Zum Inhalt springen

DSL-Signal vs Vibra-Platte

TS-Tom

Empfohlene Beiträge

Hier eine Off-Topic-Knacknuss für's Forum:

Ich habe einen Prestige ADSL-Router 650HW-11 von Zyxel und eine Vibra-Platte von Adissasport AD-SOVP aus der Landi.

Die beiden Geräte betreibe ich im gleichen Raum an unterschiedlichen Steckdosen.

Nun kommt der Brüller (kein Witz): Wenn die Vibra-Platte in Betrieb ist fliegt das DSL-Signal raus. Die Kombination hat - wie ihr euch sicher vorstellen könnt - viel Beziehungs-Konflikt-Potential.

Hat jemand von euch eine Idee, was die Störung verursacht und wie man das Problem beheben kann?

:confused: Thx Thomas

Danke Mike.

Die grüne Led "DSL" erlischt. Der Router arbeitet normal (PWR, SYS, PPPoE, LAN 1, WLAN, ACT) weiter. Ich erhalte keine Fehlermeldung, ausser dass der Internetzugang nicht mehr möglich ist.

Wenn die Vibra-Platte ausgeschaltet wird, wird das DSL-Signal wieder synchronisiert und alles läuft wieder einwandfrei.

Gruss Thomas

Die beiden Geräte betreibe ich im gleichen Raum an unterschiedlichen Steckdosen.

Nun kommt der Brüller (kein Witz): Wenn die Vibra-Platte in Betrieb ist fliegt das DSL-Signal raus.

Wenn die Vibra-Platte ausgeschaltet wird, wird das DSL-Signal wieder synchronisiert und alles läuft wieder einwandfrei.

Hallo Thomas

Im gleichen Raum an unterschiedlichen Steckdosen. Na und? Ziemlich sicher sind trotzdem beide elektrisch leitend miteinander verbunden weil sie sehr warscheinlich an der selben Sicherung hängen.

Zum Problem. Die Ursache warum das DSL aufhört zu funktionieren hast du ja anscheinend bereits eingekreist und gefunden. Diese Vibra-Platte (was auch immer das ist).

Darum meine einfache Behauptung so aus der ferne: die Platte ist defekt.

Defekt heisst in diesem Fall nicht das sie nicht funktioniert. Sondern das sie nicht den allgemein gültigen technischen Regeln entspricht. Eine Regel wäre bei elektrischen Geräten, das wenn ich ein solches einschalte. Keine anderen Geräte durch seinen Betrieb stören darf. Und diese Regel wird eben gebrochen weil sie ein Defekt oder einen technischen Mangel aufweist.

In deinem Fall könnte es vielleicht auf ein EMV Problem hinauslaufen.

Lösung --> das verursachende Gerät auswechseln.

So ein Problem wie du es hast und beschreibst hatte ich in meinem Berufsleben zwar noch nicht. Aber kurzes googlen hat z.B. diese Geschichte zu Tage gefördert.

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...