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Optimum Cruise FL bei short stages


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Hallo alle zusammen!

 

Als ich vor nem halben Jahr von EDDT nach EDDF und wieder zurück geflogen bin, da war das cruise flight level FL240/FL290. Allerdings wurden diese Höhen nicht nur für 3 Minuten gehalten sondern für eine längere Zeit (10-15 mins).

 

In den Airbus A320Family Flight planning Unterlagen gibt es die sogenannte "OPTIMUM ALT ON SHORT STAGE" table.

"According to the air distance (from brake release to landing), the cruise flight level is limited by the dictance required to perform climb and descent. the graph determines the optimum altitude."

Dann kommt die Tabelle mit drei Graphen. als y-Achse die FLs und als x-Achse die distance in nM. bei einem landing weight von 50 tonnen ist der graph bei FL390 bei 260 nm, bei 64 tonnen bei 290 nm. was ist jetzt aber wenn von lift off bis landing weniger als 350 nm sind, wie hoch ist dann die CRS ALT? In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass man dann aufs OPT FL steigt zB auf FL380 und dann 1 min nach dem level off ist der T/D, und dann wird gesunken. Ist das echt wirtschaftlicher, wenn man keine Reiseflug hat oder wenn man von steig- reise- und sinkflug ungefähr gleich viel?

 

Oder meint die Tabelle einfach nur, dass man bis zu einer bestimmten Distanz den T/D schon im steigflug hat, und deshalb besser nur auf FL340 statt FL380 steigt, dafür aber 3 Sekunden später vom climb thrust auf IDLE reduziert, um den Sinkflug zu beginnen?

 

Liebe Grüße

Emanuel

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Also bei dieser Tabelle handelt es sich um theoretisch den optimalsten Reiseflug bzw. -Höhe.

 

Du kannst in die Tabelle reingehen und direkt das Resultat ablesen. Dabei solltest du wie beschrieben immer einen kurzen Reiseflug (5 Minuten) haben.

 

Leider kann man das in Europa nicht immer voll durchziehen, weil es diverse Vorschriften bezüglich Luftraumstruktur gibt.

 

Ausserdem ändert sich der Graph je nach Kostenindex, also den Fuelpreis. Hier ist es LR CRZ, also das energiesparenste.

 

hth,

Dani

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Was sind das für Unterlagen? Ist es ein FCOM-Teil? Dann könnte ich evtl mitdiskutieren.

 

Dani

 

ja und danke schön!

d.h. bei einem PLW von 60t und ner strecker von 300 nm geht man auf FL350 oder halt 340 wenn es westbound ist. Naja, und wenn das mit den Bestimmungen der Lufträume/-straßen und so weiter passt

Dankeschön nochmal...

ICh habe zu dieser chart wie zu den meisten sachen in diesen unterlagen nicht so wirklich diue erklärung.. LG

Emanuel

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Ja, hoffe geholfen zu haben. Graphs sind manchmal wirklich undruchdringlich - dieser hier war noch ein einfacher. Am schönsten ist es wenn man mehrere Zwischenetappen machen muss, dann den Strich entlang und in eine neue Kurve. Ist wirklich abenteuerlich. Zum Glück gibt's dafür heutzutage Computer :)

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Ja, hoffe geholfen zu haben. Graphs sind manchmal wirklich undruchdringlich - dieser hier war noch ein einfacher. Am schönsten ist es wenn man mehrere Zwischenetappen machen muss, dann den Strich entlang und in eine neue Kurve. Ist wirklich abenteuerlich. Zum Glück gibt's dafür heutzutage Computer :)

 

etzt um auszurechnen, wieviel minuten be wieviel fuel consumption man auf dem FL bleibt, dann as ganze für 2000 ft höher nochmal?

 

Naja, wie gesagt bin ich grade im erlerne der systeme der a32x... m die dann im FS mit der wilco series 1 zu praktizieren. Ich versuche halt, die originalen FCOMs, oder zumindest teile davon dafür zu benutzen. Bin da halt Perfektionist... asreal as it gets:rolleyes:

um des ganze FCOM von sonem vogel durchzukrign, da ist man ja fertig hinterher bei den vielen seiten, :eek:ich schätz mal 6000 bis 8000?

Müsst ihr beim Type rating die FCOMs volständig lesen, oder ist das airline/schulenabhängig?

 

 

Liebe Grüße

 

Emanuel

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Unterlagen muss man nicht durchlesen, sondern können!

 

Aber halb so schlimm, das meiste kommt einem von einem CPL- oder ATPL-Kurs bekannt vor. Ich stelle oft fest, dass FS-Begeisterte sich auf die OMs stürzen. Viel besser wären sie mit ein paar PPL-Grundschulbücher bedient, weil dort steht eigentlich alles drin was man dann mal auf einem Airbus wissen muss! Ehrlich. Es kommt nämlich nicht mehr viel neues, es wird nur grösser.

 

Graphen hingegen muss man nicht auswendig lernen. Man arbeitet ein bisschen mit ihnen und macht ein paar Aufgaben damit, dann legt man sie auf die Seite.

 

Dani

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Unterlagen muss man nicht durchlesen, sondern können!

 

Aber halb so schlimm, das meiste kommt einem von einem CPL- oder ATPL-Kurs bekannt vor. Ich stelle oft fest, dass FS-Begeisterte sich auf die OMs stürzen. Viel besser wären sie mit ein paar PPL-Grundschulbücher bedient, weil dort steht eigentlich alles drin was man dann mal auf einem Airbus wissen muss! Ehrlich. .

 

:009: viel neues kommt eigentlich nicht. es ist halt die etwas komplexere anwendung der sachen, die man vorher in der PPL/ATPL-ausbildung gelernt hat.

Es kommt nämlich nicht mehr viel neues, es wird nur grösser.

hm, naja nicht umsonst dauert die ausbildung 2 jahre und das type rating nur so 6 wochen (?)...

 

Als Flugsimulatorflieger, der das ganze halt gut und möööglichst professionell machen will, (also so wie ich:p) muss man sich dann am FS quasi selbst ausbilden: erstmal durch diese etwas komischen flugstunden im FS, und dann lesen, lesen, lesen im Internet und in Büchern. Das PMDG 747-400 AOM hat mir auch viele Grundsätzlichkeiten nahe gebracht. Und natürlich immer die Augen offen halten und immer Neues dazu lernen.

So sieht dann halt die theoretische Flusi-ATPL aus. :005:

 

Tja, und jetzt bin grad so am durchstöbern des a32xFCOMs...

 

 

Wie läuft so ein Type rating eigentlich ab?

DA geht man doch dann erst in "Unterricht"/Vorlesungen/Fortbildngen oder wie sich das nent. DA wird einem die Theoie beigbracht. Dann ab in den Simulator. Und ganz am Ende im richtigen etwas eingewöhnen!

Oder???

 

Liebe Grüße

 

Emanuel

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jaja, das machst du super. Ich meine nur, es nützt einem ja nichts wenn man das FCOM perfekt beherrscht, aber eigentlich keine Ahnung hat von einer Crosswindlandung (nicht jetzt du, sondern als Beispiel). Ich habe mit vielen Leuten wie du diskutiert, und ich finde das sensationell was ihr rausholt, aber eben, Basiswissen ist viel wichtiger und wenn man schon alles perfekt machen will dann muss man eben auch das Basiswissen perfekt beherrschen.

 

Type Rating:

Zuerst eine Woche zwei im CBT (PC-Kurs), vielleicht ein Tag Fragen stellen an einen Instruktor, dann Test, dann Simi, dann evtl noch Flugtraining. Dann Linieneinführung.

 

Dani

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