Zum Inhalt springen

Sonnenauf- und untergänge


Jörg Lorenz

Empfohlene Beiträge

Liebe Leser,

 

da ich ziemlich neu hier bin, denke ich, dass ich mich einfach mal mit ein paar Fotos zu einem bestimmten Thema vorstelle. Dazu zeige ich mal, wie in dieser Jahreszeit die Flugzeuge im Anflug auf die 26 in TXL (außer die D-ABQA – die ist auf der 08L gelandet) bei unterschiedlichen Lichtsituationen aussehen. In dieser Jahreszeit bieten sich dafür natürlich der Sonnenaufgang und der Sonnenuntergang an. Aufgenommen sind die Fotos mit 500 mm – Unschärfen bitte ich zu entschuldigen, weil mein Objektiv bei diesen Lichtsituationen mit dem Fokus ein paar Schwierigkeiten hat. Also – los geht es mit dem Sonnenaufgang:

 

 

Das war einmal – seit dem Winterflugplan kommt Conti nicht mehr mit 757, …

n12109.jpg

 

 

… sondern mit 767. Meist kommen sie zu früh, manchmal ist die Sonne aber doch schon draußen und beleuchtet die Flugzeuge von unten:

n67157_1.jpg

 

n67157_2.jpg

 

n68160.jpg

 

Auch die zweiten Amis kommen meist zu früh, aber immer mit 767:

n169dz_1.jpg

 

n169dz_2.jpg

 

n198dn.jpg

 

 

Einen kurzen Moment gibt es, da steht die Sonne in einem solchen Winkel auf dem Flugzeug, dass das Licht auf der gesamten Länge reflektiert wird:

ha-loc.jpg

 

ha-loh.jpg

 

 

Dann gibt es manchmal interessante Schatten:

Der bärtige Flieger:

hb-ihr.jpg

 

Der grinsende Flieger:

tc-snb.jpg

 

 

Manchmal ist die Luft morgens noch sehr dunstig, so dass sich dann solche Anblicke ergeben:

d-alpc.jpg

 

 

Naja, und dann der normale Morgenverkehr:

D-ABBH:

d-abbh.jpg

 

D-AIAH und ein besonders seltsames Licht:

d-aiah.jpg

 

Der ist besonders oft in Berlin:

d-aial.jpg

 

D-AIPC:

d-aipc.jpg

 

HB-IJE:

hb-ije.jpg

 

OE-LFH:

oe-lfh.jpg

 

OE-LFJ:

oe-lfj.jpg

 

90°-Aufnahme – die Tschechen kommen wie fast immer mit ATR:

ok-xfc.jpg

 

TC-FBY:

tc-fby.jpg

 

 

Das waren ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang, aber auch der Sonnenuntergang bietet ein interessantes Licht:

 

Los geht es mit der Landung der D-ABQA, die nach zwei Zwischenlandungen aus Toronto kommend in Tegel eintrifft. Entgegen mancher Bilder im Internet (wahrscheinlich wegen des Weißabgleichs für bekannte Portale) sah sie in diesem Licht nicht weiß aus, sondern es war herbstlich und die Sonne war schon tief:

d-abqa_1.jpg

 

d-abqa_2.jpg

 

d-abqa_3.jpg

 

d-abqa_4.jpg

 

Alt und neu: Die F100 der Germania, die für AB flogen, werden ausgeflottet und die Dash kommt:

d-abqa_5.jpg

 

d-abqa_6.jpg

 

Der Angiebus kommt aus den Wolken:

10+22_1.jpg

 

10+22_2.jpg

 

Der Chinese:

b-6116_1.jpg

 

b-6116_2.jpg

 

D-ABDT mit Retro-Wingtips:

d-abdt.jpg

 

D-ABGL:

d-abgl.jpg

 

Interessanter Schatten:

d-aewf.jpg

 

Alte Taxi-Bemalung:

d-ahfo.jpg

 

Die muss man einfach nehmen, so lange sie noch für die LH unterwegs sind:

d-aiax.jpg

 

D-ALPF in alter Bemalung

d-alpf.jpg

 

EI-DSN:

ei-dsn.jpg

 

HB-IJB:

hb-ijb.jpg

 

YL-BBG:

yl-bbg.jpg

 

Der GAU:

ur-gau.jpg

 

Wie schreibt hier jemand immer? Der Eier-Franke:

f-gkxp.jpg

 

Nur die Nase hat noch Licht:

d-ahff.jpg

 

D-ABDC mit verbundenem Triebwerk:

d-abdc.jpg

 

Und nun wird es richtig dunkel:

d-ager.jpg

 

TC-JGC:

tc-jgc.jpg

 

Die Polen – da ist die ISO schon zu hoch für solche Fotos:

sp-kwf.jpg

 

Und am 02.12. sollten die Berliner Philharmoniker eigentlich kommen, als es schon dunkel war. Dann kamen sie aber eine Stunde früher. Wäre die Sonne noch da gewesen, hätte man vielleicht noch ISO 400 verwenden können, aber gerade in dem Moment, als sie kamen, war die Sonne weg und Wolken zogen auf. Deshalb sah das dann leider so aus:

d-aihh_1.jpg

 

Das war es nun für das erste Mal. Wie geschrieben bitte ich Unschärfen zu entschuldigen. Eigentlich bin ich mit dem 150-500 SIGMA sehr zufrieden und würde es auch empfehlen – gerade bei Flugzeugen bei bestimmten Lichtbedingungen hat es mit der Fokussierung jedoch Probleme. Aber ich hoffe, dass die Fotos wegen des Lichts etwas gefallen. :cool:

 

Vielen Dank für’s Ansehen. :)

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

 

Schöne Bilder, die du uns hier zeigst! Bin auch manchmal in Tegel, an welcher Position standest du, da ja fast alle Flugzeuge das Fahrwerk noch nicht ausgefahren haben?

Das mit D-ABQA ist doch wohl ein Witz?! Kommt der kleine Prop wirklich von Toronto rüber? Wäre doch eine 737 effektiver und schneller.....

 

Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Vllt. sieht man sich ja mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit D-ABQA ist doch wohl ein Witz?! Kommt der kleine Prop wirklich von Toronto rüber? Wäre doch eine 737 effektiver und schneller.....

 

 

War wohl die Auslieferung an AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dankeschön für Eure Antworten bzw. Dankes. :)

 

Schöne Bilder, die du uns hier zeigst! Bin auch manchmal in Tegel, an welcher Position standest du, da ja fast alle Flugzeuge das Fahrwerk noch nicht ausgefahren haben?

 

Abgesehen von der Dash nehme ich alle aus dem Bürofenster (in Hohenschönhausen) auf. ;)

Als die Dash kam, war allerdings leider gerade kein Westwind, so dass die über Spandau reinkam und ich deshalb in TXL auf der Terrasse war.

 

Das mit D-ABQA ist doch wohl ein Witz?! Kommt der kleine Prop wirklich von Toronto rüber? Wäre doch eine 737 effektiver und schneller.....

 

Nein, das war der Auslieferungsflug, mittlerweile gibt es ja auch schon die D-ABQB. Ganz geschafft hat sie es nicht - die ist zweimal zwischengelandet.

 

Vllt. sieht man sich ja mal.

 

Drücken wir mal die Daumen - kannst ja Bescheid geben, wenn Du mal in TXL bist. Hier sind übrigens noch ein paar Bilder vom Anflug nach TXL (aber auch ein paar von anderen Flughäfen): Flugzeuge

 

Viele Grüße

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, das war der Auslieferungsflug, mittlerweile gibt es ja auch schon die D-ABQB. Ganz geschafft hat sie es nicht - die ist zweimal zwischengelandet.

 

Hätte mich auch stark gewundert eine Route Toronto-Kangerlussaq-Reykjavik-Berlin anzubieten, da es unter anderem ewig dauert und die Winde über dem Atlantik auch nicht ohne sind.

Gut, mitfliegen würd ich da schon mal... :009:

 

Ich bin im Übrigen am 20. in Berlin, kann dir aber gern auch nochmal eine PN schreiben.

Was ich bei meinem letzten Besuch (an dem es schlimm neblig war, so das man kein Flugzeug erkennen konnte) enttäuscht feststellen musste, war die Tatsache, dass an der Autobahnbegrenzung Meteorstraße/Uranusstraße Unmengen von Baumschnitt hingekippt wurden, um die Spotter fernzuhalten. Schade, ärgerliche Sache; war eine schöne Position für den Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...