frankito Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Moin, wen es interessiert, bekam ich grad per Newsletter: Swiss European is a subsidiary of SWISS, (...) you are invited to become a First Officer on our AVRO RJ fleet (Direct Entry) with holding – valid JAR ATP licence («frozen») – min. 1000 hours of experience on Multi Pilot Aeroplane (MPA) Jet or Prop – valid Multi Engine Instrument Rating (IR)... Mehr Infos: http://www.flightglobal.com/jobs/job/first-officer-switzerland-200254530.htm Boa sorte! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Seit ich mich erinnern kann, stimmte die Bestandesplanung der Piloten bei Swissair/Swiss nie. Jede Menge kurzfristige teure Feuerwehrübungen waren die Regel. Wegen Mangel an Piloten kann im Moment offenbar die Produktion nicht wie gewünscht erweitert werden. Der "kleine" Nebeneffekt : Cabin Crew Aushilfen bekommen Januar - März keine Einsätze (neben den bereits früher garantierten), dafür fliegen weiterhin doppelt so teure Lufthansa Aushilfen bei Swiss. Lohn 50% höher als Swiss Aushilfen, Hotel und nur Langstreckeneinsätze........das gibt Stimmung.......:003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 stimmt. Ich habe gehört, dass im Januar ein paar Flüge gestrichen werden in der SWU-Flotte. Im Moment werden aber immer noch Leute gebraucht. Aber nicht mehr so dringend wie vor einem halben Jahr. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 also das bei SWU scheint vor allem hören sagen und auf Gerüchten zu basieren... gestrichen wurde, das stimmt, aber nicht wegen Crewmangel sondern weil auch LX nicht mit leeren Fliegern herumfliegen will gleiches gild für die anderen Flotten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RJ100 Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 stimmt. Ich habe gehört, dass im Januar ein paar Flüge gestrichen werden in der SWU-Flotte. Im Moment werden aber immer noch Leute gebraucht. Aber nicht mehr so dringend wie vor einem halben Jahr. Dani Auszug aus travelinside.ch: "Im Rahmen der saisonalen Kapazitätsanpassung im nachfrageschwachen 1. Quartal 2009 wird Swiss das Angebot ausdünnen und an Einzeltagen Flüge in Europa sowie im Langstreckenangebot von/nach Nordamerika und selektiv nach Asien streichen." Die gesamte Meldung inkl. Auflistung der gestrichenen Flügen gibt es hier: http://www.travelinside.ch/travelinside/de/notdArchiv.php?we_objectID=8766 Der Flugplan wird also unabhängig von SWU oder SWR bedingt durch die Nachfrage angepasst. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Es wurden viele Flüge auf den AVRO runtergestuhlt. So das die SWU im Januar sogar mehr fliegt. Grüsse, Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Die Avro-Flotte fliegt dauernd mehr. Seit mindestens 2 Jahren sind konstant Flugzeuge am Boden wegen Piloten-Unterbestand, und das wird langsam ausgeglichen durch Neuzugänge. Daran ändert auch die Flugreduktion im Januar nichts. Nur braucht es weniger dringend neue Leute, das ist das einzige was ich zu erklären versuchte. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karl Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Die Flugstreichungen betreffen aber im Januar lediglich die Airbusflotte. Unter dem Strich fliegt die SWU im Januar wesentlich mehr als ursprünglich geplant. Grüsse, Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Was ist die AVRO RJ fleet? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 das stimmt, aber nicht wegen Crewmangel Na ja, vielleicht ist der Chef der Aushilfs Flightattendants auch nur falsch informiert.....:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Was ist die AVRO RJ fleet? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Avro RJ = Avro Regional Jet war auch mal als Jumbolino bekannt heisst heute auch BAe 146 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Was ist die AVRO RJ fleet? Ich hab den Begriff noch nie gehört. Die Flotte der Swiss European Air Lines ( sozusagen Unterfirma der Swiss), welche Europäische Destinationen aussschliesslich mit Avro RJ bedient. Avro RJ: http://de.wikipedia.org/wiki/Avro_RJ [Edit] Markus war wohl schneller :-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 :009: Na ja, 60 Sekunden maximal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 BAe-146 ist was anderes. Es sieht nur gleich aus. Das war das Vorgängermodell mit mechanischem Cockpit und Triebwerkssteuerung. Die Avros sind trotz ihrem ältlichen Äusseren relativ neue Maschinen. Jumbolino war eine Wortschöpfung von Crossair, sowohl für die BAe-146 als auch für die Avro. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruettelfalke Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Seit ich mich erinnern kann, stimmte die Bestandesplanung der Piloten bei Swissair/Swiss nie. Jede Menge kurzfristige teure Feuerwehrübungen waren die Regel. Wegen Mangel an Piloten kann im Moment offenbar die Produktion nicht wie gewünscht erweitert werden. Der "kleine" Nebeneffekt : Cabin Crew Aushilfen bekommen Januar - März keine Einsätze (neben den bereits früher garantierten), dafür fliegen weiterhin doppelt so teure Lufthansa Aushilfen bei Swiss. Lohn 50% höher als Swiss Aushilfen, Hotel und nur Langstreckeneinsätze........das gibt Stimmung.......:003: Nun, so läuft das heute (fast) überall - nicht nur in der Luftfahrt. Keine Uebersicht, keine seriöse Planung, keine Koordination usw. usw. - nur noch hemmungslose Profitgier und desaströse Unternehmenspolitik. Man muss ja nur einen Blick auf den Finanzsektor werfen: Chaos und Misswirtschaft weit und breit. Eine rühmliche Ausnahme bildet da immer noch die Mehrzahl der KMU's, also der Klein- und Mittelbetriebe, die meist noch vom Eigentümer und seinen Familienangehörigen nach althergebrachten Prinzipien der Seriösität und des gesunden Sach- und Menschenverstandes erfolgreich geführt werden. Ueberall wird von sogenannter Bildung gefaselt - die oft mit Einbildung verwechselt zu werden scheint. Da drücken sich heutzutage ganze Heerscharen ihre Hintern auf den Universitätsbänken platt. Was dann dabei herauskommt ist oft nur Inkompetenz und Unvermögen. Früher waren vielfach erfahrene Macher und Praktiker am Ruder, die ihr Handwerk noch von der Pike auf gelernt hatten, mit hohem praktischen Sachverstand an die Lösung von Problemen herangingen und nicht nur von 5 Minuten vor 12 Uhr bis Mittag denken konnten. Heute werden überall (vielleicht nicht ganz überall) nur noch vorwiegend Worthülsen und Bockmist produziert. Fürwahr - keine lustigen Zeiten........! Egon:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 17. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2008 Na ja, vielleicht ist der Chef der Aushilfs Flightattendants auch nur falsch informiert.....:cool: das will ich nicht beurteilen, aber es gibt auch Leute vom Boden die gut informiert sind. Oder wer publiziert Neue/Annuliert Flüge, oder macht Equipement changes,Time changes usw. bei LX, wohl nicht die Crews selber.. sondern wahrscheinlich jemand in der Planung, oder, im kurzfristbreich in der ELS?! Hat mir da jemand eine Antwort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 18. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2008 das will ich nicht beurteilen, aber es gibt auch Leute vom Boden die gut informiert sind. Oder wer publiziert Neue/Annuliert Flüge, oder macht Equipement changes,Time changes usw. bei LX, wohl nicht die Crews selber.. sondern wahrscheinlich jemand in der Planung, oder, im kurzfristbreich in der ELS?! Hat mir da jemand eine Antwort? Die Frage ist vielleicht eher : Was gibt man als Grund für Annullierungen an ? Ungenügende Pilotenbestände weiss man auf jeden Fall früher als schlechte Buchungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LDG NO BLUE Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Der latente Pilotenmangel bei SWU begann sich bereits seit Mitte 2006 abzuzeichnen. Anfangs wurde SWU von einem regelrechten Exodus ihrer Piloten überrascht. Mangelnde Perspektiven innerhalb SWU veranlassten viele, bei anderen Airlines anzuheuern oder den Job ganz aufzugeben. Zentrale Themen in diesem Zusammenhang waren und sind auch heute noch das Thema Umflottung AVRO RJ und die Saläre/Sozialleistungen. Postiv ist, dass seit Mitte 2007 bereits einige SWU-FlightCrew Member auf die Airbusse der SWR wechseln konnten, dies hat zumindest für diese Gruppe nachhaltig neue Perspektiven eröffnet. Diese "interne" Abwanderung hat aber das Besatzungsproblem bei SWU weiter verschärft und die leeren Sitze können nur mit Mühe und Not gefüllt werden. Neben der Hausinternen Rekrutierungskampagne durch SAT hat SWU seither permanent einen Contractor (PAS Aviation) unter Vertrag, der auf dem freien Markt AVRO - Piloten für einen zeitlich befristeten Vertrag mit SWU sucht. Aufgrund des Pilotenmangels werden von 20 AVRO RJs bei SWU heute im Schnitt nur deren 15 in der täglichen Operation eingesetzt, der Rest steht quasi "auf Halde" bzw. wird immer wieder im Austausch in der Ops eingesetzt. Der Wet-Lease von SWISS/SWU mit 3 Helvetic Maschinen versucht hier seither grösseren (finaziellen) Schaden zu verhinderen. Die Finanz-und noch kommenden Wirtschaftskrisen werden sicher eine "Entspannung" auf der Bedarfsseite bringen. Insofern ist SWISS jetzt in einer relativ guten Position, kann sie doch den Wet-Lease mit Helvetic auslaufen lassen, ohne eigenes Personal zu entlassen. Im heutigen Marktumfeld wäre dies für Helvetic dann aber eine Existenzfrage. Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftibus Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Das Problem bei Swiss ist wohl selbst gemacht. Wer schon fliegt, wird sich kaum für SWU bewerben, da die Bedingungen zu schlecht sind, und z. B. für SWR werden 1000h Flugerfahrung verlangt, für die auf dem selben Muster anderswo mehr bezahlt wird, da bleibt wohl als Wechselargument nur noch das eingene Sozialleben, wenn man in der Schweiz verwurzelt ist.:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.