Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hallo, guten morgen und herzlich willkommen in unserer B737-400 bei unserem Flug von Frankfurt nach Zürich. Auf vielfachen Wunsch, hier die zweite Folge von "Bobbyfliegen mit Mike" Dieser Flug ist eigentlich nichts für Frühaufsteher (also eigentlich nichts für mich...) aber ich hatte mir diesen Flug ausgesucht weil ich mir erhoffte, einen schönen Sonnenaufgang zu erleben! Leider war der Flug dann halt doch eher düster, aber lest selbst... Wir fliegen heute den Lufthansa Kurs LH-3684 von EDDF nach LSZH. Abflugszeit 6:40 (5:40 Z), Ankunftszeit gemäss LH Flugplan 7:35 (6:35 Z). Das Wetter ist reales Wetter, runtergeladen am 19. Januar 2002. Wir stehen noch am Gate A-28 in Frankfurt und sind mit geröteten Augen und falem Gesicht daran, den Flugplan fertig einzugeben, während links unten der Bus wegfährt, welcher die fast verschlafenen Crewmitglieder zum Flugzeug gebracht hat... Unsere Route führt, abfliegend von Runway 18 via die ANEKI1L Departure zum Karlsruhe VOR dann zum Tango VOR weiter über die Waypoints HEUSE, SAFFA und Trasadingen VOR, welche von Tango her im TGO1R STAR enthalten sind. Pünklich um 6:40 erfolgt der Pushback. Wir starten die Triebwerke und sind schon bald ready for taxi... weiter in der Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Lufthansa 3684, you're cleared for taxi to Rwy 18 via November, November-South, contakt Tower on 119.9 when ready for departure.... und schon rollen wir auf dem Twy November Richtung Rwy 18. Hmm, da sollten wir wohl noch den Heading-Bug auf die andere Seite drehen... Kurz vor der Runway melden wir uns beim Tower an. Dieser fragt ob wir "ready for an immediate departure sind". Wir sind, und kriegen daher sogleich das "claered for take off". Wir rollen auf die Piste..... ....schalten die Landing lights ein und geben ohne vorher anzuhalten Startleistung auf die Triebwerke. Wir beschleinigen schnell und schon bald erreichen wir V1 und VR..... Schon im Steigflug zwischen RID VOR und Wpt ANEKI haben wir beachtliche Seitenwindwerte! Und ich staune wieder einmal über die Präzision des Flugsimulators und der DF-737, rechnet mir doch das FMS eine Ankunftszeit von 6:34 Z aus. Eine Minute vor der reellen Flugplan-Ankunftszeitzeit...!! weiter in der Antwort... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 20. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Wir steuern nun auf das KRH (Karlsruhe) VOR zu und erreichen demnächst den TC (Top of climb) auf FL230. Um uns herum herrscht mächtig viel Verkehr, welcher vorallem Richtung Frankfurt, also uns entgegendkommend unterwegs ist. Zu sehen ist dies wunderbar auf dem ND, welches das TCAS beinhaltet....... ......wie auch wenn man nach draussen schaut (dies ist kein Stern ).... Auch die Passagiere sehen unter uns ein anderes Flugzeug vorbei ziehen.... Wir befinden uns nun bereits wieder im Sinkflug zwischen HEUSE und SAFFA, also mitten im TGO1R Approach als wir vom ATC die Anweisung erhalten bei SAFFA ein standard holding-procedure auf 6000ft durchzuführen. Also im FMS die Hold-Taste gedrückt und SAFFA als Wegpoint eingegeben und schon erscheint die Warteschleife im ND. Sogar der richtige Inbound-Kurs gemäss Chart ist vorhanden. Eine Speedvorgabe erhält man auch gleich (238kts) um die Schlaufe optimal zu fliegen..... Als wir nach einem knappen Umlauf wieder 217° inbound fliegen, bekommen wir die Freigabe das Holding zu verlassen und mit 270° inbound TRA VOR zu fliegen. Ein Druck auf "Exit Hold" und schon fädeln wir wieder in den geplanten Flug ein. Aber aber, leider leider, es ist immer noch fast stockdunkel. Ein ganz wenig nur hat sich der Himmel aufgehellt, um den bald bevorstehenden Sonnenaufgang anzukündigen. Ich wäre gerne noch eine Viertelstunde oder 30min (?) im Holding gekreist, nur um den Sonnenaufgang zu sehen, aber das ATC meinte, da könne ja jeder kommen.... Nun sind wir also kurz vor Trasadingen bis 5000ft gesunken und bekommen nun die Freigabe, das ILS der Rwy 14 zu intercepten und dann weiter auf 4000ft zu sinken. Wir sind Nr.2 nach einem Edelweiss A330.... weiter in der Antwort... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 20. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Wir haben nun das ILS interceptiert und rutschen nun den Gleitpfad runter. Die Sicht ist gut, die Runway in Sicht und der Wind kommt aus Nord-West, was sich in Bodennähe aber noch etwas Richtung Südwest ändern wird...... Und schon bald erfolgt der Touchdown mit 3min Verspätung (wegen dem Holding) zum Flugplan (!) auf der Rwy 14...... Wir haben nun die Bahn nun über den Twy C verlassen (den gibt es heute natürlich in dieser Form nicht mehr, sonst müsste man durchs neue Dock Midfield rollen....) und stehen nun hinter der vor uns gelandeten A330 der Edelweiss vor der Rwy 28 an, da auf dieser grade eine Swissair A320 startet.... Endlich rollen wir über den Inner Twy weiter ins Infield zwischen Term A und B um am Gate B31 anzudocken..... Nun, leider wurde aus diesem Flug eine etwas düstere Angelegenheit, da ich nicht berücksichtigt hatte, dass die Sonne um diese Jahreszeit noch ein wenig Anlaufschwierigkeiten hat... Aber was soll's! Ich hoffe, dieser Flug hat Euch trotzdem gefallen. Übrigens, falls Ihr Euch fragt, warum ich als Schweizer immer mit Lufthansa fliege, hat das einen Grund: Swissair hat keine 737! Wenn dann die A320 mit dem Superpanel von PSS draussen ist, dann werde ich bald wieder umsteigen! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 WOW, der Bericht ist wiedermal SUPER!!! (Wie immer von Dir).Mit Sonnenaufgang wäre er zwar noch schöner, aber Flugplan ist Flugplan und die Sonne richtet sich nicht nach diesem Frage: Was ist das für eine Zurich-Scenery? Good Night, Tis ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Sali Tis Danke für die Blumen! Zu Deiner Frage: Es ist die Zürich Scenery von Flylogic! Ich habe übrigens noch etwas anzufügen: Dass ich gerne Lufthansa fliege hat auch damit zu tun, dass ich da flexibler bin in der Routenwahl! Und wegen der DF-737/PSS A320: das hat jetzt so geklungen, als ob ich die DF737 nicht so toll fände. Das stimmt natürlich nicht. Sie ist ein Spitzengerät, welches ich jedem (auch Airbusfan wie ich) wärmstens empfehle! Sie sollte in keinem Flusi fehlen!! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Hi Mike! Danke für den tollen Bericht! Du machst einem richtig Lust, den FS zu starten und loszulegen!! Das mit dem späteren Sonnenaufgang hätte ich Dir als passionierter Spätaufsteher übrigens sagen können Was hast Du eigentlich für eine Grafikkarte? ich bin gerade dabei, mir eine neue karte zuzulegen und war nur mal neugierig... Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Thomas Na ja, ich bin eben auch kein Frühaufsteher. Wenn ich das wäre, hätte ich vielleicht gewusst, wann die Sonne aufgeht.... Meine Grafikkarte ist (heutzutage) gar nichts besonderes mehr. Es ist eine GeForce 256 Pro DDR 32MB. Sie bietet eine tolle Grafik aber mit den Einstellungen die ich für die Shots brauche hat man natürlich den berühmten Frameraten-Einbruch, zumal mein PC-Proci auch nicht mehr der Schnellste ist (933/133). Es lässt sich so zwar grade noch knapp fliegen aber der wahre Jakob ist das dann auch nicht... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 21. Januar 2002 Teilen Geschrieben 21. Januar 2002 Hallo Mike Das sind ja Tolle Flugbericht wo du dier da gemacht hast. Mach weiter so . Gruss marcel ------------------ Mein Homepage: <A HREF="http://WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/" TARGET=_blank> WWW.MARCEL-STAUBLI.CH.VU/</A> Meine 2te Link: www.m-st.ch.vu/ Meine Homepage werde ich wieder neu machen. Es kann vorkommen das ein paarseiten nicht mehr geht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Hi Mike Wirklich sehr schöne Bilder, die Du uns da servierst. Mich persönlich regts auch wieder vermehrt an, mit der Dream-Fleet zu fliegen. Aber eines musst Du mir jetzt doch noch verraten: Wie zum Kuckuck hast Du es hingekriegt, die Runway einzugeben??? Mach weiter so! Mit freundlichem Gruss Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Sali Claudio Erst mal danke für das positive Echo! Die Runways gibt man in der "Dep/Arr" Page ein. Drücke den "Dep/Arr" Button, wähle dann links oben bei "Dep" die Runway für den Startflughafen dann die SID Route und aktivieren. Dann zurück und rechts den zweiten von oben "Arr" drücken und die Runway für den Zielflughafen wählen. Man muss eine Runway wählen, weil man sonst den Plan nicht aktivieren kann. Während dem Flug kann man das aber ändern, falls man eine andere bahn zugewiesen bekommt! Hoffe, geholfen zu haben, ansonsten einfach nochmals nachfragen...! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 22. Januar 2002 Teilen Geschrieben 22. Januar 2002 Danke Mike Werde ich heute abend gleich ausprobieren. Falls Du nichts mehr hörst von mir, hats geklappt. *grins* Mit freundlichem Gruss Claudio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 23. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2002 Claudio, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass es geklappt hat...!? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.