Philip Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine 2.5-Zoll Fesplatte anschaffen mit min. 500GB bis 1TB HD. Natürlich wie immer soll sie günstig und gut sein. :007: Hättet Ihr mir da eine Kaufempfehlung? Auf was gilt es zu achten? Kennt Ihr ev. eine gute Online-Quelle für so einen Kauf? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ich möchte mir gerne eine 2.5-Zoll Fesplatte anschaffen mit min. 500GB bis 1TB HD. Natürlich wie immer soll sie günstig und gut sein. :007:Wofür benötigst Du die Festplatte (Einbau ins Notebook, Datensicherung auf dem Schreibtisch, Festplatte für unterwegs)? AFAIK gibt es 2.5"-Festplatten übrigens bislang nur mit einer Speicherkapazität von maximal 500 GB. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ah sorry! Natürlich... Die Fesplatte dient primär Datensicherung, sekundär auch bei Bedarf für mobilen Datenzugriff auf Files, die ich auf dem Laptop aus Platzgründen nicht abgespeichert habe. Aber primär Datensicherung. 2.5-Zoll halt alleine wegen der Option auf Datenzugriff von unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Aus Gründen der Performance und des Preises muß man eigentlich zu einer 3½" Platte in einem externen Gehäuse raten. Wenn Daten-Zuverlässigkeit (Stöße beim Transport etc.) das Hauptkriterium sind und wenig Schreibvorgänge sondern eher viele Lesevorgänge zu erwarten sind, könnte man an eine Solid-State-Disk denken. Die haben zwar kleinere Kapazitäten, aber eben auch keine beweglichen Teile, die beim Transport leiden könnten. Die Zeitschrift c't testet regelmäßig Festplatten und veröffentlicht die Ergebnisse in Artikeln, die "Plattenkarussell" heißen. Auf deren Test würde ich persönlich mich fast blind verlassen, denn dort sitzen keine Freaks, sondern hochqualifizierte Ingenieure und Informatiker. Bei Interesse kann ich Dir gerne mal den letzten entsprechenden Artikel raussuchen. BTW: Wußtet ihr, daß die Fliegerei "Schuld" daran ist, daß IBM die Festplatte "erfunden" hat?* Ein hoher Chef von IBM saß im Flieger neben einem hohen Chef einer Amerikanischen Airline (ich glaube es war American Airlines). Die hatten damals kein Online-Buchungssystem, sondern mußten in den Langstreckenfliegern einfach für alle Zubringermaschinen ein gewisses Sitzplatzkontingent reservieren. Es war nicht möglich, Plätze des einen Kontingents auf einen anderen Zubringer zu übertragen. Die Lösung, die IBM entwickelte, benötigte dann etwas wie Festplatten. Der erste Prototyp bestand aus einem mannshohen Stapel von Platten, er etwa die Standfläche eines Kühlschranks hatte. Daneben stand noch ein etwa kühlschrankgroßer Kompressor, der Luft in die Schreib-/Leseköpfe gepustet hat, daß die über den Platten schweben. Das Teil hatte 5MB und nie richtig funktioniert. Das zweite Modell brauchte keinen Kompressor mehr, die Schreib-/Leseköpfe schwebten durch den Bodeneffekt über der Platte (wie heute auch noch), die Kapazität betrug 75MB, aber erst nachdem man die auf 50MB reduziert hatte, funktionierte die "Platte" zuverlässig. Die dritte Generation warf bereits Gewinn ab. Wie immer in der Computerbranche ist der, der als erstes so etwas grundlegendes entwickelt für ca. 30 Jahre Marktführer. IBM hat folgerichtig nach ziemlich genau dreißig Jahren das Festplattengeschäft verkaufen müssen, nachdem die Modellreihe "Deskstar" wegen hoher Ausfallraten als "Deathstar" fast legendär wurde... *So wurde uns in der Vorlesung "Rechnerarchitekturen" von Prof. Dr. Wilhelm Spruth, berichtet. Prof. Spruth war jahrelang in der Entwicklung von IBM tätig, bevor er kurz vor dem Ruhestand eine Professur in Leipzig annahm und nebenbei alle 14 Tage einen Montag in Tübingen für Vorlesungen und Prüfungen zubrachte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 9. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Aber Nachteil bei der 3.5er wäre dann allerdings, dass sie nur im Netzbetrieb funktioniert, also eine externe Stromversorgung. Richtig? Aber das heisst also auch, dass Daten in einer 3.5er besser aufgehoben sind? Sorry gell, die blöden Fragen, aber ich habe da leider gar keine Ahnung von. Die Tests der c't würden mich sehr interessieren. Welche 2.5er und welche 3.5er wäre denn da empfehlenswert? Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Externe Stromversorgung ist so eine Sache. Manchmal werden zwei USB Anschlüsse verwendet (1 für Daten und Strom und der zweite nur für Strom). Nomalerweise kann man je USB-Hub am PC 500mA "ziehen", zusammen wären das dann 1A bei 5V oder entsprechend 5W Leistung. Blöd wirds, wenn beide Buchsen am selben HUB hängen... Vermutlich braucht man eine externen Stromversorgung, ohne würde ich persönlich ohnehin nicht operieren (wg. Zuverlässigkeit). So ein Netzteil wiegt nicht allzu viel, groß ist es auch nicht. Sobald ich die Info's habe (heute wird's wegen betrieblicher Weihnachtsfeier wohl nichts mehr), bekommst Du eine PM. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Ich möchte mir gerne eine 2.5-Zoll Fesplatte anschaffen mit min. 500GB bis 1TB HD. Natürlich wie immer soll sie günstig und gut sein. :007: Ah sorry! Natürlich... Die Fesplatte dient primär Datensicherung, sekundär auch bei Bedarf für mobilen Datenzugriff auf Files, die ich auf dem Laptop aus Platzgründen nicht abgespeichert habe. Hallo Philip Irgendwie beissen sich aber doch deine wichtigsten Anforderungen an eine externe Festplatte. Du sagst du möchtest sie primär für Backupzwecke. Backup heisst für mich das sichern von wichtigen Daten. Und so etwas willst du ausser Haus tragen? Ob da nicht die Warscheinlichkeit steigt das man durch einen Unfall diese wichtigen Daten verliert... Die grössten Festplatten im 2.5" Bereich haben afaik momentan 500GB. Bei 3.5" gibt es 750/1000/1500GB. Und preislich sieht es so aus das eine 2.5" mit 500GB mehr kostet als eine 3.5" mit 1000GB. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 9. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2008 Je nachdem wie das Budget aussieht wäre folgendes eine Überlegung wert: Nimm doch einfach beides: Eine kleinere 2,5" für wegspeichern und den Zugriff unterwegs und zuhause eine große Platte mit 1TB oder mehr. Kostet dich übern Daumen etwa 160Euro (320GB auf der kleinen und 1TB auf der großen). Das schöne daran, man kann dann auch mal 2 separate Sicherungen haben, oder mal 2 Generationen Sicherungskopien bereithalten. Ich habe einen wichtigen Rechner, bei dem wird täglich ein inkrementelles Backup auf eine 2 Platte gemacht, dieses wandert 1x die Woche auf eine externe Platte und 1x im Monat sollen in Zukunft die wichtigsten Sachen auf DVD gesichert werden. So kann man einige Ausfälle wieder auffangen. Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 26. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2009 Hallo! Aufgrund beruflicher Auslastung komme ich tatsächlich erst jetzt dazu, mir basierend auf Euren tipps eine externe festplatte zuzulegen. Als ich nun bestellen wollte, stiess ich auf folgende 3.5-Zöller: http://www.toppreise.ch/prod_146348.html WESTERN DIGITAL Elements USB 2.0 WDE1U6400E, 640GB CHF 88.- http://www.toppreise.ch/prod_150367.html PACKARD BELL Store&Save Sprint, 500GB 90.- Die Angebote scheinen mir erstaunlich günstig - sind diese Festplatten nur gerade ihr Geld wert, oder ist das solide Ware, denen ich meine Daten sicher anvertrauen darf? Herzlichen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.