Carl8 Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Hallo liebe FS X Gemeinde Beim abspielen eins aufgezeichneten Flugvideos unter FS X bekomme ich folgenden Fehler: runtime error (6025) pure virtual function call.... Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung dazu? Danke für eure Mithilfe Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wabis Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Da bist du wohl auf einen Programmier-Fehler gestossen. "runtime error" heisst einfach, dass bei der Ausführung des Programmes ein Fehler aufgetreten ist, der vom Programm nicht abgefangen wurde. Der Zahlencode sagt mir nichts. Fehler werden intern einfach mit Nummern versehen, haben aber sonst keine Bedeutung. "pure virtual function call". In modernen Programmiersprachen wie C++, in denen objektorientiert Programmiert wird (sog. OOP = Object Oriented Programming) gibt es sog. virtuelle Funktionen. In diesen Programmiersprachen kann man Hierarchien von Objekten definieren, wobei Objekte Funktionen von ihren Basis-Klassen erben können. So muss nicht für jeden neuen Objekttyp die ganze Palette an Funktionen erneut programmiert werden. So kann man zum Beispiel ein Basis-Objekt "Flugzeug" definieren, bei welchem alle grundlegenden Funktionen programmiert sind. Funktionen, die sich bei verschiedenen Flugzeugen dann unterscheiden können, werden als virtuell deklariert. So könnte man dann eine neue Klasse von Flugzeug, z.B. "Hubschrauber" definieren, welche zunächst alle Funktionen von "Flugzeug" erbt. Jene Funktionen, die bei Hubschraubern anders sind als bei Standardflugzeugen könnten nun jedoch neu definiert (man sagt überladen) werden. Andere Teile des Simulators rufen nun einfach die bereits in der Basisklasse "Flugzeug" definierten (virtuellen) Funktionen auf und das Objekt weiss dann automatisch je nach aktuellem Flugzeug (Helikopter oder sonst was), welche der überladenen virtuellen Funktionen effektiv aufgerufen werden soll. Im obigen Fehler scheint ein solcher Aufruf nicht korrekt programmiert worden zu sein. Da kann man nichts machen, als den Fehler dem Programmierer zu melden. Dies nur so am Rande für Leute, die sich auch etwas für die Technik dahinter interessieren. Wie du siehst, kann man solche Fehlermeldungen Laien nur sehr schwer erklären, da extrem viel Hintergrundwissen für das Verständnis erforderlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carl8 Geschrieben 16. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2008 Sali "Wabis" Dein Hinweis von wegen virtuellen Objekten hat mich auf die Sprünge gebracht. Das Video wurde mit einer PIC B737 aufgenommen. Nachdem ich eine Standard B737 geladen hatte und anschliessend das Video abspielte funktionierte es ohne Fehler! :005: Danke für den Tipp Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.