Kjeld Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Hallo zusammen, ich hab das Glück ab Februar nächsten Jahres ein Jahr in Rio studieren zu dürfen :D und stehe jetzt vor dem Problem, in welcher Form ich mein Hobby des Fliegens dort weiterverfolgen kann. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem VFR Fliegen in Brasilien und/oder weiß jemand, ob es möglich ist einen deutschen PPL dort anerkennen oder umschreiben zu lassen? Viele Grüße Kjeld Zitieren
oldchris Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 Hallo Kjeld In Buzios (ca 2 Std Auto von Rio) dem "St.Tropez" Südamerikas gibt es einen Deutschen mit einer Cessna 172, welche man mieten kann und der bestimmt Bescheid weiss. Inserat ist (glaube ich) im Aerokurier. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Dezember 2008 Geschrieben 3. Dezember 2008 Kjeld, Du Sack gehst nach Rio! Ich habe 1993/94 für ein Jahr in Juiz de Fora gelebt, das liegt ca. 160 km nördlich von Rio. Ich habe dort die brasilianische PPL gemacht, habe also nicht direkt in Rio gemietet. Die Scheine wurden damals aber in Rio ausgestellt, und zwar am Flughafen Santos Dumont, beim "SERAC 3" (Serviço Aviação Civil 3). Ob das immer noch so ist, kann ich Dir jetzt nicht wirklich sagen. Recherchiere doch auch mal bzgl. des Flugplatzes "Jacarepaguá", da kann man evtl. auch mieten. Fliegen rund um Rio ist ziemlich genial, zumindest war es das damals: Man DARF nicht HÖHER als 500ft fliegen, weil die Abflüge von SBRJ auf 1500ft fliegen - so wird man dann entlang der Copacabana/Ipanema von einer 737 oder einem A32x ziemlich nah überholt. Ich hoffe, dass das immer noch so ist... Ob man Dir dann allerdings einfach so eine Maschine alleine in die Hand drückt, weiss ich nicht. In Brasilien selbst spricht kaum eine Sau Englisch (ATC und andere Piloten), so könntest Du ohne gute Portugiesischkenntnisse nicht weit kommen, es sei denn Du fliegst wirklich nur auf kleinen Plätzen wie Buzios herum. Vielleicht solltest Du wirklich mal den Vermieter in Buzios kontaktieren, der wird sich mit der aktuellen Lage am besten auskennen. Zitieren
Kjeld Geschrieben 4. Dezember 2008 Autor Geschrieben 4. Dezember 2008 Erst mal supervielen Dank euch beiden für die Tipps! @Andreas: Du hattest ja damals deine Flugvideos von Brasilien gezeigt...war sehr neidisch! Der Flughafen Santos Dumont ist ja sehr zentral - ich denke wenn ich dann da mal hingehe und mich bei den local authorities erkundige ob ein umschreiben möglich ist wäre das ein erster schritt...wobei die brasilianischen beamten ja nicht zwingend freundlicher sind als deutsche ;) Vor allem mit den 500 ft max an Ipanema usw klingt sehr gut :D Was mich doch etwas erschreckt ist die Sache mit dem Funk in Portugiesisch. Mein Portugiesisch ist so schon nicht das beste aber über Funk fürchte ich habe ich keine Chance was zu verstehen...mal sehen wie es dann da ist... @Chris: Ich habe mal google bemüht und auch schon im Aerokurier nach dem Vercharter geguckt - leider bisher ohne erfolg....Du weisst nicht zufällig einen Namen oder link? Viele Grüße und nochmal thx a lot!!! Kjeld Zitieren
sirdir Geschrieben 4. Dezember 2008 Geschrieben 4. Dezember 2008 Was mich doch etwas erschreckt ist die Sache mit dem Funk in Portugiesisch. Mein Portugiesisch ist so schon nicht das beste aber über Funk fürchte ich habe ich keine Chance was zu verstehen...mal sehen wie es dann da ist... Da geht's mir mit Spansich ganz ähnlich. Darum nehm ich hier in Spanien auch immer nen FI mit. Dann brauch ich mich auch gar nicht so sehr um die Details zu kümmern - und auch nicht um den Funk :) Aber irgendwann muss ich's wohl dann doch mal üben... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Genau, am Anfang wirst Du von den Vercharterern eh nicht alleine losgeschickt, bevor Du das mit dem Funk nicht auf die Reihe kriegst. Zitieren
oldchris Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 @Chris: Ich habe mal google bemüht und auch schon im Aerokurier nach dem Vercharter geguckt - leider bisher ohne erfolg....Du weisst nicht zufällig einen Namen oder link? Finde ich bestimmt heraus. Zitieren
huskymartin Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Eine Neiva Paulistinha liesse sich auch ohne Funk fliegen............. Gruss Martin Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Hallo Martin, ich habe selbst auf einer Paulistinha das Motorfliegen gelernt. Allerdings braucht man allerdings inzwischen selbst an dem Platz, an dem ich die Ausbildung gemacht habe (SBJF), ein Funkgerät, weil es zuviel Linienverkehr hat. Oder man wird dazu verdonnert, während Ankunft, Aufenhthalt und Abflug der Linienflieger, am Boden zu bleiben: Nix fliegen! Immerhin würde der Kjeld auf einer Paulistinha lernen, wie man einen Kolbenmotor per Hand am Prop anlässt! Das ist ganz einfach und macht sogar Spass :) Zitieren
huskymartin Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Andreas, Du kannst Dich glücklich schätzen, so einen (für uns) Exoten bewegt zu haben. Hier wäre die Paulistinha eine Rarität (sofern sie denn zugelassen würde). Auf die Idee von wegen ohne Funk kam ich, weil ich irgendwo ein Bild gesehen habe vom Panel einer Paulistinha, spartanisch ausgerüstet und natürlich ohne Funk. Handpropping hat mir früher auch Spass gemacht, heutzutage würde ich nicht mehr auf Anlasser verzichten. Gruss Martin Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Ich habe schon eine C172 Reim Rocket (6 Zylinder Einspritzmotor) mit der Hand angelassen, das geht ziemlich einfach. Technik und Respekt vor dem Prop sind natürlich Grundvoraussetzung dafür :) Aber natürlich ist es mit dem Anlasser noch sicherer. Zum Thema: Die Paulistinha hat wohl mangels Batterie kein Radio eingebaut, aber dann nimmt man halt eine "Handgurke" mit. Keine Ahnung wie man das dort nun macht. Zitieren
huskymartin Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Habe früher auch schon schwereres Geschütz von Hand angelassen, aber heutzutage bin ich nicht mehr scharf auf solche Uebungen. Dafür gibt's Batteriewagen. Gruss Martin Zitieren
FalconJockey Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Wenn Du aber keinen Anlasser hast, bringt der Batteriewagen nicht so viel :) Zitieren
huskymartin Geschrieben 5. Dezember 2008 Geschrieben 5. Dezember 2008 Reims Rocket haben einen Anlasser. Ausser, wenn der defekt ist. Sorry, ich komme vom Thema ab. Also, unbedingt in Brasilien die Neiva fliegen, Heckrad ist immer eine gute Schule, die erst noch Spass macht. Gruss Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.