Zum Inhalt springen

Germanwings an Lufthansa


Superjet

Empfohlene Beiträge

Naja, etwa zur Hälfte gehört denen indirekt die Germanwings schon ewig. Das Sagen hatten die auch schon seit mindestens 2005. Und dass der Rest des direkten Noch-Eigentümers der Germanwings zum 01.01.09 übernommen werden soll, ist auch schon seit dem Sommer bekannt. Somit ändert sich nur die Einordnung der Gerrmanwings innerhalb der Konzerns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Germanwings gehört der Eurowings, welche wiederum Teilweise der LH gehört, von daher ist die Übernahme wohl nicht so spektakulär.

 

Wobei die LH doch schon so einiges zum Mitreden hat, allein im Paxsektor:

 

direkt im Verbund:

LH Pax

LH Cityline

Eurowings

ContactAir

Air Dolomiti

Augsburg Airways

Swiss

AUA

LH Italia (Flieger kommen übrigens von Germanwings)

 

weitere Anteile:

Brussels Airlines

JetBlue

BMI

Sun Express

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic Airways und Edelweiss könnte man da auch noch dazu zählen oder? Aber die Liste ist schon so heftig! Wie sehen die User hier die Zukunft? Bleiben die Namen oder wird alles unter einen Hut gebracht? Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende "nur" noch Lufthansa, AUA und Swiss bleibt. Oder ist das zu hoch gegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helvetic Airways und Edelweiss könnte man da auch noch dazu zählen oder?
Edelweiss über Swiss ja, Helvetic ist aber auch nur ein unabhängiger Vertragspartner und keine Beteiligung.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass am Ende "nur" noch Lufthansa, AUA und Swiss bleibt.
Das würde im Umkehrschluß bedeuten, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, das sich die LH langfristig im LCC-Segment engagieren wird. Den genau dafür wurde doch die Germanwings erschaffen.

 

Man schaue sich zum Vergleich auch mal die Air France-KLM Group an. Zu der gehören neben den Namensgebern Air France und KLM u.a. Brit Air, City Jet, Régional, Transavia, KLM cityhopper und VLM. Dazu gibt es z.B. noch eine 50%-Beteiligung an der Martinair.

 

So unrecht haben sicherlich die Auguren nicht, wenn die langfristig in Europa nur drei dominierende Fluggesellschaften im klassischen Sinn (neben ein paar großen LCC) erwarten. Nur muss sich die BA langsam mal ranhalten. Swissair ist weltweit eine zu starke Marke als dass man die aufgeben darf. Eine Umfirmierung der bmi in Luft Hansa UK wird jedoch aus historischen Gründen an den oft noch in der dortigen Boulevardpresse gepflegten Ressentiments scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...