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Schlaflos in der A380


Gulfstream

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Hallo

 

wenn auch alles allenfalls nicht genau so ist (Quelle), aber kann das tatsächlich ein Problem sein? Heute online:

 

"ABU DHABI – Die Jets der neusten Generation sind absoluter Hightech: Sparsam, effizient und flüsterleise. Die Flugplatzanwohner freuts, die Piloten bringt das ihre Grenzen.

 

Der Riesenjet Airbus 380 ist der Stolz jeder Airline. Bequemer reisen die Passagiere auf Langstreckenflügen in keinem Jet. Auch das Cockpit ist komfortabel, dem Personal fehlt es an nichts. Trotzdem: Die A380-Piloten der Fluggesellschaft Emirates beklagen sich bitter über ihren neuen Arbeitsplatz.

 

Das Problem ist ein altes Lastwagenfahrer-Syndrom: Die Luftbrummi-Fahrer haben sich so an den hohen, aber gleichmässigen Geräuschpegel ihrer alten Jets gewöhnt, dass sie im A380 kein Auge zu tun. Auf Langstreckenflügen ein echtes Problem. Piloten, die sonst beim grössten Turbinenlärm selig dahinschlummerten, werden jetzt von Geschwätz oder Babygeschrei aus der Passagierkabine wach gehalten.

 

Die Flieger-Profis sind schon so genervt, dass ihr Arbeitgeber bei Airbus angeklopft hat. Die Hersteller des superleisen Supervogels sollen das Problem so schnell wie möglich lösen. Ob mit noch besserer Lärmdämmung oder mit Turbinensound aus dem Lautsprecher ist allerdings noch nicht bekannt."

 

gruss markus

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ich denke die Piloten werden sich mit der zeit an den leisen vogel gewöhnen, das problem mit dem babygeschrei etc. kann man (denke ich)auch lösen: einfach eine bessere schallabdichtung zwischen der kabine und dem cockpit einbauen.

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Unterhalb 10`000 ft kann in der A 380 der Fenster geöffnet werden, aber nur in der Cockpit:005:

 

Gruss Walti

 

Aber dann frieren sie doch, die armen Faulenzer im Cockpit :confused:

 

Gruss

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Das kann tatsächlich ein Problem sein. Ich hab das selber gemerkt, als ich aus dem Stadtzentrum an den Stadtrand zog: Vorher hatte ich einen recht hohen Hintergrundgeräuschpegel, der aber homogen war, so eine Art homogenes Rauschen. An das gewöhnt man sich und hört es nicht mehr. Jetzt ist die Umgebung absolut ruhig, und jetzt weckt mich jedes unerwartete Geräusch, auch wenn es objektiv viel leiser ist. In den USA lassen manche Lastwagenfernfahrer deshalb übrigens die Motoren über über Nacht weiterlaufen, wenn sie im Lastwagen schlafen…

 

Eine Isolation kostet natürlich Platz und Gewicht, als kurzfristige Lösung würde sich ein Schlummertrunk an der Bordbar anbieten… :006:

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ich denke die Piloten werden sich mit der zeit an den leisen vogel gewöhnen, das problem mit dem babygeschrei etc. kann man (denke ich)auch lösen: einfach eine bessere schallabdichtung zwischen der kabine und dem cockpit einbauen.

 

Genau.

Sobald die Wände und Türen schalldichter sind, sollte sich dieses Problem eigentlich relativ günstig beheben lassen.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruss

 

Roman

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...In den USA lassen manche Lastwagenfernfahrer deshalb übrigens die Motoren über über Nacht weiterlaufen, wenn sie im Lastwagen schlafen ...

 

Das halte ich aber jetzt auch für ein ziemliches Ammenmärchen ... das dient wohl eher der Erzeugung von Strom (z.B. Kühlaggregat für die Waren oder Air Condition für den Fahrer) oder Wärme (Heizung bei Nacht).

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Ist schon wieder Sommerloch? Probleme die die Welt nicht braucht und ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung: Damit ist sicher nicht das "schlafen" im Cockpit gemeint sondern eher in den Ruhekabinen.

 

Bei sowas hilft - auch am Boden - Ohropax im Zehnerpack zu 4,50 aus der Apotheke.

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Ist schon wieder Sommerloch? Probleme die die Welt nicht braucht und ein typischer Fall von selektiver Wahrnehmung: Damit ist sicher nicht das "schlafen" im Cockpit gemeint sondern eher in den Ruhekabinen.

 

Bei sowas hilft - auch am Boden - Ohropax im Zehnerpack zu 4,50 aus der Apotheke.

 

... oder ein halbwegs gutes Active Noise Reduction (noise cancelling) Headset - gibts ab 50 Stutz.

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... oder ein halbwegs gutes Active Noise Reduction (noise cancelling) Headset - ........
In diesem Fall eben gerade nicht. Das Problem ist, in der A380 Kabine ist der allgemeine Lärmpegel (Rauschen) offenbar sehr gering und deshalb werden all die anderen Geräusche welche z.B von den Pax und andern Aktivitäten an Bord kommen sehr störend wahrgenommen. Beispiele: Toilettenstülung, Geklapper und Geschepper im Galley, Babygeschrei, herumgehende (herumtrampelnde) Leute (Kinder) etc. Dagegen hilft zwar möglicherweise Oropax aber sicher nicht ein active noise headset. Lärm ist dann störend wenn es den Betroffenen nervt und nicht wenn der Schallpegel einen bestimmten Grenzwert überschreitet.

 

Ich habe die genau gleiche Erfahrung auch gemacht als wir umzogen von 80 m neben der A1 an den Waldrand. Das war (und ist heute noch) so brutal ruhig dort, die ersten Nächte habe ich kein Auge zugetan. Jedes kleinste Geräusch im Haus hat mich wieder geweckt und genervt, z.B. hörte ich durch die geschlossenen Türen hindurch wenn sich eines der Kinder im Bett wälzte und wurde halb wahnsinnig darob. Am alten, lärmigen Ort war das im Rauschen völlig untergegangen.

 

Gruss

 

Philipp

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Das Problem ist hier wieder einmal dass Emirates nicht die Airbus Standard Option genommen hat (Ruhekabine hinter Cockpit) sondern wegen einer besseren Business Class muessen die Piloten jetzt fast 100m hinten bei der Economy schlafen. :mad:

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...muessen die Piloten jetzt fast 100m hinten bei der Economy schlafen. :mad:

 

Genau,

 

Airbus hatte der Emirates zum Zeitpunkt der Konfiguration auch den üblichen Crew Rest im Aft Cargo angeboten. Dies empfand die Emirates aber für ihre Besatzungen zu Klaustrophobisch und hat sich dann für den Crew Rest im meist frequentierten Teil der Kabine entschieden.

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Das Problem ist hier wieder einmal dass Emirates nicht die Airbus Standard Option genommen hat (Ruhekabine hinter Cockpit) sondern wegen einer besseren Business Class muessen die Piloten jetzt fast 100m hinten bei der Economy schlafen. :mad:
Da ist der Kunde König. Oder doch eher der Controller... ???

 

Erinnert mich an eine Schiffsreise, da war der Kids-Club achtern neben dem Balkon der Premium Suite. Wir hatten Innenkabine + Kids.

 

Habe wohl heute 'nen sarkastischen Tag :005:

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Das Problem ist sowieso nicht der Motorenlärm, sondern die Windgeräusche. Nicht erst mit dem A380. Wenn man so müde ist dass man als fliegende Crew einen kurzen Nap nehmen muss, dann ist man so müde, dass man auch mit Kinderlärm schläft.

 

Und hinter dem Cockpit ist die First, da hat es eher kein Kindergeschrei. Ausserdem schlafen die in der Nacht auch.

 

Alles in allem tippe ich auf eine Ente.

 

Dani

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Abgesehen vom Laerm, es ist auch von der Sicherheit fraglich warum der Crewrest so weit hinten ist. Ideal waere immer hinter dem Cockpit. Vorallem wenn wie bei Emirates mit 1 Captain und 2 FO's geflogen wird.

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