HHS Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Hallo, Für die Fans den OpenSource-Flugsimulators und alle die eine Alternative zu den unfreien Sims wie X-Plane und MSFS suchen: Flightgear wird in den nächsten Wochen wieder eine weitere Version veröffentlichen! Für Windos-User gibt es hier eine erste Beta-Version: ftp://ftp.ihg.uni-duisburg.de/FlightGear/Win32/fgsetup-1.99.5-pre1.exe Was hat sich geändert? Viel und doch nicht viel. Wir haben die Renderengine gewechselt und benutzen jetzt OpenSceneGraph www.openscenegraph.com, der eigens für Simulationen geschrieben wurde und bereits in vielen Anwendungen von der Industrie benutzt wird. Daher war das ganze letzte Jahr auch dadurch geprägt, unsere Features auf OSG zu portieren. Das hat nicht überall geklappt- so fehlen leider immer noch Schatten...:002: Dafür könnnen wir uns nun über verbesserte 3d-Wolken freuen, die komplett vom User editiert werden können ( Ihr könntet also z.B. Wolken in Mickey-Mouse Form erstellen.:p) Das Autogen ist schneller geworden, ebenso haben wir dichtere Wälder, die ebenfalls in Dichte und Baumart vom User leicht editiert werden können. Desweiteren wurde die Möglichkeit mehrere Monitore zu verwenden verbessert. Es wird eine Reihe neuer Flugzeuge geben ( noch nicht in der Beta-Version nicht enthalten), einige Szenerien wurden stark verbessert oder hinzugefügt( Paris, KSFO, EHAM, EDDF...) und ne Menge mehr an die ich mich nicht mehr erinneren kann:rolleyes: Für die, die FlightGear nicht kennen, hier ein paar Infos: FlightGear ist ein Projekt, das das Ziel hat, einen Flugsimulator zu bauen, der Offen und frei für jedermann zugänglich ist, und damit unter GNU GPL-Lizenz steht! OpenSource eben! Ziel ist es auch, das es für wissentschaftliche und edukative Zwecke, aber auch vom normalen Desktop-Spaßflieger gebraucht werden kann. Tatsächlich wird FlightGear von etlichen Universitäten zur Entwicklung von Fluggeräten benutzt:http://www.vimeo.com/877752 zeigt dies ganz anschaulich. FlightGear wird auch im Unterricht benutzt, so wissen wir, das die AirForce in den USA FlightGear benutzt. Auch FAA-zertifizierte Simulatoren sind mit FlightGear möglich, wie diese Firma zeigt:http://www.atcflightsim.com/ FlightGear wird in Freizeit entwickelt, also neben Job und Familie, wir Entwickler verdienen also damit kein Geld. Allerdings ist ein Großteil der Entwickler im wirklichen Leben in der Luft- und Raumfahrt tätig bzw. hat einen Pilotenschein. Eine nur sehr kleine Vorschau in Bildern: http://www.flugsimulation.ch/forum/showpost.php?p=580034&postcount=429 Viel Spaß beim ausprobieren! Zitieren
Young Pilot Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Hmm. Tönt gut. Bin gespannt. Ist das dann auch so ein riesen Projekt indem auch kleinere Flugplätze (z.B Birrfeld) mitdrinn sind oder ist dieser Flusi auf einige Länder beschränkt? Gruss Roman Zitieren
HHS Geschrieben 8. Dezember 2008 Autor Geschrieben 8. Dezember 2008 FlightGear benutzt die gleichen Daten wie X-Plane. Sprich: die gleichen Nav-Daten, die gleichen Höhendaten. Das heißt auch: sloped Runways! Beim Base Package ist nur Nordkalifornien dabei- Ihr könnt Euch aber die ganze Welt herunterladen! Birrfeld ist mitdabei! http://www.flightgear.org Zitieren
HHS Geschrieben 12. Dezember 2008 Autor Geschrieben 12. Dezember 2008 Und das zweite Pre-Release FlightGear 1.99.5- RC2 Für Linux-User und Selbst-Kompilierer: http://www.lfstech.com/pub/flightgear/ Für Windows-User: ftp://ftp.ihg.uni-duisburg.de/FlightGear/Win32/fgsetup-1.99.5-rc2.exe Mac-User müssen sich noch etwas gedulden. Für nächste Woche Freitag darf man dann so langsam die endgültige Version erwarten... Vorschaubilder von mir findet Ihr unter Random Shots bei den Screenshots und Berichte! Zitieren
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