Mike Strasser Geschrieben 17. Januar 2002 Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Hallo zusammen Jetzt hat es mich endlich auch mal gepackt, und nun habe ich mal einen Flugbericht gemacht. Ich habe den Flug LH-3660 (LH Winter-Flugplan 00/01) von EDDM nach LOWW gewählt. Warum? Weiss auch nicht... Wahrscheinlich, weil mir der Münchner Flughafen von GA-1 so gefällt und ich die Austrian Airports grade gekauft hatte... Also los geht's: Es ist ein neblig-trüber Wintertag. Wir stehen mit der LH-737 am Gate 108 in EDDM. Wir haben noch etwa 15-20min Zeit um den Flugplan einzugeben und das Flugzeug fertig vorzubereiten... Ich erhalte das KIRD4W-Departure ab Rwy 26L. Die folgende Route führt dann über den Airway UB6 bis Linz, von da via UR23 bis Stockerau. Da ich noch nicht weiss, welche Piste ich in LOWW bekommen werde, gebe ich pro-forma die 16 ein. Für den Take-off reicht ein die TO-1 Stufe für das N1 Limit. Die Piste ist genug lang und wir genug leicht... Nachdem dann auch alle anderen Daten eingegeben sind erhalten wir pünktlich das "Cleared for pushback". Nun sind wir auch schon bereit zum losrollen.... Taxilights on, APU off, Flaps 10... in der Antwort geht's weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Und schon geht's via O1,C4,S6,S und selbstverständlich bei diesen Temperaturen noch durch die Enteisungsanlage.... ...zur Rwy 26L wo wir sogleich ein clear for lineup erhalten. Also, Speedbugs justiert, Auto throttle gearmt, nur noch Autobrake auf RTO, dann sind wir ready for take-off... Take-off Trust set und ab geht's in die winterliche Nebelsuppe(vielleicht sollte unsere Bobby doch wieder mal zur Abgaswartung...) Im climb auf den ersten Waypoint des SID zu... ...wo wir bereits aus der Suppe sind und die Linkskurve einleiten... weiter in der Antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2002 Wir sind nun auf unserer Flughöhe auf FL250 und habe 45kts Seitenwind.... Auf diesem Bild sieht man schön, wie der Flieger den Seitenwind ausgleicht. Ich habe extra den Rauch nochmals eingeschaltet, damit man's besser sieht... In der Progress-page des FMS sehen wir, dass wir gegenüber dem Flugplan 4min früher ankommen werden und dass wir auch den Treibstoff gut berechnet haben, so dass wir nicht trocken ankommen... Wir haben nun von LOWW-Atis erfahren, dass auch Wien zu ist und dass es sogar schneit, der Wind kommt eher von West und wir erhalten vom Approach die Freigabe für Rwy 34. Also schnell die entsprechenden Daten im FMS eingeben und schon "biegen" wir nach Süden ab richtung Sollenau VOR, um die 34 anzufliegen. Wir haben die Anweisung erhalten etwas zügiger zu sinken! Gesagt, getan..... Wir sind nun auf dem 80° Radial von Sollenau VOR. Diesen Vector haben wir vom ATC bekommen. Kurz vor dem Eindrehen sehen wir uns noch die Speed/Flaps Referenzen für den Anflug an... Vor uns taucht die Rwy aus dem Nebel auf... den letzten Teil in der Antwort... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 18. Januar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Wir landen sicher und nehmen den Exit B4... Rollen zum Gate 53 und docken an... shut down und deboarding.... Ich hoffe, Euch hat der etwas umfangreiche Bericht gefallen und würde mich freuen, Sie bald wieder an Bord.... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo Mike! Super Bericht, gefällt mir! Irgendwann muss ich mir wohl oder übel auch die Austrian Airports kaufen, obwohl meine Frame Rate dann wahrscheinlich in die Knie gehen wird, aber was solls. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Salü Jürgen Das ist bei mir auch ein Problem, nur sieht man dies auf den Shots natürlich nicht. Die Austrian Airports drücken die Framerate kräftig runter. Aber wie Du schon sagst: was soll's... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo Mike... Ich musste gleich bei mir die Heizung raufdrehen als ich mir deinen Bericht zu gemüte führte.-... Da fühlt man sich gleich wie mitten drin im Geschehen... Super... Das macht Lust nach mehr Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hallo Mike Sehr schöner Bericht. Gefällt mir sehr gut. Was war das für ein Flieger? Das FMS sieht sehr gut aus. Hab mir zwar gesagt, dass ich keine Addon's usw. mehr installiere, aber irgendwie würde es mich doch noch reizen. Gruess Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hi Mike! super dein Bericht! Die Screenshots sind ja spitzenmässig! Also von der Bildqualität her bräuchtest du keinen neuen PC... Ok, kleine Frage an alle zum Thema: Als Mike gelandet war in Wien, ging er die Treppen hinunter in den Keller. Frage: Wen traf er dort? @Tom: Mike ist mit der Boeing 737-400 von Dreamfleet geflogen, sag bloss du hast noch nie von dem Add-On gehört/gelesen? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hoi Markus (Bu) Schön, dass Du doch noch den Weg in die Schweiz zurückgefunden hast! Ja, da möchte ich gleich nochmals nachhaken: Was treffe ich jeweils im Keller, wenn ich einen solchen Flug gemacht habe? Wer's rausfindet kriegt von mir einen virtuellen Siegerkuss.... @ Tom: Ja, Markus hat recht, es ist die Dreamfleet 737. Bestes komplexes Fluggerät füe den FS2002 (da einziges...) @ Markus Bä: Bald ist ja der Winter vorbei, da können wir wieder etwas wärmere Bilder machen... Dazu möchte ich Euch allen für das tolle Echo bedanken! Es ist ja das erste mal, dass ich sowas gemacht habe. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 18. Januar 2002 Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 hallo mike... stark, stark! habe selten einen so sauberen flugreport hier im forum gesehen. eigentlich mag ich 'ferienflieger' wie die 737 nicht (sind mir etwas zu brav *g*), aber nach deinem bericht hol ich mir doch die dreamfleet-737 auf die hd zurueck. bin auf deinen naechsten bericht gespannt. ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2002 Hihi, da sollte ich eigentlich von Dreamfleet eine Provision kriegen.... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 19. Januar 2002 Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Hallo Mike Wirklich ein sehr interessanter Flugbericht! Schöne Bilder und gut dokumentiert. Wir warten auf weiteres... si ju Para Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Ok, ok Ihr habt mich überredet... Der nächste Flug ist schon in der Kiste Werde das schreiben und Posten aber nicht mehr jetzt vornehmen...*gähn* Soviel sei verraten: der nächste Flug geht von EDDF nach LSZH. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 So ein richtig technokratischer realitätsangenäherter Bericht mit viel nüchterner Perfektion, von jemandem verfasst, bei dem man spürt, dass er viel lieber FMC's reparieren würde, als Kopiermaschinen, wäre da nicht diese adrette Empfangsdame. Des Rätsels Lösung mit dem Keller lautet: Mike trifft dort Stephan Rausch, wie er verzweifelt versucht, die dort hinuntergefallenen Unmengen von Framerates einzusammeln, um sie wieder nach oben zu bringen, derweil er von den nachfallenden Rates fast zugeschüttet wird, weil immer mehr Simmer seine neuste Produktion verwenden! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Also Walti ich muss schon sagen, Du bist nicht nur ein philosophisches Talent, sondern auch ein richtiger Sherlock Holmes! An Stefan Rausch im Keller habe ich zwar nicht direkt gedacht, aber natürlich an die dorthin gefallenen Framerates! Aber die Geschichte mit Stefan ist natürlich noch ein Tick genialer. Darum würde ich sagen, Walti Du hast den kleinen Wettbewerb gewonnen und den virtuellen Siegerkuss ehr und redlich verdient: SSSCCCCHHHHHMMMMAAAAAAATTTTTZZZZZZ!!!!!! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Januar 2002 Teilen Geschrieben 20. Januar 2002 Oh, Danke, servus, Küss die Hand Ein Stück Sachertorte wäre mir zwar lieber gewesen. Gruss Walti, genannt "die Fährte" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.