FalconJockey Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Mein Jahresrückblick 2008 ==> TEIL 1 <== Bisher erschienen: Teil 1 (aktueller Thread) Teil 2 Teil 3 Hallo zusammen! Es ist mal wieder an der Zeit, ein paar Bilder ins Forum zu stellen. Die ersten Bilder sind noch auf dem Herbst/Winter 2007. Da ich sie dennoch zeigenswert fand, habe ich sie noch mit reingepackt. Ich will keine grossen Worte verlieren, los geht's im Herbst 2007! November 2007: Ein abendlicher Abflug von Paris Le Bourget ist bei schönem Wetter immer wieder schön. Wenn das Bild doch ein Stück schärfer geworden wäre :( Das Stadtgebiet von Paris Eiffelturm und Arc de Triomphe Der Flug führte uns nach Tempelhof. Unterwegs, Blick nach Norden in Richtung Ruhrpott (Lichtermeer am Horizont, in der linken Hälfte), gab es nach dem Sonnenuntergang das übliche Schauspiel des frühabendlichen Deutschlands: Zwischen ca. 18 und 20 Uhr leuchten überall diese grellen Punkte in der Landschaft auf, aber nur in Deutschland! Dies sind Sportplätze und deren Flutlichter, damit man nach der Arbeit noch einen "Kick" machen kann. Spätestens um 21 Uhr ist dann wieder alles dunkel. Am nächsten Abend stand ein Flug von Athen nach Dubai an, in die Nacht hinein. Ölhafen von Al Jubayl Industrial City Endlich im Anflug auf Dubai, ILS 30R in use Am Boden dann die Überraschung: Wir parken direkt neben dem A310 von Bangladesh Airlines, der im März 2007 dort ein kleines Misshap hatte. Nach einer Nacht ging es mit einem "ambitionierten" Plan nach Moskau - und zurück! Blocktime: 5:25h hin, 5:05h zurück... Die üblichen Salzdome, die oben herausschauen. Der Iran, immer wieder schön! Hier kann man Orogenese (Gebirgsbildung) und die dann folgende Erosion (Verwitterung) beobachten. Das Gleichgewicht der Elemente funktioniert also nicht nur in der Luftfahrt: Was raufgeht, kommt auch wieder runter :) Schon weiter oben in Richtung Teheran. Die Sonne und der Stausee mit dem geschlängelten Flusslauf sorgten für dieses Bild. Im Queranflug auf das ILS 24 in Moskau Vnukovo (UUWW). Die Russen sind putzig: Dort kriegt man einen Vector auf den Queranflug (=90° quer zur Anfluggrundlinie) und dann erhält man die ILS-Freigabe. Also dreht man dann selbst ein...eigentlich nicht schlecht, weil so jede Crew, angepasst an ihr Flugzeug, früher oder später auf den Localizer drehen kann. Nicht alles, was anders ist, ist auch gleich schlecht. Das Überraschungsmoment ist beim ersten Anflug dieser Art allerdings ganz gut ;) Wir haben uns entschieden, die Intercept-Arbeit durch den LNAV-Mode machen zu lassen. LNAV fängt problemlos 90°-Intercepts ab, ohne den Zielkurs zu überschiessen. Nachdem wir "LNAV GREEN" (=captured) hatten, wurde noch der APProach-Mode dazugeschaltet, der dann das ILS übernimmt, sobald wir den LOC erreichen. Gewächshäuser rund um den Flughafen. Eine beeindruckende Strahlkraft. "Fraction 476 November, ready to land" .... "November Juliet Echo Foooooor Seeeevän Äcko Noooovemberrr, cleared to land" :) Nach einem sensationellen Turn-Around von 45 Minuten, inklusive Betankung, ging es wieder an den warmen Golf. Fast da! Hier wird ein "bisschen" überschüssiges Gas abgefackelt. Diese Fackel war aus mehr als hundert Meilen Entfernung zu sehen, zumindest der Leuchtschein. Am nächsten Abend stand mir mein bisher längster Flug überhaupt bevor. Der Trick an der Sache: Es war recht warm und deswegen passte nicht ganz so viel Sprit in die Tanks rein, wie sich die Crew das wünschte! So hatten wir nur für 5 oder 10 Minuten Extra-Fuel, wir wären also im Falle von Delay am Ziel (Genf) unflexibel und müssten fast sofort zum Alternate fliegen. Der Grund für die lange Flugzeit und den somit hohen Verbrauch war der starke Gegenwind: Im Schnitt 80kts gegen uns! Nachdem wir uns den Kopf darüber zerbrochen hatten, ging ich mich mit ein paar Bildern ablenken: Die effektive Blockzeit betrug dann 7:45h, wobei wir in Dubai am Boden mehr als 30 Minuten warten mussten: Eine Emirates 777 hatte ein Problem mit Notland und Deboarding auf dem Taxiway. So musste eine Bahn geschlossen werden und es war Rushhour. Weil wir während der Warterei unseren Minimum Fuel unterschritten hatten, mussten wir zwei Mal unsere geplante Reisegeschwindigkeit absenken, um wieder einen legalen Minimum Fuel zu haben! So konnten wir nur mit M0.80 anstatt M0.84 nach Genf fliegen. Meine letzten Bilder 2007 machte ich eine Woche später auf dem Weg von Paris nach Casablanca / GMMN. Sonnenaufgang mit Licht- und Wolkenspiel =========================== 2008 =========================== Nach mehr als 5 Wochen Urlaub ging es dann 2008 wieder frisch ans Werk! Die Tour begann mit dem Züri-Samedan-St.Gallen-Wahnsinn, Wisi berichtete letztes Jahr im Januar darüber... 3. Januar, Moskau hat uns wieder. Man ist das kalt in Domodedovo / UUDD! Oh, was steht denn hier Schönes Neben uns wird eine andere Falcon 2000 enteist Immer nur 'druff mit dem Zeug, gib' ihm! Nach und von Moskau fliegt man immer in "Korridoren". Dabei gibt es für uns Fotografen immer gute Fotomöglichkeiten, da der Gegenverkehr auf demselben Airway ankommt: Russen... ...Schweizer Die Landschaft ist gewissermassen gefroren Uns führte der Flug in 3:31h nach Sion. Sinkflug über das Berner Oberland Licht- und Schattenspiele. Wie man erkennen kann, war es im Anflug wolkig und wir hatten schon Bedenken, überhaupt nach Sion zu kommen. Nach einem ruppigen Initial Approach... ...standen wir dann aber doch im besten Sonnenschein in Sion "auf der Platte". Wir machten dann noch einen Ferry nach Züri, wo wir in den Frachtbereich abgeschoben wurden Am nächsten Tag hatten wir unseren Chef-Fluglehrer der Flotte an Bord, weil alle Piloten bei uns einen speziellen Standards-Check erhielten. Eine gute Chance für uns, eine "Experten-Meinung" zu unseren Künsten zu erhalten. Hat Spass gemacht und wir haben wieder viel gelernt! Ich war logischerweise für ein paar Flüge auf dem Jumpseat und konnte von dort gut Bilder machen :) In Edinburgh ging es auf der 24 raus, die Jeppesenkarte mit dem eingeblendeten Flugzeugsymbol half uns beim Finden des Weges dorthin. Nach dem Takeoff folgten wir der SID, allerdings sieht man das Flugzeugsymbol auf diesen Karten nicht. Zumindest kann man so die SID-Wegpunkte des FMS gegen die Vorgaben der offiziellen Karte prüfen. Die CLIMB-Checkliste wurde auch schon zum Teil gemacht. Nur die Kabinenzeichen sind noch angeschaltet, weil es etwas wackelte. Während des Flugs (nach Genf) inspizierte ich kurz in MJ-Manier (Insider...) die Kabine! Ja, so ist es in Ordnung :D Sunset over London Einen Tag später standen wir SCHON wieder in Moskau, dieses Mal in UUWW. Immerhin gab es was zu sehen, diverse Raucher... Das Catering für die Crew war auch "akzeptabel". Mjam! Das Gemüse kam bestimmt aus den Gewächshäusern, die ich einige Bilder zuvor gezeigt habe. Neue Tour, neues Glück. Im FZFG in Genf Wenig später blauster Himmel in Paris, wobei... ...über der Stadt an sich eine ganz schöne Dreck-Glocke hing, bäh! Für ein kleines Schattenspiel reichte es dann aber noch... Später ging es nach St. Gallen in die Übernachtung. Ich erinnere mich da an ein Fleischfondue, dass ich und ca. 10 NJE-Kollegen in der Altstadt zu uns nahmen. Lecker!! Am nächsten Morgen hatten wir Zeit zum Spielen. Tino war im Dienst und... ...ich durfte auch mal auf den Enteiser und Bilder von meinem Flügerli machen! Nach der Wisi-Perspektive haben wir nun also noch die offizille Tino-Perspektive für das Lexikon des Flightforums hinzuzufügen. Die Kollegen mit der Excel parkten neben uns. Immerhin kriegte ich die ganz aufs Bild. Die Falcon war zu gross und passte nicht. Gleich mal schauen, ob die andere Crew ihr Briefing richtig macht: Ok, ist geprüft. Auch Tino hatte seinen Spass! Vielen, vielen Dank für die Möglichkeit des Special Foto-Shoots! Dann musste er aber für uns arbeiten und Flügel und Höhenruder enteisen. Die Quittung nahm ich dann mit etwas Erstaunen in Empfang. Kein weiterer Kommentar ;) Adieu St. Gallen Nach einem erneuten "Lustflug" nach Moskau ging es in den Nightstop nach Warschau. Impressionen Ein Flug nach Genf beendete dann diese Tour und auch diesen Teil des Jahresrückblicks 2008. Stay tuned for more! Zitieren
moere Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Hey Andreas Super Bericht, geniale Impressionen =D Moskau scheint bei euren Kunden im Moment ziehmlich gefragt zu sein :005: Grosses Danke fürs zeigen und fals du noch mehr hast, nur her damit :D Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Bin schlichtweg beeindruckt von der Qualität und Schönheit der Bilder. Danke vielmals fürs Zeigen und ich freue mich auf Teil 2! Zitieren
---Röli--- Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 WOW!!! hab fast das Gefühl, dein Job ist noch spannender als ein Airline pilot ( nicht bös gemeint :p), da er irgendwie spontaner etc ist (oder jedenfalls so wirkt :005:) merci fürs mitneeh Zitieren
Sandy Siegenthaler Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 hi andreas vielen dank fürs zeigen! das sind mal wieder bilder genau nach meinem geschmack! ein bisschen neidisch bin ich zugegebenermassen schon auf deine aussicht am arbeitsplatz :) Zitieren
oli177 Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Hey Andreas Vielen Dank für die Einblicke in deine Traumhafte Arbeitswelt! Mit der Kombination aus phänomenalen Stimmungsbildern aus der ganzen Welt und den Infos rund um deinen Arbeitsplatz und die Destinationen schaffst du es, mich als Betrachter an den Bildschirm zu fesseln! Es sind die Berichte dieser Art, welche das Forum erheblich bereichern. Vielen Dank und mit grosser Vorfreude auf Teil 2 (und Teil 3, 4, 5 etc.. :D) Gruss, Oli Zitieren
Young Pilot Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Hi Andreas Tolle Bilder. Einen wunderschönen jet und die Innenausstattung lässt überhaupt keine Wünsche übrig. Danke für die Zusammenfassung deines Flugjahres. Da du im Titel Teil 1 geschrieben hast, nehme ich an es gibt mehrere Teile. Freue mich auf Ausgabe 2, denn solche Bilder lassen mich immer wieder von meinem Wunschberuf Pilot träumen. Gruss Roman Zitieren
B787 Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Guten Abend Andreas, Wunderschön anzusehen! Da waren wohl einige Leckerbissen in deinem vergangenen Jahr anzutreffen! Freue mich schon auf den zweiten Teil! Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren
Holger Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Vielen Dank Andreas für diesen spitzenmäßigen Bericht!! Ich finde die Mischung aus atemberaubenden Bildern sowohl vom Flightdeck als auch den Landschaftsaufnahmen und Deinen Erläuterungen zu speziellen Funktionen im Cockpit und diverser Verfahren einfach nur genial!! Nochmals vielen Dank dafür, Holger Zitieren
Bastian B. Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Absolut fantastisch! Ich bin neidisch und gebe es offen zu. ;) Zitieren
sunnfun Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Vielen Dank fuer den Einblick in Deinen Arbeitsplatz! Und sooo schoene Bilder! :) Ciao, Jens :cool: Zitieren
Thomas-So Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Echt super..... vielen Dank Etwas erstaunt bin ich über den Rückblick 20008. Dass man da immer noch mit solchen Jets unterwegs ist :005: Zitieren
Ömer Geschrieben 6. Dezember 2008 Geschrieben 6. Dezember 2008 Einfach nur WOW !!!!! Die Bilder der Salzdome, einfach klasse !!!! Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Hey Andy Danke für den ersten Teil deines Jahresrückblicks! Sind fantastische Bilder mit dabei und selbst meine Wenigkeit ist zu finden! ;-) Wird Zeit dass du wieder mal nach LSZR kommst, mal schauen was für Perspektiven wir noch zustande bringen... Lg Tino Zitieren
Robin Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Hallo Herr Kollege, super Bericht. Bei den vielen Destis wird man ja fast neidisch...spaetestens aber bei der Verpflegung :rolleyes: Zitieren
blackswan Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Über den Teich bist du nie geflogen, immer gen Osten? Die Frage nur darum, weil ich mich über Bilder in die andere Richtung freuen würde! p.s. Super Bericht, bist ja doch öfters in der Schweiz anzutreffen! mfg, tobi Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Geschrieben 7. Dezember 2008 Hi ho, habe inzwischen die Tippfehler behoben - oder neue Fehler hinzugefügt :) Auf jeden Fall befinden wir uns wieder im Jahr 2008, noch nicht in 20008 ;) Danke für euer Feedback, das motiviert natürlich. Teil 2 habe ich gerade ins Forum gestellt. Es wird aber noch weitergehen, über 150 Bilder wollen noch kommentiert werden, das dauert halt ein wenig. @Robin: Das Essen...wird von mir natürlich nur fotografiert, wenn es so schön ist :) Wenn es auf dem Standard-Plastik-Tablett kommt und das Techlog als Unterlage herhalten muss, dann eher nicht :D Zitieren
tomc@ Geschrieben 7. Dezember 2008 Geschrieben 7. Dezember 2008 Genial Andreas! Einfach ein Traum, sich diese Bilder anzusehen. Freue mich jedes Mal über solche Berichte und besonders auf den 2. Teil. ;) mfg, alex P.S.: Bei den Salzdomen führt der Link wieder auf die Industrial City, schätze das war nicht so gedacht. Tolle Gegenden wo man da so hinkommt. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Dezember 2008 Autor Geschrieben 7. Dezember 2008 Link wird korrigiert, danke! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Geschrieben 3. Mai 2009 UPDATE: Die Bilder/Links für den Rückblick Teil 1, 2 und 3 funktionieren wieder, einem neuen Server sei Dank! Zitieren
tomc@ Geschrieben 3. Mai 2009 Geschrieben 3. Mai 2009 Ich sehe jetzt den ganzen Bericht im 1. Thread doppelt (2x gleich). Übrigens sind die Bilder im Typerating-Tagebuch auch verschwunden, wie ich letztens gesehen habe als ich wieder danach gesucht hab. Wäre super wenn die erhalten blieben, sind nämlich denk ich ein großer Forums-Schatz. :) lg, alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2009 Autor Geschrieben 3. Mai 2009 Hey, in der Tat habe ich bisher nur die Bilder von Neuseeland 2007 und den Rückblick 2008 auf den Server geladen. Hoffentlich habe ich die (bearbeiteten) Bilder vom Type-Rating noch separat herumliegen, ist sonst wieder ewig viel Arbeit. Zitieren
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