Zum Inhalt springen

Start auf Taxiway


Dmonti82

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell sind Starts von Taxiways nicht verboten, allerdings muss vorher die zuständige Luftfahrtbehörde,die Flugsicherung und der Airportbetreiber benachrichtigt werden und eine Genehmigung erteilt werden.

 

Gruß

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch die regelungen dass auf der Taxiway nur bis ich glaube 20 knoten gerollt werden darf?? (hat ja was damit zu tun das die Taxiway nicht so stabil gebaut ist wie die RWY)

 

wieso darf man dann auf der taxi starten?? dabei müsste man ja eine geschwindigkeit von 180 -200 kts aufbringen??

 

liege ich hier in irgendeiner sache falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch eine Lösung, um in LSZH eine Parallelpiste zu realisieren

 

Für Zürich zum Beispiel geht das wegen den baulichen Dimensionen und entsprechenden Sicherheitsvorschriften schon gar nicht, d.h. die Rollwege sind zu nahe an den Pisten, um für Starts gebraucht zu werden.

 

Prinzipiell sind Starts von Taxiways nicht verboten, allerdings muss vorher die zuständige Luftfahrtbehörde,die Flugsicherung und der Airportbetreiber benachrichtigt werden und eine Genehmigung erteilt werden.

 

Es kann aber auch in's Auge gehen wie im April 1988 in Frankfurt! Eine Genehmigung wurde damals mit Garantie nicht eingeholt und würde auch nicht erteilt!

 

Gruss Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

 

Für Zürich zum Beispiel geht das wegen den baulichen Dimensionen und entsprechenden Sicherheitsvorschriften schon gar nicht, d.h. die Rollwege sind zu nahe an den Pisten, um für Starts gebraucht zu werden.

 

War ja auch nicht ganz ernst gemeint :005: :rolleyes:

 

Grüsse,

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in VCE Bauarbeiten auf der 04 stattfinden, wird auf dem Taxiway gestartet und gelandet (und nach Treviso diverted).

 

Nicht ganz. VCE hat eigentliche 2 RWY die 04R und die 04L Normalerweise wird 04R benutzt und 04L dient als TWY dazu. Wenn Bauarbeiten auf 04R stattfinden wird 04L als RWY benutzt

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch die regelungen dass auf der Taxiway nur bis ich glaube 20 knoten gerollt werden darf?? (hat ja was damit zu tun das die Taxiway nicht so stabil gebaut ist wie die RWY)

 

wieso darf man dann auf der taxi starten?? dabei müsste man ja eine geschwindigkeit von 180 -200 kts aufbringen??

 

Gegenwind? :005::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In EDDN (Nürnberg) gibt es meines Wissens eine Regel, dass einmotorige Propellerflugzeug bis zu einer bestimmten Klasse vom Taxiway F aus starten dürfen.

Bin mir jedoch nicht ganz sicher, kann das jemand bestätgen?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. VCE hat eigentliche 2 RWY die 04R und die 04L Normalerweise wird 04R benutzt und 04L dient als TWY dazu. Wenn Bauarbeiten auf 04R stattfinden wird 04L als RWY benutzt

 

Ja, stimmt schon irgendwie, die Pisten sind ja auch so beschriftet. Mir wurde das aber von einem Technik-Mitarbeiter dort umgekehrt erklärt, eben daß die 04L eigentlich ein Taxiway sei, den man als "Notlandebahn" etwas stärker dimensioniert habe hinsichtlich Breite, Tragfähigkeit etc... Die 04L ist ja am westlichen Ende normalerweise auch durch rot-weise Plastikbanden, die zum Kopf der 04R leiten etwas verkürzt. Aber das gehört nicht hierher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch die regelungen dass auf der Taxiway nur bis ich glaube 20 knoten gerollt werden darf?? (hat ja was damit zu tun das die Taxiway nicht so stabil gebaut ist wie die RWY)

 

 

Die Konstruktion des Taxiway hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun. Eine Landung hingegen tut dem Taxiway nicht gut, da zu grosse Kräfte entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in Nürnberg wird dies aber auch nicht dauernd praktiziert, sondern nur, wenn etwas mehr Verkehr herrscht. Beispielweise bei der Airport Party hab ich das mehrfach gesehen, allerdings von Taxiway A in Richtung RW10*. Im Normalfall wird aber die dafür gedachte Bahn benutzt :005:

 

*Wenn ichs mir recht überlege, meine ich mich erinnern zu können, dass die Flugzeuge, die am A-Taxiway gestartet sind, in Richtung Osten (RW10) abgehoben sind. Allerdings wurde an diesem Tag die RW28 (daher Richtung Westen) benutzt. Interessante Konfiguration...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Zürich zum Beispiel geht das wegen den baulichen Dimensionen und entsprechenden Sicherheitsvorschriften schon gar nicht, d.h. die Rollwege sind zu nahe an den Pisten, um für Starts gebraucht zu werden.

 

In Zürich sind die Rollwege sogar zu nahe an der Piste um darauf zu rollen. Heavy auf TWY A und ein Heavy Anflüge 28....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...