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Einen Tag auf dem Jump bei Air Berlin (B738 nach PMI & XRY)


foxyankee

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Jumpseatbericht

 

Frankfurt – Palma – Jerez & zurück

 

 

Hallo Leute!

 

Nach längerer Zeit war ich wieder mal im Cockpit unterwegs.

Nichts Besonderes diesmal, aber es war ein wirklich schöner Tag mit tollen Erlebnissen und einer sehr netten Crew.

Der Austausch über unseren Arbeitsalltag fand statt, die Wünsche und Erwartungen der jeweils anderen Seite wurden diskutiert und so ging der doch lange Tag viel zu schnell vorbei.

 

Ein Wort vorweg noch: Ja, es sind viele Fotos. Aber auch das ist schon eine Auswahl. Mich fasziniert so ein Tag ungemein und ich halte so etwas mit sehr vielen Fotos fest. Und wenn ich schon einen Bericht schreibe, will ich Euch so viel wie möglich davon zeigen.

Wem es zu viel ist: Fenster schließen, Bericht nicht lesen – so einfach ist es.

 

Los ging es tatsächlich mit einem Papierticket für den Check-In.

 

Die Dame hat mich für das erste Leg nach Palma eingecheckt, jedoch für das Leg zwei nur eine standby-Karte ausstellen können.

Dabei war ich mir doch sooo sicher, dass ich auf jeden Fall mitkomme. Ich brauche ja sowieso keinen Sitzplatz. Aber das war für die Dame zu viel, das hat sie nicht wirklich verstanden.

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Egal, kurz darauf hielt ich u.a. das hier in meinen Händen:

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Ein kurzer Bustransfer auf die V118, dann bestieg ich das Cockpit der D-ABKC, einer brandneuen B738 der Air Berlin bzw. geleast von Air Berlin. Ausgeliefert wurde der Bobby am 1. August 2008, also grade erst gute 3 Monate alt.

Morgenstimmung über den Alpen

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Es ging dann über die normale Palma-Route hinaus Richtung Spanien:

 

ANEKI Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 VERSO UL129 LUNIK

 

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Die Bucht von Alcudia

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Und wir sind schon im Sinkflug auf dem Weg nach MUROS

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Die Berge lassen wir rechts liegen

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Progress-Page

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Berge ohne Nebel

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8 NM – Final RWY 24L

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Links neben uns noch alles im dicksten Frühnebel

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Gear down

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Das soll Mallorca sein?

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Tatsächlich: PMI

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cleared to land

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Air Monstrum

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walkaround

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alles klar?

Herzlichen Glückwunsch an denjenigen, der hier die Kabel kontrollieren muss.

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Obligatorisch, so ein Foto, oder?

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Im Winter ist hier deutlich weniger los, hier die Massen der abgestellten Busse.

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Premium-Partner, so so….

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Wir bereiten uns vor, holen die Enroute-Freigabe….

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…und nach dem Tanken wird die Route programmiert.

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BER21E tankte übrigens durch, also für das Leg nach Jerez und zurück, da der Sprit dort wesentlich teurer ist als in Palma.

 

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Autopilot wurde voreingestellt…

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Als das Loadsheet da war wurde auch die Büroarbeit erledigt….

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…und gleich zwei Rampagenten kümmerten sich um uns. Einer durfte nicht alles machen, das soll noch einer verstehen.

 

Tatsächlich ist es bei Air Berlin in Palma so, dass es zwei Firmen gibt, die sich am Boden um einen kümmern.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe eine Firma für das fliegereitechnische, Tanken etc. Und die andere Firma macht das Groundhandling was Passagiere betrifft, also Gate, Busse usw.

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Wo wir grade bei Bussen sind….

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Die ersten Kollegen hauen schon wieder ab, auch wir sind eigentlich startklar….

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Direkt hintendran auf die Bahn

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Der Militärteil sieht ziemlich verlassen aus, ist aber noch in Betrieb!

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Castell de Bellver über dem Hafen von Palma

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Und schon sind wir in Südspanien, wo schon kräftig Schnee liegt!

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Auf kleinen Feldern –meist auf Hügeln- gibt es kleinen Landebahnen. Ohne sonstige Infrastruktur, einfach eine Piste. Wofür?

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Wir waren schon für einen ILS-Approach freigegeben, da kam unter uns ein TCAS-Traffic auf den Bildschirm.

Nach nochmaliger Nachfrage beim Lotsen ob wir wirklich schon sinken dürfen kam nur ein nervöses: „Standby, standby“

 

Und Sekunden später flitzte diese kleine spanische Militärmaschine vom Typ Casa CN 235 in Tarnfarben unter uns hindurch.

Also: Immer mitdenken und mitschauen!

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Moron Air Base, ein sehr großer Stützpunkt der amerikanischen Luftwaffe.

Die Bahn ist über 3500 Meter lang, der A380 war zu Testzwecken auch mal da.

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short final

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Der Tower-Lotse war beschäftigt, das lag ….

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daran!

Ein Haufen deutscher Flugschüler drehten hier Ihre Runden.

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Das Terminal in Jerez.

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Der Lotse war auch schon da 

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Spanair kam auch hierher

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Startvorbereitungen

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Und ab geht es!

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Da wurden meine Steuergelder also vergraben.

Wie ich u.a. auch in den Pfingstferien (ich war da 6 Tage in Andalusien) feststellen durfte, gibt es dort sehr sehr gut ausgebaute Straßen. Vor allem Autobahnen, auf denen kein Mensch fährt. Alles niegelnagelneu.

Wer zahlt es? Die EU! Also ich! Danke!

 

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Malaga Stadt und Flughafen

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1000 Fuß unter uns kreuzte eine LH oder eine Air One….

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Anflugplanung für Palma, wiederum auf die 24L

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Leichte Bewölkung noch im Downwind

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turning final

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Der Knast auf Mallorca

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Diesmal ohne Nebel

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Noch ein paar Kollegen…..

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Abgestellte Futuras (pleite), abgestellte Spanairs (die stillgelegten MD87), abgestellte LTEs (pleite).

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BER65C macht sich auf den Heimweg!

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Feuerwehr und Luftwaffe

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Auch die fliegen leider nicht mehr! Schade!

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Die AIDA im Hafen von Malle

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Ein Blick zurück

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und schwupps sind wir wieder über den Alpen

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Easyjet kreuzt 1000 Fuß über uns

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Stuttgart Airport

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Einprogrammierte Transe für den Anflug auf die 25 in Frankfurt

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Wir sind dann aber doch mehr oder weniger direkt angeflogen. Hier noch im Base….

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1:47 h waren wir auf dem Flug bisher unterwegs.

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Einmal abtauchen bitte!

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Turning final RWY 25R

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Skyline Mainhattan

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cleared to land RWY 25R

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Nach einem langen, aber schönen Tag landeten wir also schon wieder bei Dunkelheit in Frankfurt.

 

Ich hoffe, Euch hat es wieder mal gefallen!

 

Bis zum nächsten Mal

 

 

Frank

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Schöne und interessante Einblicke, die Du uns hier zeigst...hätte auch gerne mal so eine Gelegenheit, noch dazu in einem fast nagelneuen Gerät.

Die Lichtverhältnisse scheinen ja wirklich alles andere als einfach zu sein - dennoch insgesamt gelungene Bilder...

einzig und allein die Bildbreite lässt das Scrollen zum Geduldspiel werden...:008:

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Bist du eigentlich beruflich im Cockpit unterwegs. Nach dem Motto: "Mal rein gucken, was der Pilot von der ATC erwartet." Oder fragst du immer dannach?

Super Bilder. Danke.

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Spitzenmäßiger Bericht Frank!

 

Das Flightdeck der NG ist doch immer wieder schön anzusehen!!

 

@Frank Ja, Flaps 1 ist eine absolut häufig berechnete TO Konfiguration.

 

Vielen Dank,

Holger

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