freak0815 Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Wie es scheint, tut sich die nächste Baustelle bei der Lufthansa auf. Gerüchten zufolge sind die Verhandlungen mit SAS wieder aufgenommen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dmonti82 Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Klingt interessant, doch irgendwie geht mir im Moment die Expansion von Lufthansa etwas zu schnell. Swiss, AUA, SN Brussels und jetzt SAS? Bis man eine ganze Firma in die eigenen Abläufe (Flugplanung, Ausbildung, IT, Verkauf etc) integriert hat und sich Synergieeffekte bemerkbar machen, dauert es einige Zeit. So schnell wie die expandieren, kann man das auch nicht mehr sauber führen. Ich hoffe, Lufthansa macht nichts unüberlegtes, es wäre schade. Grüsse, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Ich halte die derzeitige Expansion der Lufthansa für sehr interessant, man wird sehen, was die Zukunft bringt. Ich denke, dass das sehr risikobehaftet ist, es kann gut laufen und der Gewinn wird maximiert, allerdings kann es auch schlecht laufen und der ganze Kram geht nach hinten los. Aber da ich weder BWL studiert habe noch mich als Luftfahrtexperte bezeichnen würde, ist das sowieso nur reine Spekulation. Wenn Lufthansa ein "europäisches Airlinesystem" (http://www.aero.de/Lufthansa_will_europaeisches_Airlinesystem_aufbauen_7706.htm) aufbauen will, dann brauchen sie noch mehr als LH, Swiss und Brüssel Airlines. Von daher könnte ich es mir gut vorstellen, dass die "Einkaufstour" noch ein wenig weiter geht, denn die Lufthansa hat in den letzten Jahren ordentliche Gewinne (LH war 2007 die Gesellschaft mit dem höchsten Gewinn weltweit) erwirtschaftet und wahrscheinlich entsprechende Rücklagen gebildet. Da für Expansionen Kapital von Nöten ist, denke ich dass es aus dieser Position noch Übernahmen geben könnte. Aber spektulieren wir mal ein wenig weiter. Was wird diskutiert? LH-AUA -> bestätigt LH-Virgin -> als unwahrscheinlich eingestuft LH-(Virgin+BMI) -> wahrscheinlicher LH-SAS -> angeblich in Verhandlungen Ich bitte um Ergänzung der Liste ;-) Aber ich denke mir, dass sich die Taktiker und Strategen bei LH haben da ihre ganz eigenen Pläne, mit viiiiiel mehr Insiderwissen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Interessant duerfte auch sein das bei den meisten moeglichen Kandidaten auch immer die AirFrance/KLM mit im Spiel ist. Die Lufthansa MUSS etwas tun, sonst wird sie auf lange Frist marginalisiert. Das solche Prozesse nicht schmerzfrei von sich gehen ist klar. Noch schmerzhafter waere aber alles der Konkurrenz zu ueberlassen, denn damit manoevriert man sich langfristig aus dem Markt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Interessant duerfte auch sein das bei den meisten moeglichen Kandidaten auch immer die AirFrance/KLM mit im Spiel ist. Die Lufthansa MUSS etwas tun, sonst wird sie auf lange Frist marginalisiert. Das solche Prozesse nicht schmerzfrei von sich gehen ist klar. Noch schmerzhafter waere aber alles der Konkurrenz zu ueberlassen, denn damit manoevriert man sich langfristig aus dem Markt. So hat die Swissair auch einmal Argumentiert :005: Zum Teil stimmt das sicher, ich befürchte aber auch, dass es einmal zuviel ist, besonders im Moment, wo man nicht weiss, was mit der Wirtschaft noch alles passiert... Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 LH-Alitalia -> unklar Ich bitte um Ergänzung der Liste ;-) Alitalia ist wohl an Italian Air Company verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 (LH war 2007 die Gesellschaft mit dem höchsten Gewinn weltweit) Hast du da eine Quelle? LH Hat 2007 ca. 1,6Mrd. € Gewinn gemacht - ein anderes Unternehmen das mir spontan einfällt ist Porsche, die 2007 fast 6Mrd. € Gewinn gemacht haben. Aber spektulieren wir mal ein wenig weiter. Nennt sich Glaskugel und ist in Foren in der Regel Zeitvertreibung. Dass es in aller Regel anders kommt, hat die Vergangenheit schon zur Genüge bewiesen. LH-Virgin -> als unwahrscheinlich eingestuftLH-(Virgin+BMI) -> wahrscheinlicher Ich stehe auf dem Schlauch... LH ist, sobald sie die knapp 50% Anteile von BMI gekauft hat, immerhin schon mehrheitlicher Anteilseigner von BMI. Was hat die Virgin damit zu tun? LH-SAS -> angeblich in Verhandlungen Diese "Verhandlungen" gab es schon vor Kurzem, das Neue sind wieder nur Gerüchte. LH-Alitalia -> unklar Die Lufthansa Italia steht schon in den Startlöchern, aber in der Tat ist Alitalia wohl noch nicht aus dem Rennen für LH, denn: Alitalia ist wohl an Italian Air Company verkauft. Das heißt für die bietenden Airlines vorerst noch nichts. Die Nachricht ist frisch und noch konnte ich keine Stellungnahmen finden. Ein Russischer Artikel dazu schreibt, dass die großen Interessenten (LH, AF-KLM) weiterhin in Verhandlungen stehen. Abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ich stehe auf dem Schlauch... LH ist, sobald sie die knapp 50% Anteile von BMI gekauft hat, immerhin schon mehrheitlicher Anteilseigner von BMI. Was hat die Virgin damit zu tun? Diese "Verhandlungen" gab es schon vor Kurzem, das Neue sind wieder nur Gerüchte. Die Lufthansa Italia steht schon in den Startlöchern, aber in der Tat ist Alitalia wohl noch nicht aus dem Rennen für LH, denn: QUOTE] Damit wird wohl sowas wie das hier: http://www.aero.de/Virgin_und_Lufthansa_verhandeln_ueber_bmi_7689.htm gemeint. Gruß, Frederik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ja genau den Artikel von Aero meinte ich. Ich habe mich vielleicht ein wenig ungenau ausgedrückt, Lufthansa ist die FLUG-Gesellschaft mit dem höchsten Gewinn 2007 weltweit (Quelle ist ein (keine Ahnung, welches) Focus Heft aus 2008). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 19. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.