Zum Inhalt springen

Rom Fiumicino - Malta


Breu Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich versuche heute das erste Mal, in dieser Rubrik meinen neuen Flugbericht zu posten. Ich hoffe es funktioniert.

 

Flug von Rome (LIRF/FCO) nach Malta (LMML/MLA)

 

Flugzeugtyp: Boeing 737-400

Fluggesellschaft: Alitalia

Rufnummer: AZ 886

Flugdatum: 8. Januar 2002

Flugzeit gemäss Flugplan: 10.00 Uhr bis 11.20 Uhr

 

Allgemeines:

 

Rom-Fiumicino:

Fiumicino ist eine Hafenstadt, welche rund 30 km ausserhalb von Rom liegt und den internationalen Flughafen von Rom beheimatet. Bereits 42 nach Christus begann der römische Herrscher Claudius mit dem

Bau des grössten Hafens in der antiken Geschichte. Die Hafenstadt Ostia, heute Fiumicino, war im römischen Reich das wichtigste Zentrum an der Mittelmeerküste. Nach dem Fall des römischen Imperiums kam das Territorium um ca. 1000 n.Chr. in die Hände der Kirche. Heute noch sind die alten Ruinen der römischen Stadt vorhanden. Es lohnt sich, dort mal vorbei zu schauen.

 

Malta:

Zusammen mit der Hauptinsel Malta bilden die weiteren Inseln Gozo, Comino, Cominotto

und Filfla die Inselgruppe und den Staat Malta. Die Gesamtfläche der Inseln umfasst 315,6 km2, wobei die Hauptinsel 245,7 km2 Fläche in Anspruch nimmt. Die Inseln bestehen aus flachlagernden tertiären Kalksteinen und Tonen mit einer Decke von Korallenkalken. Sie fallen meist steil zum Meer ab. Die gebuchtete Küste bildet gute Naturhäfen. Malta hat ein sehr mildes Winterwetter, mit Durchschnittstemparaturen von 11,6 Grad C. Der Pariser Frieden erkannte Malta 1814 als britische Kronkolonie an, die zu einem der wichtigsten britischen Flotten- und Luftstützpunkte wurde. 1964 entliess Grossbritannien Malta in die Unabhängigkeit.

 

Flughafen Rom-Fiumicino:

Der Flughafen liegt nahe der Hafenstadt Fiumicino, weshalb er unter anderem so genannt wird. Er ist aber auch nach dem italienischen Künstler Leonardo da Vinci benannt. Die Pistenkonstruktion enthält zwei parallel laufende Pisten 16R-34L bzw. 16L-34R. Die dritte Piste 07-25 liegt zwischen den beiden Hauptpisten, kreuzt diese aber nicht. Die VOR-Station OST (Ostia / 114.90) hat ihren Namen der römischen Hafenstadt, wie bereits einleitend beschrieben, zu verdanken.

 

Flughafen Malta:

Bedingt durch die geogprafische Lage der Insel Malta wurde die Luftfahrtindustrie auf

diese Insel bereits sehr früh aufmerksam. Als Malta noch eine britische Kolonie war, wurde der Flughafen nur durch militärische Flugzeuge benutzt. Die zivile Luftfahrt entdeckte Malt erst in den späten 20-er Jahren. 1956 wurde mit dem Bau eines eigentliche Zivilterminals begonnen, welches am 31. März 1958 eingeweiht wurde. Mit der Einführung von grösseren Flugzeugen wurde im Oktober 1977 die neue grosse Piste 14-32 eingeweiht. Sie misst 11'627 feet oder 3'543 m. Die Piste 14-32 wird durch die kleinere Piste 6-24 gekreuzt (7'799 feet / 2'377 m). Durch das stetige Wachstum des Flughafens wurde der Grundstein für den heutigen Terminal im Semptember 1989 gelegt; im Februar 1992 wurde der heutige Flughafen in Betrieb genommen. Er löste den alten Luqa-Airport nach 35 Dienstjahren ab.

 

 

Flugbericht:

 

Es ist 10.00 Uhr und wir warten auf dem Römer Flughafen Fiumicino auf die Rollfreigabe. Diese wird uns vom Controller umgehend erteilt, und als Startbahn die Piste 16L zugewiesen.

 

Bild01.jpg

 

Nach einer langen Rollphase erreichen wir den Line-up-Punkt der Piste 16L. Bevor wir die Startfreigabe erhalten, müssen wir noch die Landungen zweier sich im Anflug befindenden Maschinen sowie den Start einer MD-83 vor uns abwarten. Im rechten Bildabschnitt ist noch die Landung der zweiten Maschine sowie die vor uns startende MD-83 zu sehen. Die Zeit: 10.17 Uhr.

 

Bild02.jpg

 

Nach dem Take-off, welcher mit rund 20 Minuten Verspätung erfolgte befinden wir uns im Steigflug auf 23'000 Fuss und überfliegen die Ponza-Inseln, auch genannt Pontinische Inseln. Das sind zwei vulkanische Inselgruppen vor der Westküste Italiens. Die grösste der überwiegend kahlen Inseln ist Ponza im Nordwesten mit 7,3 km2 und dem gleichnamigen Ort und Hafen. Bedeutend kleiner sind Palmarola, Zannone und weitere Kleinstinseln in dieser Gruppe. Nach einer Rechtskurve geht es weiter zur ENSOT-Intersection, deren Kurs uns direkt nach Sizilien führt.

 

Bild05.jpg

 

Um 10.51 Uhr beginnen wir mit dem Ueberflug von Sizilien. Diese Insel ist die grösste Italiens und des Mittelmeeres und umfasst total 25'426 km2. Zusammen mit den Nebeninseln umfasst das autonome Gebiet

Sizilien 25'708 km2. Die Hauptstadt heisst Palermo. Sizilien ist durch die Strasse von Messina vom italienischen Festland getrennt. Um separatistischen Strömungen aufzufangen, gab die Verfassung der Republik Italien im Jahre 1946 Sizilien die Stellung einer Region mit Sonderstatus (Autonomierechte auf wirtschaftlich und

kulturelem Sektor). Zur Zeit fliegen wir Kurs Richtung VOR-Station PAL (Palermo / 112.30) um dann Richtung Malta abzudrehen. Unterhalb des Flugzeuges, beim Beginn der Insel, seht Ihr den Flughafen Punta Raisa von

Palermo (LICJ/PMO).

 

Bild06.jpg

 

Wir verlassen Sizilien und beginnen den Sinkflug nach Malta. In ein paar wenigen Minuten erhalten wir die

Landeanweisungen für den Malterser Flughafen. Als Landebahn wird uns die Piste 32 zugewiesen werden. Diese ist

mit einem Blindlandesystem ausgewiesen. Die Zeit: 11.02 Uhr.

 

Bild07.jpg

 

Es ist 11.25 Uhr und wir sind im Anflug auf Malta, Luqa-Airport. Touchdown ist einer Minute, die Spannung steigt!

 

Bild10.jpg

 

Um 11.31 Uhr erreichen wir das Gate und die Passagiere können gleich das Flugzeug verlassen. Die Verspätung konnte nicht mehr ganz eingeholt werden, aber 11 Minuten sollte gerade noch in der Toleranz liegen. Uebrigens: für unsere Schweizer Verhältnisse ist es heute in Malta recht warm, 14 Grad C.

Die ganze Crew wünscht einen schönen Aufenthalt auf Malta!!!!!

 

Bild12.jpg

 

Hier beende ich meinen Flugbericht von Rom nach Malta.

 

Auf Euer Feedback freue ich mich.

 

Gruss Matthias

 

 

------------------

Die komplete Flugberichtsammlung ist auf www.matthiasbreu.ch

on-line zu haben.

 

[Dieser Beitrag wurde von Breu Matthias am 12. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo matthias,

 

schöne bilder und endlich mal etwas wärmer in der zielregion.

mit welchem panel hast du deinen flug gemacht??

 

grüße

aus dem bitterkalten eddn

burkhard- lh1705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias

 

War vor kurzem nach Malta geflogen (virtuel), da braucht man ja fast länger um von der Landebahn zu den standplätzen zu gelangen als für den flug ab romsmile.gif

 

ist das real wohl auch so?

 

gruss Hampi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Matthias

 

Super, dass du auch einige Informationen über Stadt/Flughafen mitlieferst. Noch was zu Malta: Malta war im 2ten Weltkrieg schwer von Bombenangriffen getroffen worden und besitzt mehrere JAhrtaunsende altehistorische BAuten aus Stein. Die vermutlich älter sind als Stonehenge....

Bild12.jpg

An diesem ild sehe ich, dass du vermutlich eine Matrox G400 Grafikkarte hast. Schau mal diese Thema an http://www.flugsimulation.ch/cgi-bin/ubb/postdisplay.cgi?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...