFR abgeschlossen hatten, begann nun auf der Piper Cheyenne das Training für den CPL-IFR Check. Die Piper Cheyenne ist ein zweimotoriges Turboprop Flugzeug, das sowohl sowohl bezüglich Geschwindigkeit als auch Flughöhe den Vergleich mit einem Verkehrsflugzeug nicht zu scheuen braucht. Aber dieses komplexe Flugezeug, sowie Neuerungen für uns, wie Autopilot und MCC erforderten aber, dass ein Großteil dieser Ausbildung im Full Flight Simulator statt fand. Kein schlechtes Spielzeug, aber es reicht halt bei weitem nicht ans echte Fliegen heran!

 

01.jpg

Deswegen auch nur diesen "Notschuss" des Simulators in Bremen

 

02.jpg

Aber nachdem die Simulator Zeit vorbei war, ging es dann für nicht mehr als 5 Flüge nach draussen ins echte Flugzeug. Auch wenn ich es am Anfang vielleicht noch nicht recht glauben mochte, so toppte dieses Fliegen das der Bonanza nochmals um Welten.

 

03.jpg

Und hier das Cockpit der Cheyenne, ein Uhrenladen der alten Sorte, aber dennoch (oder gerade deswegen) ein tolles Flugzeug!

 

04.jpg

Der eine oder andere kennt sie bestimmt, neben dem A321 der Lufthansa das zweite Flugezug welches die Retro-Farben trägt. Der Zufall wollte es, das die D-IOSA das Flugzeug war mit welchem ich am meisten unterwegs war.

 

05.jpg

Zur Zeit unsere realen Fliegerei in Bremen herrschte durchweg sehr schlechtes Wetter. Minimum Sicht und starke Winde gabens sich im Wechsel. Aber auch Wolken wissen zu Beeindrucken

 

06.jpg

Wie zum Beispiel diese Wellenformationen beim Anflug auf Frankfurt Hahn

 

07.jpg

Wohingegen Saarbrücken sich an diesem Tag eher von seiner grauen Seite präsentierte

 

08.jpg

Aber wenns draussen nichts zu sehen gibt, dann eben innen. Dieses Teil scheint wohl ein Original Bauteil einer DC10 zu sein, und dient in der Cheyenne als Sitzgurt-System. Kurios :rolleyes:

 

09.jpg

Wieder Saarbrücken, diesmal mit etwas besserem Wetter

 

10.jpg

Und eine Impression, entstanden irgendwo über Deutschland :009:

 

11.jpg

Die Reflektionen verraten es, wir sind wieder mit der Retro-Cheyenne unterwegs

 

12.jpg

Das Fliegen aber nicht nur schöne Bilder machen, sondern durchaus auch viel Arbeit bedeutet, zeigt dieser Schnappschuss.

 

13.jpg

Nachdem wir auf den ersten Flügen von Bremen aus in Richtung Süden unterwegs waren, ging es dann auch mal Richtung Norden. Hier im Anflug auf Aalborg, Dänemark

 

14.jpg

Anflug Aalborg

 

15.jpg

Sonnenuntergang über der Nordsee

 

16.jpg

Und wir parken die Cheyenne vor dem Terminal in Aalborg für eine kurze Pause

 

17.jpg

Da es Herbst war, war es oftmals schon Dunkel als wir unterwegs waren. So scheint hier der Vollmond auf eine abgestellte IL-18 in Erfurt

 

18.jpg

Nachts über Bremen...

 

19.jpg

Und Feierabend, wieder mit Vollmond

 

20.jpg

Gegen Ende der Flüge draussen ging es dann auf eine Tour nach Billund, Dänemark und Kristiansand, Norwegen. Hier der Flughafen Bremen bei ungewohnt viel Sonnenschein

 

21.jpg

In Billund dagegen tobten Gewitter, weswegen wir dort leider den Anflug abbrechen mussten und so die Dänen um ihre horrenden Landegebühren brachten

 

22.jpg

Im Anflug auf Kristiansand dann bot es sich dann an, wieder einmal das Fliegen von Warteschleifen zu üben. Natürlich nicht zu Sightseeing-Zwecken, versteht sich :005:

 

23.jpg

Die Schären Küste Norwegens

 

24.jpg

Und meine Wenigkeit beim NDB Anflug auf RWY04 in Kristiansand, bei einbrechender Dunkelheit

 

25.jpg

Nach diesem spektakulären Flug ging es dann für den Checkflug wieder nach Erfurt, dort zeigte sich dieses Lichterspiel

 

26.jpg

Und das obligatorische Künsterische Foto darf natürlich auch nicht fehlen...

 

27.jpg

Nachdem dann auch der Luftfahrt Bundesamt CPL-IFR Checkflug über die Bühne gebracht war, ging eine tolle Fliegerische Zeit leider viel zu schnell vorbei...

 

Aber 2009 wartet dann schon die nächste Fliegerische Herausforderung, nämlich das Typerating auf dem A320. Wer jetzt vielleicht etwas Appetit auf noch mehr Fotos, und ausführliche Erzählungen dieser Zeit bekommen hat, der schaue doch einfach mal hier vorbei: http://www.manuelmueller.com/blog.htm

 

Ich hoffe ich der kleine AusFlug hat gefallen, ich freue mich auf Feedback! Danke natürlich auch an meinen Teamkameraden Christoph, einem fleißigen Mitleser hier im Forum, der mir ein paar seiner Cheyenne Bilder zur Verfügung stellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, geil! Danke für die tollen und abwechslungsreichen Eindrücke. Wirklich toll, wenn man mal hinter die Kulissen der "Großen" schauen darf. Da wird man richtig wehmütig. Wobei, UL-Fliegen ist auch schön. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder einiger toller Flugzeuge!!

Danke fürs zeigen und die Einblicke in Deine tolle Ausbildung.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sind wirklich coole Fischaugen dabei - die Motorgondeln werden dadurch ja noch länger, einfach g..l!:cool:

Die Retrolackierung gefällt mir auch echt super!

 

Gruß und Danke!

 

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks Manuel, super Fotos, tolle Eindrücke. Das üben der holdings ist mir nur zu gut ein Begriff. Hach ich hätt gern einen FD und einen Autopiloten! ;-)

 

Würde am liebsten auch Pilot werden bin aber eine Niete in Mathematik

 

Solang durch zwei dividieren kannst und addieren und subtrahieren einigermassen geht is' fliegen kein Problem. Ausserdem kann man Kopfrechnen trainieren. Dran sollts nicht scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, Danke.

 

Da freu ich mich doch schon mal richtig auf meine Ausbildung. Leider komm ich nicht mehr in den Genuss der Cheyenne.

Naja mal schauen wie die Citation CJ1+ sich machen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöner bericht!

 

wieder gesehen, warum ich den traum ver wirklichen soll und will, den ich habe!!!

 

Vile erfolg beim type rating und beim weiteren werdegang bei dieser größten aller fluggesellschaften!!!:009:

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

echt super Bericht.

Aber eine Frage hätte ich zu den Flügen mit der Piper:

Sind die nächtlichen Stopps immer in Bremen oder "parkt" ir auch mal woanderes?

Macht man eigentlich in Detuschland auch Anflüge auf große Flughäfen (Frankfurt, München, Düsseldorf) oder Nächtliche Anflüge?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Dankeschön für das nette Feedback. Freut mich dass der Bericht gefällt.

 

Sind die nächtlichen Stopps immer in Bremen oder "parkt" ir auch mal woanderes?

Macht man eigentlich in Detuschland auch Anflüge auf große Flughäfen (Frankfurt, München, Düsseldorf) oder Nächtliche Anflüge?

 

Wir LH-Flugschüler kommen abends immer zurück nach Bremen. Flüge mit overnight Stops gibt es aber für die Schüler der Bundeswehr die ebenfalls mit der Cheyenne unterwegs sind.

 

Anfluge auf FRA, MUC und DUS sind möglich, machen allerdings vor allem in FRA und MUC meistens keinen Sinn wegen zu viel Traffic, den wir behindern würden. Habe ehrlich gesagt bisher nur von Kollegen gehört die in DUS waren, FRA und MUC wird praktisch beim Training nicht stattfinden.

 

Klar, nächtliche Anflüge kommen regelmäßig vor. Vor allem im Winter, wenn man Mittags losfliegt kommt man ja zwangsläufig erst im Dunkeln zurück. Da wir ja immer IFR unterwegs sind ist das kein besonderer Faktor ob es nun Tag oder Nacht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Vielen Dank für die netten Eindrücke und Glückwunsch von mir zur bestandenen ATPL!Ich hoffe du versorgst uns weiterhin mit solch genialen Bildern aus deinem Typerating und später dann aus deinem Liniendienst!

 

Gruss Dominik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

habe Deinen Bericht erst jetzt entdeckt - das kommt davon, wenn man dauernd auf Tour ist. Danke für die Bilder, die von wirklich guter Qualität sind! Herzlichen Glückwunsch zu den bereits bestandenen Prüfungen und viel Erfolg im Bus-Rating. Wann darfst Du denn dann mal auf ein richtiges Flugzeug wechseln? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, super Bilder, danke dafür!

Hoffentlich geht bei mir alles glatt nächstes Jahr mit BU/FQ und Konsorten!

 

Wow, sehr schöne Bilder!!! Würde am liebsten auch Pilot werden bin aber eine Niete in Mathematik.:p

 

Da mach dir jetzt ma nich den Kopf, is ja nich so, dass man bei der BU oder sonstwo reihenweise Integralgleichungen mit zig Unbekannten im Kopf lösen muss. Is einfachste Mathematik auf Realschul-Niveau. Und Übung macht den Meister ^^

 

Cheers, Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Dankeschön für das nette Feedback. Freut mich dass der Bericht gefällt.

 

 

 

Wir LH-Flugschüler kommen abends immer zurück nach Bremen. Flüge mit overnight Stops gibt es aber für die Schüler der Bundeswehr die ebenfalls mit der Cheyenne unterwegs sind.

 

Anfluge auf FRA, MUC und DUS sind möglich, machen allerdings vor allem in FRA und MUC meistens keinen Sinn wegen zu viel Traffic, den wir behindern würden. Habe ehrlich gesagt bisher nur von Kollegen gehört die in DUS waren, FRA und MUC wird praktisch beim Training nicht stattfinden.

 

Klar, nächtliche Anflüge kommen regelmäßig vor. Vor allem im Winter, wenn man Mittags losfliegt kommt man ja zwangsläufig erst im Dunkeln zurück. Da wir ja immer IFR unterwegs sind ist das kein besonderer Faktor ob es nun Tag oder Nacht ist...

 

Danke für die Infos aber fliegen die Bundeswehrpilotenschüler (was für ein Wort:p ) auch die größeren Deutschen Verkehrsflughäfen an wie z.B. Stuttgar, Nürnberg, Leipzig ... oder eher Militärflughäfen?

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fliegen die Bundeswehrpilotenschüler (was für ein Wort:p ) auch die größeren Deutschen Verkehrsflughäfen an wie z.B. Stuttgar, Nürnberg, Leipzig ... oder eher Militärflughäfen?

 

Ich selbst kann nur das weitergeben, was ich so am Rande mitbekommen habe. Dabei fliegen die Kollegen "sowohl als auch" an Flughäfen an. Bei den Touren durch Europa die diese Glückspilze fliegen dürfen ist mit Sicherheit der ein oder andere zivile Platz dabei, und an sonsten sind Flughäfen wie beispielsweise der "halb-militärische" Platz Rostock-Laage ja grob in der Gegend von Bremen und somit prädestiniert zum üben.

 

 

Wann darfst Du denn dann mal auf ein richtiges Flugzeug wechseln? :)

... wechsel auf A340 dann frühestens in ca 3 Jahren :005: Aber lassen wir das mal nicht zu einer Diskussion über "elektrisches" oder "manuelles" fliegen kommen. Das Beste Flugzeug ist bekanntermaßen immer das eigene :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einblicke in deine Ausbildung:)

Ich hab mal vor längerer Zeit in deinem Blog gelesen, es aber in letzter Zeit (leider) irgendwie vergessen:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wechsel auf A340 dann frühestens in ca 3 Jahren :005: Aber lassen wir das mal nicht zu einer Diskussion über "elektrisches" oder "manuelles" fliegen kommen. Das Beste Flugzeug ist bekanntermaßen immer das eigene :p

 

gute an- und einsicht:009:

na dann alles gute!!

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...