Gast DogStar Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi ... mich treibt eine Frage um, die ich auch in anderen Foren bereits gestellt habe, welche aber bislang unbeantwortet blieb: Kurz bevor PMDG`s MD-11 nun auch für den FS9 und damit für mich auf den Markt kommt, würde mich interessieren, was dieses Addon mehr kann als die bisherige "Upper - Class" der Addonflieger. Überall wird von den Raffinessen des Trijets geschwärmt , fragt man aber ganz konkret nach Unterschieden zu Maddog, Level-D, "Queen", etc. kommt keine ... wirklich keine Antwort :rolleyes: . Ich nehme an, daß es zur Beantwortung dieser Frage einer gewissen Kompetenz bedarf, die ich hier im Forum vermute ... Mich interessiert es einfach deshalb, weil ich mich mit meinen (wenigen) Addons wirklich intensiv auseinanderzusetzen pflege und daher gerne wissen möchte, welchen Mehrwert gegenüber den übrigen Genannten ich bekommen werde. Für mich macht es keinen Sinn, schlicht noch einen weiteren Flieger in die Luft zu bekommen (auch wenn ich die "11" alleine schon wegen ihrer Optik liebe), ich würde gerne einfach noch etwas tiefer in die Simulation einsteigen, als das bislang der Fall war. Also ... um die Frage nochmal auf den Punkt zu bringen: was kann die PMDG MD-11, was die anderen nicht können ? warum sollte man sich den Flieger kaufen, auch wenn man die anderen Genannten schon besitzt ? Danke :) ! P.S. von Verweisen auf das PMDG - Support Forum bitte ich abzusehen, das ist mir momentan einfach zu umfangreich ;) ... P.P.S. Links zu ganz konkreten Hinweisen nehme ich natürlich gerne entgegen :D ... Zitieren
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hi, schau Dir doch einfach mal das Handbuch an, dann weißt du was die MD-11 kann. Von der Funktionalität und der Systemtiefe kann man den Fortschritt gegenüber der 747 mit dem der 747 im Verhältnis zur 737 beschreiben. Den ganz großen Schritt im Vergleich der Systemtiefe zur 747 wirst du nicht erkennen, aber die Unterschiede liegen im Detail. (z.B. dem Einfrieren des Treibstoffes) Zusammengefasst lässt sich sagen dass die MD-11 die beste Simulation ist, die es derzeit zu kaufen gibt. Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Das Handbuch schaue ich mir an, wenn ich mich für die MD enschieden habe. Vorher ist mir das ehrlich gesagt bei dem Umfang zu aufwändig. Interessant aber Deine Info mit dem "fuel freezing" ... das sind genau die Dinge, die mich interessieren und wegen denen ich gefragt hatte. Denn gerade diese Details machen die Flugsimulation ja so spannend :) ... Zitieren
cyrill Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo Mats Im Zusammenhang mit dem Treibsoff ist auch die Betankung sehr interessant. Diese kann auf verschiedene Arten und mit realistischem Zeitaufwand geschehen (siehe Handbuch). Dabei ist der genaue Füllstand sowohl auf dem SD (grafisch sowie in Zahlen) als auch im FMC genau nachzuverfolgen. Es ist etwas aufwändig die ganzen Details hier niederzuschreiben, da ja das meiste in den Handbüchern genau beschrieben wird. Gruss Cyrill Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Jep ... danke schon mal für die Infos :) ! ich muß auch nicht jedes Detail wissen, ein grober Überblick über wichtige Neuerungen genügt mir eigentlich schon. Was mich noch interessieren würde und was mir wichtig wäre: wird Icing in irgendeiner Form simuliert ? Zitieren
Roli Seehaus Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Jep ... danke schon mal für die Infos :) ! ich muß auch nicht jedes Detail wissen, ein grober Überblick über wichtige Neuerungen genügt mir eigentlich schon. Was mich noch interessieren würde und was mir wichtig wäre: wird Icing in irgendeiner Form simuliert ? Hallo Mats Nimm Dir zwei Minuten Zeit für die PMDG Handbücher. Als Airlinepilot wirst Du feststellen, dass sie 1:1 diejenigen von Boeing sind. Und so ist es mit der Simulation der PMDG MD-11. Mit meinen 4 Dutzend MD-11 Ordner habe ich noch keine "Fehler" gefunden, ausser dass die CB's nicht simuliert sind. Also viel realistischer was die Systemtiefe des Flugzeuges anbetrift wirst Du nicht finden. Gruss Roli Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Das Problem ist, daß sich die Handbücher nicht ohne Weiteres auf die Simulation übertragen lassen, bzw. beziehen. So kann ich mir beispielsweise nur schwer vorstellen, daß die Windshield Wipers der PMDG (nur um einmal ein Beispiel zu nennen) bei Benutzung ohne Feuchtigkeit bzw. zu hoher Geschwindigkeit kaputt gehen ;) ebensowenig glaube ich, daß bei unsachgemäßer Benutzung der Enteisungsanlagen, der Flieger schwerer wird und seine Aerodynamik einbüßt. Obwohl das alles so in den Handbüchern steht ... Ich würde gerne Berichte aus der Praxis hören, denn nur das zählt letztendlich. Dabei würde mich auch der Realismus der Performance interessieren, ebenso ob beispielsweise die Landing Distances endlich einmal vernünftig simuliert werden. Was hilft mir da das Handbuch :confused: ... In den Unterlagen der Level-D ist das auch alles haarklein und ultrarealistisch dargelegt ... und dann nimmt man das Ding und landet es mal eben in St. Barthelmy ... von der Bergseite her wohlgemerkt und kommt noch weit vor dem Strand zum stehen :D:rolleyes: ... soviel zu Handbüchern ... Zitieren
Roli Seehaus Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Ich würde gerne Berichte aus der Praxis hören, denn nur das zählt letztendlich. QUOTE] wau, sorry das ich mir eine Antwort erlaubt habe.............. Gruss und Schluss Roli Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Ich hatte doch erklärt warum - und bereits eingangs gebeten, nicht auf Forum/Handbücher zu verweisen... Deine Reaktion finde ich daher gelinde gesagt, etwas unreif. Es muß doch hier nun wirklich niemand antworten. Wer Lust hat tut es, alle anderen lassen es bleiben. So einfach ist das ;) ... Und, mal am Rande bemerkt, die zahlreichen PN`s und Anfragen zu Photoshop o.ä. beantworte ich auch nicht mit Hinweisen auf Bücher, Tutorials und PS - Boards, sondern nehme mir (soweit möglich) die Zeit, persönlich darauf einzugehen. Das ist es nämlich, was ein Forum ausmacht. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 8. Dezember 2008 Geschrieben 8. Dezember 2008 Hallo Mats, habe gerade nicht die Zeit ins ganze Detail zu gehen tut mir leid. Wenn man Add-Ons vergleicht kann man wohl nie sagen, jenes Add-On habe alles was die anderen haben PLUS dies und das... Vielmehr gibt es Add-Ons mit Features welche die anderen nicht haben, und umgekehrt. Die MD-11 hat z.B. (noch) kein EGPWS sondern lediglich GPWS. Die Fokker 100 von Digital Aviation hat dies, dafür hat diese (noch) kein virtuelles Cockpit. So als Beispiel... Hier einige Punkte von denen ich denke macht die MD-11 besser als Andere: - Dual FMC, zwei FMC die unabhängig voneinander simuliert werden - FMC mit Drift Down Berechnungen, weder bei der Level-D 767 noch bei der PMDG B744 vorhanden - Fuel Temperatur: Im Winter sollte ein anderer Typ Fuel getankt werden mit einem tieferen Freezing Point. Das automatische Umpumpen des Fuels zwecks Erwärmung wird übrigens simuliert. - volle RTA Funktionalität im FMC - LSAS und RCWS gemäss dem Vorbild - Alle High- und Lowspeed Protections - Standby Navigation bei Dual FMC failure. - System- und andere Failures mit Konsequenzen. Dies wie gesagt nur einige Punkte die mir gerade in den Sinn kommen. Das Add-On hat aber noch eine lange Lebensdauer vor sich, entsprechend wird auch weiterhin daran entwickelt werden. Gruess Markus Zitieren
Claudio Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Hallo Markus!! Freut mich zu hören, was dieses Add-On alles kann. Also, ich oute mich jetzt als ziemlicher Nichtwisser dieser vieler Features. Gibts denn dafür auch eine angemessene Schulung, damit man weiss, wie man solche Aktionen simulieren kann? :009::009: Zitieren
Gast DogStar Geschrieben 9. Dezember 2008 Geschrieben 9. Dezember 2008 Vielen Dank für Dein ausführliches Statement Markus :) ! da sind wirklich tolle Features dabei ... besonders gefreut hat mich der Satz: "System- und andere Failures mit Konsequenzen" ! denn genau das verleiht einer Simulation die nötige Tiefe um sich wirklich über lange Zeit mit ihr zu beschäftigen. Kann den Release nun wirklich kaum noch abwarten ... verbunden mit meiner gerade gestarteten Onlinefliegerei wird das eine grandiose Sache ! In dieser Kombination ließen sich natürlich auch interessante Videoprojekte verwirklichen ... habe da schon einige Ideen ! aber vorher ist dann doch ersteinmal das Bücherstudium angesagt ;) ... Zitieren
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