PC-pilot Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Szenario Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus was passiert jetzt? - beißen die Triebwerke jetzt ins "gras" - werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen? - spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub? Zitieren
Hotbattery Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Szenario Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus was passiert jetzt? - beißen die Triebwerke jetzt ins "gras" - werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen? - spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub? Servus, zum Stein wird der Flieger nicht, keine Angst, aber die Triebwerke werden "nur" mehr durch die Schwerkraft gefüttert. (oder besser gesagt der Sprit füttert mithilfe der Schwerkraft die engines :007:) Zusätzlich gibts eine Beschränkung bezüglich der Flughöhe und man soll beim Fliegen den "negative G Factor" vermeiden, also nur vorsichtig die Nase drücken. Anbei kannst du noch sehen, wie das Verfahren im FCOM dokumentiert ist. Leider keine aktuelle Revision, aber eigentlich brauchbar. ciao Lukas Zitieren
PC-pilot Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 gut.. soweit ist mir das klar (in bezugnahme auf die Schwerkraft) allerdings glaube ich kaum, dass die Treibeweke nur durch die Schwerkraft- saugwirkung volle Leistung erzielen können oder etwa doch?? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Doch schon, weil die Triebwerke eigentlich selbst nochmal eine Treibstoffpumpe haben sollten, die den Sprit mit Hochdruck in die "nozzles" der Brennkammer drückt. Airbus-Skipper, ist doch so, oder? Zitieren
PC-pilot Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 aha.. das dreht die ganze sache natürlich wieder in ein anderes licht.. haha.. dann hab ich die wette gegen den papa (maschinenbauingenieur gegen FSX Wilco Airbus User also doch gewonnen) :D:D:D:D:D:D:D:D Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Na, noch steht die Antwort eines Airbus-Profis aus. Zitieren
dani2 Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Keine Einschränkungen bezüglich des zur Verfügung stehenden Schubes. Nur mit der maximalen Höhe muss man aufpassen. Dani Zitieren
OS55 Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 in der 320er Serie sind die Inner Tanks mit Suction Valves ausgestattet. Diese erlauben es dass die Triebwerke durch Schwerkraft mit Treibstoff versorgt werden. Dies trifft jedoch nicht auf den Center Tank zu! sollten dort die Pumpen versagen, kann man auf den Treibstoff darin nicht mehr zurückgreifen! Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Szenario Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus was passiert jetzt? - beißen die Triebwerke jetzt ins "gras" - werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen? - spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub? CFM56 und V2500 haben jeweils eine angebaute Niederdruck und eine Hochdruckpumpe. Im Normalfall werden die Motoren (besser : deren Pumpen) von den Tankpumpen versorgt. Fallen diese aus, ist die Niederdruckpumpe in der Lage sich das Kerosin selbst zu saugen. Dies geschieht (wie schon erwähnt) über "Suction Valves" aus den Wing-Tanks. (A318-A321) Zitieren
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