Burkhard Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 hallo simmerfreunde, letzten sonntag war es wieder mal soweit. ein besuch im flighttrainingscenter der lufthansa in frankfurt stand an und ich hatte schon tage vorher hummeln im bauch. beim briefing wurde besprochen, dass man heute mal das sogenannte stick`n ruddel programm durchführt.. das bedeutet, dass überwiegende manuelle fliegen des a320 und sowie startprocedere mit enginefehler. es erwartete mich ein 4 stündiges spektakel. die ersten 2 stunden bestanden aus dem start des a320 mit sofortigen enginefehler bei V1, bei V2 oder bei VR. die kiste wurde teilweise ganz schön durchgeschüttelt... nach der pause wurde der bluebayapproach und der riveraapproach auf nizza gemacht. hierbei kam es darauf an, die entsprechenden geschwindigkeiten genau anzupassen und die anflugkarte genau zu lesen. gespickt wurde der anflug mit G/A und natürlich enginefehler. leider durfte ich nur 4 bilder machen... als abschließenden zuckerguss, besichtigte ich noch die lufthansawerft, leider war hier kein fotographieren möglich. aber es war einfach geil mal einen 744 jumbo (duisburg- tango hotel) aus allernächster nähe zu betrachten. erst sahen wir uns einen reifenwechsel am hauptfahrwerk an, dann die cargoboxen und natürlich in 10m höhe das heiligtum, dass cockpit. einfach umwerfend der blick von der emergencylucke auf den rumpf der 744. selbst die besichtigung über die schmale und kleine leiter zu den crewbetten im heck der maschine liesen wir nicht aus. ausserdem standen noch ein a340 der lh und eine 744 der atlasair in frischer farbe und nagelneuen triebwerken in der halle. ein toller tag der mir wieder lange in erinnerung bleiben wird. vielen dank an andreas und dem ingenieurbüro der lh werft. am eingang zum heiligtum kurz vor dem take off in turin ... beim bluebayapproach in nizza auf die rw22 happy landings burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hi Burkhard Lese ich da richtig, du bist nicht selbst geflogen im Sim? Ok wenn ja, möchte ich nicht wissen was mit dir passiert wenn du das ding mal selbst fliegst (auf den Titel des Postings bezogen...) Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Super, Burkhard! Ich kann Dir richtig nachempfinden, was da abgeht, auch ich habe meine Simflüge noch bestens in Erinnerung. Es ist wirklich atemberaubend, wie ein solcher Sim die Realität nachahmt! Gute Bilder, übrigens! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 hallo burkhard na wie wird das dann wohl mir ergehen ..? schade dass nicht mehr fotos möglich waren, bzw ein kleiner film über deine landungen wären sicher auch interessant gewesen..! grüsse - brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mburkhard: Hi Burkhard Lese ich da richtig, du bist nicht selbst geflogen im Sim? Ok wenn ja, möchte ich nicht wissen was mit dir passiert wenn du das ding mal selbst fliegst (auf den Titel des Postings bezogen...) Gruss Markus Ganz einfach... streich das "fast" Burkhard, ja so ein Simulatorbesuch ist eine aufregende Sache. Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 23. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 hallo simmerfreunde, deswegen konnte ich nur das "fast" reinschreiben, denn ein selberfliegen war aufgrund der hohen kapazitätsauslastung, jede minute wurde gnadenlos ausgenutzt, leider nicht möglich. aber trotzdem war es einfach geil!!!! in 3 monaten ist es wieder soweit, uiuiuiui burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 24. Januar 2002 Teilen Geschrieben 24. Januar 2002 Hi Burkhard ! Kann ich dir auch nachempfinden, mein letzter (auch 1.) Simulator FLug war in Berlin Schönefeld auf einer 737-300, bei der Lufthansa. Wir (ich und mein Vadder) hatten einen Start in Tegel auf der 26R (Stark mit den Pedalen, hab mir gleich die von CH-Soft gekauft) mit Platzrunde links, und landung, danach T/O wieder TXL mit climbing auf FL100 und dann hat er (Instructor) "Schnellverstellung" gemacht und uns 20 NM vor den Localizer in Salzburg gesetzt, Kurs 110°, desc. to FL50, einschwenken auf den Localizer, Landung in SBG. Meine 1.: Kurs exakt gehalten, Geschwindigkeit gut gehalten, Höhe fast gehalten, vor dem Aufsetzen abgefangen, aufgesetzt, und dann auf der Bahn geschlingert, ich kam mit den Pedalen nicht so zurecht ... Aber ich war zufrieden Meine 2.: Genau das Gleiche. Doch dann ... dann kam mein Vadder Naja, Kurs, nicht gehalten, Höhe, ging so ... Geschwindigkeit, ging so, doch dann, dann kam das Aufsetzen. Er hatte irgendwie das Abfangen vergessen. Denn das war so eine harte Landung, das ich fast mit dem Kopf ans Overhead gekracht wäre (danke, lieber Gurt [auch da herrscht Gurtplicht, da soll schonmal die Hydraulic verrückt gespielt haben]), und mein Vadder ebenfalls. Aber, das war schon ganz lustig Und dann hatte ich noch ne Landung in Frankfurt auf der 25R, die war in Ordnung, bin auch nicht auf der Bahn geschlingert. Aber noch was an Burkhard: Wie teuer ist das bei dir ? Wir haben 1000 DM bezahlt, für 1 Std. Alle 3 Monate, wäre mir ein bisschen teuer, bekommst du rabatt oder so ? MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 25. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 hallo michael, ja ist schon eine geile sache. das mit dem gurt ist auch aus versicherungstechnischen gründen selbst für den checker und den jump pflicht. im a320 sim kostet die stunde 600,-euro. ich selbst bekomme 100% rabatt für die simflüge. ein wenig glück muss man auf dieser welt halt auch mal haben... happy landings burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 25. Januar 2002 Teilen Geschrieben 25. Januar 2002 Ich kann das auch nur empfehlen. Ich war schon in A320 Simulatoren in Amsterdam, Bremen und Frankfurt. War zwar jedes mal umsonst, aber ich glaube ich würde auch bezahlen, um das mitzuerleben. Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.