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AVGAS 100LL vor dem aus? MOGAS mit zuviel Ethanol (10%)?


kerosin

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Hallo

 

Ich habe mal gehört, dass AVGAS mittelfristig abgeschafft werden könnte. Da wir es hier noch immer mit Blei zu tun haben, wäre es aus umweltpolitischen Gründen ja nachvollziehbar. Ausserdem wird Tetraethylblei (Blei im AVGAS) in Europa nicht mehr hergestellt. Somit wird es auch für die Hersteller immer weniger attraktiv, AVGAS herzustellen.

 

Viele Motoren können ja auf MOGAS umgestellt werden, aber hierbei darf der Ethanol-Anteil meistens nicht über 5% liegen.

Dieser Ethanol-Anteil birgt bekanntlich auch grössere Probleme, welche in der Fliegerei dramatisch enden können.

In einem 'Shell'-Bericht werden diese Risiken ausführlich erläutert.

 

Die EU erhöht soviel ich weiss nächstes Jahr den Mindest-Ethanol-Anteil auf 10%.

Gibt es also gleich kein MOGAS (<5% Ethanol) mehr?

 

Und ein 'sauberer' Nachfolger für AVGAS ist noch nicht in Sicht :-(

 

Weiss einer von euch etwas mehr zu dem Thema?

 

Tankt ihr MOGAS?

Wenn ja, hat einer schon mal beachtet wieviel der Ethanol-Anteil beträgt, resp. ob dies überhaupt an der Tankstelle vermerkt war.

 

Gruss, Eric

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Vielleicht weiss jemand schon etwas genaueres von AVGAS bleifrei? In der Mineralölbranche kursieren jedenfalls solche Gerüchte.

Gruessli

Andy

 

Ich empfehle mal "96UL" zu googlen.

 

:005:

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Ich empfehle mal "96UL" zu googlen.

 

:005:

 

Ist alles schön und gut, aber........ wer stellt 96UL her, liefert es in die Schweiz und garantiert nebst Qualität auch die Liefermengen? Von den grossen wie BP, Shell oder Air Total bekommt man leider keine konkreten Antworten........:009:

 

Liebe Grüsse Andy

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Ist alles schön und gut, aber........ wer stellt 96UL her, liefert es in die Schweiz und garantiert nebst Qualität auch die Liefermengen? Von den grossen wie BP, Shell oder Air Total bekommt man leider keine konkreten Antworten........:009:

 

Liebe Grüsse Andy

 

Mehr Google?

 

Ein Hersteller (in Schweden) der recht viel Info auf der Webseite hat:

 

http://www.hjelmco.com/pages.asp?r_id=13395

 

:008:

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Ein Hersteller (in Schweden) der recht viel Info auf der Webseite hat:

 

http://www.hjelmco.com/pages.asp?r_id=13395

 

Danke, ich habe mir die Webseite angesehen und muss feststellen dass die Schweden den anderen scheinbar ein paar Schritte voraus sind.

Interessant wäre noch zu wissen wie dieses 91/96UL sich preislich gegen AVGAS schlägt?

 

Folgende Aussage lässt hoffen, dass dieses Benzin in der Schweiz und in Deutschland auch ein Thema werden könnte:

Together with FOCA the Swiss Civil Aviation Authority, and the German Space Agency Authority (DRL) we have conducted extensive emission tests of our unleaded AVGAS 91/96 UL. The data obtained show our AVGAS 91/96 UL to be superrior emissionwise to any traditional AVGAS 100 LL.
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Hallo Eric

Man war ja anfänglich sehr zuversichtlich, dass das Turbo - Dieseltriebwerk von Thielert für eine Lösung sein werde. Nun ist diese Firma zahlungsunfähig geworden, und ihr Weiterbestehen mit einem anderen Eigentümer und einer anderen Leitung ist noch nicht geklärt. Turbo-Diesel-Flugmotoren mit FADEC-Steuerung sind eine tolle Sache. Aber es gebe auch Nachteile: Der Diesel ist merklich schwerer als die Lycomings und Continentals. Wenn bei diesem Diesel die Batterie versagt, stellt der Motor ab. Es braucht dem Vernehmen nach einen zusätzlichen Batterie-Back-up, was das Gewicht weiter erhöht. Neuestens ist auch der Wankelmotor wieder im Gespräch, und es gibt in Genf eine Firma, die einen solchen seit einiger Zeit entwickelt. Cessna wäre ja bereit gewesen, ab Mitte 2009 sein Modell 172 alternativ auch mit dem Thielert-Diesel erstauszurüsten. Das wird jetzt aber hinfällig.

Fritz S.

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Hallo Fritz

 

Ja, das mit dem Diesel war sehr erfolgsversprechend und die Insolvenz von Thielert mit die damit verbunden zahlreichen Groundings von Thielert-Maschinen wird nicht dazu beitragen das Vertrauen in neue Motorgenerationen zu verbessern.

Jetzt wird Diamond mit den Dieselmotoren von Austro-Engines beweisen müssen dass Dieselmotoren definitiv eine Chance haben.

 

Beim Wankelmotor handelt es sich um den Motor der Mistral Engines in Genf.

Das klingt alles vielversprechend, aber solange kein Vertrag mit einem (oder mehreren) Grossherstellern wie Cessna, Diamond, Piper oder Cirrus entsteht wird es schwierig solche Motoren am Markt zu verbreiten und die sicher beachtlichen Entwicklungskosten zu amortisieren. Wenn man bedenkt dass Thielert ja die Motoren an Diamond lieferte und trotzdem Pleite ging :confused:

 

Gruss, Eric

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Hallo Markus

 

Danke für den Link zu diesem Bericht. Dieser ist auch auf der Homepage von Hjelmco verfügbar.

 

Interessant in diesem Artikel ist vor allem dass das 91/96 für die Motoren sauberer ist und somit die Wartungskosten erheblich gesenkt werden könnten:

In-service experience with unleaded 91/96 has been good. Typically, a Lycoming with a 2000-hour TBO will go to 3000 hours (in Sweden they’re allowed to extend by 50 percent on condition) using 91/96.
Zum Preisvergleich habe ich bei der IAOPA im Internet herausgefunden, dass AVGAS 91/96 sogar etwas weniger als 100LL kostet. (Stand Juli 07)

 

Gruss, Eric

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Jetzt wird Diamond mit den Dieselmotoren von Austro-Engines beweisen müssen dass Dieselmotoren definitiv eine Chance haben.

 

Neues Ungemach naht aus den USA: Wie im Thema „Frage zu Kolbentriebwerken“ erwähnt, weigert sich Exxon, Diesel-Flugzeuge mit Jet A zu tanken (hier die Mitteilung von Exxon). Dies könnte auch bald in Europa ein Thema werden und für Austro-Engines Probleme bereiten.

 

Na hoffentlich tut sich wenigstens in Sachen AVGAS etwas in die positive Richtung...

 

Fliegergruss

Flavio

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Neues Ungemach naht aus den USA: Wie im Thema „Frage zu Kolbentriebwerken“ erwähnt, weigert sich Exxon, Diesel-Flugzeuge mit Jet A zu tanken (hier die Mitteilung von Exxon). Dies könnte auch bald in Europa ein Thema werden und für Austro-Engines Probleme bereiten.

 

Bleibt zu hoffen dass die Ingenieure bei Austro-Engines die in der Mitteilung erwähnten Risiken berücksichtigt haben und der neue Motor dann doch für Jet-Fuel zertifiziert werden kann. Ansonsten droht der nächste Pleitegeier :(

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Wie wär's eigentlich wenn man mit 100% Ethanol fliegt?

 

http://www.baylor.edu/bias/index.php?id=5302

 

Da gibt es ja jede Menge zu lesen :009:

 

 

Ethanol aus Biomasse ist zwar aus Seite Umwelt sicher sauberer.

Der Bio-Abfall reicht jedoch nicht um die benütigten Mengen Treibstoff herzustellen. Somit werden hierfür in Entwicklungsländer, wo es schon Nahrungsmangel gibt, ganze Felder für "Treibstoff" angebaut. Das Ergebnis ist eine noch grössere Hungersnot. Das kann also auch nicht die Lösung sein :confused:

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Da gibt es ja jede Menge zu lesen :009:

 

 

Ethanol aus Biomasse ist zwar aus Seite Umwelt sicher sauberer.

Der Bio-Abfall reicht jedoch nicht um die benütigten Mengen Treibstoff herzustellen. Somit werden hierfür in Entwicklungsländer, wo es schon Nahrungsmangel gibt, ganze Felder für "Treibstoff" angebaut. Das Ergebnis ist eine noch grössere Hungersnot. Das kann also auch nicht die Lösung sein :confused:

 

Ja ... ich hab' Max Shauck mal bei einem EAA Chapter Meeting kennnengelernt ... sehr interessant. Natürlich kommt's beim Ethanol genauso wie auch beim Strom auf die Produktionsmethoden an ...

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  • 4 Wochen später...

Hallo

 

In der aktuellen Ausgabe von "Flügel Das Magazin" wurde ein Artikel über synthetisches Benzin veröffentlicht.

Die Firma "Swift Enterprises" verspricht Bio-Sprit zum halben Preis von AVGAS herstellen zu können. (Artikel der Medill-News)

Hierbei sollen alle nachwachsenden Rohstoffe wie Gräser, Algen, Holz oder Bioabfälle genutzt werden können.

Da jedoch das genaue Herstellverfahren noch nicht veröffentlicht wurde, kann man noch keine unabhängige Zukunftsprognose geben.

 

Vorteile der Swift-Treibstoffe gegenüber Destillaten aus Rohöl:

 

  • weniger Produktionsstufen
  • weniger Schadstoffemissionen während der Herstellung
  • Blei-und Sulfatfreiheit im Herstellungsprozess und Endprodukt
  • höhere energetische Dichte von 15 -25 %
  • niedrigerer Gefrierpunkt
  • frei von Alkohol und Oxidanten
  • kein Umbau von bestehenden Flugzeug-Treibstoffanlagen notwendig
  • beliebig mischbar mit Rohölderivaten ohne Nachteile
  • Herstellungspreis zurzeit ca.1,80 US$ JUS-Gal (=3,785 I)
  • jede Biomasse verwendbar
  • einfacher Umbau von bereits bestehenden Ethanol-, Butanol-oder Aceton-Produktionsanlagen
  • Nutzung bestehender Transportwege von bisherigen Treibstoffen

Der Direktor und Miteigentümer der Firma Swift, John J. Rusek, erklärte in einer telefonischen Interview: "Zurzeit bauen wir eine Pilot-Anlage mit der Kapazität von 200 Gallonen (760 Liter) pro Tag, die in ein paar Monaten in Betrieb gehen soll. Zusätzlich haben wir für Ende 2009 die Inbetriebnahme einer Anlage mit einem Produktionsvolumen von 7600 Liter täglich geplant."

 

Bleibt zu hoffen dass dieses Projekt weitergetrieben werden kann und das Ganze nicht in einer Schublade verschwindet.

 

Gruss, Eric

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