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EDW_6022 von Zürich nach Heraklion


Tis

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Hi @all,

dies ist mein erster Flugbericht, seid also bitte nicht zu streng mit mir smile.gif Kritik ist aber wilkommen!

 

Mein erster Bericht ist der Flug EDW(Edelweiss)6022 von Zürich nach Heraklion. Ich habe diesen Flug gewählt, weil es meine Lieblingsstrecke ist. Flugzeug ist der A320 der Edelweiss.

Die Route führte von Zürich über Wien, Athen nach Heraklion. Die Daten (Zeiten) hab' cih von edelweissair.ch. Start war geplant um 06.05.

Ich hatte jedoch ein Problem: Im FS2002 hat mei mir Kreta auch GMT+1, wie die Schweiz. Real aber nicht, sndern GMT+2. Da ich nicht vier Stunden fliegen wollte, musste ich den Fehler anders ausbügeln:

Ich liess den "Calvaro" eine Panne haben, worauf der Start um eine Stunde verschoben werden musste. So konnte ich die reale Flugzeit fliegen und doch zur korrenkten Zeit landen. Doch dies war erst das erste Problem, aber ich lasse nun die Bilder sprechen.

(Alle Daten siehst du auf dem untersten Screenshot, dem Logbook, dass ich eingescannt habe.

Viel Spass!)

gatezurich.jpg

Ich stehe in Zürich am Gate, der Schaden ist behoben und die Leute dürfen einsteigen. (Wie sie reinkommen sollen ist mir schleierhaft. RedBull vielleicht?)

Zeit: 06.45

747.jpg

Nach dem Rollen über die Taxiways zur Piste 16 erreichen wir den Holding Point. Ist die 747 vor uns in Richtung Houston gestartet, sind wir an der Reihe.

lineup.jpg

2 Minuten später ist es soweit: E*6022 to Nikos, ready to go. Zeit: 07.07

*: EDW hatte kein Platz gehabt, so nahm ich denn nur E

climb7500.jpg

Ein paar Minuten später auf 7'500 ft, im climb auf FL310

tagesanbruch.jpg

Ich habe FL310 erreicht, und es wird langsam hell.

Es vergehen etwa zwei Stunden ruhigen Fluges, etwas nach Athen beginnt der descent.

Schon seit ca.10 Minuten ist hinter mir eine 737, die die gleichen Absichten hat wie ich, nämlich auch auf der Runway 27 landen will. Sie kommt immer näher:

boeing.jpg

 

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[Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 12. Januar 2002 editiert.]

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Diese Boeing 737 wird noch eine entscheidende Rolle in der Geschichte spielen, dazu aber später.

sight.jpg

E6022, Runway (27)in sight. Gleichzeitig meldet auch die Boeing knapp hinter mir das selbe.

Da sie sich scheinbar nicht an die unter 250 Knoten unter 10'000 ft hält, kommt sie immer näher. Mein Approach war sowieso nichts besonderes und um die Sicherheit nicht zu gefährden melde ich "missed approach" und starte durch.

Goaround.jpg

Ich werde vom ATC auf 8'000 feets gelotst und mache eine Runde über Kreta, bevor ich zum zweiten mal anfliegen kann.

Diesmal ist kein störender traffic in Sicht und ich kann mich in Ruhe auf eine schöne Landung konsentrieren.

final.jpg

(Real hat es an dieser Stelle eine Klippe, Mircrosoft verzichtete darauf.) Auf jedenfall bin ich trotz keinem ILS schön auf dem Gleitpfad.

runway.jpg Ich bin ein bisschen zu hoch, was aber nicht sonderlich viel ausmacht.

Es gelingt mir trotzdem den "Calvaro" wieder sanft auf den Boden zurück zu bringen:

landing.jpg

landing2.jpg

 

Schliesslich rolle ich zum zugewiesenen Standplatz, wo ich die Leute so bald wie möglich aussteigen lasse, da wir aufgrund des Goarounds eine halbe Stunde verspätung haben:

end.jpg

 

 

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Zum Schluss noch ein Screenshot meines Logbuches, indem du alle wichtigen Flugdaten nachlesen kannst (ich hoffe du kannst meine Schrift lesen smile.gif). Ich schreibe das Logbook aus Prinzip auf english, sieht irgendwie besser aus smile.gif, da ich aber nochnicht perfekt english kann kann es sein dass ich ein paar falsche Ausdrücke verwende. Bitte korrigieren!

logbook.jpg

 

So, das war mein erster Flugbericht. Ich hoffe, es hat euch gefallen! Für Fragen (z.B. bezüglich meiner Schrift smile.gif) stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Tis

 

 

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Der Überflug von Heraklion schaut sehr niedrig aus. Und das ohne Fahrwerk draussen. Vom Prinzip her ein sehr guter Flugbericht, was Streckenauswahl, Flieger und Airlinewahl angeht. Als Flieger hätte ich aber den A320 der IADG genommen, als Panel ein richtiges A320 Panel (gibts auch schon für FS2002), und am Anfang die Nachtbilder von LSZH, da sieht man sehr wenig.

Gruss Matthias

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Ja, das Problem ist, das bei mir weder der EDW-A320 der IADG funzt (FS stürzt immer ab wenn ich das Fahrwerk reinlasse), sowie auch das A320-Panel nicht funktioniert.

Und bei diesem Aircraft ist die Beleuchtung ein bisschen spärlich ausgefallen, darum so dunkel. Das nächste wird ein ganztages-Flug!

Tis

 

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Das normale FSGPS. Zuerst wollte ich es mit FSNav machen, dann doch lieber einen ATC-IFR und so musste ich fast den MSFlugplaner nehmen.

Tis

 

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Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Ist doch gar nicht schlecht für das erste mal!

Eine kleine Bitte: Starte nächstes Mal nicht mehr in völliger Dunkelheit, da erkenne ich so gut wie nichts... Ein Bisschen Dämmerung evtl.?

Ja und die Bilder sollten max. 700 Pixel breit sein.

Zu dem Bild vom Panel, in welchem du im Anflug bist: In dieser Höhe (um die 2000ft) fliegt man nicht mehr nach Mach (du hast im A/T eine Machzahl eingestellt), und 235kts auf diese Distanz zur Runway ist viel zu schnell, da solltest du etwa bei 140-150 kts sein.

 

Ich hoffe du kannst mit meinen Zeilen was anfangen.

 

Gruss Markus

 

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Aha!

Ok, das mit den 700 Pixel und frühstens der Dämmerung werde ich machen.

Wegen der hohen Geschwindigkeit:

Das war eben um diese doofe 737 hinter mir zu halten. Dann war ich eben zu schnell und so entschied ich mich zu einem Go around

Wegen der Macheinstellung:

Meiner Meinung nach sind ja die IAS, indicated air speed. Die variieren ja immer. und im FS2002 kann man ja nicht den Ground Speed (?) eingeben, der immer gleich bleiben würde.

Darum hab ich das mit Mach gemacht, weil die im Verhältnis zu den GroundKnoten ganz gleichbleibt oder nur ganz wenig abweicht, sprich man kann es auch immer umrechnen.

 

z.B. hab ich im Anflug mal glaub 170 IAS eingestellt, auf einmal Stand strömungsabriss und ich hatte nurnoch 110 Knoten (im GPS angezeigt). Darum fliege ich mit Mach! Aber wenn man es nicht darf, dann mach ich es auch nichtmehr!

 

Tis

 

P.S. Kann man eigentlich die Schubkontrolle bis^knapp vor dem Aufsetzten laufenlassen, natürlich mit der richtigen Aufsetztgeschwindigkeit oder muss die schon früher ausgestellt werden?

 

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Markus Burkhard

Hallo Tis

 

Du kannst den Autothrottle so lange an haben wie du möchtest, das Problem ist nur, dass MS den nicht korrekt simuliert. Daher solltest du diese wenn du mit den Standard-Flguzeugen und Panels von MS fliegst, A/T im Endanflug ausschalten...

 

Wenn du bei 170 kts einen Strömungsabriss hast, dann ist irgendwas faul, entweder bist du viel zu schwer oder du hast die Flaps zuwenig ausgefahren, ja oder falls du ein Add-On FLugzeug hast, ist das Airfile schlecht.

 

Gruss Markus

 

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