Zum Inhalt springen

Reiseflug-Airbus A321-alle Treibstoffpumpen fallen aus!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Szenario

Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus

was passiert jetzt?

- beißen die Triebwerke jetzt ins "gras"

- werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen?

- spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub?

Geschrieben
Szenario

Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus

was passiert jetzt?

Servus,

zum Stein wird der Flieger nicht, keine Angst, aber die Triebwerke werden "nur" mehr durch die Schwerkraft gefüttert. (oder besser gesagt der Sprit füttert mithilfe der Schwerkraft die engines :007:)

Zusätzlich gibts eine Beschränkung bezüglich der Flughöhe und man soll beim Fliegen den "negative G Factor" vermeiden, also nur vorsichtig die Nase drücken.

Anbei kannst du noch sehen, wie das Verfahren im FCOM dokumentiert ist. Leider keine aktuelle Revision, aber eigentlich brauchbar.

fuelgrvtyfeedgxb1.th.png

ciao

Lukas

Geschrieben

gut.. soweit ist mir das klar (in bezugnahme auf die Schwerkraft)

allerdings glaube ich kaum, dass die Treibeweke nur durch die Schwerkraft- saugwirkung volle Leistung erzielen können oder etwa doch??

Geschrieben

Doch schon, weil die Triebwerke eigentlich selbst nochmal eine Treibstoffpumpe haben sollten, die den Sprit mit Hochdruck in die "nozzles" der Brennkammer drückt.

Airbus-Skipper, ist doch so, oder?

Geschrieben

aha.. das dreht die ganze sache natürlich wieder in ein anderes licht..

haha.. dann hab ich die wette gegen den papa (maschinenbauingenieur gegen FSX Wilco Airbus User also doch gewonnen)

:D:D:D:D:D:D:D:D

Geschrieben

Na, noch steht die Antwort eines Airbus-Profis aus.

Geschrieben

Keine Einschränkungen bezüglich des zur Verfügung stehenden Schubes. Nur mit der maximalen Höhe muss man aufpassen.

Dani

Geschrieben

in der 320er Serie sind die Inner Tanks mit Suction Valves ausgestattet. Diese erlauben es dass die Triebwerke durch Schwerkraft mit Treibstoff versorgt werden.

Dies trifft jedoch nicht auf den Center Tank zu! sollten dort die Pumpen versagen, kann man auf den Treibstoff darin nicht mehr zurückgreifen!

Geschrieben
Szenario

was passiert jetzt?

CFM56 und V2500 haben jeweils eine angebaute Niederdruck und eine Hochdruckpumpe.

Im Normalfall werden die Motoren (besser : deren Pumpen) von den Tankpumpen versorgt. Fallen diese aus, ist die Niederdruckpumpe in der Lage sich das Kerosin selbst zu saugen. Dies geschieht (wie schon erwähnt) über "Suction Valves" aus den Wing-Tanks. (A318-A321)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...