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Ausbildung USA / N-Immatrikulierte Maschine in CH


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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit langem ist es mein Traum, den PPL zu machen. Leider ist das mir in der Schweiz aufgrund meiner Augen (+6 Dioptrien) nicht erlaubt.

 

Ich habe da auch schon mit der Augenärztin vom BAZL gesprochen und untersuchen lassen und die meinte, dass schon lange das Ziel sei, für PPL die Regulierungen aus den USA (bezüglich Augen) zu übernehmen, dies aber auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.

 

Nun hat mir aber eine Fluglehrerin einen Tipp gegeben. In den USA benötigt man einen Third-Class-Medical für den PPL, womit ich fliegen könnte.

 

Mein Ziel ist es nun die Ausbildung in den USA zu machen und dann in die CH zurück zu kommen. Soweit so gut (gibt ja genug Forenbeiträge dazu :)). Damit ich dann aber in der CH fliegen dürfte, müsste es die Möglichkeit geben, eine N-Immatrikulierte Maschine mieten zu dürfen. Ansonsten macht der ganze Aufwand keinen Sinn.

 

Meine Frage nun an euch, kennt jemand eine Flugschule/Vermietung die auch N-Immatrikulierte Maschinen haben?

 

Vielleicht noch zur Info, ich habe nicht vor eine Schnellbleiche in den USA zu kriegen sondern mir Zeit zu lassen. Weiter würde ich natürlich auch alle Einweisungen, etc sauber durch machen. Wenn, dann richtig und seriös. Das Ganze ist ja nicht zu unterschätzen (Flug in den Alpen, CH Flugplätze und und und)

 

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen Tipp hätte.

 

Grüsse,

 

Dominik

Geschrieben

Ich bin ebenfalls in der 6 Dioptrien Kategorie, habe in den USA Fliegen gelernt, aber nach einer Sonderuntersuchung hier auch ein JAR-FCL Medical bekommen. Also müsste das für Dich auch gehen, oder?

 

Ich habe hier, ausser der superteuren Columbiessna der MFGZ, noch keine N-registrierten Mitflugzeuge gefunden. Lass mich wissen wenn Du zur Ausbildung in den USA Infos brauchst oder hier einen N-Flieger findest.

Geschrieben

Hallo Markus,

herzlichen Dank für das rasche Feedback.

 

Die Augenärztin meinte schon, man könnte mit Bewilligung und regelmässigere Untersuchungen das kompensieren. Nur was ist, wenn sich das Auge noch weiter verändert? Aus diesem Grund hatte ich die Idee, mit einer N-Immatrikulierten Maschine zu fliegen.

 

Sobald es soweit wäre mit den USA (bin ja erst noch in den Abklärungen) würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen bezüglich Infos etc. :rolleyes:

 

Grüsse,

Dominik

Geschrieben
was ist, wenn sich das Auge noch weiter verändert?
Hallo

 

das wäre dann überhaupt kein Problem mehr. Man kann heute mind bis 8 Dioptrien haben. Es gilt nur, irgendwie die Erstaustellung zu schaffen.

 

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

nach meinem Wissenstand gilt das mit den 8 Dioptrien aber nur für Kurzsichtigkeit (also -8 Dioptrien).

 

Bei Übersichtigkeit (oder Weitsichtigkeit) gilt max. +5 Dioptrien.

Aus der Perspektive würde ich mir wünschen Kurzsichtig zu sein, dann wäre ich schon längst in der Luft :005:

 

Gruss,

 

Dominik

Geschrieben
Hallo Markus,

herzlichen Dank für das rasche Feedback.

 

Die Augenärztin meinte schon, man könnte mit Bewilligung und regelmässigere Untersuchungen das kompensieren. Nur was ist, wenn sich das Auge noch weiter verändert? Aus diesem Grund hatte ich die Idee, mit einer N-Immatrikulierten Maschine zu fliegen.

 

Sobald es soweit wäre mit den USA (bin ja erst noch in den Abklärungen) würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen bezüglich Infos etc. :rolleyes:

 

Grüsse,

Dominik

 

 

Ich würde in den USA fliegen lernen, geht einfacher und besser und billiger als hier, dann die Lizenz konvertieren lassen, so hast Du 2 unabhängige Lizenzen und kannst hüben wie drüben flügen.

 

:)

 

Details am besten bei 'nem Bier.

 

:007:

Geschrieben
Hallo Hans,

nach meinem Wissenstand gilt das mit den 8 Dioptrien aber nur für Kurzsichtigkeit (also -8 Dioptrien).

 

Bei Übersichtigkeit (oder Weitsichtigkeit) gilt max. +5 Dioptrien.

Aus der Perspektive würde ich mir wünschen Kurzsichtig zu sein, dann wäre ich schon längst in der Luft :005:

 

Gruss,

 

Dominik

 

Aaaaah, das stimmt natürlich. Ich bin kurzsichtig ... und jetzt find' ich auch den Namen der Augen-Doktorin (in Bülach?) nicht mehr die mich nach dem Gespräch mit AME Dr. Sze untersucht hat ...

Geschrieben

Hallo Markus,

Jep, die in Bülach wars :-) Eine super Ärztin. Aber sie kann halt auch nicht zaubern, Vorschriften sind Vorschriften. Aber es tat ihr super leid :o

 

Komme gerne auf das "Bier" zurück! :cool:

 

Gruss

 

Dominik

Geschrieben

Hallo Dominik

Meine Frage nun an euch, kennt jemand eine Flugschule/Vermietung die auch N-Immatrikulierte Maschinen haben?

N-Flugzeuge sind fast ausschliesslich im Privatbesitz, und da kann die Frage nicht so einfach mit 'Ja' oder 'Nein' beantwortet werden, sondern eher mit 'kommt darauf an', ob man solche Leute kennt und deren Vertrauen geniesst. Es gab N-Flugzeuge zur Vermietung an die 'breite Öffentlichkeit', aber das hat sich nicht aus verschiedenen Gründen nicht bewährt. Ausserdem sind das in der Regel nicht C152 oder kleine Piper-Schulflugzeuge, weshalb die Besitzer (und die Versicherungen) von den Piloten eine gewisse Erfahrung erwarten. In der Praxis ist es deshalb leider eher schwierig, gleich nach bestandener FAA-Prüfung mit vielleicht etwa 60 Stunden Flugerfahrung in der Schweiz auf ein N-Flugzeug umzusteigen.

 

Weiter würde ich natürlich auch alle Einweisungen, etc sauber durch machen.

Das ist sicher vorbildlich, manchmal wollen die Versicherungen aber mehr sehen, entweder Geld in Form einer deutlichen Prämienerhöhung oder z.B. >100 Std. Erfahrung oder ein CPL. Die N-Flugzeuge in der Schweiz sind i.d.R. nicht wie andere Mietflugzeuge einfach für alle Piloten versichert, sondern typischerweise nur für den Besitzer und andere, sofern sie solche Minimalanforderungen erfüllen. Die Erhöhung der Prämie zahlt dann der Mieter.

 

Ich würde in den USA fliegen lernen, geht einfacher und besser und billiger als hier, dann die Lizenz konvertieren lassen, so hast Du 2 unabhängige Lizenzen und kannst hüben wie drüben flügen.

Ist sicher keine schlechte Idee, darauf würde ich mich zunächst einstellen, es sei denn, du findest tatsächlich einen Besizer eines N-Flugzeuges, der dir jetzt schon garantiert, dass du nachher fliegen kannst.

 

(Ich bin selber US-Fluglehrer und durfte schon ein paar US-Piloten auf Schweizer Verhältnisse und N-Mietflugzeuge umschulen, kenne das Thema also gewissermassen aus nächster Nähe. Es gibt sie schon, solche N-Mietmöglichkeiten, aber mit ihnen halt auch die obigen Einschränkungen.)

 

Viel Glück und Spass - Hene

Geschrieben

Hi Dominik

 

Falls du das mit dem Auge doch noch irgendwie hinkriegst, aber die Angst vor der Verschlechterung trotzdem noch fest im Nacken sitzt, könnest du auch eine "Dual Ausbildung" in Beracht ziehen.

Es gibt in den USA Flugschulen (z.b http://www.ukft.com) bei denen du FAA sowie auch JAA Lizenzen machen kannst.

Somit hättest du beide Lizenzen und somit immer ein uswiichtüürli :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für all eure Beiträge. Echt genial das Feedback! Sorry, musste ich einfach mal los werden :-)

 

Das mit der Dual Ausbildung ist sicherlich keine schlechte Idee. Der Punkt ist nur, wenn ich das Medical für CH, sprich JAA bekommen würde, würde ich wohl die Ausbildung in der Schweiz machen. Ist halt näher, weniger Sprachbarrieren und man kann gleich in den schönen Bergen fliegen :rolleyes:

Nur für eventuell zukünftige Entwicklungen wäre dies sicherlich keine dumme überlegung.

 

Dass es nicht so einfach werden würde eine N-Immatrikulierte Maschine zu finden, habe ich mir leider fast gedacht. :002: Aber ich geb nicht auf! :-)

 

Wünsche euch noch einen guten Wochenstart!

 

Grüsse,

 

Dominik

Geschrieben
Ist halt näher, weniger Sprachbarrieren und man kann gleich in den schönen Bergen fliegen

Wenn Du die Flugausbildung in den USA machst, muss das ja nicht zwangsweise in Florida geschehen! Flugschulen gibt es auch in Colorado und Idaho.

Geschrieben

Ah ja .. was noch zu sagen ist, falls du einen Amerikaner kennst und du genügend Geld hast, kannst du auch mit ihm zusammen ein N Fliegerchen kaufen ;) Denn Amis dürfen ja das. So lässt sich einiges an fiesen BAZL gebühren sparen:p

Geschrieben
Ah ja .. was noch zu sagen ist, falls du einen Amerikaner kennst und du genügend Geld hast, kannst du auch mit ihm zusammen ein N Fliegerchen kaufen ;) Denn Amis dürfen ja das. So lässt sich einiges an fiesen BAZL gebühren sparen:p

 

Gibt auch genug Möglichkeiten für einen Nicht-Amerikaner legal eine N-Maschine zu besitzen und sie ausserhalb der USA zu stationieren. Z.B. Mit Hilfe eines Trusts.

Geschrieben
Wenn Du die Flugausbildung in den USA machst, muss das ja nicht zwangsweise in Florida geschehen! Flugschulen gibt es auch in Colorado und Idaho.

 

Oder zum Beispiel in Texas. Schön & sonnig, und die Berge sind nicht so weit. Oh, und billig ist es auch. :cool:

Geschrieben

Ich seh, bei euch bin ich bestens aufgehoben und beraten :cool:

 

Das mit den Rocky Mountains habe ich mir auch schon überlegt. Denke, dass dies dann auch etwas spannender ist als im sonnenverwöhnten, flachen Florida zu fliegen (ausgenommen Hurrican Zeit :p)

 

Ah ja .. was noch zu sagen ist, falls du einen Amerikaner kennst und du genügend Geld hast, kannst du auch mit ihm zusammen ein N Fliegerchen kaufen ;) Denn Amis dürfen ja das. So lässt sich einiges an fiesen BAZL gebühren sparen:p

 

Hmm, danke für den Tip, aber da müsste ich zu lange arbeiten, um den Traum Wwirklichkeit werden zu lassen :009: Ausser ich würde im Lotto gewinnen, dann ist die Sache eh gerizt :007:

 

Grüsse,

Dominik

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