Zum Inhalt springen

TV-Tipp 03.12.08; 3SAT; 15:30 - 16:15; Rübergemacht - Fluchten aus der DDR


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Reportage klingt interessant:

 

Rübergemacht! - Spektakuläre Fluchten aus der DDR

 

 

Kurze Beschreibung

 

Mai 1989: Holger und Ingo Bethke überfliegen mit zwei Leichtfliegern die Berliner Mauer. Im Treptower Park in Ostberlin wartet ihr Bruder Egbert. Jetzt geht alles ganz schnell: Ingo landet, Egbert steigt ein, Holger schiebt Wache. Dann gleiten sie zurück Richtung Westen, der Freiheit entgegen. Ihr letzter von drei großen Coups. - "Rübergemacht!" erzählt Fluchtgeschichten von Ost nach West.

 

 

Lange Beschreibung

 

Es ist 4.30 Uhr im Mai 1989. "Ödel-Dödel, bist du da?", spricht Holger Bethke in sein Funkgerät. Keine Antwort von Bruder Egbert in Ostberlin. Vor fünf Minuten sind Holger und Ingo Bethke auf einem Westberliner Fußballplatz in zwei Leichtfliegern gestartet, überfliegen gerade die Berliner Mauer. Ihr Ziel: der Treptower Park in Ostberlin. Zwei Jahre haben sie dafür geübt. Heute ist ihr großer Tag: Ingo fliegt voraus, Holger mit einem zweiten Flieger hinterher, filmt die ganze Aktion mit einer Videokamera. Sie wollen der Stasi ein Schnippchen schlagen. Ihre Flugzeuge haben sie mit Tarnfarbe gestrichen und mit Russensternen beklebt. Einen DDR-Bürger mit einem Leichtflugzeug rausgeholt - das hat bisher noch niemand geschafft. Schließlich der erlösende Funkspruch. "Hier spricht Ödel-Dödel, ich bin da." Egbert wartet versteckt in einem Busch auf seine beiden Brüder. Jetzt geht alles ganz schnell: Ingo landet im Park, Egbert steigt ein, und Holger schiebt in der Luft Wache. Dann gleiten sie zurück Richtung Westen, der Freiheit entgegen. Eine Viertelstunde später ist es geschafft. Die drei Bethkes landen auf der Reichstagswiese und machen sich schleunigst aus dem Staub. Es war ihr letzter großer Coup: Insgesamt dreimal haben sie die Stasi erfolgreich an der Nase herumgeführt. 1976 überwand Ingo den Todesstreifen und paddelte auf einer Luftmatratze in die Freiheit. 1984 ging Bruder Holger. Er baute sich eine kleine Seilbahn von Ost- nach Westberlin und rollte in den Westen.

 

"Rübergemacht!" erzählt Fluchtgeschichten von Ost nach West - Geschichten von Menschen, die für ihre Freiheit alles auf eine Karte gesetzt haben.

 

Gruß

 

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...