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und das im Lande der unbegrenzten Möglichkeiten


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Salü Markus, hier eine Passage aus meinem Chrysler-Link:

 

Mit dieser Technologie erhält der Kunde ein abgasfreies Fahrzeug mit einer Reichweite von 240 bis 320 Kilometern, die die täglichen Fahrstrecken der meisten Pendler in den USA deutlich übertrifft, da 80 Prozent der Amerikaner weniger als 65 Kilometer pro Tag beziehungsweise 22.500 Kilometer pro Jahr fahren", erklärte Frank Klegon, Executive Vice President - Product Development. "Elektrofahrzeuge bieten die Möglichkeit, soziale Verantwortung wahrzunehmen, die Abhängigkeit von ausländischem Öl zu reduzieren sowie die monatlichen Kraftstoffrechnungen zu eliminieren und bietet dabei gleichzeitig die Leistung und Gebrauchseigenschaften, die unsere Kunden erwarten."

 

 

und hier der ganze, absolut lesenswerte Link !!!! auch für Wilko:rolleyes:

http://www.vol.at/news/tp:vol:auto/artikel/chrysler-praesentierte-neue-elektroautos/cn/news-20080924-10063447

 

Gruss Walti

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... ich will ja gar nicht bezweifeln dass Chrysler da etwas vorstellt das objektiv betrachtet absolut Sinn macht.

 

Die Frage bleibt halt trotzdem ... wie sauber ist der verwendete Strom, kann sich der Kunde das Fahrzeug in der Anschaffung leisten, und wird er es kaufen?

 

Es wäre schön wenn ein Umdenken erfolgen würde, vor allem in den USA. Mit wenigen Ausnahmen ist ein Auto dort leider notwendig, und es wäre dann gut wenn es ein Elektroauto wäre.

 

Auch ein Prius lässt sich übrigens schon seit 2006 so "hacken" dass er "nur" mit Strom und nicht als Hybrid läuft.

 

http://news.cnet.com/2100-11389_3-6074671.html

 

http://www.treehugger.com/files/2006/01/hack_your_hybri.php

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Es gibt schon heute hocheffizient und kostengünstige Solarpanels und die Entwicklung hier geht rasant weiter, einige Hersteller haben deren Potential längst erkannt und sind daran, sich hier technologischen Vorsprung mit grosser Wirtschaftlichkeit zu sichern.

Auch gibt es schon diverse politische Anreize und Förderbeiträge.

In London, wo schon seit mehreren Monaten Elektro-Smart's als Testobjekte unterwegs sind, fällt z.B. die teure, tägliche Citymaut von 18 GbP weg!

Andere Städte werden folgen.

Es wird auch schon ernsthaft an Gratis-Stromtankstellen und Parkgebührenbefreiung gedacht. Der Trend ist gesetzt und in wenigen Monaten wird die E-Auto-Welle anrollen.

Die Konkurrenz wird spielen und die Preise werden purzeln.

Meine Intention ist, jeglicher Technologie, die uns weg von der jahrzehntelangen Erdölabhängigkeit bringt, freundlich und aufgeschlossen entgegenzutreten. Und zum Glück lässt sich Strom auf manigfaltigste Weise produzieren:008:

 

Gruss Walti

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Tja, wenn mir jemand ein Auto für in die Stadt, eines für mit-den-Hunden-in-die-Stadt, eines für 30 km Holperpisten, eines für 30 km Holperpisten-mit-den-Hunden, eines für 1500 km in die Schweiz, eines für 1500 im-in-die-Schweiz-mit-Hunden zur Verfügung stellt - OK.

Solange nicht, bleib ich bei einem, das alle Aufgaben in einem erfüllt.

Nur schade hab ich gerade keinen Hummer oder ähnlich grosses SUV zur Vefügung. Ich wäre längst umgezogen. Aber nein, die Herren Zügelmänner machen hierzulande natürlich Termine in einer Woche ab und versuchen dann den Umzugswagen am Vorabend zu mieten.... grrr

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Tja, wenn mir jemand ein Auto für in die Stadt, eines für mit-den-Hunden-in-die-Stadt, eines für 30 km Holperpisten, eines für 30 km Holperpisten-mit-den-Hunden, eines für 1500 km in die Schweiz, eines für 1500 im-in-die-Schweiz-mit-Hunden zur Verfügung stellt - OK.

Solange nicht, bleib ich bei einem, das alle Aufgaben in einem erfüllt.

Nur schade hab ich gerade keinen Hummer oder ähnlich grosses SUV zur Vefügung. Ich wäre längst umgezogen. Aber nein, die Herren Zügelmänner machen hierzulande natürlich Termine in einer Woche ab und versuchen dann den Umzugswagen am Vorabend zu mieten.... grrr

 

Auf Schweizerisch übersetzt ... das GA mit Mobility Abo wäre dafür doch ideal, oder?

 

:005:

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Auf Schweizerisch übersetzt ... das GA mit Mobility Abo wäre dafür doch ideal, oder?

 

:005:

 

Tja, kommt drauf an wer das übersetzt :) Bei nem Linksgrünen mit Salatvergiftung kommt wahrscheinich immer das dabei raus ;)

Das Eine unserer Autos hat die 250'000 km Schwelle überschritten (und fast alle sind von uns). Wer sponsort mir sowas mit Mobility? Natürlich mit grosser Hundebox...

GA, ja warum nicht, wahrscheinlich hätten wir mit den Hunden wenigstens immer ein Abteil für uns. Aber bräuchte es dan dann 4 GAs? :) Und, was nützen mir eigentlich Mobility Abo und GA in Spanien? Fragen über Fragen... ;)

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Hoi zäme,

 

das Stichwort heisst Plug-in-Hybrid. Nicht nur Chevrolet, auch Dodge und natürlich die Japaner arbeiten daran und werden voraussichtlich im 2010 die ersten Modelle bringen. Sobald der erste verfügbar ist (idealerweise mit einer Anhängerkupplung für den Flieger) werde ich ihn kaufen, bis dann fahre ich halt weiterhin Twike :p

 

Gruss Ueli

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Hoi zäme,

 

das Stichwort heisst Plug-in-Hybrid.

 

Naja, auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Benzinmotor mit Tank hat doch gewisses Gewicht und das einfach so auf gut Glück immer mitführen... Ein Batterie-Tankstellennetz, das wäre wohl eher die Lösung.

(wobei das natürlich auch nicht so einfach ist).

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Hoi zäme,

 

das Stichwort heisst Plug-in-Hybrid. Nicht nur Chevrolet, auch Dodge und natürlich die Japaner arbeiten daran und werden voraussichtlich im 2010 die ersten Modelle bringen. Sobald der erste verfügbar ist (idealerweise mit einer Anhängerkupplung für den Flieger) werde ich ihn kaufen, bis dann fahre ich halt weiterhin Twike :p

 

Gruss Ueli

 

Gugsch Du mal auf den Link den ich weiter oben gepostet habe? :005:

 

Gibt's schon (Prius), muss man halt selber hacken. :p

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Naja, auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein Benzinmotor mit Tank hat doch gewisses Gewicht und das einfach so auf gut Glück immer mitführen... Ein Batterie-Tankstellennetz, das wäre wohl eher die Lösung.

(wobei das natürlich auch nicht so einfach ist).

 

Ich denke Akkutauschnetz (ähnlich wie bei Propangas) wäre doch noch einfacher, oder? Dann müssten sich nur noch schnell alle Hersteller auf einen Akkugrössen- / kapazität- / -steckerstandard einigen (DIN? EU? ISO?), Du fährst zur nächsten Tanke, plug and play, und weiter geht's.

 

Aber ein Motor um zur Not Strom zu generieren der dann wenn ich liegenbleibe den Akku speist wär' auch gut. Und Solarzellen auf'm Dach (für Euch Spanier die bessere Option als für den hiesigen Hochnebel).

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Plugin-Hybrid ist halt eine Zwischenlösung, aber meiner Meinung nach die einzige welche in den nächsten 10 Jahren von der breiten Masse akzeptiert werden könnte. Für alles andere sind die Leute zu wenig anpassungsfähig und verzichtsbereit, und die Industrie zu träge.

 

Ein flächendeckendes Strom-Tankstellen-Netz gibt es in der Schweiz bereits.

 

Gruss Ueli

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Ich denke Akkutauschnetz (ähnlich wie bei Propangas) wäre doch noch einfacher, oder? Dann müssten sich nur noch schnell alle Hersteller auf einen Akkugrössen- / kapazität- / -steckerstandard einigen (DIN? EU? ISO?), Du fährst zur nächsten Tanke, plug and play, und weiter geht's.

 

So meinte ich das natürlich, nicht ein Ort wo man 10 Stunden Tankpause macht ;) Aber wie schon mal gesagt, das müsste irgendwie 'roboterisiert' werden, immerhin sind die Batterien wohl ein paar hundert kg schwer. Und ein paar verschiedene Modelle dürft's auch geben, es gibt jetzt ja auch verschiedene Zapfsäulen. Dass im Smart und im Ferrari das gleiche Batteriepack sinnvoll ist glaub ich nicht.

 

 

Aber ein Motor um zur Not Strom zu generieren der dann wenn ich liegenbleibe den Akku speist wär' auch gut. Und Solarzellen auf'm Dach (für Euch Spanier die bessere Option als für den hiesigen Hochnebel).

 

Auf dem Grundstück, ACK. Wobei, erst mal Heisswasser & Heizung. Haben wir beim einen Haus zu dem wir etwas gucken grad mache lassen. Super Sache, heizt auch gleich noch Indoor- und Outdoorpool. Aber auch nicht ganz billig. Dauert viele Jährchen bis es sich amortisiert hat.

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