Zum Inhalt springen

Spotten bei den Schotten: Edinburgh, Glasgow, Prestwick, Inverness und mehr (55x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon steht das neue Jahr vor der Tür, da wird es Zeit, sich von Altlasten zu befreien.

Wie schon im Reiseberichte-Corner zu sehen war, unternahm ich im Sommer eine Reise nach Schottland, deren Herzstück ein Twin Otter-Flug mit Landung auf dem Sandstrand in Barra war.

Natürlich musste ich mich auch sonst an jeden Airport stellen, den ich passierte. Davon nun einige Bilder.

Bombastisch angetan bin ich von den entstandenen Bildern irgendwie nicht, aber auf meiner HD vergammeln lassen möchte ich sie auch nicht. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen....

 

 

London Heathrow (LHR/EGLL)

 

Ich flog via Luton, probierte aber die direkte Busverbindung nach Heathrow aus, um während den 7 Stunden Umsteigezeit etwas zu spotten. Wegen Stau auf der Autobahn und Verspätungen blieben mir schlussendlich nur noch 3 Stunden zum fotografieren, aber in Heathrow kriegt man auch da viel zu sehen. Halte mich allerdings bewusst zurück...;)

 

Immer schön!

 

6.jpg

 

Der lange Pakistani

 

7.jpg

 

Lange Japaner gibt’s auch!

 

13.jpg

 

Die Araber setzen da eher auf die Anziehungskraft des Goldes

 

15.jpg

 

Branson war natürlich auch da

 

17.jpg

 

London Luton (LTN/EGGW)

Dann ging’s wieder zurück nach Luton. Etwas frustriert musste ich dann feststellen, dass man auch dort ganz gut fotografieren konnte. Nächstes Mal weiss ich’s ;)

 

7.jpg

 

Gulfstream III

6.jpg

 

Wizzair

8.jpg

 

Und nochmals Easy!

9.jpg

 

Die absolute Gemeinheit war aber, dass diese Schönheit 5 Meter von mir entfernt parkiert war. Wegen des dichten Zauns aber absolut unfotografierbar :(

3_s.jpg

 

 

Edinburgh (EDI/EGPH)

Nach der Ankunft um 23 Uhr, zusammengezählt rund 4 Stunden Schlaf auf einer Sitzbank am Airport und einem halbstündigen Marsch über eingenebelte Felder zum Fotopunkt war ich am nächsten Morgen schon wieder am spotten.

Das Wetter war –wie gesagt- eher bescheiden

1.jpg

 

So sah es definitiv nicht immer aus :D

13.jpg

 

Flybe war auch sehr präsent, mit der kleinen...

14.jpg

 

...und der hübschen grossen brasilianischen Schwester

16.jpg

 

Die BMI-Farben gefallen mir immer wieder, auch wenn sie ohne Sonnenschein viel ihrer Brillianz einbüssen

22.jpg

 

Natürlich ist EDI auch das Zuhause der schottischen Airline Loganair. Das Paintscheme wurde schon auf den Franchise-Wechsel (BA -> flybe) vorbereitet und war daher keine wirkliche Augenweide

26.jpg

 

Kaum traut sich scheu die Sonne hervor, zücken die Amis schon ihre Ray-Ban :D

31.jpg

 

Mir kam das Spürchen Sonne gerade recht ;)

34.jpg

 

Ist doch viel schöner so?

35.jpg

 

Delta schaute auch noch kurz vorbei

40.jpg

 

Schön bemalte Jetstream 31!

42.jpg

 

Der Flieger vom Boss der Wolverhampton Wanderers FC (siehe Logo und Regi!)

46.jpg

 

Eine nette Spotterfamilie nahm mich dann noch kurz auf die andere Airport-Seite mit. Natürlich landete genau während der Fahrt dieser längst überfällige Heavy...

51.jpg

 

Dafür war der Spot ideal für nette Takeoff-Bilder! 56.jpg

 

Und nochmals :)

57.jpg

 

 

Glasgow Prestwick (PIK/EGPK)

Noch am Abend ging es weiter nach Glasgow, um am nächsten Tag gleich wieder ausrücken zu können:

Prestwick ist der Billig- und Frachtairport von Glasgow und eine fast einstündige Fahrt in einem Bummelzug von der Innenstadt entfernt. Danach gab’s einen erneuten halbstündigen Marsch zum Spotting-Point, und dann begann das grosse Warten. In mühevoller Flugplan-Vergleichungs-Arbeit hatte ich den Donnerstag auserkoren, der mit 3 B747-Frachtern die höchste Cargo-Dichte aufwies. Sonst läuft leider auch nicht viel: Alle Stunde schauen mal ein, zwei Ryanairs vorbei...

*Aufwach* Huch, da ist ja eine!

3.jpg

 

Na endlich, so muss das doch sein!

4.jpg

 

Nicht ganz so imposant, aber man nimmt, was man kriegen kann ;)

8.jpg

 

Endlich wieder Cargo-Time, let’s rock!

10.jpg

 

Billigflieger vor sattem Grün :D

11.jpg

 

Dieser Sea King übte ILS-Anflüge...

13.jpg

 

Noch ne Ryanair gefällig? ;)

19.jpg

 

Jumbo Nr.3, die Cargolux, liess schon seit zwei Stunden auf sich warten, doch ans Aufgeben war nicht zu denken.

@TK: Zum Glück ist mir deine Handy-Nummer abhanden gekommen, sonst hätte ich mir eine bissige SMS wohl nicht verkneifen können ;)

Schliesslich kam sie dann doch noch und täxelte zur Belohnung nach der Landung in nächster Nähe an mir vorbei...

21.jpg

 

Jetzt stellte sich natürlich die Frage, ob ich den zwei Stunden später geplanten Abflug auch noch abwarten sollte. Eigentlich sprach alles dagegen: Ich war mutterseelenallein auf einem trostlosen Parkplatz, es war a***kalt, ein leichter Nieselregen hatte eingesetzt, es war genau kein anderes Movement angesagt, mein Ess- und Trinkvorrat war schon lange aufgebraucht, und den iPod hatte ich zu allem Übel auch in der Herberge vergessen. Doch getreu dem Motto in Wisis Signatur konnte ich dann doch nicht widerstehen und blieb...

 

Wie ich diese zwei Stunden rumgebracht habe, ist mir bis heute schleierhaft. Doch damit nicht genug! Es folgte ein wahres Hitchcock-Finale!

 

Tower: „Cargolux 7794, your slot expires in 10 minutes”

”7794, just loading the last pallet. Any chance for a 5 minute extension?

T: I hope it helps!

------------------------

T: „Cargolux 7794, 7 minutes to go. Are you ready? ”

”7794, closed the door right now, ready for push & start!”

T: „Cargolux 7794, d’ya think you’ll make it? ”

”sure we will!”

T: „Cargolux 7794, cleared for push and start, taxi to and line-up Rwy13. Expedite. Good luck! ”

 

Es hat auf die Minute gepasst.

Definitiv also einer meiner „shots most suffered for“!

23.jpg

 

 

T: „Cargolux 7794, I’m amazed!”

”Told you we would make it!”

 

 

 

Glasgow (GLA/EGPF)

Knapp wieder aufgetaut, ging’s am nächsten Tag an den internationalen Airport von Glasgow. Das Wetter unterschied sich nicht merklich von demjenigen während der anderen Spotting-Tagen, immerhin gab’s aber etwas mehr Traffic zu sehen ;)

4.jpg

 

Die Schotten scheinen sich irgendwie in Orlando verliebt zu haben. Ganze 3 Flüge innerhalb von 2 Stunden waren dorthin geplant. Der schönste von allen, die Virgin 747, fiel leider aus. Aber immerhin...;)

5.jpg

 

Conti war natürlich auch da

12.jpg

 

Flybe sowieso, die krallen sich immer mehr in Schottland oben fest. Von den Schotten wird dies aber begrüsst, denn vom bisherigen Partner BA hält man nicht allzu viel: „They let us do all the work up here, and take all the money down to London!“ hörte ich nicht nur einmal...;)

15.jpg

 

Rotate!

16.jpg

 

Zoomie gleich hinterher (gibt’s ja nun auch nicht mehr )

19.jpg

 

Eines ist in Schottland sicher: Der nächste Schauer kommt bestimmt :D

21.jpg

 

Na gut, so eine nasse Bahn hat auch Vorteile :)

24.jpg

 

War soweit ich mich erinnern kann im Chartereinsatz

28.jpg

 

Der irre Depp machte sich auf den Weg nach Hause

30.jpg

 

So müssten Loganair-Shots immer aussehen: Tolle Farbgebung, schöner Hintergrund!

31.jpg

 

Cool, mal wieder was grösseres!

33.jpg

 

Cookie on finals

35.jpg

 

Der nächste Orlando-Shuttle *g*

38.jpg

 

Und noch ein Ferienflieger (bei dem Wetter würde ich auch nur noch weg wollen :D)

45.jpg

 

Und schliesslich macht sich der letzte grössere Interkontinental-Flieger auch wieder auf den Heimweg

48.jpg

 

 

Damit konnte auch ich mich wieder in mein warmes Herbergen-Zimmer in der Stadt zurückziehen.

 

 

Barra (BRR/EGPR)

Tags darauf ging es dann endlich auf die Insel Barra. Die Bilder vom supertollen Flug sind ja schon im Reisebericht untergebracht. Falls ihn jemand verpasst hat, hier nochmals ein paar Impressionen. Die Twin Otter steht bereit für den Rückflug:

5.jpg

 

Terminal overview :)

3.jpg

 

Airport overview :D

4.jpg

 

Während meiner Fahrradtour um die Insel am nächsten Tag kam ich natürlich auch am Airport vorbei. Da dieser sonntags geschlossen ist, lungerte ich auf dem Strand/Piste rum, um das Terminal ins beste Licht zu rücken. Gross mein Erstaunen, als ich plötzlich weggescheucht wurde. Bald wurde mir allerdings klar, warum...;)

Ein Emegency Flight holte einen kranken Inselbewohner ab. Man notiere das mit Reifenspuren markierte Landing Pad *gg*

6.jpg

 

Am Montag stand dann schon meine Reise zurück aufs Festland via Benbecula an. Dort konnte ich endlich einen weiteren Typ abhaken, die Shorts 360 (Königin aller Schuhschachteln *gg*)

7.jpg

 

 

Inverness (INV/EGPE)

Wohlbehütet kam ich auf dem Festland an. Für den nächsten Tag hatte ich mich mit einem lokalen Spotter verabredet. Es lief zwar überhaupt nicht viel, aber immerhin schien die Sonne ;)

3.jpg

 

Dass die falsche Piste aktiv war, war halt Pech...

1.jpg

 

Aber auch so gab’s einige schöne Bilder...

5.jpg

 

...dem dunklen Himmel im Hintergrund sei Dank!

7.jpg

 

Nach drei Stunden (ja, das war der Traffic von 3 Stunden!) war dann allerdings Schluss, weil ich am Nachmittag noch ein Date mit Nessie hatte ;)

Bye bye!

8.jpg

 

 

 

 

Dies ist auch das Stichwort, um diesen Bericht zu beenden.

Fazit: Es gibt nur wenig Gründe, wieso man sich spotten in Schottland antun sollte. Der Traffic weist wenig Besonderheiten auf und die meisten Flieger kann man auch anderswo ergattern. Das Wetter ist nicht wirklich spotterfreundlich, ohne Pulli und Regenjacke geht gar nix (und das war der Sommer!!). Wenn, dann ist wohl nur Glasgow zu empfehlen. In Prestwick kann man mit etwas Glück neben den Frachtern und Ryanairs etliche zivile und militärische Specials erwischen. Der international airport bietet eine nette Airline-Vielfalt mit einigen Heavies und durchaus ansprechenden Bild-Hintergründen.

 

 

Ich hoffe, die Bilder haben einigermassen gefallen ;)

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich mich oben wieder sehr beschränkt. Daher wie immer, zwecks Überblick, alle 180 Bilder im Überblick. Innerhalb des Tages nicht chronologisch, hab' mich irgendwo verklickt ;)

 

Heathrow (3 Stunden)

 

25_s.jpg 24_s.jpg 23_s.jpg 22_s.jpg 21_s.jpg 28_s.jpg

 

20_s.jpg 19_s.jpg 18_s.jpg 17_s.jpg 26_s.jpg 27_s.jpg

 

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg

 

7_s.jpg 8_s.jpg 14_s.jpg 13_s.jpg 12_s.jpg 11_s.jpg

 

10_s.jpg 9_s.jpg 16_s.jpg 15_s.jpg

 

 

Luton (1 Stunde)

 

10_s.jpg 8_s.jpg 7_s.jpg 6_s.jpg 5_s.jpg 4_s.jpg

 

3_s.jpg 2_s.jpg 1_s.jpg 9_s.jpg

 

 

Edinburgh (8 Stunden)

 

20_s.jpg 21_s.jpg 22_s.jpg 23_s.jpg 25_s.jpg 26_s.jpg

 

27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg 19_s.jpg 18_s.jpg

 

8_s.jpg 9_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg 12_s.jpg 13_s.jpg

 

14_s.jpg 15_s.jpg 16_s.jpg 17_s.jpg 31_s.jpg 32_s.jpg

 

46_s.jpg 48_s.jpg 57_s.jpg 49_s.jpg 56_s.jpg 55_s.jpg

 

54_s.jpg 52_s.jpg 51_s.jpg 45_s.jpg 44_s.jpg 43_s.jpg

 

33_s.jpg 34_s.jpg 35_s.jpg 37_s.jpg 38_s.jpg 39_s.jpg

 

40_s.jpg 41_s.jpg 42_s.jpg 50_s.jpg 7_s.jpg 36_s.jpg

 

1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg 4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg

 

 

Prestwick (8 Stunden :002::002: )

 

9_s.jpg 8_s.jpg 7_s.jpg 6_s.jpg 5_s.jpg 4_s.jpg

 

14_s.jpg 3_s.jpg 2_s.jpg 1_s.jpg 10_s.jpg 11_s.jpg

 

12_s.jpg 23_s.jpg 22_s.jpg 21_s.jpg 20_s.jpg 19_s.jpg

 

18_s.jpg 17_s.jpg 16_s.jpg 15_s.jpg 13_s.jpg

 

 

Glasgow (7 Stunden)

 

26_s.jpg 27_s.jpg 28_s.jpg 29_s.jpg 30_s.jpg 31_s.jpg

 

25_s.jpg 24_s.jpg 23_s.jpg 22_s.jpg 21_s.jpg 20_s.jpg

 

19_s.jpg 18_s.jpg 17_s.jpg 32_s.jpg 33_s.jpg 47_s.jpg

 

46_s.jpg 45_s.jpg 44_s.jpg 43_s.jpg 42_s.jpg 41_s.jpg

 

40_s.jpg 39_s.jpg 38_s.jpg 37_s.jpg 36_s.jpg 35_s.jpg

 

34_s.jpg 48_s.jpg 16_s.jpg 1_s.jpg 2_s.jpg 3_s.jpg

 

4_s.jpg 5_s.jpg 6_s.jpg 7_s.jpg 8_s.jpg 9_s.jpg

 

15_s.jpg 14_s.jpg 13_s.jpg 12_s.jpg 11_s.jpg 10_s.jpg

 

 

Barra/Benbecula

 

1_s.jpg 6_s.jpg 5_s.jpg 4_s.jpg 3_s.jpg 2_s.jpg

 

7_s.jpg 8_s.jpg

 

 

Inverness (3 Stunden)

 

7_s.jpg 6_s.jpg 5_s.jpg 4_s.jpg 3_s.jpg 2_s.jpg

 

1_s.jpg 8_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Ferienflieger (bei dem Wetter würde ich auch nur noch weg wollen :D)

 

Nur dumm, wenn man selbst dort in den (Spotter) Ferien ist :rolleyes:

die "Motive" sind doch gar nicht so schlecht :cool:

merci vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die absolute Gemeinheit war aber, dass diese Schönheit 5 Meter von mir entfernt parkiert war. Wegen des dichten Zauns aber absolut...

 

601pxGDRStasiCamera24636.jpg

 

hier noch die produktebeschreibung;-)

 

Kamera mit Sonderobjektiv SO-3.5.1 zum konspirativen fotografieren. Das Objektiv konnte auf eine geräuscharme Spiegelreflexkamera geschraubt werden. Damit war es möglich durch ein Loch von 1 mm Durchmesser zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fotobericht, wie ich ihn gern habe: verschiedene, mir nicht vertraute Airports mit lebendigem Hintergrund, abwechslungsreiche Fliegerpalette, Heavys, viel Dynamik in den Top-Bildern, spezielle Lichtstimmungen, alles gewürzt mit einem unterhaltsamen und fachlich interessanten Kommentar!

 

Danke, Tis, für diesen gelungenen Bericht!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

”Told you we would make it!”

Heute würde man sagen "Yes, we can!"

 

Tis, ich befürchte fast, das war auch ein wenig Dein Motto. Wie gut es rauskam, zeigst Du hier erneut - alles sehenswerte Bilder in der berühmtberüchtigten Tisqualität! Danke fürs Mitnehmen - jaja, was tut man nicht für ein paar exklusive Bilder :cool:

 

Hoffentlich hast Du noch andere Altlasten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrachte die Bilder nun schon das dritte mal, einfach genial, Tis!

Das ' Good luck ' des ATC's brachte mich zum schmunzeln :D

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

T: „Cargolux 7794, I’m amazed!”

”Told you we would make it!”

 

Hattest Du da irgendwelche Zweifel? ;)

 

Besonders gefällt mir das EDI-Bild, auf dem man die Forth Road Bridge im Hintergrund sieht. Erinnert mich an den Urlaub...

 

Gruss (und wann gehts bei Dir wieder mal nach LUX?),

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooch, mir gefällt Barra total, fand ich schon damals in Deinem Reisebericht klasse und kannte ich vorher gar nicht- Die "Airport- overview" hats mir angetan. Und dann bist Du auch noch so einer schönen wohlklingenden EC begegnet :)

 

Alles in Allem wirkt Dein Bericht so, als würde es in Schottland total abgehen, ich denke, dass das an der Flughafenvielfalt und an Deiner Mühe, die Du in den Bericht gesteckt hast, liegt. Klasse, das Paket weiß zu gefallen.

 

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...