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Mein fliegerischer Jahresrückblick 2008 | Teil 3 | 146 Bilder | 12mb


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Geschrieben

Mein Jahr 2008 ==> TEIL 3 <==

 

Bisher erschienen:

Teil 1

Teil 2

Teil 3 (aktueller Thread)

 

 

Weiter geht es also im APRIL 2008 mit einer kleinen Exkursion zum Flügel meiner Falcon 2000EX. Für mich ist dieses Flugzeug der erste mit Slats ausgestattete Typ, den ich selbst fliegen darf. Für mich sind dies Wunderwerke der Technik: So einfach und effektiv vom Prinzip, aber doch so robust konstruiert.

 

Die Slats der linken Tragfläche. Wir können sie am Boden mit dem durch eine Elektropumpe erzeugten Hydraulikdruck ausfahren, aber nicht mehr einfahren. Dazu benötigt es den vollen Systemeinsatz mittels Hydraulikpumpen der Triebwerke. Diese sind jeweils an die Kompressorwelle des Triebwerks angeschlossen und erhalten durch die Drehung ihre Leistung. Der Normaldruck des Hydrauliksystems liegt bei 3000 psi (pound per square-inch).

 

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Wie man sehen kann, verfügen die Slats jeweils über drei Stangen (die runden Stangen), über die die Slats ein- und ausgefahren werden. Die eckigen Halterungen sind wirklich nur passive Halterungen. Die beiden äusseren runden Stangen verrichten im Normalbetrieb ihren Dienst, die mittlere ist unser Reservesystem, die sogenannte "Emergency Extension". Die Falcon kann man problemos ohne Flaps landen. Slats sollten aber schon sein, das macht es deutlich komfortabler und sicherer. für "Emergency Extension" gilt übrigens auch: Einmal ausgefahren, immer ausgefahren. Sie lässt sich im Flug nicht rückgängig machen.

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Dass die Falcon wie ein Panzer gebaut ist, konnte ich unlängst selber ausprobieren. Das Limit der Slats liegt offiziell bei 200 KIAS. Durch einen Bedienfehler ("finger trouble") fuhr ein Kollege aus Versehen anstatt der Air Brakes die Slats aus: Bei 295 KIAS! Nach der Landung war die Maschine natürlich erstmal gegroundet, weil Maintenance den Klapperatismus inspizieren musste. Beim ersten Blick stellten wir aber keine Unregelmässigkeiten fest und ausser, dass es gerappelt und gerüttelt hat wie Omas Massagestuhl, flog sich die Falcon ganz normal! Mein Respekt gilt Dassault!

 

 

Als Ausgleich zu den turbulenten Wochen zuvor kamen wir in den Genuss eines dreitägigen Aufenthalts in Krakau

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Eine Tour später kann ich über Mallorca diese Wolkenformation fotografieren

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Starke Winde sorgten wohl für das Zustandekommen

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Am nächsten Tag ging es endlich mal wieder nach Heathrow. Das Wetter war so wie man es erwarten würde

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Wen es interessiert: Wir parken für Turn-Arounds in der Regel auf der Frachtrampe. Früher ging es ab und an zur "Royal Suite", die wir aber nun nicht mehr nutzen (dürfen?)

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Die erste Überraschung kam mir bald vor die Linse

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Auch für die 90°-Fetischisten ist etwas dabei. Bin ich jetzt ein "echter" Spotter? :D

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Die Nacht kam über uns und brachte die vielfältige Mischung in Heathrow besser zur Geltung: Jet Airways, Virgin, Kolean ;), poor-poor-Singapore, Air New Zealand(=Fernweh!)

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Bunt können wir aber auch: Cockpitshot in Heathrow. Die Bildschirme sind für den "Engine Start" vorbereitet: Hydraulics, Bleed Air, Engine, Electrics (nicht mehr sichtbar)

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Nach einer Übernachtung in Paris ging es am folgenden Tag leer nach Madrid-Torrejon LETO. Die Atmosphäre in Spanien zeigte sich sehr konvektiv

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Auf dem Weg von Madrid nach Italien (Routing über Barcelona) gab es eine schöne Reihe CBs an der Westseite der Pyrenäen zu beobachten

 

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Es hatte auch entlang der Cote D'Azure genug CBs, die offenbar einiges an Sediment wegspülten und per Fluss ins Meer verfrachteten. Hier ein Schnappschuss bei Toulon/Hieres

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In Venedig hatten wir gerade geparkt und die Passagiere verabschiedet, als plötzlich ein grosser Schatten mit einem sehr gut bekannten Motorengeräusch auftauchte! Und da kam sie auch schon ins Blickfeld, eine 11!

 

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Glück gehabt, Venedig hatte die 22 in Betrieb, es gab also einen herrlichen Blick auf die Lagunenstadt

 

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In Linate (LIML) angekommen, wurden die Flugzeuge beinahe gestapelt, so wenig Platz war dort. Das hat sich wohl seitdem "etwas" geändert. Wir parkten also gewissermassen in der APU einer Legacy, sehr erhebend.

 

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Neue Tour, aber schon wieder Madrid. Nein, ich bin gerne dort, nicht missverstehen. Am Holding Point RWY 23 mussten wir "kurz" auf eine Staffel F16 der Spanischen Fuerza Aerea warten. Soll mir recht sein.

 

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Herrlich, der Frühling mit all seinen kräftigen Farben. Tut gut nach dem langen Winter

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Unterwegs ein Airbus in Orange. Eigentlich ganz normal auf der Rennstrecke UN869/871

 

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Wir befinden uns nun im Mai 2008, auf einem Flug von Moskau UUEE nach Züri werden wir von einer JAL unterholt. Es sei ihnen gestattet, haben sie ja auch das schönere Flugzeug!

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In Züri kann ich dann noch schnell die Kollegen im angenehmen Licht der Spätnachmittagssonne fotografieren

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Was mir erst hier aufgefallen ist: Ist das Bestimmung oder warum schmuggeln sich dauernd Flugzeuge mit der Regi "-FOX" auf meine Bilder? :) Siehe auch Teil 1 meiner Fotoreihe!

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Am nächsten Morgen ging es nach Altenrhein und von dort über Istanbul nach Dubai. Foxtrott-Stands in Kloten

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Über dem Iran kommt uns ein A330 der Qatar Airways entgegen, zum Greifen nah

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Während ich mich der Landschaft widme...

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Da ging wohl mal eine grössere Gerölllawine ab

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...kam uns ein Bus von - wer sonst - Emirates entgegen

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Anflug auf Dubai, das Mega-Hochhaus ist wirklich hochgewachsen

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Gut kann man den allgegenwärtigen Staub in der Luft sehen

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Heute parkten wir mal nicht neben dem schrottreifen A310 von Bangladesh, sondern neben einer DC10!

 

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Sie gehört der Organisation ORBIS, welche - durch Spenden finanziert - in der Dritten Welt direkt Menschen mit Sehbehinderungen hilft (durch Operationen) und vorallem in diesen Ländern Ärzte und Klinikpersonal hinsichtlich Augenmedizin ausbildet

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Am nächsten gelang mir der eine oder andere Shot in Dubai

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Ende Mai stand in Moskau das Finale der Championsleague an - und wir waren dabei. Vor und über uns flog ein Schwesterschiff, endlich sah ich mal wie unser Kondensstreifen aussieht

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In Moskau herrschte allerdings völlige Überfüllung fast perfektes Chaos. Netjets hatte sich für dieses Event den Flughafen Ostafievo UUMO als Landeplatz gesichert, der "Gazpromavia" gehört. Der Platz befindet sich zwischen Domodedovo und Vnukovo und verfügt über eine Bahn, die aus zusammengesetzten Betonplatten (so eine Art Notlandebahn) besteht. Das Terminal ist dafür nigelnagelneu!

 

Bevor wir aber nur in die Nähe des Platzes kamen, sollte über eine Stunde vergehen. Wir wunderten uns zunächst, dass wir nicht schon frühzeitig heruntergenommen wurden. Je näher wir Moskau kamen wurde uns klar, dass hier gerade die Ka*ke am dampfen war! Die Controller waren etwas überfordert und nachdem es in Moskau/Russland keine offiziellen Holding-Procedures gibt, wurden wir wild herumgeschickt. Erst eine grosse Runde über den Norden von Moskau, alles auf FL331/FL10.100m! Nach der Nordrunde wurden wir per Radar-Headings auf Quadrat-Touren im Süden geschickt. Auf die Idee, uns Holdings zuzuweisen kam ATC nicht. Kein Wunder, dass die nie zu Wort kamen und nicht die Kontrolle über den Luftraum hatten.

 

Im Raum Moskau standen zu allem Übel auch noch einige nette CBs herum. Wir mussten dann die Übung mit den Headings abbrechen, weil...

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...wir den CBs so zu nahe kamen. Der Controller war eigentlich ganz froh, dass wir nun selbst drehten wie wir wollten, so hatte er weniger Arbeit.

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Das ging dann eine ganze Weile so und in der Langeweile, ähm, während wir das Radarbild genauestens interpretierten, fiel uns dieser Pac-Man auf!

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Auch die Russen mussten warten. Aber sicher nicht so lange wie die aus dem Westen.

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Endlich! Wir durften runter und auf den Gegenanflug zur Piste 26 in Ostafievo. Die Landung war dann etwas holprig dank der Betonplatten.

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Selbe Tour und schon steht das zweite Sport-Event an. Rugby-Finale in Cardiff. Weil die Irren, ähm, Iren teilnahmen, flogen wir eine Gruppe Fans von Dublin nach Cardiff und dann nach dem Spiel wieder zurück - ein kurzer Hüpfer.

 

Unsere Kabinenmaus richtete die Kabine nett her, ein Snack immer griffbereit

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Rushhour in Dublin, holding point RWY 10. Vorher standen wir schon in der Schlange ganz hinten

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In Cardiff war dann ausreichend Zeit für ein paar "sundowner", oder wie man das sonst noch nennen könnte

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Backtrack runway 30

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Nächste Tour. Moskau mit Sonnenschein. Und mit einer lauten TU134, das Bild sagt alles.

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Unser Flug führt uns nach Afrika! Mein erstes Mal richtig in Afrika, aufregend. Da wir zwei Captains sind, einigen wir uns auf den linken Sitz für mich auf dem Hinweg und den linken Sitz für den Kollegen, wenn es zurück geht. Unser Ziel heisst dieses Mal Accra in Ghana und auf dem Weg dorthin wird in Tunis aufgetankt.

 

Unterwegs überfliegen wir die Bucht von Neapel mit dem Vesuv in der Mitte. Nur wenige Tage vorher war ich dort, in der Nähe von Sorrent, im Kurzurlaub gewesen. Gut kann man erkennen, dass der Vesuv nur ein kleiner Pickel in der Mitte einer grossen Caldera ist. Eine gewaltige Magmablase drückt in dieser Region nach oben und wird in (geologisch) absehbarer Zeit wieder für Verwüstungen sorgen. Der Ausbruch des Vesuv war übrigens die Geburt der Erfassung der Vulkanologie durch den Menschen. Plinius der Jüngere war 79 n. Chr. der erste Augenzeuge eines Vulkanausbruchs, der diesen dann auch noch detailliert und wissenschaftlich/sachlich dokumentierte. Wer sich für das Thema Geologie interessiert, dem sei das Buch "Der bewegte Planet" von Richard Fortey empfohlen, macht sich gut als Weihnachtsgeschenk. Es ist genau richtig für Laien, mehr bin ich ja auch nicht.

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Nach dem Betanken geht es weiter nach Süden, die Sahara ruft. In Algerien endete damals die RVSM-Area und so musste wir spätestens bei 30° Nord auf einen Non-RVSM-Level wechseln. Weiterhin war nun die Anwendung der IFBP (Inflight Broadcast Procedure) sowie ein Offset von 1 NM nach rechts vom Airway vorgeschrieben. So wurde dann jeder Waypoint der Route auf der IFBP-Frequenz angekündigt: All Stations, this is Fraction xxx, flightlevel 370, southbound from Tunis to Accra via Uniform Golf 855, position BIDOM at 1556, estimating position GASON at 1612, Fraction xxx, flightlevel 370, southbound

 

Um zu sehen wann und wo wir 30° Nord erreichen würden, schauten wir auf unsere Karte. Irgendwas stimmte da aber etwas nicht! Scheint ein Honeywell-Bug zu sein...

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Zunächst hatten wir keinen Kontakt mit Algiers. Wir konnten den Controller hören, er aber uns nicht. Ein Kollege der Swiss half uns mit einem Relay aus, danke!

 

Allmählich erreichten wir die Sahara - zu sehen gab es leider nicht viel

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Ein SAA A346 kam entgegen und der Sandsturm wurde weniger rot...

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Bis nach Niamey wurden wir von einer Lufthansa verfolgt, die langsam aber sicher näher kam. Bevor die Lufti nach Lagos abbog, machten wir eine kleine Kurve nach rechts für ein Foto. Dann wünschte man sich noch eine schöne Reise und "bis später in Accra" :)

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ATC hat in Afrika so gut wie nirgends ein Radar, sodass man nur mit Position Reports arbeitet. Trotzdem macht man auf dem zweiten Radio immer die Inflight-Broadcasts, denn den Controllern dort traut man lieber nicht. Wer denkt, dass das Gequake im funkt nervt und man eh nichts mitkriegt, der täuscht sich. Aus erster Hand kann ich versichern, dass man sehr schnell den eigenen Airway und/oder die zu überfliegenden Waypoints heraushört, die andere Piloten melden. Man vergleicht dann deren Estimates mit den eigenen und weiss, ob es zu einem möglichen Konflikt kommt oder nicht. Ist keine Hexerei. "Niamey Control" kümmert sich um einen Grossteil der Region dort. Erreichen kann man sie nur schlecht und das ist dank IFBP auch egal. Im Zweifel agiert man nach IFBP und nicht nach ATC-Anweisungen... Auch eine neue Erfahrung.

Erst in Ghana, es ist nunmal ein ordentliches Land mit Strukturen, stand wieder ein Radar und richtige ATC zur Verfügung, was für eine Wohltat. Anflug und Landung verliefen unspektakulär.

 

 

Was ich nicht erwartet hätte: In jedem "letzten Loch" sieht man Emirates, eine wahre Weltmacht!

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Diese DC-10-30 hat ihre besten Tage bereits hinter sich

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Sehen wir in Europa nicht wirklich mit einer 737

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In Accra hatten wir knapp drei Tage Aufenthalt. Wir unternahmen Ausflüge an den Strand, zum Kunstmarkt und hatten auch sonst eine gute Zeit.

 

Ist das die dortige Version des "Saisonkennzeichens"? ;)

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Am 5. Tag der Tour ging es wieder los. Eine kurze Überführung nach Abidjan an der Elfenbeinküste stand auf dem Programm.

 

Accra nach dem Start

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Unterwegs ein paar CBs, schliesslich befinden wir uns gerade mal 5° nördlich des Äquators und es ist 16 Uhr

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So ein Ding habe ich bisher noch nicht gesehen

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In Abidjan standen uns dann die Herausforderungen "Tanken" und "Catering" bevor. Das Catering machte keine Probleme. Tanken war dagegen zeitintensiver, weil...

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...es dort keine richtigen Tankwägen für uns "kleine" gab. Der Typ musste mit dem Traktor zweimal Kerosin holen, bis unsere Tanks gefüllt waren. Aber wir sind Afrika, wir tragen es mit Fassung, Geduld und Demut. Wir können es eh nicht gross ändern.

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Air France in Abidjan

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Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen

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Paxe eingeladen, los geht's in die Nacht hinein. Ziel: Tunis.

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In Tunis erwartete uns bereits Wisi, der die Ehre des Anschlussflugs durch die Nacht hatte! Was eine freudige Überraschung, Wisi in Afrika zu treffen :)

 

 

 

Die nächste Tour im Juni begannen wir in Kiew. Ist das wirklich die Ur-Mig???

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Cb mit Mammatus

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Prag glich eher einem Sowchos!

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Später an diesem Tag widmeten wir uns dem Cb-Surfing in der Ägäis

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Den Tag beendeten wir mit einem Ferry-Flug von Santorin nach Athen. Angeblich durften wir wegen Platzmangels in Santorin nicht über Nacht parken. Als wir ankamen war der Apron leer. Die Entscheidung wird in Santorin von Olympic Airways getroffen. Alles klar.

 

LGAV RWY 03R

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Ende Juni durfte ich endlich mal wieder nach Tempelhof fliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass EDDI geschlossen wurde, tun diese Bilder schon ein wenig weh

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Einmalige Perspektiven für beide Parteien

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Der, ähm, Wasserturm von THF :D

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Wenigstens hatten wir Sonnenlicht in Prag. Neben uns wurde eine Yak mit ihren geschätzten 15 Crew Members abgestellt

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Moskau! Regen! Nein: Sturzflut nennt sich das! Wenigstens einmal hatten die Wetterfrösche recht. In Russland findet man in allen TAFs die Vorhersage, dass es TEMPO +TSRA BKN020CB geben wird. Und selbst wenn Landregen aus stratiformen Wolken fällt, wird das als "CB" eingestuft. Grund: Die Meteorologen sind dort mit dran, wenn ein Flugzeug wegen einer falschen (=zu guten) Vorhersage vom Himmel fällt. Deswegen gibt man normal nicht viel auf diese CB-Vorhersagen. Bis zu dem Tag, an dem es stimmt ;)

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Immerhin haben wir so nach dem Schauer saubere Luft für dieses Foto

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Nun folgt eine kleine Wolkenreihe, die euch nicht vorenthalten möchte.

 

So sieht das also aus, wenn ein Flugzeug durch eine dünne Wolkenschicht fliegt. Gesehen von Biggin Hill aus.

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Interessanter und intensiver Lichteffekt durch Eiskristalle (Brechung)

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Ebenso hier

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Cb-Parade über Südengland auf dem Weg nach Cork

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TCU mit Regenschauer über dem Meer bei Cork

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Lenticularis-Formation, keine Ahnung mehr wo das gewesen ist

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Kurz danach eine echtes Wolkenmeer

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Anflug auf Paris, da stehen auch ein paar Cumuli herum, die nach oben wollen

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Es hilft nix, wir müssen da landen und durch die Schauer durch. Auf dem PFD kann man das Wetterradar sehen. Auf unserem Flugweg ist alles grün mit ein wenig gelb, also kein Problem. Das ist nur ein wenig Regen. Auf der Multifuntion Display Unit MDU ist die OMAKO-RNAV-Transition für das ILS27 in LFPB eingeblendet, die wir abfliegen. Am linken Rand ist gerade noch Orly erkennbar, ganz oben links LFPG und ganz klein, links daneben, unser Flugziel.

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Wir sind schon fast ganz durch den Schauer durch, dahinter ist es klar und ein ruhiger Anflug erwartet uns. Inzwischen sind wir im ROL-Mode, weil wir das Ende der Transition überflogen haben und nun den Track beibehalten sollen. Kurz danach haben wir allerdings auf HDG umgeschaltet, weil uns der Approacher eine Abkürzung zum Localizer gab.

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Ende Juli war ich im Recurrent Training bei Flight Safety in Paris. Der Kurs war gut, Fotos habe ich keine gemacht.

 

 

Weiter geht's im August. Sommer, Sonne, Olbia. Da war noch ganz schön was los, wir waren komplett eingeparkt. "Mache' 'mer schnell freie, keine Probleme, si, si!" ;)

 

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In Olbia stehen übrigens solche Mietautos vor dem VIP-Terminal

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Wir jetteten nach Catania auf Sizilien. Über Palermo (die runde Bucht) ist bereits der Etna in Sicht.

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Ja, er raucht ein wenig mehr als bei meinem letzten Besuch

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Böse, böse Treibhausgase kommen da heraus!

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Die Reisegesellschaft möchte zu einem Ort nördlich der Alpen. Also Alpen fotografieren.

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Chinesenfrachter in LIPO Brescia

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DIESES Hotel dürften hier so einige Hardcorde-Spotter kennen

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Jetzt es ist eindeutig, welcher Airport das ist

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Genfer See/Lac Léman

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Fahrspuren

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Im Sommer geht es auch oft nach Malaga. Gut kann man das berechnete (weiss) und das tatsächliche (magenta) Sinkprofil für diesen Flug sehen. Diese Linie in Magenta sehen wir nur, wenn wir im Modus PATH absinken, über den wir einfach den gewünschten Sinkwinkel auswählen. Die Avionics berechnen dann selbst aus der Groundspeed die nötige Sinkrate.

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Palma de Mallorca und eine mächtige Gewitterzelle nördlich von Mallorca

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Zur Übung drehen wir mal ein Holding in Nizza. Der Grund war, dass unüblicherweise die Lande- und Startrichtung 22 in Betrieb war. Da flutscht es offenbar nicht so gut und der Verkehr staut sich eher mal.

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Am Boden dann eine SP, für die wir dankbar anhalten

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Ein Delphin?

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Nizza, aber dieses Mal richtig herum: Riviera Circle-to-land 04L. Aber seltsamerweise war an diesem Tag auch Verspätung und Holding angesagt. Seltsam! Auf Nachfrage erhielten wir die Auskunft, dass sie über eine eingeschränkte Kapazität verfpgten, weil die 04R gesperrt war. Warum, wurde uns nicht gesagt. Im Funk hörte ich aber mehrmals das Callsign "F-WWOW" mit einem sehr Ozeanischen Akzent. Entweder war es ein Kiwi oder Australier. Ich hatte einen Verdacht, was für ein Flugzeug das sein könnte (seit wann spricht ein in Frankreich zugelassenes Flugzeug in Frankreich mit ATC auf Englisch?), wollte mich aber nicht lächerlich machen, wenn es nicht stimmen sollte.

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Aber ich hatte doch Recht gehabt, es war der 380er!

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Kurz darauf kam gleich noch ein Exot rein

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Während wir alle auf die nächste Landung des A380 warteten...

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...Giganten unter sich

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Das ist ein Monstrum, anders kann man es nicht sagen

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Von Nizza ging es in die Hauptstadt des Nebels, des Regens, der Farbe Grau: London

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Entschädigung: Mal wieder Malaga mit dieser putzigen PC12

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Im September fanden wir uns in Rom für einen Flug nach Frankfurt ein. Bei dem schönen Licht musste Zeit für ein paar Fotos genommen werden

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Letzter Schliff für das Flugzeug, bevor unser Gast kommt

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Zwei Wochen später spielen wir schon wieder den Konzertshuttle! Dieses Mal von Sevilla nach Valencia und dann gleich nach dem Konzert weiter zum nächsten Ort. In Sevilla kriegen wir von ATC fast jeden Spezialwunsch erfüllt, speziell für unseren VIP und mit freundlichen Grüssen von der Controllerin!

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Genug von den VIPs, ein Abendflug von London nach Palma steht an. Die Farben sind magisch, ich kann den Finger nicht vom Auslöser nehmen

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Dann habe ich noch das Privileg, bei diesem schönen Sonnenuntergang in der Kabine mein Abendessen zu mir zu nehmen

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Der Oktober ruft, Russland auch. Sozusgen "Roter Oktober". Vielleicht erinnert sich noch jemand "Chelyabinsk USCC" und "einer der verseuchtesten Orte der Welt". Jau, da müssen wir hin.

Früh morgens nach dem Start in Helsinki

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Nach ein paar Stunden östlich des Urals geht es zurück nach Helsinki. Wie bestellt taucht die ANA 744 neben uns auf

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Anflug auf Genf, DINIG-Transition (Radar Vectors...) für das ILS05, wir sind über dem Jura. Schön kann man sehen wie die Bise die Wolken über die Jurakante drückt, wo sich die Wolken dann im Föhneffekt auflösen

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Diese Wolken hatten auch unseren eigentlich geplanten Flug nach Sion vereitelt, also ging es nach Genf.

 

 

Einige Stunden später klarte das Wetter auf und Sion war anfliegbar. Es ging dorthin, um die Passagiere wieder aufzulesen, die vorher mit uns nach Genf geflogen und dann per Auto nach Sion gefahren waren. Anflug auf Sion, rechter Gegenanflug IGS 25

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Der Blick nach links auf dem IGS

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In Sion wurde fleissig ge-Tiger-ed. Ohrenbetäubender Lärm beim Start

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High attitude bei der Landung

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Damit möchte ich den Jahresrückblick 2008 schon mit den Bildern aus dem Oktober schliessen. Ich habe nämlich seit dem 1. November Urlaub und muss erst diesen Samstag wieder ran :) Wie ihr auch gemerkt habt, gab es ab August nur noch relativ wenig Bilder. Dies liegt natürlich auch daran, dass wir weniger fliegen, so wie alle anderen Firmen auch. So ergeben sich dann weniger Fotomöglichkeiten, was ich nicht ändern kann.

Geschrieben

das wird ja immer besser

 

ich könnte mich daran gewöhnen, täglich mit solchem Lesestoff versorgt zu werden.

Teil 1 und 2 waren schon sehr informativ und unterhaltend. Teil 3 fasziniert mich vor allem durch die aussagekräftigen und technisch einwandfreien Bilder! Einfach klasse!

 

Die Gegensätze mit den Traktoren und der Falcon in Abidjan hast Du toll eingefangen. ABER das Bild mit dem Sunset Dinner toppt alles!

Geschrieben

Irre! Einfach irre...

 

...schöne Bilder :009:

 

Wenn man für eure Falcon schon 2 Traktoren braucht, wieviel dann wohl für den Air France A330 ?

 

Außerdem: Wer sagt, dass eine B744 schöner ist, als eine Falcon 2000:p

Jetzt habe ich mir Feinde gemacht.

 

Danke für die Berichte! Echt ein Wahnsinn

Geschrieben

Faszinierende Eindrücke!

Jeden Tag von Dir so ein Bericht wäre natürlich ein Traum. :009:

Geschrieben

Huii, schon geht es weiter mit Teil 3 hehehehe

 

Deine Berichte sind seehr interessant, richtig zum verschlingen!

Macht viel Spass mit diesen schönen Bildern, DANKE fürs mitnehmen!

Geschrieben

Hallo Andreas

 

wow, fantastische Bilder! Sensationelle Stimmungen und hervorragende Background-Infos. Vielen Dank für deine riesige Arbeit. Man spürt förmlich die Begeisterung an deiner "Arbeit" und die Faszination Fliegen kommt da so intensiv rüber, dass ich beim Lesen deiner Berichte immer ein kribbeln bekomme und jeweils kaum warten kann, bis ich selber wieder in die Lüfte kann. Zwar nicht so komfortabel und die Bildschirme sind auch etwas kleiner, aber immerhin...

 

Wünsche dir weiterhin viele schöne Erlebnisse und vor allem auch die Kunden dazu...

 

Gruss Beat

Geschrieben

Einfach eine geniale Serie:008:

 

Einer meiner Favoriten sicher auch das von Stephan B zitierte.

 

PS: Die Bilder vom Dezember kannst du gerne auch nach Neujahr nachliefern;):D

 

Wünsch dir noch viel Spass und schöne Momente in deinem Beruf (den ich nicht habe:002: )

Geschrieben

Hoppla! Bei solch vielen Eindrücken von Wolkenformationen, Regen-, Sonne-

Landschaftsbildern, Tarmac- und Air-to-airaction weiss man gar nicht mehr was einem nun am besten gefällt. :)

Klasse das du uns wieder mal mitgenommen hast.

 

Kleine Korrektur: Die Dinger die in Torrejon landen sind F18 aber ist wahrscheinlich nur ein typo deinerseits.

Geschrieben

Andreas,

 

einfach nur der Hammer, Deine Bilder! Da reicht ein einfacher Klick auf den Danke-Button nicht mehr aus!

 

Trotzdem ist mir noch was aufgefallen:

 

Am Holding Point RWY 23 mussten wir "kurz" auf eine Staffel F16 der Spanischen Fuerza Aerea warten.

 

Das schaut mir aber verdächtig nach F/A-18 aus. F-16 haben die Spanier meines Wissens nach keine.

Edit: Uups, Felix hat's ja schon geschrieben...

 

Freue mich schon auf den Jahresrückblick 2009... ;)

Geschrieben

lieber andreas

 

teil 1-3 haben mich schlichtweg aus den socken gehauen! absolut geniale und schöne bilder aus deinem "alltag". vielen vielen dank für die arbeit und mühe. prädikat "besonders wertvoll".

 

gruss

Geschrieben

Hallo Andreas

 

Beruf und Hobby alles perfekt rüber gebracht. Fantastisch Deine Aufnahmen über die Wettergebilde. Die Meteofachleute müssten doch

anklopfen. Danke auch für die guten Kommentare und wünsche weiterhin so schöne Flüge.

Roger grüsst

Geschrieben

Hi Andreas,

 

einer der schönsten Berichte, den ich je las. Wenn das so weitergeht, kriege ich vom Chef bald ne Abmahnung+Kündigung! Hätte aber auch was Gutes, denn dann wüßte ich schon, worauf ich umschule.;)

 

Grüße und weiterhin so viel Spaß an Deinem Job wünscht

 

Sönke

Geschrieben

Hoppla! Die F16 ist natürlich eine F18, bin nicht so der Held in Sachen Kampfjets. Danke für die Korrektur!

Geschrieben

träum......:eek:. Sehr schöner Bericht.

 

greez

 

moritz

Geschrieben

Danke für den tollen Bericht und die A380 Bilder!

Der A380 ist einfach etwas spezielles!

Auf wieviele Teile darf ich mich insgesamt freuen?

 

Gruss

 

Roman

Geschrieben

Ja, Andreas, du hast ein wunderbares Auge für schöne Fotos. Und deinen Bildern und Kommentaren ist zu entnehmen, dass du Freude an deinem Job und den damit verbundenen Eindrücken und Erlebnissen hast - das macht die ganze Geschichte resp. dich noch sympathischer.

 

Danke für den virtuellen Mitflug und die spannenden Informationen zu Wolken und Gebirge. Ich bin verzückt. ;)

Geschrieben

1000 Dank fuer die tollen Eindruecke und die 3 Threads aus der Perspektive des schoensten Arbeitsplatzes bei NJ... Piekt mich bei jedem dieser Bilder, nicht doch beim ersten Ab Initio Programm von NJ teilgenommen zu haben, war soo nah dran mich dafuer zu entscheiden und es haette ja sein koennen...

 

("Teppichetage" find ich jut, in dieser hab ich mich auch mal beworben, als "Flight Services Coordinator" in Lissabon... Leider ging es am Ende nach Assesement Center und Interview dann nur um eine Einstiegsposition als Assistent, das war dann doch nix fuer mich. Haetten die HR Kollegen ja mal ein bisschen frueher mitteilen koennen.)

 

:007:

Geschrieben

Genial, Andreas, einfach genial! :)

Der dritte Teil ist meines Erachtens der beste...

So viele wunderschöne Aufnahmen; und das in drei vollbepackten Threads!

Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und für deine aufgewendete Mühe!

Geschrieben

Danke dir Andreas, freut einen, solche Fotos zu sehen wenn man Dank des Schneesturmes nicht fliegen kann :003:

 

Überleg dir das mit den Jahresrückblicken doch noch einmal.....ich würd sagen ein monatlicher Bericht würde dir viele viele neue Freunde bescheren :007:

Geschrieben

Andreas...you made my Day :D

 

Habe nun mal mit Teil III begonnen und bin platt! Wahnsinnig geniale Eindrücke die ausführlich genossen wurden...

 

Danke für´s zeigen dieser genialen Bilderflut!

Geschrieben

Hi Andreas,

 

wegen Umzug und anderen Umständen hatte ich in letzter Zeit nicht wirklich viel von selbiger und dachte mir dann heute: hach, schaust nochmal schnell vor der Spätschicht rein, mal sehen, ob es was Neues gibt...

Nur mal so, ich hab meine S- Bahn verpasst, in Amerika könnt ich Dich jetzt sicherlich dafür verklagen ;)

Aber im Ernst, klasse Bilder, eines schöner als das andere und Du hast Dir auch extrem viel Mühe gemacht, will gar nicht wissen, wie lange Du für die Auswahl und Texte gebraucht hast.

Ganz besonders gefallen mir die A2A- Aufnahmen, das hat halt einfach immer was spezielles und interessantes, aber auch die Wolkenbilder sind klasse, sowas könnte ich mir stundenlang ansehen.

 

Wunderbar und gerne mehr Einblicke von Deinem Traumjob!

Steffi :)

Geschrieben

Das wird ja immer besser. Ich wünschte wir wären erst bei April angekommen. :002:

 

Geniale Momentaufnahmen aus dem Cockpit. Einfach einmalige Szenen, die du da festgehalten hast und feinste Qualität was die Bilder anbelangt. Einfach ein Genuss den Bericht durchzulesen.

 

Spannende Sache übrigens mit den russischen Meterolügen. Interessante Sache das.

 

Wünsch der Wirtschaft wieder einen kräftigen Aufschwung, damit wir weiter so spannende Bilder zu sehen bekommen (und ich ganz nebenbei auch noch zu Flügen komme :006:).

 

mfg,

alex

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

endlich komme ich mal zu einer Antwort! Vielen Dank fuer Euer zahlreiches Feedback. Es motiviert natuerlich ungemein, wenn man sieht, dass die viele Bildbearbeitungs- und Schreibarbeit gewuerdigt wird. Ich hoffe im neuen Jahr allerdings, dass ich etwas regelmaessiger, aber dafuer kleinere Berichte abliefern kann. Ist eine Frage der Motivation und wie es gerade im Privatleben laeuft.

Geschrieben

Aua, habe mir gerade mit der Kinnlade den Fuß gestoßen. ;)

 

Unbeschreiblich was du hier als dreiteiligen Bericht abgeliefert hast! Bitte gedruckt als Geo-Spezial!

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