Zum Inhalt springen

Welches CPU/Mainboard


CitationCJ

Empfohlene Beiträge

Hallo

Notgedrungen muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Da mein PC schon seit einiger Zeit auch noch andere Macken hat, werde ich mir wohl ein komplett neues System anschaffen.

Der PC dient hauptsächlich als Arbeitstation, Spiele sind nur der FS9 bzw. CS:S installiert.

 

Ich benutze seit mehreren Jahren nun AMD, habe nun doch gehört, das Intel realitv gut ist.

 

Zur engeren Auswahl habe ich folgende zwei Systeme gestellt:

 

AMD

 

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+

Mainboard: MSI K9N Neo-F V2 or V3

GFX: XFX GF9800GTX+ 765MHz

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit x2

PSU: OCZ ModXStream Pro 500W

 

Cooling:

CPU: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Case: Arctic-Cooling AF12025 PWM

 

 

Intel

 

CPU: Intel C2D E7300 2x 2.67 Ghz

Mainboard: Abit IP35P oder GigaByte GA-EP35-DS3L

GFX: 512MB NVIDIA® Geforce™ 9600GT

RAM: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit x2

PSU: OCZ ModXStream Pro 500W

HD: Western Digital WD5000AAKS 500 GB

 

Cooling:

CPU: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Case: Arctic-Cooling AF12025 PWM

 

Ich weiß, das der AMD Prozessor den Intel in der Standart-Version überlegen ist. Ist ein übertakten des Intel Prozessors überhaupt sinvoll?

 

Ich freue mich auf Vorschläge/Kommentare.

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Ich würde dir raten 4GB Arbeitsspeicher mit einem mittlerweile standartgemäßen FSB von mindestens 1066 zu verbauen. Und von den beiden Grafikkarte würde ich mir auch keine kaufen. Die haben beide eine viel zu geringe Taktfrequenz. Die Nvidia 9800 GX2 ist gut oder die HD4870 X2 . Manche sagen die Nvidia 9800 GX2 ist schneller andere sagen wiederum nein die HD4870 X2 ist schneller. Ich finde das die HD4870 X2 besser ist. Aufjedenfall ist man heutzutage mit einer Grafikkarte die 2 GPU's hat besser dran .

 

 

 

 

 

schönen Tag noch....

Dirk

 

 

Gruss

Dirk^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Ich denke, das du schon recht hast, jedoch finde ich es nicht sinvoll, eine von deinen zwei beschriebenen Grafikkarten zu kaufen, die ich eh nicht ganz auslasten werde. Wie gesagt, der PC dient als Arbeitstation, als Spiel Hauptsächlich der FS9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pierre,

 

ja gut,..in sofern ist die zusammenstellungen ganz gut. Ist nur noch eine Frage zu welchem Hersteller du tendierst.AMD Produkte sind in der regel Billiger. Übertakten ,generell, ist nur dann sinnvoll wenn du eine sehr gute Kühlung (Wasserkühlung) hast und dir keine neue CPU kaufen möchtest und mit dem höheren Takt bessere Performence bekommst.

 

 

 

 

 

Schönen Tag noch...

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufjedenfall ist man heutzutage mit einer Grafikkarte die 2 GPU's hat besser dran .

 

Wieso denn das? Falls eine Single GPU Karte die gleiche Leistung liefert, würde ich IMMER diese Karte nehmen. Die GTX280 ist beispielsweise schlicht besser als die 9800GX2. Klar, die HD4870X2 ist eine Mörderkarte, aber auch hier reicht der SingleGPU Bruder für die meisten Anwendungen locker.

 

Meine Kiste:

 

Intel C2D E8400@3.6GHz (Intel übertakten ist sooo simpel...)

4GB DDR2 800MHz RAM (mach nicht den gleichen Fehler und nimm gleich 1066MHz, wie oben erwähnt...)

ASUS P5Q (nur ein PCIE16x Slot, reicht aber aus für mich)

HD4870 512MB (nimm die 1GB Version...)

Noctua NH12P (muss nicht sein, übertaktete CPUs wollen allerdings eine gute Kühlung)

Tagan 600W Netzteil (würde nur mit der HD4870X2 knapp...)

Irgendwelche 500GB SATA Platten

 

Mittlerweile kosten diese Komponenten wohl noch knappe 1000CHF, läuft aber alles bestens. FS9 mit ActiveSky 6.5, Flight Environment, Custom AI 100% (etwa 400 Airlines), alles Max, 1280x1024, 4xAA habe ich beispielsweise in EGLL mit der Heathrow2008 Szenerie noch über 30FPS und mit der neuen KJFK Szenerie noch über 25FPS (Minimalwerte). Und um CS:S musst Du Dir gar keine Gedanken machen, der Video Stress Test gibt mit dieser Konfig, 1280x1024, 4xAA und 8xAF immer noch 150FPS :D

Die HD4870X2 bringts nur, wenn Du Games wie Crysis Warhead in den maximalen Einstellungen zocken möchtest, oder aber, wenn Du einen riesigen Bildschirm hast. So ab 1920x1200 wirkt da die HD4870 1GB doch ein bisschen schwach auf der Brust :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn das? Falls eine Single GPU Karte die gleiche Leistung liefert, würde ich IMMER diese Karte nehmen. Die GTX280 ist beispielsweise schlicht besser als die 9800GX2. Klar, die HD4870X2 ist eine Mörderkarte, aber auch hier reicht der SingleGPU Bruder für die meisten Anwendungen locker.

 

Meine Kiste:

 

Intel C2D E8400@3.6GHz (Intel übertakten ist sooo simpel...)

4GB DDR2 800MHz RAM (mach nicht den gleichen Fehler und nimm gleich 1066MHz, wie oben erwähnt...)

ASUS P5Q (nur ein PCIE16x Slot, reicht aber aus für mich)

HD4870 512MB (nimm die 1GB Version...)

Noctua NH12P (muss nicht sein, übertaktete CPUs wollen allerdings eine gute Kühlung)

Tagan 600W Netzteil (würde nur mit der HD4870X2 knapp...)

Irgendwelche 500GB SATA Platten

 

Mittlerweile kosten diese Komponenten wohl noch knappe 1000CHF, läuft aber alles bestens. FS9 mit ActiveSky 6.5, Flight Environment, Custom AI 100% (etwa 400 Airlines), alles Max, 1280x1024, 4xAA habe ich beispielsweise in EGLL mit der Heathrow2008 Szenerie noch über 30FPS und mit der neuen KJFK Szenerie noch über 25FPS (Minimalwerte). Und um CS:S musst Du Dir gar keine Gedanken machen, der Video Stress Test gibt mit dieser Konfig, 1280x1024, 4xAA und 8xAF immer noch 150FPS :D

Die HD4870X2 bringts nur, wenn Du Games wie Crysis Warhead in den maximalen Einstellungen zocken möchtest, oder aber, wenn Du einen riesigen Bildschirm hast. So ab 1920x1200 wirkt da die HD4870 1GB doch ein bisschen schwach auf der Brust :009:

 

Hallo Christian,

Danke dir für die Auflistung deines PC's :)

Der Preis spielt in so fern keine große Rolle, es sollte nur nicht übertrieben sein. Von anderen Simmern wurde mir die HD4850 empfohlen. AMD habe ich aufgelistet, da , wie gesagt, ich schon seit einigen Jahren nur AMD benutze/benutzt habe.

Zum Übertakten des Intel CPU's. Aus einem anderen Forum aus konnte ich entnehmen, dass der Intel Prozessor bei Übertaktung besser als der Stock AMD 6400+ sei, kann das noch jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab einen relativ ähnlichen PC wie Christian, der sieht etwa so aus:

 

Intel Core2Duo E8500 3,8GHz (ja, Intel übertakten ist extrem einfach)

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35 (ebenfalls nur 1x PCIe16x, aber mehr ist ohne SLI/Crossfire eh nicht nötig)

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 (1066MHz)

Arctic Freezer 7 Pro (trotz übertaktetem CPU kühlt der immernoch mehr als ausreichend)

Sapphire Radeon HD4850 512MB GDDR3 (4870 wär jetzt aber sinnvoller)

Antec Three Hundred (Gehäuse mit 2 internen Lüftern)

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt (für die Konfi ausreichend, aber 50-100W mehr wären sinnvoll)

Vista Home Premium 64bit

S-ATA Platten und Laufwerke

 

Wie gesagt, Intels zu übertakten ist wirklich einfach, hab den von 3,16 auf 3,8 hochbekommen, ohne dass die CPU Temp gestiegen ist. Bei Gigabyte-Mainboards lässt sich der RAM-Teiler allerdings nicht ganz individuell einstellen, von daher ist es auch etwas schwieriger die passenden FSB Werte zu finden, um dem RAM-Takt nicht zu sehr hochzudrehen.

Ansonsten läuft der FS9 mit massig Add Ons absolut flüssig drauf und auch der FSX funzt damit akzeptabel (aber nicht immer optimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne Übertaktung sind die derzeitigen (E8x00) und die ganz neuen (i7) CPUs von Intel den AMD Chips derzeit überlegen.

Spannend wird es erst wieder, wenn die neue AMD Generation für den Desktop auf den Markt kommt.

Einziger Vorteil bei AMD: Sie sind um einiges günstiger und man kann sich für relativ kleines Geld einen Quadcore satt eines Dualcores leisten (was sinnvoller sein kann, allerdings derzeit noch nicht im Bereich FS).

 

Vorteil Intel: Derzeit die schnelleren CPUs, die auch noch sehr sehr einfach auf reichlich mehr Takt zu bringen sind (die 8400&8500 laufen mit anständiger Luftkühlung recht häufig an die 4Ghz ran. 3,6Ghz sollten eigentlich immer drin sein, bei einem Originaltakt von 3,0 bzw. 3,13Ghz)

 

Wie schon in einigen anderen Threads besprochen, eine ordentlich FS Maschine ist derzeit ein möglichst schneller (Intel)Dualcore mit 4GB Speicher (weniger lohnt nicht) mit einer ATI 4850 oder 4870, bzw Nvidia GTX 260 oder 280. Ab Auflösungen von 22" und größer würde ich zu den jeweiligen größeren Modellen tendieren.

Dazu ein paar fixe Platten. Die derzeit schnellsten sollten sich in den Größen 320, 640, 750GB bzw 1TB finden lassen. Das ganze sollte wegen der 4GB Speicher unter Vista 64 laufen.

 

Soweit die Kurzform :p

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die ausführlichen Antworten! Ich denke, das ich nun die Intel CPU kaufe, das Board wird wohl das GigaByte werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...