Zum Inhalt springen

Sphair All Inclusive


Miggi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich weiss nicht, ob dieser Thread hier am richtigen Ort ist...

 

Ich habe heute von der Flugschule Grenchen einen Brief mit dem Angebot erhalten die PPL nach Sphair Kurs All Inclusive für nur 10`250.- zu machen.

Ich wollte mal fragen, ob ihr dieses Angebot kennt und empfehlen könnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Angebot für FVS-Absolventen bei der Flugschule Grechnen gebucht und war mit der Kompaktausbildung sehr zufrieden. Vor allem weisst du bereist im Voraus, mit welchen Kosten du rechnen musst.

 

Natürlich sind die Kosten nicht mehr gleich, da in zwei FVS-Kursen mehr geflogen wurde als im neuen SPHAIR-Kurs.

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok tönt nach so als wäre es eine gute Sache. Ich möchte aber eigetnlich sowieso zur SAT gehen, wo ich das ja alles in der Ausbildung mache...

Ich frage mich gerade, ob sich die Chancen für jemanden mit PPL erhöhen bei der Aufnahme in der SAT...?

Was schätzt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich glaube 10'000 sFr. all inclusive fuer fixed wing toent doch nach einem guten Angebot. Erhoeung der Chance zur Aufnahme in die SAT hin oder her, wenn du das Geld und die Zeit (Zeit darfst du nicht unterschaetzen, fliegen ist ein 100% Hobby :)) dafuer hast, und die Fliegerei dir Spass macht - dann leg sofort los mit dem PPL. Ich finde die Fliegerei eine super Abwechslung zur Schule, und Leute mit Erfahrung sind sowieso immer gesucht, vielleicht erhoeht es die Chancen bei SAT nicht, aber die Erfahrung die du machst fuer dich selber, kann dir niemand mehr nehmen danach.

 

Dies ist nur meine Meinung :005:.

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke 10000 ist ein fairer Preis.

Früher (also vor einigen Jahren) wars noch 8000 in Birrfeld!!

Aber auch hier sind die Preise gestiegen: http://www.birrfeld.ch/index.php?id=147.

Hier zahlt man jetzt auch knapp 10000.

 

gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Meinungen und Einschätzungen... Jetzt wird es wohl an meinem Verhandlungsgeschick mit meinen Eltern entschieden werden, ob ich mir diesen riesigen Traum erfüllen kann...:007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss gibt schon etliche solche Beiträge aber ich muss einfach noch mal fragen:):):)

Findest du die Eignungstest schwierig? Also die theoretischen meine ich...

So die über Mathe, Englisch und den Kram...

Habe nämlich mal gehört dass die so sauschwierig sein sollen und man nur Chancen hat wenn man Kanti oder so macht.

Wie denkt Ihr darüber? Was sind eure Erfahrungen?

 

Gruss

 

Roman (ein hoffentlich zukünftiger SPHAIRler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kannes nhalt nur aus der Sicht eines Kantischülers beurteilen:

 

In Physik kommt sehr viel dran, was wir schon behandelt habe in der Schule, sprich Reibungsgesetze, Schiefe Ebene, und natürlich sehr wichtig Elektrizität.

Wenn man sich diese paar sachen vor dem Test nochmals anschaut kann es nicht schaden...

Die Tests ansonsten sind wenn man die Kanti im 3. Jahr hat gut machbar. ICh muss jedoch ganz ehrlich sagen ich hätte wirklich niemals damit gerechnet weiter zu kommen. Ich hatte ein hundsmiserables Gefühl... später sprach ich dann mit einem Piloten und er sagte mir, dass sei ganz normal und das werde ich dann auch noch bei der SAT erleben..:-)

 

Vielleicht noch so viel... in unserem Flugkurs hatte es nur Flugschüler die an der Kanti sind oder waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man nur Chancen hat wenn man Kanti oder so macht.

 

Roman, du willst Militärpilot werden, Kanti hin oder her. Probieren geht über studieren! Auf http://www.sphair.ch hat's schon mal Beispieltests die machen und schauen dass du dort alles verstehst. Vielleicht musst du dir halt noch ein gescheites Physikbuch kaufen und das Lesen, weil du in der Lehre das Fach Physik vielleicht nicht hast. Aber auf der anderen Seite hast du praktische Erfahrung, welche Kantischüler nicht haben, die ist immer Gold wert!:005:

 

Probiers und wenns halt nicht klappt, kannst du wenigstens sagen ich habs probiert ;).

 

Gruss

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, du willst Militärpilot werden, Kanti hin oder her. Probieren geht über studieren! Auf http://www.sphair.ch hat's schon mal Beispieltests die machen und schauen dass du dort alles verstehst. Vielleicht musst du dir halt noch ein gescheites Physikbuch kaufen und das Lesen, weil du in der Lehre das Fach Physik vielleicht nicht hast. Aber auf der anderen Seite hast du praktische Erfahrung, welche Kantischüler nicht haben, die ist immer Gold wert!:005:

 

Probiers und wenns halt nicht klappt, kannst du wenigstens sagen ich habs probiert ;).

 

Gruss

Alex

 

Klar. probieren tu ichs sowieso.

Mache eine Lehre als Informatiker, Physik haben wir so halb:007::007:.

Will heissen wir haben eigentlich nicht wirklich Physik sondern eher so Elektronik und Elektrotechnik...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an meiner stelle dazumals habe es auch einfach probiert... ich war mir sehr unentschlossen mit Sphair noch bis nach der Kanti zu warten... aber ich wollte es dann einfach wissen und habs dann auch gepackt. Ich denke es hat auch stark mit dem Willen zu tun, da spielt es nicht so eine grosse Rolle ob du an der Kanti bis oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Mach dir mal keine Sorge von wegen Kanti oder nicht.

Ich habe keine Matura und war zu meiner Sphairzeit auch nicht in der Kanti. Physikmässig war in der Schule eher schlecht, was warscheinlich einem mittleren Standart enstprach.

Trotzdem hatte ich ein super Leistungszeugniss von Sphair bekommen.

 

Für den Sphair Test reicht es, meiner Meinung nach, einige Grundlagen zu wissen, etwas logisch denken zu können und die Online Tests zu lösen.(Kopfrechnen ist auch nicht schlecht ;) ) Hilfreich ist auch ein positives Denken am Testtag :-)

 

Und denk immer daran, auch wenn es machnmchmal den Anschein macht das nur noch Akademiker im Cockpit gesucht sind, heisst das noch lange nicht, dass nur diese Fliegen können :006:

Nach dem motto viele Wegen führen nach Rom, soll jeder seinen Weg verfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab das Sphair Screening letzten Donnerstag erfolgreich absolviert (5.4.09 Birrfeld :D) und kann mich eigentlich nur noch meinen Vorpostern anschliessen: Wenn Du es wirklich willst und wirklich mit Elan ran gehst, wirst Du das Screening mit jeder Ausbildung bestehen.

Die Tests auf der Homepage solltest Du wirklich gut können.

Ich hab mal gehört, dass man 2/3 richtig haben muss, also so mindestens 67%. Wie es tatsächlich bewertet wird am Screening, wird allerdings nicht verraten, es macht aber auch nichts wenn Du in einem Test durchfällst.

Das Schätzen kommt am Screening nicht dran, dafür aber das Räumliche Vorstellungsvermögen und das Kopfrechnen grösstenteils nur akkustisch.

Auf jeden Fall lieber ein wenig "zu gut" vorbereiten - nur schon wegen dem eigenen Gewissen ;)

Na dann, viel Glück und bei Fragen natürlich einfach melden!

 

Gruess, pitsch :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...