Joel Vogt Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 So langsam neigt sich mal wieder ein Jahr seinem Ende zu. Für mich und sicher auch viele andere ist das eine Gelegenheit, mal zurück zu blicken, was man denn so erlebt hat in den vergangenen Monaten. Als DAS Grossereignis für die Spotter bleibt natürlich die Fussball-EM in den Köpfen. Sie war zuständig für so manches Highlight und hätte wohl den Rahmen eines "normalen" Jahresrückblickes gesprengt. Deshalb dachte ich mir, ich stelle einen ersten Teil des Rückblickes unter das Motto "Sportcharter". Schliesslich war nicht nur die EM für massig Zusatzverkehr zuständig. Zu den Basler Sporthighlights gesellt sich noch das eine oder andere von auswärts... CS-TKL, SATA, A320, 20.2.08, BSL Als erstes kam im Februar Sporting Lissabon nach Basel um den FCB aus dem UEFA-Cup zu kippen... HA-LKD, Travel Service Hungary, B737-800, 6.6.08, BSL Der Beginn der EM-Inavsion. Am Vortag des Eröffnungsspiel traf die tschechische Mannschaft aus ihrem Quartier bei Innsbruck ein. OK-SWV, Smart Wings, B737-500, 7.6.08, BSL Das Eröffnungsspiel brachte viel noch nie da gewesenes nach Basel. So zB Smart Wings. OM-HLC, Seagle Air, B737-300, 7.6.08, BSL Auch aus die Nachbarn aus der Slowakei halfen mit. OK-CEC, CSA Czech Airlines, A321, 7.6.08, BSL CSA schickte 5 verschiedene Typen, unter anderem einen A321. YL-LCF, Travel Service (LAT Charter), A320, 7.6.08, BSL Und auch Travel Service hat mittlerweile den Airbus entdeckt... OK-CGK, CSA Czech Airlines, B737-500, 7.6.08, BSL Mit der kleinen Boeing schafften es sogar die neuen Farben ins verregnete Basel. OK-KFP, CSA Czech Airlines, ATR-42, 7.6.08, BSL Noch kurz vor dem Spieltag wurde dieser Flug mit einer ATR koordiniert. :) OK-CCC, Central Connect Airlines, Saab 340, 7.6.08, BSL Nach den grossen Airlinern war dann die Reihe an den schicken kleineren Maschinen... OK-SAS, Skydive & Airservice, Let-410, 7.6.08, BSL Und sogar eine Turbolet schaffte es an den EAP! LX-LGP, Luxair, B737-500, 9.6.08, BSL Zwei Tage später boten die Holländer einiges auf, auch hier halfen Maschinen aus anderen Ländern mit. OY-VKE, MyTravel Scandinavia, A321, 9.6.08, BSL Leider lag bei dem Vormittagslastigen Traffic oft nur improvisieren drin. PH-HSV, Transavia (SunCountry Airlines), B737-800, 9.6.08, BSL Für dieses hybride Highlight war dann aber die Sonne wenigstens ansatzweise dort wo sie hingehört... :) YR-ABB, Romavia, Boeing 707-300, 9.6.08, ZRH Noch am selben Tag gings nach Zürich, wo der rumänische Präsident mit seiner Nuller ein torloses Spiel besuchte. OO-TCO, Thomas Cook Airlines Belgium, A320, 10.6.08, BSL Ebenfalls für die Holländer unterwegs, entwickelten sich auch die TCW-A320 zu Dauergästen. G-CERY, Eastern Airways, Saab 2000, 10.6.08, BSL Für eine kleinere Gruppe Fans war die Eastern-Saab nach Rotterdam unterwegs. D-AGEK, Germania, B737-300, 13.6.08, BSL Germania lebt! Für die Holländer musste auch am zweiten Spieltag wieder einiges herhalten. F-GMLX, Blue Line, MD-83, 13.6.08, BSL Für das Spiel in Bern reisten auch die französischen Fans via Basel an. HB-IJS, SWISS, A320, 13.6.08, BSL Die "Airline for all Fans", in Diensten der orangen Fussballmacht. Die Sonderbemalung verirrte sich leider nie nach Basel. PH-HSU, Transavia (Sun Country Airlines), B737-800, 13.6.08, BSL Dafür schickten die Holländer selber eine nach der anderen her. Sun Country zum zweiten... OO-VLP, VLM, Fokker 50, 13.6.08, BSL Jawoll, Hup Holland! F-GMLU, Blue Line, MD-83, 13.6.08, BSL Und die Franzosen? Zogen es vor sich blass zu zeigen. Wer sowas fliegt, fliegt wohl auch gerechterweise nach drei Spielen raus... ;) CS-TKN, SATA Internacional, A310-300, 14.6.08, BSL Der Award für die grösste durchschnittliche Grösse eines Fussballcharters geht dieses Jahr wohl an Portugal... PH-HZY, Transavia, B737-800, 14.6.08, BSL Und während die ersten Portugiesen schon für das Spiel vom Sonntag eintrafen, waren noch die letzten Holländer auf dem Heimweg. D-AHII, Hamburg International, A319, 17.6.08, BSL Holland-Spiel zum dritten, unter weiter mit neuem Material... :) LX-LGQ, Luxair, B737-700, 17.6.08, BSL Und auch zum ersten Mal eine Luxair 737-700 am EAP. :) OE-LVK, Austrian Arrows, Fokker 100, 18.6.08, BSL Die AUA setzte während der drei Wochen grössere Maschinen auf der Linie von Wien nach Basel ein. EC-HDS, Privilege Style, B757-200, 19.6.08, BSL Was wohl die Portugiesischen Fans davon hielten, mit einem spanisch beklebten Flugzeug zu fliegen? OE-HWG, AustroJet, Dash-8-100, 19.6.08, BSL Zum Auftakt der KO-Runde aus Salzburg diese kleine Schönheit... CC-CAL, Futura, B737-300, 19.6.08, BSL Was hat eigentlich Chile an einer EM zu suchen... :p EC-JJJ, Air Europa, B767-300/ER, 19.6.08, BSL YEAH! Air Europa und ihr Langstreckengerät mit sie nicht weiss was anfangen... OE-IKB, MapJet, MD-83, 20.6.08, BSL Für den zweiten Basler Viertelfinal kamen die Russen aus Salzburg damit einzuschweben. VP-BWY, Aeroflot Don, B737-500, 21.6.08, BSL Der einzige russische Fancharter blieb jedoch diese gammlige 737-500. OO-VLJ, VLM, Fokker 50, 21.6.08, BSL Dafür rockten die Holländer nochmal in allen Farben... OY-RUB, Danish Air Transport, ATR-72, 21.6.08, BSL Ja, wirklich in allen Farben. :) OE-IID, International Jet Management, Fokker 100, 21.6.08, BSL Für den seltenen Aufmarsch zweier VIP-Fokker sorgten erst dieser Silberpfeil aus Moskau... PH-KBX, Netherlands - Government, Fokker 70, 21.6.08, BSL ... und wenig später das holländische Thronfolgerpaar. TC-JGP, Turkish Airlines, B737-800, 25.6.08, BSL Zum Halbfinale Deutschland-Türkei kam dann nur wenig Airliner-Traffic und nicht mal der war wirklich was besonderes... RA-42330, Tulpar Avia, Yak-42, 25.6.08, BSL Wenigstens liess sich mal ein echter Russe blicken. :) TC-ANA, Turkey - Air Force, A319CJ, 25.6.08, BSL Auch die türkische Regierung wollte sehen wie ihre Mannschaft trotz erneut couragierter Leistung den Deutschen unterlag. HB-IZZ, Darwin Airline, Saab 2000, 10.7.08, ZRH Auch zwei Wochen nach Ende des Turniers war der HB-IZZ noch anzusehen, wen sie an der EM rumchauffierte... RA-42439, Gazpromavia, Yak-42, 27.7.08, STR Ende Juli trat der VfB Stuttgart daheim im UI-Cup gegen Saturn Ramenskoje aus der Umgebung von Moskau an. Die Yak blieb einen Tag lang auf dem Vorfeld stehen. UR-VVB, Aerosvit, B737-500, 15.9.08, BSL Zum ersten CL-Gruppenspiel kam Mitte September Shakhtar Donezk nach Basel. UR-CER, Tavriy Aircompany, Yak-42, 16.9.08, BSL Dank Bise war es da schon recht kalt, aber der Traffic liess einen warm ums Herz werden... UR-42381, Donbassaero, Yak-42, 16.9.08, BSL ...denn der ersten Yak folgte eine zweite. :) P4-ARL, SCM Aruba Ltd., A319CJ, 16.9.08, BSL Der Präsident reist lieber stillos im Airbus... N767MW, Pace Airlines, B767-200, 28.9.08, BSL Ende September kam in aller Herrgottsfrühe an einem Sonntag die Mannschaft der NY Rangers zum Victoria Cup nach Bern. Und weil eine 6er in Bern nicht landen kann... na ihr wisst schon... VP-BPF, Orenair, B737-500, 29.9.08, BSL Einen Tag später traf auch eine Gruppe aus Russland (Fans/Team oder beides von Metallurg Magnitogorsk) ein. RA-42423, Centre Avia, Yak-42, 2.10.08, BSL Und ein weiterer Teil der russischen Entourage setzte auf stilechten Transport, mit der Yak... :) SE-RAC, City Airline, Embraer 145, 29.11.08, BSL Im französischen Fussball-Business sind Charterflüge für die Mannschaften an der Tagesordnung, so zum Beispiel hier für den FC Girondins de Bordeaux. So, das wars mal für den Moment. Natürlich ist grad von der EM noch einiges mehr hängen geblieben und natürlich gabs auch ausserhalb des Sports auch dieses Jahr die eine oder andere Perle zu sehen, aber das gibts dann ein ander Mal... ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Hallo Joel, Ein paar ganz leckere Besucher, welche in Basel einschwebten...:) Interessante und vor allem qualitativ saubere Ausbeute! Vielen Dank fürs zeigen und auf ein tolles 09'! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daninho Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 sehr schöner Bericht, vielen Dank fürs zeigen der tollen Fotos! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moere Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Chef alles kuull ? Besten Dank für den tollen Einblick in den Traffic des "Sportjahr 2008". LG us Züri ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo, super Bilder. Möchte mal kurz nachfragen, da ich gerade dran bin die div. Flieger erkennen zu lernen. Warum ist das eine 767? Ich hätte auf 757-200 getippt wegen den 4 Türen und keinen Emerg-Fenster über der Fläche. Hier hätte ich eher auf B757-300 anstatt 757-200 getippt. Kann das wer bestätigen bzw mir erklären woran ihr es erkennt? Danke im Voraus Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LufthansA380 Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Hallo, Zum 1: Das erkennt man daran das die B763 einen größeren Rumpfquerschnitt hat und auch die Triebwerke sind größer. Außerdem ist sie ungefähr 54m lang also gut 7m kürzer als die B752. Zum 2: Das ist eine B757-200 da diese kürzer ist. Hier der Vergleich: http://www.airplane-pictures.net/images/uploaded-images/2008-3/11497.jpg Ich hoffe dir geholfen zu haben. Grüsse Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Super danke. Und das Erste Bild? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 19. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Flugzeugerkennung ist eine enorme Übungssache. Die Typen bestätigen kann man gut übers Kennzeichen. Wenn man dieses zB bei Google eintippt, kommen dann die entsprechenden Resultate. Schwieriger wirds, wenn man spontan optisch Typen erkennen und/oder unterscheiden möchte. Es mag perspektivisch nicht ganz so einfach sein, aber beim Air-Europa-Bild sollte einem ein grösserer Rumpfquerschnitt und so ein anderer Übergang zwischen Cockpit und dem restlichen Rumpf auffallen. Die B757 hingegen ist primär mal lang und dünn, die -300er Version entsprechend sehr lang, aber gleich dünn. Bei der B767 hast du auf die Anzahl der Notausgänge und deren Position angesprochen. Erschwerend kommt dort hinzu, dass es zwei Versionen der Anordnung der Emergency Exits gibt. Eine so wie bei der Air Europa und eine zweite mit zwei nebeneinander liegenden Exits auf Höhe des Flügels. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Der auffälligste Unterschied zwischen 757 und 767 ist die Nase. Die 757 hat die sehr tief, fast wie ein Airbus, und die 767 hat die ziemlich mittig. Und dann sitzt das Bugfahrwerk bei der 757 ziemlich weit hinten (hinter der main door), während es bei der 767 eher vor der main door liegt. Den Durchmesser des Rumpfes kann man übrigens leichter schätzen, wenn man die Höhe der kabinenfenster ins Verhältnis zur Höhe des Rumpfes setzt (außer bei der Concorde natürlich...). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 ...und nicht zu vergessen, dass das Main-Gear bei der 767 nach vorne "fällt" und bei der 757 nach "hinten". Vielleicht nicht sehr markant, dieses Merkmal, aber man sieht es trotzdem^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 Danke für die Tipps. Der mit der Nase finde ich super. Fallrichtung des Gears ist halt grad beim Anflug interessant, am Boden halt schwer. Rumpfquerschnitt ist mir etwas zu kompliziert. Vorallem am Anfang. Position des Bugrades gefällt mir auch gut. Also nochmals Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hallo,Zum 1: Das erkennt man daran das die B763 einen größeren Rumpfquerschnitt hat und auch die Triebwerke sind größer. Außerdem ist sie ungefähr 54m lang also gut 7m kürzer als die B752. Hast du da nicht was verwechselt? Die B763 ist kaum 7m kürzer als die B752 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 [quote Zitat von LufthansA380 Beitrag anzeigen Hallo, Zum 1: Das erkennt man daran das die B763 einen größeren Rumpfquerschnitt hat und auch die Triebwerke sind größer. Außerdem ist sie ungefähr 54m lang also gut 7m kürzer als die B752. Hast du da nicht was verwechselt? Die B763 ist kaum 7m kürzer als die B752 :D Hier eine kleine Längenübersicht (Quelle Wikipedia) 767-200/ER = 48,50m 767-300/ER = 54,90m 767-400/ER = 61,40m 757-200 = 47,32m 757-300 = 54,43m Edit: Was die Ausgänge bei der 767-300 angeht, gibt es sogar 3 Versionen, Vergleiche: http://www.airliners.net/photo/United-Airlines/Boeing-767-322-ER/1451126&tbl=photo_info&photo_nr=2&sok=WHERE__(aircraft_generic_%3D_%27Boeing_767-300%27)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=1451151&next_id=1451077 http://www.airliners.net/photo/North-American-Airlines/Boeing-767-36N-ER/1450639&tbl=photo_info&photo_nr=11&sok=WHERE__(aircraft_generic_%3D_%27Boeing_767-300%27)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=1450716&next_id=1450635 http://www.airliners.net/photo/Lauda-Air/Boeing-767-3Z9-ER/0914312&tbl=photo_info&photo_nr=36&sok=WHERE__(aircraft_generic_%3D_%27Boeing_767-300%27)_AND_(airline_LIKE_%27Lauda_Air%25%27_OR_airline_LIKE_%27Afriqiyah_Airways_(Blue_Panorama_Airlines_(Lauda_Air))%25%27_OR_airline_LIKE_%27Lauda_Air_(Royal_Nepal_Airlines)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Heimsferdir_(JetX_(Lauda_Air))%25%27_OR_airline_LIKE_%27Star_Alliance_(Lauda_Air)%25%27_OR_airline_LIKE_%27Star_Alliance_(Lufthansa_(Lauda_Air))%25%27)_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=0915493&next_id=0907438 Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andrews Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hoi Echt super Bilder:007: Aber ich hab eine Frage, und zwar bin ich mir nicht sicher für was genau das bei der Turbine ist.(Wenn ein Flugzeug landet verschiebt sicher die hintere Hälfte der Turbinenwand nach hinten, wie auf Bild nr.4 oder 7). Wozu dient das? Zur kühlung oder zur Schubumkehr? Oder für etwas anderes? Grüässli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Schubumkehr :) Die Luft wird ja nach vorne umgelenkt und entweicht durch diese Öffnungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LufthansA380 Geschrieben 20. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2008 Hast du da nicht was verwechselt? Die B763 ist kaum 7m kürzer als die B752 :D Ja habe ich mich vertippt, meinte natürlich 7m länger.:o Grüsse Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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