Superjet Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Bei der Lufthansa ist wohl der Geldhahn offen geblieben :D Die kaufen halb Europa ein. Was kommt als nächstes? Info1, Info2 Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Naja, etwa zur Hälfte gehört denen indirekt die Germanwings schon ewig. Das Sagen hatten die auch schon seit mindestens 2005. Und dass der Rest des direkten Noch-Eigentümers der Germanwings zum 01.01.09 übernommen werden soll, ist auch schon seit dem Sommer bekannt. Somit ändert sich nur die Einordnung der Gerrmanwings innerhalb der Konzerns. Zitieren
conaly Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi, die Germanwings gehört der Eurowings, welche wiederum Teilweise der LH gehört, von daher ist die Übernahme wohl nicht so spektakulär. Wobei die LH doch schon so einiges zum Mitreden hat, allein im Paxsektor: direkt im Verbund: LH Pax LH Cityline Eurowings ContactAir Air Dolomiti Augsburg Airways Swiss AUA LH Italia (Flieger kommen übrigens von Germanwings) weitere Anteile: Brussels Airlines JetBlue BMI Sun Express Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 ContactAir... Augsburg Airways Wobei die LH aber weder an der Contact Air noch an der Cirrus-Gruppe eine nenneswerte (falls überhaupt) Kapitalbeteiligung hält. Zitieren
Superjet Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 Helvetic Airways und Edelweiss könnte man da auch noch dazu zählen oder? Aber die Liste ist schon so heftig! Wie sehen die User hier die Zukunft? Bleiben die Namen oder wird alles unter einen Hut gebracht? Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende "nur" noch Lufthansa, AUA und Swiss bleibt. Oder ist das zu hoch gegriffen? Zitieren
CarstenB Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Helvetic Airways und Edelweiss könnte man da auch noch dazu zählen oder? Edelweiss über Swiss ja, Helvetic ist aber auch nur ein unabhängiger Vertragspartner und keine Beteiligung. Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende "nur" noch Lufthansa, AUA und Swiss bleibt. Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, das sich die LH langfristig im LCC-Segment engagieren wird. Den genau dafür wurde doch die Germanwings erschaffen. Man schaue sich zum Vergleich auch mal die Air France-KLM Group an. Zu der gehören neben den Namensgebern Air France und KLM u.a. Brit Air, City Jet, Régional, Transavia, KLM cityhopper und VLM. Dazu gibt es z.B. noch eine 50%-Beteiligung an der Martinair. So unrecht haben sicherlich die Auguren nicht, wenn die langfristig in Europa nur drei dominierende Fluggesellschaften im klassischen Sinn (neben ein paar großen LCC) erwarten. Nur muss sich die BA langsam mal ranhalten. Swissair ist weltweit eine zu starke Marke als dass man die aufgeben darf. Eine Umfirmierung der bmi in Luft Hansa UK wird jedoch aus historischen Gründen an den oft noch in der dortigen Boulevardpresse gepflegten Ressentiments scheitern. Zitieren
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