Young Pilot Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 hoi zäme Momentan (ab 20.05) läuft auf SF1 der Film "Heldin der Lüfte" mit Melanie Winiger. Es geht um eine Frau die bei der Rega beginnt zu arbeiten und dort vieles erlebt.... Es wir ihr allerdings nichts geschenkt und sie hat es auch aufgrund ihrer Vergangenheit nicht einfach... Ich denke (besser gesagt ich hoffe), dass es einige schöne Luft- und Luftfahrzeugaufnahmen geben wird und würde gerne mit euch über diese und den Film diskuieren. Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pitschS Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Bins am schauen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Der Film ist eben zuende gegangen. Ich bin poitiv überrascht, er war gar nicht so schlimm wie ich erwartet hatte:005::005: Hatte nicht soooo viel Fliegerszenen drin aber für Freunde der Rega (so wie ich) ist er durchaus sehenswert... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pitschS Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Ja, ein Meisterstück der Regisseur- und Schauspielerkunst wars sicher nicht. Aber für Heliverrückte (wie mich) wars alles in allem doch sehenswert :D mfG, pitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Na ja, ein Werbefilm für die Rega mit Frau Winiger, die sich als Schauspielerin versuchte. (und als Helipilotin auf dem linken Sitz ! :p) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pitschS Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 (und als Helipilotin auf dem linken Sitz ! :p)Stimmt, ist mir auch aufgefallen :DAnfangs wars noch korrekt, wenn ich mich recht erinnere, aber in der zweiten Hälfte sass sie plötzlich links :rolleyes: mfG pitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Hi, genau wie ich es erwartet hatte - ein Werbefilm für die Rega mit einer Melanie, die nicht nur hinreissend aussah, sondern auch gut spielte - es also nicht nur "versuchte", sondern sich nicht vor den ProfikollegInnen zu verstecken braucht! Ok, dass man einen Zweimotorigen nach einem 1 Engine out wild wackelnd in den Schnee setzt, das fand ich doch etwas übertrieben dramatisch... War aber sicher für die Kulissenbauer auch nicht einfach :D Die Flugaufnahmen waren schönste Tourismus- und Firmenwerbung - aber so weiss ich wenigstens, dass meine Gebührenfranken gut investiert waren, dafür lasse ich gerne einen Hunni springen. Leider bin ich so gleich mehrfach befangen und finde den Film auch trotz einer nicht überragend frischen Geschichte sehenswert :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 so hart es klingt Klingt gar nicht hart - an genau sowas hatte ich gedacht :009: Einen Blumentopf gewinnt man damit zwar nicht, aber seien wir ehrlich, sowas schaut man nicht wegen der Geschichte, sondern wegen der Bilder :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Klingt gar nicht hart - an genau sowas hatte ich gedacht :009: Einen Blumentopf gewinnt man damit zwar nicht, aber seien wir ehrlich, sowas schaut man nicht wegen der Geschichte, sondern wegen der Bilder :005: aslo ich hab natürlich "nur" wegen Melanie Winiger geguckt:D Grüessli Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Ich war beeindruckt :cool:.....die erste Gletscherlandung (gemäss "Melanies" Aeusserung) bei Windböen von 50 Knoten und im aufstiebenden Pulverschnee im Blindflug......;) Könnte das einer der Helipiloten im Forum auch:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 ...naja, allzu genau durfte man den Film fachlich nicht unter die Lupe nehmen :009: Ich glaube, selbst die Rega ist nicht im Stande innert wenigen Tagen einen Heli, der eine Million Franken Schaden hat, wieder flott zu kriegen. War ja immer derselbe Heli im Film (HB-XWJ);). Hingegen musste ich schmunzeln, wo in der einen Szene der Heli Skis montiert hatte und bereits in der nächsten wieder ohne flog, dabei sind diese Finken doch so chic! Allgemein immer noch einer der schönsten Helis die es gibt! :008: Von daher kann man wenigstens sagen, dass die Flugaufnahmen fürs Rega-Archiv sehr schön geworden sind. Auch die fliegerische Dynamik war schön, für die Rega ja fast schon ein wenig untypisch (…was ja auch auf dem Geografieflug zu Worte kam). Aber ob’s wirklich ein Werbevideo für die Rega ist?! Für Crewanwärter ja eher abschreckend dieses frostige Klima im Team und für Patienten auch nicht vertrauenerweckend, wenn die Pilotin plötzlich in ein psychisches Tief fällt… Ob die wohl den Film auch mitfinanziert haben? Aufgrund der Gönnerbeiträge würde dies wohl scharf kritisiert obschon die Rega ja finanziell gut dasteht. Kurzweiliger Film, aber nur wegen Melanie Winiger würde ich persönlich den Film nicht schauen. Damit ihr Wesen richtig glaubwürdig wäre, fehlt ihr doch noch einen Bart… :004::D:006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Aber ob’s wirklich ein Werbevideo für die Rega ist?! Für Crewanwärter ja eher abschreckend dieses frostige Klima im Team und für Patienten auch nicht vertrauenerweckend, wenn die Pilotin plötzlich in ein psychisches Tief fällt…Ob die wohl den Film auch mitfinanziert haben? Aufgrund der Gönnerbeiträge würde dies wohl scharf kritisiert obschon die Rega ja finanziell gut dasteht. Die Rega wird im Abspann verdankt - sie hat ja die ganze Infrastruktur gestellt. Das Klima auf der Basis kann wohl kaum als Referenz genommen werden - und ein(e) Pilot(in) mit derartigen psychischen Problemen müsste sich doch selbst "anzeigen"? Man weiss ja dass man einen Film schaut. Btw: Dass die Sonne für manche Menschen heller scheint als für andere, fiel mir auf, als die Crew ständig ohne Sonnenbrille flog... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Remolus Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 :DHallo zusammen, gebe meinen Senf nun auch noch dazu!:D:D:D Also: Eigentlich bin ich positiv vom Film überrascht! So wie das Melanie Winniger gespielt hat, ist sicherlich nicht einfach!! Aber: Wie wärs, die Notfallmassnahmen einzuleiten, wenn Engine 1 Feuer meldet?:009: Und nicht einfach weiterfliegen und warten bis die Kiste versenkt ist! Es wäre sehr interessant, einen Kommentar von einem realen Helipiloten zu hören! Einen schönen Abend wünscht der Senfdazugebende, Remo:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 @Mirko: War in dem Sinne auch nur belustigend :rolleyes:. Ich hoffe doch sehr und bin überzeugt, dass die Realität eine andere ist... :005: Für die Crew in Samedan hoffe ich zudem, dass die nicht wirklich in einer halben Lagerhalle hausen, da gibt es doch so manch gemütlichere Basis. :rolleyes: Remo, grundsätzlich könnte die Agusta mit einer Turbine weiterfliegen wenn auch nicht mit derselben Kraftreserve (je nach Gewicht und Flughöge). Das ist ja auch die Überlegung hinter doppelmotorigen Helikoptern (effektive Erhöhung der Sicherheit sei mal dahingestellt aufgrund der laufenden Diskussion in der Schweiz). Mit Kraftreserve meine ich das folgendermassen (sofern richtig): Die Physik erlaubt es ja leider nicht, dass sich bei 2 Turbinen auch die max. Leistung (PS) verdoppelt, der zweimotorige Antrieb ist aber wenn man so will zäher. Je nach dem wieviel Kraft verbleibt könnte ich mir vorstellen, dass dank dem Fahrwerk zum Schutz vor einem Leistungsabfall eine Rolllandung bevorzugt wird (sieht man glaube ich auch so trainiert im uralten Agusta-Video von Anfang der 90er). Im Hochgebirge wohl nicht so empfehlenswert obschon die Inszenierung auf eine Landung mit Fahrt hindeutet. Man muss aber auch sagen, dass der "Aufprall" ja nicht gezeigt wurde, sondern der Heli gleich danach im Schnee eingebudelt war ;) :p. Mann kann also darüber spekulieren wenn überhaupt - ist ja schliesslich ein Spielfilm zur Unterhaltung wegen dessen Fachlichkeit ja man sich nicht unbedingt den Kopf zerbrechen muss... :009::005: Ich freue mich ja wenn es im TV Rotoren zu sehen gibt :rolleyes::009::008: Wie Mirko schon glaube ich sagte, sind die hektischen Bewegungen natürlich völlig grundlos gewesen. Ein Laie wird diese Übertreibung wohl nicht merken und ist vielleicht sogar - von der Regie wohl angestrebt - in zusätzlicher Spannung. Im Nachhinein muss man auch sagen, dass für diese Szene vielleicht sogar eine Kooperation mit dem deutschen Heer möglich gewesen wäre, nachdem die einer ihrer CH-53 für eine Schlittenfahrt nutzten. Rot angemalt wäre der das perfekte Requisit gewesen! *duckundweg* :004::002: Grüsse Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Dessen Frau's Mann Stress heisst, sich sicher nicht ums Drehbuch reisst. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.