beginner Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo, wie kann ich den Fuelverbrauch von verschiedenen Maschinen berechnen? Bitte die allgemeine Formel posten! Wie kann ich die verschiedenen V- Geschwindigkeiten ausrechnen? Wovon ist das abhängig? Dank im Vorraus! Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 naja.. wenn du ein FMC hast .. dann musst du da nicht viel herumwerken die V1 und V2 werden im FMC des wilco airbus eh ausgerechnet und sogar im PFD angezeigt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beginner Geschrieben 15. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Und wenn ich kein FMC habe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ja.. die v1 und v2 besteht aus gewicht des flugzeugs, landebahnlänge, wetter (nasse runway, trockene runway) etc. formeln für das ganze hab ich nicht.. die bekommst du aber sicher noch .. eine andere alternative wäre payware flugzeuge zu kaufen.. denn die haben meistens ein FMC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ich will ja nicht pingelig sein, aber gehört dieses Thema nicht in den Flightsimmerbereich... Zum Thema: In der Realität hat jede Airline ein Programm, wo anhand von Gewicht, Wetter- und Runwaybedingungen die Flextemperature und die Speeds berechnet werden. Diese werden ins FMC eingegeben. Per Hand wird da nichts mehr berechnet. Wenn Du es dennoch tun willst, wirst Du Dich an einen der hiesigen Busfahrer wenden müssen. Vielleicht kann Dir ja einer ein bißchen unter die Arme greifen. :005: Vielleicht ein interessantes Detail am Rande. In Zusammenhang mit unserem Programm und den 800ertern ist die V2 immer TOW plus 80. Also 70to plus 80 ergibt 150kts V2. Ein super Quercheck, ob die berechneten Daten stimmen können. Was das Fuel angeht, dies ist Bestandteil des OFP und wird ebenfalls nicht von den Piloten berechnet. Im OFP erscheint der Verbrauch von Wegpunkt zu Wegpunkt und es gibt ein Mindestfuelmenge, die unbedingt mitgenommen werden muß. Auf dieser Basis ist es dann die Entscheidung der Piloten, wieviel Treibstoff noch extra mitgenommen wird. Um es zum Ende zu bringen, weder Fuel, noch Triebwerksleistung oder V-Speeds werden unter normalen Umständen noch per Hand berechnet. Du wirst Dir Wohl oder Übel eine Payware zulegen müssen, wenn Du profesionell simmen willst. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Ich will ja nicht pingelig sein, aber gehört dieses Thema nicht in den Flightsimmerbereich... ...Gruß Thomas finde ich nicht, in der ursprünglichen Frage stand nichts von Flugsimulation... sondern es wurde nach einer Formel gefragt welche in der Realität Anwendung findet. Jeder Pilot muss in der Lage sein, die Daten welche vom FMC "ausgespuckt" werden auf Stimmigkeit zu checken. Eben jene "Rule of Thumb" TOW+80 Kts welche Du genannt hast. Wenn jemand nach einem Sim-Flugzeug gefragt hätte welches die Berechnung von alleine macht, dann wäre es sicher ein Fall für die Simmerecke gewesen. Von daher: vielen Dank dass Du dennoch geantwortet hast, ...:008: aber dein erster Satz war überflüssig und in der Tat pingelig...;) Zur Ursprungsfrage: Der Fuelverbrauch eines Flugzeugs ist im Handbuch vermerkt und hängt von der Höhe der Flugstrecke den Windverhältnissen usw ab. Bleiben wir zunächst einmal bei der 737-800 In einer Holding Situation, z.B. spielt der Windeinfluss keine so grosse Rolle, weil man mal gegen den Wind mal mit dem Wind fliegt... Dort nimmt man z.B für die 800er einen Verbrauch von 40-44 Kg/Minute an. Man geht weiter von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 450 Kts Enroute aus. Wenn Du nun also eine "sehr grobe!!!" aber sichere Berechnung machen willst nimm den Verbruach im Holding als Mittelmass (Climb Descent und Enroute lässt Du aussen vor, das Holdingfluel ist ein guter Mittelwert) Gehe dann folgendermassen vor: Flugstrecke in NM / 450 Kts = TE (Time Enroute) "TE *60=TM" dann hast Du die Minuten (ME). ME * 44 /1000 = FH (Fuel in t) jetzt gibst Du noch 20 Min Taxifuel dazu also: 20*44/1000= TF plus 45 Min Alternate Reserve (z.B. bei schlechtem Wetter am Zielflughafen) TF + 45*44/1000 = FS dann noch plus 5t. Sicherheitsmarge FS + 5t = FF Dann hast Du mit FF (Fuel Final) auf jeden Fall genug Treibstoff... ---------------- Beispielrechnung: Entfernung zum Ziel (der Einfachheit halber) 900 Nautische Meilen 900 NM / 450 Kts = 2 Std TE TE * 60 = 120 ME 120 ME * 44 / 1000 = 5,28 t 5.28 + (20 *44 / 1000) = 6.16 (Taxi fuel Addition) 6.16 + 5t (Sicherheitsmarge) = 11,16 t (45 * 44 / 1000) + 11,16t = 13,14 t (45 Min Alternate Reserve fuel Addition) ERGEBNIS: 13,14 t für 900 Nautische Meilen Man rechnet immer ein wenig konservativ mit Reserven, weil es wie oben erwähnt zum Diverten zu einem anderen Flugplatz Holdings etc. kommen kann. Im schlimmsten Fall beides... Also ein Holding am Alternate. Da verschwinden die Tonnen sehr schnell... Weiter muss man bei der 737 Fuelgauge tolerances von bis zu +/- 3% in die Rechnung mit einbeziehen. Von den Konfiguration (Flapconfig, Gear-down/up) einmal ganz abgesehen. Damit man nicht, trocken ankommt und weil man nicht alles berücksichtigen kann, nimmt man eben den höheren Verbrauch plus grosszügige Margen an. Zudem gibt es auch gesetzliche Vorschriften über Mindestmengen...Man will jedoch den Flieger nicht allzu voll tanken weil das wiederum den Verbrauch erhöht.... Manchmal spielt auch der Tages-Schedule oder die Verfügbarkeit von Treibstoff am Zielort eine Rolle...usw usw...eine Wissenschaft für sich... mit der obigen Rechnung jedoch bist Du am Sim auf alle Fälle auf der sicheren Seite.... happy Landings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 finde ich nicht, in der ursprünglichen Frage stand nichts von Flugsimulation... sondern es wurde nach einer Formel gefragt welche in der Realität Anwendung findet. Jeder Pilot muss in der Lage sein, die Daten welche vom FMC "ausgespuckt" werden auf Stimmigkeit zu checken. Eben jene "Rule of Thumb" TOW+80 Kts welche Du genannt hast. Wenn jemand nach einem Sim-Flugzeug gefragt hätte welches die Berechnung von alleine macht, dann wäre es sicher ein Fall für die Simmerecke gewesen. Von daher: vielen Dank dass Du dennoch geantwortet hast, ...:008: aber dein erster Satz war überflüssig und in der Tat pingelig...;) Zur Ursprungsfrage: Der Fuelverbrauch eines Flugzeugs ist im Handbuch vermerkt und hängt von der Höhe der Flugstrecke den Windverhältnissen usw ab. Bleiben wir zunächst einmal bei der 737-800 In einer Holding Situation, z.B. spielt der Windeinfluss keine so grosse Rolle, weil man mal gegen den Wind mal mit dem Wind fliegt... Dort nimmt man z.B für die 800er einen Verbrauch von 40-44 Kg/Minute an. Man geht weiter von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 450 Kts Enroute aus. Wenn Du nun also eine "sehr grobe!!!" aber sichere Berechnung machen willst nimm den Verbruach im Holding als Mittelmass (Climb Descent und Enroute lässt Du aussen vor, das Holdingfluel ist ein guter Mittelwert) Gehe dann folgendermassen vor: Flugstrecke in NM / 450 Kts = TE (Time Enroute) "TE *60=TM" dann hast Du die Minuten (ME). ME * 44 /1000 = FH (Fuel in t) jetzt gibst Du noch 20 Min Taxifuel dazu also: 20*44/1000= TF plus 45 Min Alternate Reserve (z.B. bei schlechtem Wetter am Zielflughafen) TF + 45*44/1000 = FS dann noch plus 5t. Sicherheitsmarge FS + 5t = FF Dann hast Du mit FF (Fuel Final) auf jeden Fall genug Treibstoff... ---------------- Beispielrechnung: Entfernung zum Ziel (der Einfachheit halber) 900 Nautische Meilen 900 NM / 450 Kts = 2 Std TE TE * 60 = 120 ME 120 ME * 44 / 1000 = 5,28 t 5.28 + (20 *44 / 1000) = 6.16 (Taxi fuel Addition) 6.16 + 5t (Sicherheitsmarge) = 11,16 t (45 * 44 / 1000) + 11,16t = 13,14 t (45 Min Alternate Reserve fuel Addition) ERGEBNIS: 13,14 t für 900 Nautische Meilen Viel Spass Zu 1.) Kritik angenommen zu 2.) Das ist zuviel. Da würde uns der Chef den Kopf abreißen, wenn wir soviel Extrafuel mitnehmen würden. Aktuelles Beispiel: Kiew-Taba, 1400NM Flugstrecke, 183Paxe, TOW 72,5to, OFP Daten: Tripfuel 9,2to (estimated Flighttime 3:25h) Taxi 0,3to Contingency 5% Minimum Reserve Fuel (Holding, Alternate, etc.) 2.5to Pilots fuel extension: 0,9to Blockfuel 13,3to für 1400NM! Deine Tripfuelberechnung ist aber eine Punktlandung! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hi Thomas, vielen Dank für deine Beispielrechnung und JA - stimmt ! Da muss ich auf alle Fälle auch zustimmen, Taxifuel auf 0.3t, Min Reserve, 2.5t, Extension 0,9 und 5% Contingency ist auf alle Fälle genauer und ekonomischer...:009: meine Rechnung ist wie gesagt eine "sehr grobe!!!" Methode mit reichlich! Reserven, welche man in 10 Sekunden auf einem Stück Papier machen kann und die einen auf alle Fälle ans Ziel bringt ...:D Mein Taxifuel (0.88) beruht z.B. auch auf den - in diesem Fall natürlich übetriebenen - 44 Kg/min, deshalb dort z.B. die Diskrepanz Wenn die Flugstrecke länger wird, so relativiert sich ja alles wieder ein wenig.:008: und im Sim gibt es zum Glück keinen Chef.....:p In diesem Sinne Danke nochmal und happy Landings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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