worldflyer Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Im zweiten Teil des Berichts geht es entlang der Küste kaliforniens nach Süden und dann Inland wieder zurück nach Florida. Ein GPS Track des Fluges findet sich unter folgendem Link: http://www.neill.ch/pictures/usaoctober2008/CessnaFlight.gpx Lädt man die Datei in Google Earth, so kann die gesamte Route nachgeflogen werden. Leider sendet der Spot Tracker keine Höhendaten. Viel Spass ! Patrick 1. Oktober 2008 KRDD - KHAF 3,7 KHAF - KSMX 2,4 An der Küste von Nordkalifornien entlang geht es nun Richtung Süden, unter uns Wald, die (kalte) Brandung und einsame Buchten Bald wird es Zeit sich für das nächste Gebiet zu wappnen Vorher kommen aber noch die Weinberge von Sonoma Am Horizont ist schon die Bay Area zu erahnen. Rechts die Landzunge ist Point Reyes National Seashore In der Bay Area herrscht dichter Flugverkehr. Das Garmin ruft immer mal wieder Traffic aus. Jetzt ist Wachsamkeit angesagt. Unterhalb des Bravo Airspace von SFO kann man VFR Sightseeing Runden drehen solange man will Vor der Skyline drehen wir nach rechts ab und kurven einige Male um die Inseln in der Bay (Nationalparks, Achtung: Mindesthöhen beachten !) hier auf dem Bild, Alcatraz Golden Gate Bridge die Architekten dieser Stahlkonstruktion haben sich Mühe gegeben das Vorland ist gespickt mit alten Stellungen der Küstenartillerie auch eine stillgelegte Nike Hercules Basis kann besichtigt werden die klassische Postkartenansicht zur Pazifikküste hin ziehen sich ausgedehnte Siedlungsgebiete hin wir folgen der Küste weiter nach Süden in der Einflugschneise von SFO müssen wir tiefer gehen (man beachte die Pistenachse direkt vor der Flügelstrebe) kaum ist SFO passiert taucht hinter einer Biegung in der Küstenlinie schon Half Moon Bay auf Anflug auf Half Moon Bay hier ist es oft neblig und zwingt VFR Traffic ins Hinterland; wir haben Glück der Ort ist vom Flugplatz durch einen Seiteneingang sehr leicht zu erreichen leider kann man den nicht wegschieben wir folgen der Küstenlinie und passieren Monterey mit Pacific Grove sowie Pebble Beach einige weitere Eindrücke von der Küstenlinie etwas weiter südlich zwingt uns ein Waldbrand mit TFR an der Küste Inland das Küstengebirge, in der Regel ist es hier feucht und neblig keine angenehme Gegend Anflug auf den Flughafen von Santa Maria, am Horizont die Küstenlinie bei Santa Barbara an Platz mangelt es auch hier nicht Taxi to the Hotel Apron vor dem Hotel die Cessna, aufgenommen aus der Bar aus dem Restaurant sowie aus dem Hotelzimmer 2. Oktober 2008 KSMX - KAVX 2,0 KAVX - KMHV 1,3 KMHV - KTRM 1,7 Taxi Display am nächsten Morgen zunächst bleiben wir hinter dem Küstengebirge (an der Küste wird gelöscht) überqueren dann die Santa Monica Mountains und folgen zwischen Malibu und Santa Monica der Küstenlinie vor und die Downtown von LA (wenn es denn so etwas überhaupt gibt) wir drehen nach rechts ab, vor uns der Santa Monica Airport und im Hintergrund LAX wir sind jetzt in der Los Angeles Special Flight Rules Area 3500 Fuss in der einen, 4500 Fuss in der anderen Richtung VFR auf dem 132 Grad Radial von Santa Monica mit Transpondercode 1201 und wir geben unsere Intentionen den anderen Piloten im Gebiet auf einer besonderen Funkfrequenz bekannt direkt über LAX VFR, einfach so und ohne Clearance ! relative Ruhe Küstennebel ist hier häufig, wir fliegen über das Meer weiter nach Catalina Island Avalon auf Catalina Island der Anflug auf Catalina Island ist trügerisch optisch tendiert man dazu den Anflug zu hoch ausführen, die Piste steigt an und fällt dann in der Mitte wieder ab Nachschub für die Insel der Flugplatz wurde Anfang der 40er Jahre durch Einebnung von zwei Bergspitzen gebaut der Tower im Spanish Mission Style einer der wenigen Flugplätze in den USA mit irgendwelchen Gebühren 20$ für eine Landung nach einem Buffalo Burger geht es weiter die Queen Mary in Long Beach Traffic einmal mehr LAX der Traffic von eben (siehe Display weiter oben) überholt uns rechts hier sind wir alle investiert Anflug auf Mojave Mojave Tower, meine erste Landung auf einem Spaceport hier wird noch geschraubt Schrott von Southwest Schrott von ANA ? Schrott von Delta Militärschrott hier wird einem Jumbo gerade das Fahrwerk 'gezogen' man beachte die kunstvolle Statik eine alte DC 8 auf dem Mojave Airport werden Phantom zu Zieldrohnen umgebaut weiter geht es Richtung Palm Springs Palm Springs Airport wir landen etwas südlich von Palm Springs 3. Oktober 2008 KTRM - KTUS 2,7 Salton Sea, eine trübe salzige Brühe, entstanden aus einem wasserbautechnischen Unfall Überquerung des Colorado River ein Trailerpark in der Wüste im Anflug auf Tucson International 4. Oktober 2008 am Boden Tucson ist Heimat des AMARC (Aircraft Maintenance and Regeneration Center) die einzige Besichtigungsmöglichkeit ist eine Bustour vom Pima Air Museum aus die Phantom warten darauf zu Zieldrohnen umgebaut zu werden B-1B eine Ladung Hubschrauber Werkzeuge und Formen zur Herstellung von Flugzeugteilen, im Vordergrund das Cockpit der B2 ich habe noch viel mehr 'Schrottbilder' gemacht; bei Interesse kann ich sie in einem separaten Thread posten eine Titan Missile Basis kann im Süden von Tucson besichtigt werden nicht sehr zielgenau, aber dies wurde durch grosse Wasserstoffsprengköpfe wettgemacht ein Must, ein Besuch bei In N Out irgendwo da arbeitet gerade jemand an meinem Hamburger und hier ist er, well done, animal style der Learjet im Pima Air Museum gehörte einer älteren Dame als sie ihn mit über 80 Jahren nicht mehr selber fliegen wollte, vermachte sie ihn dem Museum 5. Oktober 2008 KTUS - KINW 2,3 KINW - KPSO 2,3 der Siedlungsbrei von Phoenix Anflug auf Winslow etwas desolat; Restaurant geschlossen, Crewcar nicht da also geht es rasch weiter Richtung Nordosten Erosionsmuster irgendwo in der Four Corners Area die Rockies haben uns wieder; Pagosa Springs in Colorado an der Piste wird gebaut, deshalb ist der Threshold etwas versetzt 6. Oktober 2008 KPSO - KLBL 3,3 am nächsten Morgen erwartet uns bestes Herbstwetter wir können es gebrauche, vor uns liegt nämlich die Überquerung des Wolf Creek Pass (10800 Feet) eine Cessna 172 ist kein Höhenforschungsflugzeug, wir schrauben uns langsam in die Höhe und überqueren schliesslich in gebührendem Abstand den Pass nach dem Pass folgt wieder eines dieser für den Westen der USA typischen breiten Zwischentäler im Luv eines Berges bilden sich Sanddühnen Hamburgers in the making, jeder Punkt ist ein Rind Anflug auf Liberal. mit abnehmender Höhe nimmt die Insektenpopulation wieder deutlich zu Liberal war im Zweiten Weltkrieg eine grosse Bomberbasis und Transitflugplatz zwischen Europa und dem Pazifik das Crew Car in Liberal 7. Oktober 2008 KLBL - F10 2,4 Blick zurück Windräder sind in den Präriestaaten ein häufiger Anblick. Kein Wunder, Wind ist eine reichlich vorhandene Ressource vor uns zieht eine Kaltfront über Land. Wir landen deshalb schon bald wieder in Henryetta, Oklahoma nach einem Schwatz mit den älteren Herrschaften (alle Ex-Navy, Ex-Air Force, etc.) im Airport Büro besteigen wir die Airport Limousine und fahren mit Regierungsmitteln in den Ort die beste Unterkunft an Ort, unglamouröses basic America wie man es abseits der grossen Zentren oft findet 8. Oktober 2008 F10 - KMPE 4,3 KMPE - KALX 2,5 über Oklahoma und Arkansas ist die Luft noch klar (Reis?)Felder am Mississippi der Mississippi der Jet hat soeben Repräsentanten eines Indianerstammes aus Florida nach Philadelphia in ein Kasino gebracht Anflug auf den nächsten overnight stop, Alexander City nach uns landet eine Gruppe aus den Niederlanden in fünf Cessna 172 9. Oktober 2008 KALX - KPIE 3,5 die Kaltfront sorgt für Gewitteraktivität über Florida wir bleiben über dem offenen Meer wo das Garmin G1000 ruhige Verhältnisse voraussagt über Clearwater Beach drehen wir nach links ab und nähern uns kurz darauf schon über unserem Heimatflughafen Überflug Midfield der letzte Landeanflug dieser Reise Blick zurück ins Cockpit unserer treuen Begleiterin Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Wow, wirklich grandiose Aufnahmen in einer Qualität, die sich sehen lassen kann...bin mal mit Auto von Frisco nach San Diego gefahren und habe einiges wiedererkannt.. THX for the trip...hat Spaß gemacht :008: Zitieren
Phil Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Super Berichte aus dem Traumland des VFR! Wirklich hervorragend dokumentiert :) Zitieren
cyrill Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Hallo Patrick Vielen Dank für die riesen Arbeit die Du dir gemacht hast um uns alle an der tollen Reise teilhaben zu lassen. Deine zwei Teile der USA-Reise haben mich heute 1.5 Std. an den Bildschirm gefesselt! :009: Ich habe noch versucht den GPS-Track in GoggleEarth zu laden, habe es aber bisher nicht geschaft. Es ist ja eine XML-Datei, wie kann ich diese laden? Gruess und Dank Cyrill Zitieren
Young Pilot Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Danke für den ebenso tollen 2. Teil. Darf man einfach so über LAX fliegen? Ohne Erlaubniss? Ich meine man muss doch eine Einflugerlaubniss für die Kontrollzone holen oder? Ist das in den USA nicht so? Gruss Roman Zitieren
worldflyer Geschrieben 30. November 2008 Autor Geschrieben 30. November 2008 @Cyrill Versuche es mit einem Rechtsklick auf die Datei. Dann lässt sie sich mit "Speichern unter" abspeichern. In Google Earth muss beim Öffnen der Dateityp auf Gps geändert werden. @Roman Die Special Flight Rules Area muss man sich als einen genau definierten Korridor, sozusagen ein Loch quer durch den kontrollierten Luftraum von LAX vorstellen. Grosse Jets bewegen sich ja nur in Richtung der Pistenachsen. Die 'ruhigste' Zone des Luftraumes liegt somit genau guer zur Pistenachse. Eigentlich logisch und eine pragmatisch amerikanische Lösung. Patrick Zitieren
bleuair Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 http://www.neill.ch/pictures/usaoctober2008/Picture-173.JPG Einfach Hammer! Genau so soll es sein. Danke nochmals, Patrick! Ein paar Fragen noch: Die 72h Flugzeit, wurden sie mal von Maintenance unterbrochen? Irgendwelche Probleme? Und wie lang bist Du/seid Ihr total unterwegs gewesen? Zitieren
tomc@ Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Ein einmaliges Erlebnis, grossartig dass du es so eindrucksvoll dokumentiert hast. Viele faszinierende Flugfelder und Landschaften. Spannender Bericht! Was mir bei den Anflügen aufgefallen ist, dass ihr immer sehr hoch wart im final. Hatte das spezielle Gründe, oder seid ihr gar low approaches vor den Landungen geflogen? Ist ja nicht so abwegig bei verlassenen Flugplätzen. Cedar Key ist mir auch ins Auge gesprungen, den bin ich voriges Jahr tief überflogen im Zuge meines Florida-Aufenthalts. Auch ein spannender Platz. Danke für's Mitnehmen! mfg, alex Zitieren
worldflyer Geschrieben 30. November 2008 Autor Geschrieben 30. November 2008 @Mirko Nein, wir brauchten keine Maintenance. Lediglich ab und zu etwas Öl nachfüllen. Das Flugzeug war noch fast neu. Total waren es nicht ganz drei Wochen. Kosten: in etwa soviel wie eine Kreuzfahrt, aber bestimmt viel mehr Fun @Alex Gut beobachtet ! Ja, ich fliege in der Tendenz lieber etwas höher an wenn es die Bahnlänge zulässt (und das tut sie in den USA meistens). Mit Full Flaps sinkt die C172 ziemlich rasch. In einer Mooney müsste ich wahrscheinlich umdenken. Low Approaches bzw. einen Überflug mit dem Fernglas haben wir bei den Grasplätzen in Idaho gemacht. Patrick Zitieren
Tobisky Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Uff jetzt habe ich beide Berichte durch und bin begeistert! Tolle Arbeit und so wie ich das sehe eine unvergessliche Reise! Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben hast lassen :) Du darfst gerne weitere Berichte reinstellen. Auch von kürzeren Trips ;) Zitieren
adriank Geschrieben 1. Dezember 2008 Geschrieben 1. Dezember 2008 Danke, danke! USA, das Land meiner Fliegerträume! Da will ich wieder hin, so bald als möglich! Restaurant geschlossen, Crewcar nicht da Diese eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Da gibt es nur einen Ort wo das immer so ist: In der Schweiz, eben. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
B787 Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Wow, auch der zweite Teil ist der Wahnsinn! :) Kann mich gar nicht satt sehen... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen! Zitieren
Burkhard Geschrieben 2. Dezember 2008 Geschrieben 2. Dezember 2008 Danke für die Bilder, insbesondere Catalina Island, Airport in the Sky. Hier habe ich im April 2007 kurz Rast eingelegt mit Kollegen von der LH. Einfach traumhaft, dorthin zu fliegen! Wir hatten uns damals einen Flieger in Torrance gemietet. Auch die Oldy DC haben wir beim Abflug beobachtet. Zitieren
Andreas Stiller Geschrieben 24. Januar 2009 Geschrieben 24. Januar 2009 Tolle Bilder eines sicher unvergesslichen Trips ! Bin sehr neidisch !!! :008: Viele Stellen entlang der Pazifikküste habe ich nach diversen Fahrten entlang des Pacific Coast Highways wiedererkennen können. WICHTIG: ich habe noch viel mehr 'Schrottbilder' gemacht; bei Interesse kann ich sie in einem separaten Thread posten Möchte hiermit unbedingtes Interesse an weiteren "Schrottbildern" anmelden !!! :D Gruß, Andreas Zitieren
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