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Reiseflug-Airbus A321-alle Treibstoffpumpen fallen aus!!


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Geschrieben

Szenario

 

Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus

 

was passiert jetzt?

 

- beißen die Triebwerke jetzt ins "gras"

- werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen?

- spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub?

Geschrieben
Szenario

 

Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus

 

was passiert jetzt?

 

- beißen die Triebwerke jetzt ins "gras"

- werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen?

- spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub?

 

Servus,

 

 

zum Stein wird der Flieger nicht, keine Angst, aber die Triebwerke werden "nur" mehr durch die Schwerkraft gefüttert. (oder besser gesagt der Sprit füttert mithilfe der Schwerkraft die engines :007:)

 

Zusätzlich gibts eine Beschränkung bezüglich der Flughöhe und man soll beim Fliegen den "negative G Factor" vermeiden, also nur vorsichtig die Nase drücken.

 

Anbei kannst du noch sehen, wie das Verfahren im FCOM dokumentiert ist. Leider keine aktuelle Revision, aber eigentlich brauchbar.

 

fuelgrvtyfeedgxb1.th.png

 

ciao

Lukas

Geschrieben

gut.. soweit ist mir das klar (in bezugnahme auf die Schwerkraft)

 

allerdings glaube ich kaum, dass die Treibeweke nur durch die Schwerkraft- saugwirkung volle Leistung erzielen können oder etwa doch??

Geschrieben

Doch schon, weil die Triebwerke eigentlich selbst nochmal eine Treibstoffpumpe haben sollten, die den Sprit mit Hochdruck in die "nozzles" der Brennkammer drückt.

 

Airbus-Skipper, ist doch so, oder?

Geschrieben

aha.. das dreht die ganze sache natürlich wieder in ein anderes licht..

 

 

haha.. dann hab ich die wette gegen den papa (maschinenbauingenieur gegen FSX Wilco Airbus User also doch gewonnen)

 

:D:D:D:D:D:D:D:D

Geschrieben

Na, noch steht die Antwort eines Airbus-Profis aus.

Geschrieben

Keine Einschränkungen bezüglich des zur Verfügung stehenden Schubes. Nur mit der maximalen Höhe muss man aufpassen.

 

Dani

Geschrieben

in der 320er Serie sind die Inner Tanks mit Suction Valves ausgestattet. Diese erlauben es dass die Triebwerke durch Schwerkraft mit Treibstoff versorgt werden.

 

Dies trifft jedoch nicht auf den Center Tank zu! sollten dort die Pumpen versagen, kann man auf den Treibstoff darin nicht mehr zurückgreifen!

Geschrieben
Szenario

 

Wir befinden uns auf FL 300 - Airbus A 321 - Alle -->wirklich Alle Treibstoffpumpen gehen exitus

 

was passiert jetzt?

 

- beißen die Triebwerke jetzt ins "gras"

- werden die Triebwerke mit normalen Schub weiterfliegen?

- spiele ich jetzt Segelflieger mit geringem Schub?

CFM56 und V2500 haben jeweils eine angebaute Niederdruck und eine Hochdruckpumpe.

Im Normalfall werden die Motoren (besser : deren Pumpen) von den Tankpumpen versorgt. Fallen diese aus, ist die Niederdruckpumpe in der Lage sich das Kerosin selbst zu saugen. Dies geschieht (wie schon erwähnt) über "Suction Valves" aus den Wing-Tanks. (A318-A321)

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