Tis Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Hallo zusammen, schon steht das neue Jahr vor der Tür, da wird es Zeit, sich von Altlasten zu befreien. Wie schon im Reiseberichte-Corner zu sehen war, unternahm ich im Sommer eine Reise nach Schottland, deren Herzstück ein Twin Otter-Flug mit Landung auf dem Sandstrand in Barra war. Natürlich musste ich mich auch sonst an jeden Airport stellen, den ich passierte. Davon nun einige Bilder. Bombastisch angetan bin ich von den entstandenen Bildern irgendwie nicht, aber auf meiner HD vergammeln lassen möchte ich sie auch nicht. Vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen.... London Heathrow (LHR/EGLL) Ich flog via Luton, probierte aber die direkte Busverbindung nach Heathrow aus, um während den 7 Stunden Umsteigezeit etwas zu spotten. Wegen Stau auf der Autobahn und Verspätungen blieben mir schlussendlich nur noch 3 Stunden zum fotografieren, aber in Heathrow kriegt man auch da viel zu sehen. Halte mich allerdings bewusst zurück...;) Immer schön! Der lange Pakistani Lange Japaner gibt’s auch! Die Araber setzen da eher auf die Anziehungskraft des Goldes Branson war natürlich auch da London Luton (LTN/EGGW) Dann ging’s wieder zurück nach Luton. Etwas frustriert musste ich dann feststellen, dass man auch dort ganz gut fotografieren konnte. Nächstes Mal weiss ich’s ;) Gulfstream III Wizzair Und nochmals Easy! Die absolute Gemeinheit war aber, dass diese Schönheit 5 Meter von mir entfernt parkiert war. Wegen des dichten Zauns aber absolut unfotografierbar :( Edinburgh (EDI/EGPH) Nach der Ankunft um 23 Uhr, zusammengezählt rund 4 Stunden Schlaf auf einer Sitzbank am Airport und einem halbstündigen Marsch über eingenebelte Felder zum Fotopunkt war ich am nächsten Morgen schon wieder am spotten. Das Wetter war –wie gesagt- eher bescheiden So sah es definitiv nicht immer aus :D Flybe war auch sehr präsent, mit der kleinen... ...und der hübschen grossen brasilianischen Schwester Die BMI-Farben gefallen mir immer wieder, auch wenn sie ohne Sonnenschein viel ihrer Brillianz einbüssen Natürlich ist EDI auch das Zuhause der schottischen Airline Loganair. Das Paintscheme wurde schon auf den Franchise-Wechsel (BA -> flybe) vorbereitet und war daher keine wirkliche Augenweide Kaum traut sich scheu die Sonne hervor, zücken die Amis schon ihre Ray-Ban :D Mir kam das Spürchen Sonne gerade recht ;) Ist doch viel schöner so? Delta schaute auch noch kurz vorbei Schön bemalte Jetstream 31! Der Flieger vom Boss der Wolverhampton Wanderers FC (siehe Logo und Regi!) Eine nette Spotterfamilie nahm mich dann noch kurz auf die andere Airport-Seite mit. Natürlich landete genau während der Fahrt dieser längst überfällige Heavy... Dafür war der Spot ideal für nette Takeoff-Bilder! Und nochmals :) Glasgow Prestwick (PIK/EGPK) Noch am Abend ging es weiter nach Glasgow, um am nächsten Tag gleich wieder ausrücken zu können: Prestwick ist der Billig- und Frachtairport von Glasgow und eine fast einstündige Fahrt in einem Bummelzug von der Innenstadt entfernt. Danach gab’s einen erneuten halbstündigen Marsch zum Spotting-Point, und dann begann das grosse Warten. In mühevoller Flugplan-Vergleichungs-Arbeit hatte ich den Donnerstag auserkoren, der mit 3 B747-Frachtern die höchste Cargo-Dichte aufwies. Sonst läuft leider auch nicht viel: Alle Stunde schauen mal ein, zwei Ryanairs vorbei... *Aufwach* Huch, da ist ja eine! Na endlich, so muss das doch sein! Nicht ganz so imposant, aber man nimmt, was man kriegen kann ;) Endlich wieder Cargo-Time, let’s rock! Billigflieger vor sattem Grün :D Dieser Sea King übte ILS-Anflüge... Noch ne Ryanair gefällig? ;) Jumbo Nr.3, die Cargolux, liess schon seit zwei Stunden auf sich warten, doch ans Aufgeben war nicht zu denken. @TK: Zum Glück ist mir deine Handy-Nummer abhanden gekommen, sonst hätte ich mir eine bissige SMS wohl nicht verkneifen können ;) Schliesslich kam sie dann doch noch und täxelte zur Belohnung nach der Landung in nächster Nähe an mir vorbei... Jetzt stellte sich natürlich die Frage, ob ich den zwei Stunden später geplanten Abflug auch noch abwarten sollte. Eigentlich sprach alles dagegen: Ich war mutterseelenallein auf einem trostlosen Parkplatz, es war a***kalt, ein leichter Nieselregen hatte eingesetzt, es war genau kein anderes Movement angesagt, mein Ess- und Trinkvorrat war schon lange aufgebraucht, und den iPod hatte ich zu allem Übel auch in der Herberge vergessen. Doch getreu dem Motto in Wisis Signatur konnte ich dann doch nicht widerstehen und blieb... Wie ich diese zwei Stunden rumgebracht habe, ist mir bis heute schleierhaft. Doch damit nicht genug! Es folgte ein wahres Hitchcock-Finale! Tower: „Cargolux 7794, your slot expires in 10 minutes” ”7794, just loading the last pallet. Any chance for a 5 minute extension? T: I hope it helps! ------------------------ T: „Cargolux 7794, 7 minutes to go. Are you ready? ” ”7794, closed the door right now, ready for push & start!” T: „Cargolux 7794, d’ya think you’ll make it? ” ”sure we will!” T: „Cargolux 7794, cleared for push and start, taxi to and line-up Rwy13. Expedite. Good luck! ” Es hat auf die Minute gepasst. Definitiv also einer meiner „shots most suffered for“! T: „Cargolux 7794, I’m amazed!” ”Told you we would make it!” Glasgow (GLA/EGPF) Knapp wieder aufgetaut, ging’s am nächsten Tag an den internationalen Airport von Glasgow. Das Wetter unterschied sich nicht merklich von demjenigen während der anderen Spotting-Tagen, immerhin gab’s aber etwas mehr Traffic zu sehen ;) Die Schotten scheinen sich irgendwie in Orlando verliebt zu haben. Ganze 3 Flüge innerhalb von 2 Stunden waren dorthin geplant. Der schönste von allen, die Virgin 747, fiel leider aus. Aber immerhin...;) Conti war natürlich auch da Flybe sowieso, die krallen sich immer mehr in Schottland oben fest. Von den Schotten wird dies aber begrüsst, denn vom bisherigen Partner BA hält man nicht allzu viel: „They let us do all the work up here, and take all the money down to London!“ hörte ich nicht nur einmal...;) Rotate! Zoomie gleich hinterher (gibt’s ja nun auch nicht mehr ) Eines ist in Schottland sicher: Der nächste Schauer kommt bestimmt :D Na gut, so eine nasse Bahn hat auch Vorteile :) War soweit ich mich erinnern kann im Chartereinsatz Der irre Depp machte sich auf den Weg nach Hause So müssten Loganair-Shots immer aussehen: Tolle Farbgebung, schöner Hintergrund! Cool, mal wieder was grösseres! Cookie on finals Der nächste Orlando-Shuttle *g* Und noch ein Ferienflieger (bei dem Wetter würde ich auch nur noch weg wollen :D) Und schliesslich macht sich der letzte grössere Interkontinental-Flieger auch wieder auf den Heimweg Damit konnte auch ich mich wieder in mein warmes Herbergen-Zimmer in der Stadt zurückziehen. Barra (BRR/EGPR) Tags darauf ging es dann endlich auf die Insel Barra. Die Bilder vom supertollen Flug sind ja schon im Reisebericht untergebracht. Falls ihn jemand verpasst hat, hier nochmals ein paar Impressionen. Die Twin Otter steht bereit für den Rückflug: Terminal overview :) Airport overview :D Während meiner Fahrradtour um die Insel am nächsten Tag kam ich natürlich auch am Airport vorbei. Da dieser sonntags geschlossen ist, lungerte ich auf dem Strand/Piste rum, um das Terminal ins beste Licht zu rücken. Gross mein Erstaunen, als ich plötzlich weggescheucht wurde. Bald wurde mir allerdings klar, warum...;) Ein Emegency Flight holte einen kranken Inselbewohner ab. Man notiere das mit Reifenspuren markierte Landing Pad *gg* Am Montag stand dann schon meine Reise zurück aufs Festland via Benbecula an. Dort konnte ich endlich einen weiteren Typ abhaken, die Shorts 360 (Königin aller Schuhschachteln *gg*) Inverness (INV/EGPE) Wohlbehütet kam ich auf dem Festland an. Für den nächsten Tag hatte ich mich mit einem lokalen Spotter verabredet. Es lief zwar überhaupt nicht viel, aber immerhin schien die Sonne ;) Dass die falsche Piste aktiv war, war halt Pech... Aber auch so gab’s einige schöne Bilder... ...dem dunklen Himmel im Hintergrund sei Dank! Nach drei Stunden (ja, das war der Traffic von 3 Stunden!) war dann allerdings Schluss, weil ich am Nachmittag noch ein Date mit Nessie hatte ;) Bye bye! Dies ist auch das Stichwort, um diesen Bericht zu beenden. Fazit: Es gibt nur wenig Gründe, wieso man sich spotten in Schottland antun sollte. Der Traffic weist wenig Besonderheiten auf und die meisten Flieger kann man auch anderswo ergattern. Das Wetter ist nicht wirklich spotterfreundlich, ohne Pulli und Regenjacke geht gar nix (und das war der Sommer!!). Wenn, dann ist wohl nur Glasgow zu empfehlen. In Prestwick kann man mit etwas Glück neben den Frachtern und Ryanairs etliche zivile und militärische Specials erwischen. Der international airport bietet eine nette Airline-Vielfalt mit einigen Heavies und durchaus ansprechenden Bild-Hintergründen. Ich hoffe, die Bilder haben einigermassen gefallen ;) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Natürlich habe ich mich oben wieder sehr beschränkt. Daher wie immer, zwecks Überblick, alle 180 Bilder im Überblick. Innerhalb des Tages nicht chronologisch, hab' mich irgendwo verklickt ;) Heathrow (3 Stunden) Luton (1 Stunde) Edinburgh (8 Stunden) Prestwick (8 Stunden :002::002: ) Glasgow (7 Stunden) Barra/Benbecula Inverness (3 Stunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Und noch ein Ferienflieger (bei dem Wetter würde ich auch nur noch weg wollen :D) Nur dumm, wenn man selbst dort in den (Spotter) Ferien ist :rolleyes: die "Motive" sind doch gar nicht so schlecht :cool: merci vielmals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Na, klasse wenn ich Tis Bilder anschaue, reizt es mich grad wieder Flugzeuge zu ablichten. PS: Geniale, Bilder gefallen mir super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Die absolute Gemeinheit war aber, dass diese Schönheit 5 Meter von mir entfernt parkiert war. Wegen des dichten Zauns aber absolut... hier noch die produktebeschreibung;-) Kamera mit Sonderobjektiv SO-3.5.1 zum konspirativen fotografieren. Das Objektiv konnte auf eine geräuscharme Spiegelreflexkamera geschraubt werden. Damit war es möglich durch ein Loch von 1 mm Durchmesser zu fotografieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Boah Tis, was du hier wieder "hervorgekramt" hast ist der Wahnsinn! :) Bin begeistert, einfach nur begeistert... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sanlitun Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Wie immer: 1a! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danilo Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 Ein Fotobericht, wie ich ihn gern habe: verschiedene, mir nicht vertraute Airports mit lebendigem Hintergrund, abwechslungsreiche Fliegerpalette, Heavys, viel Dynamik in den Top-Bildern, spezielle Lichtstimmungen, alles gewürzt mit einem unterhaltsamen und fachlich interessanten Kommentar! Danke, Tis, für diesen gelungenen Bericht! Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 11. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2008 ”Told you we would make it!” Heute würde man sagen "Yes, we can!" Tis, ich befürchte fast, das war auch ein wenig Dein Motto. Wie gut es rauskam, zeigst Du hier erneut - alles sehenswerte Bilder in der berühmtberüchtigten Tisqualität! Danke fürs Mitnehmen - jaja, was tut man nicht für ein paar exklusive Bilder :cool: Hoffentlich hast Du noch andere Altlasten :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Betrachte die Bilder nun schon das dritte mal, einfach genial, Tis! Das ' Good luck ' des ATC's brachte mich zum schmunzeln :D Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Schöne Bilder, vielen Dank fürs zeigen ! Der Airport Overview ist wunderschööön :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2008 Tis, T: „Cargolux 7794, I’m amazed!””Told you we would make it!” Hattest Du da irgendwelche Zweifel? ;) Besonders gefällt mir das EDI-Bild, auf dem man die Forth Road Bridge im Hintergrund sieht. Erinnert mich an den Urlaub... Gruss (und wann gehts bei Dir wieder mal nach LUX?), Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Tolle Bilder, Was hat den FlyBe da jeweils an der Türe angeklebt. Schaut irgendwie aus wie diese Energie Effizienz Sticker der Kühlschränke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Oooooch, mir gefällt Barra total, fand ich schon damals in Deinem Reisebericht klasse und kannte ich vorher gar nicht- Die "Airport- overview" hats mir angetan. Und dann bist Du auch noch so einer schönen wohlklingenden EC begegnet :) Alles in Allem wirkt Dein Bericht so, als würde es in Schottland total abgehen, ich denke, dass das an der Flughafenvielfalt und an Deiner Mühe, die Du in den Bericht gesteckt hast, liegt. Klasse, das Paket weiß zu gefallen. Gruß Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 14. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2008 Merci Tis! Always a pleasure :) mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.