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Allgemein Nullzonen bei FSUIPC


pilot-monitoring

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Hallo!

 

Ich habe mir letztens FSUIPC vollversion zugelegt.

Ich habe dann alle meine Achsen:cool: (also joystick/thrust levers) kalibriert und eingestellt. Allerdings habe ich zwei probleme /fragen:

 

1. der joystick ist jetzt so sensibel. Kann man bei FSUIPC nullzonen einbauen?

 

2. die levers funktionieren super, bloß bei den wilcos machen die einfach nicht, das was sie solln; deshalb habe ich die jetzt über den standard FS Zuordnungsdings gemacht...

da hat mir FSUIPC im Grunde genommen nix gebracht!

 

Denn meinen Joystick werde ich dann wohl auch über den FS einstellen...

 

Liebe Grüße

Emanuel

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Hallo Emanuel,

 

FSUIPC ist ein sehr mächtiges und entsprechend kompliziertes Tool. Da braucht man schon ein Weile, bis man einen gewissen Durchblick hat. Also nicht gleich hinschmeißen!

 

Zu Deinen Fragen:

 

zu 1) Das kann man. Wenn du eine größere Nullzone haben willst, gehst Du folgendermaßen vor:

Als erstes musst Du bei vollen Joystickausschlägen bei IN und OUT 16300 und -16300 (ungefähr) angezeigt kriegen. Dann hast Du die ganze Spannbreite vom Potentiometer zur Verfügung und damit die linearste Steuerung. Diese Werte fixierst Du jeweils mit der linken bzw. rechten SET Taste.

 

Wenn der joystick in der Nullposition steht, wird bei FSUIPC bei IN und OUT 0 angegeben. Du kannst nun den joystick ganz leicht von seinem Nullpunkt wegdrücken und dann - bei Deinem gewünschten Wert (= "Spiel") die CENTRE SET Taste drücken. Damit weitest du den Bewegungspielraum der Nullstellung, d.h. in diesem Bereich reagiert der joystick dann eben (noch) nicht. Diese Einstellung kannst du in beide Richtungen machen.

 

zu 2

Ich nehme mal an, dass Du mit den WILCOs die Airbusse meinst. Die Throttle über FSUIPC laufen zu lassen, ist nur sinnvoll, wenn Du einen realen Throttle hast. Die Minithrottle an diversen Joystick sind aber als Airbus Throttle nicht geeignet. Das reale Vorbild hat bekanntermaßen diverse Rasten. Und diese Rasten "triffst" Du mit diesen kleinen Throttelchens nie und nimmer. Insofern müsste ich schon wissen, mit welcher Art von Throttle Du simmulierst, bevor ich weiter aushole.

 

Gruß, René

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Hallo Emanuel,

 

FSUIPC ist ein sehr mächtiges und entsprechend kompliziertes Tool. Da braucht man schon ein Weile, bis man einen gewissen Durchblick hat. Also nicht gleich hinschmeißen!

 

Zu Deinen Fragen:

 

zu 1) Das kann man. Wenn du eine größere Nullzone haben willst, gehst Du folgendermaßen vor:

Als erstes musst Du bei vollen Joystickausschlägen bei IN und OUT 16300 und -16300 (ungefähr) angezeigt kriegen. Dann hast Du die ganze Spannbreite vom Potentiometer zur Verfügung und damit die linearste Steuerung. Diese Werte fixierst Du jeweils mit der linken bzw. rechten SET Taste.

 

Wenn der joystick in der Nullposition steht, wird bei FSUIPC bei IN und OUT 0 angegeben. Du kannst nun den joystick ganz leicht von seinem Nullpunkt wegdrücken und dann - bei Deinem gewünschten Wert (= "Spiel") die CENTRE SET Taste drücken. Damit weitest du den Bewegungspielraum der Nullstellung, d.h. in diesem Bereich reagiert der joystick dann eben (noch) nicht. Diese Einstellung kannst du in beide Richtungen machen.

ah, okay, danke, ich habe mich immer gewundert was das denn das soll in der mitte, danke schön!!! Das hatte ich dem Manual nicht so ganz entnommen... war da als ichs las, dann ein bissl fertig weil mein damaiges problem sich nicht löste...^^

zu 2

Ich nehme mal an, dass Du mit den WILCOs die Airbusse meinst. Die Throttle über FSUIPC laufen zu lassen, ist nur sinnvoll, wenn Du einen realen Throttle hast. Die Minithrottle an diversen Joystick sind aber als Airbus Throttle nicht geeignet. Das reale Vorbild hat bekanntermaßen diverse Rasten. Und diese Rasten "triffst" Du mit diesen kleinen Throttelchens nie und nimmer. Insofern müsste ich schon wissen, mit welcher Art von Throttle Du simmulierst, bevor ich weiter aushole.

this one: eigentlich große reichweite!

http://www.amazon.de/PC-Flight-Throttle-Quadrant-Saitek/dp/B000TCEU4Q

 

Gruß, René

 

<gruß zurück,und dankeschön!

 

Emanuel

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Hallo Emanuel,

 

mit diesem throttle kann man schon was anfangen. Eines sei aber vorausgeschickt: Wenn Du wie nachfolgend beschrieben einen Airbus Throttle einrichtest, dann kannst Du diese FSUIPC.INI nur für den Airbus benutzen, nicht mehr für andere Cockpits. Dafür müsstest Du Dir unterschiedliche .ini zusammenstellen.

 

Zum Vorgehen

 

Gehe ins Register AXIS ASSIGNEMENTS. Mach ein Häkchen bei Aircraft specific?. Danach drücke so oft auf die Taste Rescan bis die beiden Fenster Joy# // Axis# leer sind, bewege Deinen Throttle und schaue, ob die Achse anerkannt wird (in den Fenstern links erscheint eine Zahl, im Fenster rechts ein Buchstabe). Kontrolliere, ob in den Fenstern für IN und OUT die Achse von - nach +16380 (ca) läuft.

 

Danach in die linke Hälfte des Fensters zu TYPE OF ACTION REQUIRED, dort den Punkt auf SEND DIRECT TO FSUIPC setzen und im ersten der vier darunter liegenden Fenstern ein Haken setzen und in der Liste Throttle auswählen.

 

Danach müsstest Du mir beschreiben, wie sich der Lever im Wilco Bus verhält. Mein System ist anders aufgebaut, insofern weiß ich nicht, ob die Lever im Bus tatsächlich von Raste zu Raste springen.

 

Warte erstmal auf Deine Antwort.

 

Gruß aus Berlin

ciao,René

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  • 3 Wochen später...
pilot-monitoring

naja, grade wieder über dieses problem gestolpert!

Also, hatte das ganze via FSUIPC gemacht!

Allerdings werden diese "Einrast-Töne" wenn die Throttles in den detents einrasten nicht eingespielt, und das ist halt ärgerlich, da man meiner Ansicht nach die FSUIPC-Reversers nicht ausstellen kann. Habe ich jedenfalls das Gefühl. Weil immer wenn ich in den IDLE gehe, dann ist sofort REV. Und jetzt habe ich nicht mal mehr diesen Einrastton, mit dem ich das ganze vielleicht noch irgendwie abschätzen könnte!

Jetzt versuche ich es ganz ohne FSUIPC, weil ich da nicht wirklich durchblicke!

Und ohne FSUIPC geht gar nix mehr: die engines laufen die ganze Zeit bei 60& N1!

Verflucht seien diese s****** Throttles!

Ich habe die Dinger seid nem halben Jahr und immer kämpfe ich mit ihnen und habe nur selten ihre richtige Funktionsweise erleben dürfen!

Eigentlich gehen sie ja (über FSUIPC) mitlerweile, aber bei wilco simulationen - da verweigern sie.

Über FSUIPC gehts zwar, aber da ist diese GEschichte mit den Reversers im Wege. Wenn man die Reversers deaktivieren könnte, dann wär das alles kein Problem mehr!

 

 

Liebe Grüße

Emanuel

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Hallo Emanuel,

 

sag mir doch mal, mit welchen Tasten / Tastenkombination Du im Wilco Bus die Throttles nach oben bzw. nach unten "schiebst".

 

Gruß, René

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pilot-monitoring

gar nicht mit tasten, mit den saitek throttles halt, oder verstehe ich deine frage falsch, was ich wohl eher vermute...

 

tut mir leid!

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schon klar, aber nehmen wir mal an Du hättest keinen Throttle. Dann muss der virtuelle Schubhebel ja auch bedient werden können: Mit der Maus und höchst wahrscheinlich auch mit der Tastatur. Und wenn mit der Tastatur: Welches sind die Tasten dafür?

 

Gruß, René

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pilot-monitoring

naja, F2 verringern und F3 erhöhen!

eigentlich immer so im FS9!

 

Nun, jetzt habe ich den sogenannten Filter eingeschaltet (FSUIPC) und dadurch funzt es in der Hinsicht, dass die Throttles sihc richtig bewegen und nicht mehr in den Reverser Bereich reingehen! Allerdings, und das ist bei Airbus das Verwerfliche, kriegt der FS nicht mehr mit wann die Throttles in welcher detent sind, das heißt man findet keine FLEX detent oder CL detent, denn die werden auch nicht mehr auf E/WD - PFD angezeigt!!! Das geht einfach mal nicht! das flashts im FMA so wild vor sich rum "LVR CL" und man findet die CL detent nicht! das ist blöd, weil dadurch auch das autoflight system nicht mehr so funktioniert, wie es das soll!

 

Nungut, danke für die Hilfe und vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen!

 

Liebe GRüße

Emanuel

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Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich habe nur den PSS Bus und kenne den Wilco nicht. Im PSS Bus gibt es die Taste Num+ und Num-. Durch das Drücken dieser beiden Tasten springt der virtuelle Schubhebel von einem detent zum anderen. Gilt das für F2 und F3 im Wilco Bus? Ich müsste einfach wissen, wie im Wilco der throttle von einem zum anderen detent per Tastatur geschoben wird.

Ich frage nur, damit ich Dir ev. einen Tipp geben kann, wie Du in FSUIPC programmieren kannst.

 

Gruß, René

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pilot-monitoring

davon weiß ich bei wilco nix!

das ist F2 und F3.

die detents sind halt einfach auf die verschiedenen throttle outputs programmiert.

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Ich weiß nicht, was Du schon gemacht hast, deshalb fange ich von vorne an.

 

FSUIPC > Axis Assignment> Rescan so oft drücken, bis das Feld rechts daneben leer ist. Deinen Saitek Schubhebel etwas bewegen. Im Feld erscheinen Zeichen.

 

In die linke untere Hälfte gehen. Punkt bei direct per FSUIPC (oder so ähnlich) setzen. Häkchen am ersten Fenster setzen, im Fenster "Throttle" wählen.

 

Auf der rechten Seite hast Du das feature "Set up to 10 ranges for action"

 

Füge dort ein

 

1 from (Ziffer der Hebelposition IDLE) to (Ziffer der Position CL) und Häkchen bei up

 

Für die Ziffern musst Du den Saitek Hebel entsprechend schieben.

 

Erstes Fenster darunter: Häkchen und "Key Press&Release" im Fenster auswählen.

Parameter:103+0

 

Dies ist richtig, wenn Du mit F2 den Hebel nach oben in die nächste Raste schiebst. Ist es F3, dann müsstest Du 104+0 schreiben.

 

Danach wählst Du im ersten Fenster vom Set up...... die 2 (zweite range)

 

2 from (Ziffer der Hebelposition CL) to (Ziffer der Position IDLE) Häkchen bei Down

 

Im ersten Fenster wieder Häkchen, Key Press&Release, Paramter 104+0 (falls Du den Hebel mit F3 eine Raste zurück setzst.

 

OK drücken und FSUIPC verlassen.

 

Danach teste mal, ob der Hebel zwischen IDLE und CL hin- und herspringt, wenn Du den Saitek zwischen IDLE und CL bewegst.

 

Gruß, René

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pilot-monitoring

naja, das ist nicht das problem, beim kalibrieren mit FSUIPC ist die position des virtuellen levers = position realer lever. Allerdings erkennt der FS durch die FSUIPC kalibrierung die Rasten nicht mehr.

Punkt.

SChwer zu erklären, aber trotzdem komisch!

 

Liebe GRüße

Emanuel

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Allerdings erkennt der FS durch die FSUIPC kalibrierung die Rasten nicht mehr.

 

Das ist normal, wie soll er auch.

Das ist ja das Problem beim Airbus! Dessen Throttle ist eine Kombination aus normalem Throttle (so wie von FSUIPC kalibriert) und einem Rastenthrottle. Diese Rasten müssen eigenständig programmiert werden.

 

Mit anderen Worten: Du kannst Deinen Throttle nur zum Airbus-Throttle machen, wenn Du ihn auf einer "zweiten Ebene" für die Airbus-Rasten zusätzlich programmierst!

 

Dafür gibt es meines Wissens zwei Möglichkeiten:

 

-- über FSUIPC - so wie ich es Dir im gestrigen posting beschrieben habe,

 

-- oder mit dem Throttle-Tool für den PSS Airbus. Damit Du dies verwenden kannst, müsste ich wissen, ob es im Wilco Airbus eine Konfigurationsdatei gibt, wo Du für die einzelnen Befehle Tasten zuordnen / wechseln kannst. Dieses Tool reagiert nur auf die PSS Tastenbefehle NUM+ und Num- als Rastenwechslertasten.

 

beim kalibrieren mit FSUIPC ist die position des virtuellen levers = position realer lever.

 

Das ist immerhin schon etwas.

 

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, klappt es ja mit Deinem Throttle, wenn Du ihn über das FS Menü einstellst. Warum hast Du denn FSUIPC überhaupt gekauft? Eine Nullstellung kannst Du meines Wissens auch übers FS Menü einstellen. Dies bringt aber so oder so nichts, wenn Du in FSUIPC bei Joystick Calibration /Throttle in den IN / OUT Fenstern -16300 und +16300 (ca) angzeigt kriegst. Das ist die höchste Desensibilisierung, die möglich ist - oder Du machst alle Achsen über einen Eintrag in die FS9.cfg weniger sensibel.

 

 

Gruß, René

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pilot-monitoring
Das ist normal, wie soll er auch.

Das ist ja das Problem beim Airbus! Dessen Throttle ist eine Kombination aus normalem Throttle (so wie von FSUIPC kalibriert) und einem Rastenthrottle. Diese Rasten müssen eigenständig programmiert werden.

 

Mit anderen Worten: Du kannst Deinen Throttle nur zum Airbus-Throttle machen, wenn Du ihn auf einer "zweiten Ebene" für die Airbus-Rasten zusätzlich programmierst!

 

Dafür gibt es meines Wissens zwei Möglichkeiten:

 

-- über FSUIPC - so wie ich es Dir im gestrigen posting beschrieben habe,

naja, aber dann erkennt der wilco flieger /das autoflight system ja nicht wann die lever in welcher position sind!!!

Das ist immerhin schon etwas.

 

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, klappt es ja mit Deinem Throttle, wenn Du ihn über das FS Menü einstellst. Warum hast Du denn FSUIPC überhaupt gekauft? Eine Nullstellung kannst Du meines Wissens auch übers FS Menü einstellen. Dies bringt aber so oder so nichts, wenn Du in FSUIPC bei Joystick Calibration /Throttle in den IN / OUT Fenstern -16300 und +16300 (ca) angzeigt kriegst. Das ist die höchste Desensibilisierung, die möglich ist - oder Du machst alle Achsen über einen Eintrag in die FS9.cfg weniger sensibel.

 

 

Gruß, René

 

Ja, ich frage mich auch was FSUIPC denn nun gebracht hat. Eigentlich nicht viel, blöd das der FS das nicht erkennt, nicht einmal wenn man nicht "control via FSUIPC calibration" sondern "send to FS as normal axis" angibt. Nicht mal dann passiert was.

Ichd achte man könne das wenigstens so machen, über send to FS as normal axis, damit man dann auch bei vierstrahligen Jets, für einen Throttles mehrere virtuelle Thrust levers belegen kann...

 

Nagut, danke für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

Emanuel

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  • 2 Wochen später...

Mit grossem Interesse habe ich René Weiler's Ausführungen in diesem Thread gelesen und würde mich hier gerne mit meinem Anliegen einhaken....

 

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich eine ähnliche Herausforderung. Ich benutze einen motorisierten Throttlequadranten, der eigens für meine Airbus-Simulation angepasst wurde, sodass die Software beim Einsatz eines Airbusses (Wilco oder PSS) nur noch den Autotrimm motorsiert, um die beiden Thrustlevers manuell in die jeweiligen Detentes rasten zu können. Bis hierhin funktioniert alles einwandfrei.

 

Nun zu meiner Frage: Die Thrustlevers haben Umkehrschubhebel, die mechanisch gezogen werden müssen, um von der Idle-Position in den Reverser-Range zu gelangen. Da FS9 hierfür einen Tastenbefehl benutzt (default F2), sollte ich durch die Hebelbewegung einen wiederholten Tastenbefehl auslösen. Ich habe das FSUIPC-Manual (registered) zwar eingehend studiert, aber partout keine Lösung gefunden. In René's Erklärung habe ich schon mal mitbekommen, dass jede Taste eine Codierung hat (F2 ev. 103+0?). Kann ich im FSUIPC allenfalls für einen Hebelrange eine Tastenzuordnung auslösen?

 

Herzlichen Dank für jede Anregung!

 

Sam

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Hallo Sam,

 

da muss ich erstmal nachfragen um klar zu erkennen, was Du machen willst, d.h. was Du brauchst.

 

Geht es nur um den einen Schubhebelweg von IDLE nach REV und zurück oder um alle Rasten des Airbus-Schubhebels?

 

Kann ich im FSUIPC allenfalls für einen Hebelrange eine Tastenzuordnung auslösen?

 

Ja! Du kannst einen Bereiche des (realen) Schubhebelweges über FSUIPC definieren. Gelangt (bzw. verlässt) der reale Schubhebel diesen Bereich, wird ein Tastenbefehl ausgelöst, wenn dieser in FSUIPC programmiert wurde.

 

Gruß, René

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Guten Abend René

 

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

 

Du hast recht, in erster Linie geht es mir genau darum, den Range zwischen Idle und Full Rev der F2-Taste so zuzuordnen, sodass die Reverser im FS den mechanischen Weg der Levers umsetzen. Ich habe allerlei versucht, bin mit meinem Latein aber Ende, weil ich den codierten Befehl nicht richtig zu erfassen weiss.

 

Sollte dies tatsächlich funktionieren, wage ich mich ev. daran, auch die Detentes mit Hilfe von FSUIPC mit den Rastern des Throttlequadranten genauer abzustimmen. Das wäre allerdings eher ein "nice to have".

 

Der TQ ist motorisiert und wird mittels Relais über eine Software (SIOC von Opencockpits) gesteuert. Da die X- und Y-Achse von FSUIPC problem erkannt werden, besteht vielleicht tatsächlich die Chance, die Reverser in Gang zu bringen.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung und beste Grüsse,

 

Sam

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Hallo Sam,

 

gerne geschehen!

 

Ich muss nochmals nachfragen. Es hat ja keinen Sinn, Erklärungen abzugeben, ohne den Sachverhalt genau zu kennen.

 

Kannst Du mir kurz erläutern, wie sich das mit einem motorisierten TQ verhält? Was ist denn da genau motorisiert? Die Schubhebel werden doch von Hand zwischen den detents bewegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?

 

Und:

Der virtuelle Schubhebel vom PSS Bus (Wilco kenne ich nicht) springt ja bekanntermaßen von detent zu detent durch einen Tastendruck (bei mir Num+ und Num-). Wie wird dies bei Dir mit bzw. durch Deinen TQ bewerkstelligt? Wie funktioniert das? Wäre für mich schon wichtig zu wissen, damit die REV Raste funktioniert.

 

Du kannst mir auch eine PN schreiben. Dann klären wir das auf privater Ebene. Das Thema ist doch etwas speziell.

 

Schöne Grüße

ciao,René

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Vielen Dank für Deine prompte Rückfrage, René!

 

Du hast absolut recht! Bei den Airbussen wird die Motorisierung auf den Levers deaktiviert und die Detentes werden manuell gerastet. Wie die dazugehörigen Tastaturbefehle heissen, ist mir nicht bekannt - vermutlich via Num+ und Num-.

 

Herzlicher Gruss,

 

Sam

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Also gehe ich recht in der Annahme, dass der virtuelle PSS Schubhebel parallel mit dem realen läuft - durch alle detents, auch den REV detent?

 

Und falls Du noch nicht geantwortet haben solltest: Du hast ja eine x- und y-Achse, der PSS Bus simuliert die beiden Schubhebel (bei den zweistrahligen Typen) als synchron laufend, d.h. die einzelnen Triebwerke können nicht einzeln angesteuert werden. Ist dies mit Deinem TQ anders? Kannst Du damit die Triebwerke Im PSS Bus individuell ansteuern? Auch diese Info wäre wichtig, um FSUIPC richtig zu programmieren.

 

 

ciao, René

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Hallo René

 

Sie laufen parallel bis zur Idle Position. Wenn ich danach die Schubhebel ganz in den Rev-Bereich zurückziehe, bleiben sie im FS stehen....

 

Richtig, die Triebwerke kann ich einzeln ansteuern...

 

Liebe Grüsse,

 

Sam

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Hallo Sam,

 

das wird wohl ein etwas längeres posting :)

 

Als erstes meldest Du die beiden Achsen in FSUIPC an. Gehe ins Register AXIS ASSIGNEMENTS. Mach ein Häkchen bei Aircraft specific?. Danach drücke so oft auf die Taste RESCAN bis die beiden Fenster Move // Lever leer sind, bewege Hebel 1 des Throttles und schaue, ob die Achse anerkannt wird (in den Fenstern links erscheint eine Zahl, im Fenster rechts ein Buchstabe). Kontrolliere, ob in den Fenstern für IN und OUT die Achse von - 16380 nach +16380 (circa Werte).

 

Wenn nicht, dann melde Dich, ohne das Folgende auszuführen!

 

Wenn ja:

 

Danach in die linke Hälfte zu TYPE OF ACTION REQUIRED, dort den Punkt auf SEND DIRECT TO FSUIPC setzen und im ersten der vier darunter liegenden Fenstern ein Häkchen setzen und in der Liste Throttle 1 auswählen.Im Fenster drunter Häkchen und Reverser 1 auswählen.

 

Wieder auf RESCAN drücken und warten, bis die beiden Fenster leer sind. Danach das gleiche Vorgehen, dann nur mit Throttle 2 und Reverser 2

 

Wieder auf RESCAN drücken, warten bis die Fenster leer sind und den Hebel 1 bewegen. Danach in die rechte Hälfte des Fensters gehen (Set up to 10 ranges for action)

Zahl 1 ist vorgegeben.

Hebel 1 auf IDLE setzen und leicht in den REV Bereich ziehen (ca 3000 Zahlenwerte), dann auf FROM drücken

Hebel 1 etwas weiter zurückziehen (3-4000 Zifferneinheiten in den Minusbereich), dann TO drücken.

Häkchen bei Down

Erstes Fenster mit Häkchen, Control Key Press & Release auswählen, im Fenster den Parameter 109+0 schreiben. Damit wird der Tastenbefehl Num- ausgelöst. Du musst in der PSS Panel Configuration-Datei nachschauen (bei THRUST Levers Previous Detent), was hier eingetragen ist.

 

Zahl 2 anwählen

Hebel 1 ganz in REV Bereich ziehen

FROM drücken (die Zahl müsste bei ca -16300 liegen)

Hebel 1 gegen Idle schieben (bis ca -13000)und TO drücken

Häkchen bei UP

 

Zweites (unteres) Control Fenster mit Häkchen, Key Press & Release auswählen, Paramter 107+0 eingeben. Dies entspricht dem Tastenbefehl Num2Auch hier musst Du halt sehen, was in der Panel Config (THRUST Levers Next Detent) eingetragen ist. Wenn bei Dir dort nicht NUM+ bzw Num- für das "Springen" der PSS Hebel dort programmiert sind, dann musst Du mir halt sagen, welche beiden Tasten für die Lever Detents zuständig sind.

 

Danach auf Register JOYSTICK CALIBRATION

 

Auf Seite 2 musst Du Throttle 1 und 2 mit SET in Betrieb nehmen (mit den +/- 16300 Werten)

 

Auf Seite den Reverser in Betrieb nehmen (mit SET und nur den Reverser Bereich mit SET einstellen: Hebel in IDLE Position und SET drücken / Hebel in REV Position und SET)

 

Nach all diesen Eintragungen auf OK drücken. Danach müsste eigentlich der virtuelle PSS Airbus Hebel auf REV springen und die Reverser mit Schub bzw. Gegenschub funktionieren.

 

Sollte dies so sein, dann machst Du alles nochmals für Hebel 2, wobei ich hier achten würden, dass die FROM / TO Bereiche möglichst identisch sind, damit die Reverser auch gleichzeitig anspringen.

 

So, nun kann ich nur hoffen, dass es klappt!

 

Herzliche Grüsse

René

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Lieber René

 

Bevor ich mich an die Umsetzung Deiner beeindruckenden Anleitung heranwage, möchte ich mich zuerst für Deine fantastische Unterstützung ganz herzlich bedanken!

 

Ich werde die Anleitung ausdrucken und sorgfältig eingeben.

 

Bin jedenfalls sehr gespannt, ob es mir gelingt den Reversern Leben einzuhauchen... ich melde mich umgehend mit einem Feedback!

 

Nochmals danke und herzliche Grüsse,

 

Sam

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Lieber Sam,

 

sehr gerne geschehen! Ich hoffe fest, dass Du erfolgreich sein wirst. Auf jeden Fall wäre ich um ein Feedback dankbar - wenn's positiv ist umso besser. Letztlich lerne auch ich immer noch dazu :005:

 

Die Anleitung mag erstmal etwas kompliziert klingen, die Durchführung ist aber nicht schlimm. Die sprachliche Umsetzung hat halt seine Tücken - und Längen :)

 

Bis dann!

 

Herzliche Grüsse

René

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