amiga4000 Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 hallo, mich würde interessieren was ist "Tailwind" ? danke ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Hallo Karl Ist nichts anderes wie Rückenwind. Also der Wind der vom "Tail" des Flugzeuges zur Spitze hin weht (von der Richtung her). Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Guten Abend Karl! Das ist Wind von hinten, Tail ist aus dem Engl. und heisst, na ja da wir ja unter Männern sind: Schwanz, aber natürlich z.B. der der Katze, oder des Katers, na ja eben eher der der weibl. Katze, um nicht anzüglich zu werden. Jedenfalls eine eher unangenehme Sache. Z.Zt. ein sehr heisses Thema auch anlässlich der Unfallbericht- Herausgabe über den Concorde- Crash vor einem Jahr, dabei soll die Concorde ja auch glaub so an die 4 kn Tailwind gehabt haben. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Da ich wie üblich die trockene Theorie wieder etwas nach meiner bekannten Art ausschmücken musste, hast Du Markus mich hierbei geschnappt und jetzt gehe ich gleich nachschauen, ob Du wie......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Nein Glück gehabt..... Habe noch eine längere Nachtübung vor mir: Lade z.Zt. die Dreamflight 737 runter, da werde ich Dich Markus sicher nicht mehr löchern müssen mit Installationsanfragen und die hat auch Screen- Wippers, wenn das stimmt, was in der Werbung steht (Also wie die MD-87, die bei mir immer noch vor der Enteisungsanlage steht, die störrische Kuh, die..) Schlaft gut da draussen, ich wache über Euch! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Ehrlich Walti ? Und ich dachte immer Tailwind heisst "Furz". Frei nach dem Motto: "Am Arsch ists zwar dunkel aber nicht windstill." Natürlich sag ich heute nicht, wer ich bin.... Ätsch! Ihr Sittenwächter ! [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 26. Juli 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Hoi Walti Na dann viel Spass mit der 737! Übrigens, Tailwind ist nicht nur unangenehm. Auf Langstrecken ist dieser höchst erfreulich, verkürzt er die langen Flüge doch teilweise drastisch! Gruss Markus, and always a couple of knots tailwind! ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Chatting für AHV- Inaussichthabende; so kommts mir hier im Moment vor. Doch wieso nicht, manch junger, ausser natürlich Markus und Hans, ist nicht so spontan, wie wir hier, nicht wahr? Da sieht man mal wieder, wie Denken bis vor die eigenen Jalousien oft zu kurz greift, da hat Markus selbstverständlich aus eigener Erfahrung auch den angenehmen Tailwind erwähnt, was ich vom Innerschwiizer Gletscher- und türkischem Strandgockel nicht sagen kann, redet doch er von einem profanen Furz. Doch gewiss wird unser Hans zu seiner Ehrenrettung noch Goethe mit seinem pikanten Ausspruch rezitiern, der da lautet: "Aus einem verzagten Arsch kann kein fröhlicher Furz entspringen " In diesem Sinne wünsche ich dem einen gehörigen Rückenwind auf seinem Heimflug aus der Fremde, dem anderen noch ungezählte fröhliche F.... nach geglückter Gletscherlandung aus unverzagtem A.... Trotz lauter unanständiger Wörter haben wir niemanden persönlich angegriffen oder gar beleidigt, und es verbleibt mir zu hoffen, dass unser lieber Karl aus Wien sich nicht pikiert vorkommt, ob der Ausuferung des Themas nach seiner schlichten Anfrage an uns Profis (g*) Gruss vom immer noch runterladenden Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 26. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 26. Juli 2001 Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Hallo Carl Verkürzt die Flugzeit zwar drastisch, verlängert dafür die Landestrecke z.T. enorm. Nebst dem Tailwind gibt es auch noch den Crosswind. (ist nicht sein Bruder) Das wäre dann der Seitenwind. Ja nach Flug- und Windrichtung wird der Tail und Crosswind berechnet, da beides sehr wichtige Faktoren für die Navigation und Landerei ist. ------------------ Happy Landings Tom [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 26. Juli 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 26. Juli 2001 Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 alle Airliner können, abhängig von der Konstruktion, auch mit Tailwind landen. Dieser Rückenwind darf aber unterschiedliche Limitierungen nicht überschreiten. Die Masse liegt so bei 10 kts, einige Modelle bis 15 kts. Nicht immer landet man gegen den Wind. Bestimmte Airports ordnen per ATC Weisung und geringem Rückenwind bis 5kts oft solche Landungen an, um Anflug/Abflugrouten mit Lärmemmissionsgrenzen (noise abatement) mölichst im Flugaufkommen zu entlasten. Beispiel: verläuft eine SID/STAR über eine City, dann werden bei Wind-Grenzsituationen auch Tailwind Routings angeordnet, um ggf. aus/in der Gegenrichtung zu fliegen... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 26. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 tailwind ist also rückenwind, crosswind der seitenwind, jetzt die vorsichtig gestellte frage: hat auch der gegenwind eine englische bezeichnung ? Danke ------------------ karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemens Geschrieben 26. Juli 2001 Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Gegenwind ist Headwind Jetzt ham wa hoffentlich alle Winde komplett, oder kennt noch jemand einen? Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amiga4000 Geschrieben 26. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Danke ich glaube es gibt da noch die (ich schreibe es mal so wie ich es spreche) "scherwinde" ------------------ karl [Dieser Beitrag wurde von amiga4000 am 27. Juli 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Hallo Karl Scherwinde sind Winde in der Bodenwinde welche kurzfristig auftreten können und zwar aus einer völligen anderen Richtung und stärke wie der Trend auf einer Runway sonst ist und sind für die Landungen auch für grosse Airliner sehr gefährlich. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Genau, versaut die schönste Konfiguration in Windeseile und jetzt erwarte ich, dass jemand das Video hier reinpostet, worin man mit schreckgeweiteten Augen sehen kann, wie es einen Jumbo kurz vor dem Aufsetzen verbläst, wie ein Blatt im Winde, und der mit 6-er plus Zusatzzahl den Ausgang nimmt und wegsteigt. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Hoi Walti Wenn du es schon erwähnst Das Video gibts bei www.airdisaster.com Es war übrigens eine DC-8, keine 747... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.