Zum Inhalt springen

Joystick? und welcher ist gut?


PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Hey..

 

Ich wünsche mir zu Weihnachten einen neuen Joystick, und war auch schon mal beim Elektrohändler und hab mich umgesehen.

 

Ich habe zurzeit einen Logitech force feeback ungefähr 5-7 Jahre alt.

 

Meine frage: Was ist gut zum fliegen geeignet und hat auch einen hebel für den Rundum Blick, Schubsteuerungen etc.

 

ist ein Joystick mit einem Wiederstand der sich automatisch in die Mittelstellung setzt sinnvoll oder nicht?

 

Danke im vorraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Saitek X52 ist perfekt. Habe ihn nicht selber, aber wenn ich bei Kollegen wiedermal F 18 fliege begeistert er mich jedes mal wieder...

Ist auch nich soooooo teuer...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Saitek hat einen leichten Widerstand, bzw. eine Feder, welche dafür sorgt, das der Joystick in die Mitellestellung zurück federt. Soweit ich weiss, federt der Stick einer echten Maschine z.B. einer Bravo nicht zurück (ausser im Flug) in die Mittelstellung, aber es ist ein viel höherer Widerstand auf dem Stick. Weiss jedoch nicht wie es bei Kampfejets ist....

Ich habe auf jedenfall noch keine Joystick gesehen, bei welchem der Stick nicht mehr in die Mittelstellung zurück federt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na mein alter joystick federt kaum zurück, er federt nur dann zurück wenn ich ihn an den strom anstecke und die steuerflächenkräfte aktiviere, aber feder oder sonstiges hat der leider nicht.

 

PS: ist so ein Schubhebel gut? was hat das für Vorteile???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schubregler ist genial, da wenn du die Steuerung gleich habe willst wie in einem Flugzeugcockpit z.B eines Tigers, kannst du den Schubregler auf die linke Seite deines "Home-Cockpit" fixieren. Wenn du dann einen Porter fliegst kannst du den Regler auf die rechte Seite des Joystick fixieren. Der Regler hat auch einen tollen Widerstand, welcher das Ganze ein bisschen realistischer macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man den Saitek X52 auch bequem mit der linken Hand steuern und den Schubhebel auch bequem mit der rechten Hand bedienen?

 

Vielen Dank für Eure Info!

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man den Saitek X52 auch bequem mit der linken Hand steuern und den Schubhebel auch bequem mit der rechten Hand bedienen?

 

Vielen Dank für Eure Info!

 

Robert

 

Ich habe es gerade mal probiert. Ist nicht wirklich bequem. Das Steuern mit der linken Hand geht noch, aber der Schubhebel ist für die rechte Hand nicht gut geeignet.

Zur Not geht das natürlich. Aber wenn ich Linkshändler wäre hätte ich mir den Saitek nicht gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe es gerade mal probiert. Ist nicht wirklich bequem. Das Steuern mit der linken Hand geht noch, aber der Schubhebel ist für die rechte Hand nicht gut geeignet.

 

Zur Not geht das natürlich. Aber wenn ich Linkshändler wäre hätte ich mir den Saitek nicht gekauft.

 

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für Deine Info und für Deinen Test!

 

Ich bin Rechtshänder, jedoch steuere ich in der realen als auch virtuellen Fliegerei ausschliesslich mit der linken Hand. Mit der rechten Hand bediene ich MP, Vergaservorwärmung, Propellerverstellung, Benzinpumpe, Landescheinwerfer, NAV, COM, Transponder, GPS, Gemischverstellung ... ;)

 

Könnte man den Saitek X52 umbauen, sodass die beiden Elemente auch bequem für einen "Linksbetrieb" eingesetzt werden können?

 

In den FSX Zuordnungen kann man ja auch die Querruder-, die Höhenruder- als auch die Schubhebel Achsen softwaremässig invertieren. Man müsste in diesem Fall die beiden Saitek X52 Elemente dann nur noch um 180 Grad physisch drehen.

 

Meinst Du/Ihr, das wäre eine brauchbare Lösung?

 

Danke für Deine/Eure Unterstützung!

 

Gruss Robert, der sich seit einigen Wochen mit dem Gedanken trägt, einen Saitek X52 anzuschaffen. Aber nur dann, wenn die Saitek X52 Elemente auch für einen "Linksbetrieb" adaptiert werden können

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

der Schubhebel ist nur gut für die linke Hand geeignet. Der ist so konstriert, dass wenn man den Schubhebel mit der linken Hand festhält, alle Bedienknöpfe mit dem Daumen und Zeigerfinger der linken Hand optimal erreichbar sind. Dieses wäre mit der rechten Hand nicht möglich. Auch ein Umbau des Schubhebels ist nicht möglich.

Wenn du aber auf die Schalter und Knöpfe am Schubhebel verzichten kannst oder dir die Finger verrenken willst, dann läßt sich der reine Schubhebel aber auch mit der rechten Hand bedienen

 

Auch der Stick liegt besser in der rechten Hand(Griffmulde für den Daumen und auf der linken Seite dicker und eckig). Er läßt sich etwas unbequemer aber auch mit der linken Hand festhalten.

Bedienen läßt sich der Stick mit der linken Hand fast genauso gut wie mit der rechten Hand. Liegt halt nur nicht ganz so bequem in der Hand.

Auf meiner Seite kannst du meinen Saitek sehen. Klicke auf das Bild zum Vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen für Deine Unterstützung und für Deine durchgeführten Tests mit dem Saitek X52!

 

Ich habe so ein ähnliches Ergebnis erwartet.

 

Demnach werde ich meinen Microsoft FF2 Joystick, den ich mir bereits vor Jahren hardwaremässig für einen "Linksbetrieb" umbaute, weiterhin verwenden.

 

Beste Grüsse!

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert ...

 

ich weiß jetzt nicht genau mit welchem Fluggerät Du Dich so im Flusi "rumtreibst" ... aber was spräche denn gegen Yoke und Pedale ?

 

Ich benutze seit einigen Tagen beides (Saitek) und bin hin und weg ... gerade beim Landen (vor allem bei Seitenwind) kommen ganz neue und ungeahnte Realitäts - Feelings auf. Und mit ca- 220 € inclusive Throttles liegt das Ganze finanziell nicht sooo weit vom X-52 entfernt (den ich vorher auch besaß).

 

Ist, je nachdem was man für Flugzeuge bewegt, auf jeden Fall eine Überlegung wert ;) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert ...

 

ich weiß jetzt nicht genau mit welchem Fluggerät Du Dich so im Flusi "rumtreibst" ... aber was spräche denn gegen Yoke und Pedale ?

 

Ich benutze seit einigen Tagen beides (Saitek) und bin hin und weg ... gerade beim Landen (vor allem bei Seitenwind) kommen ganz neue und ungeahnte Realitäts - Feelings auf. Und mit ca- 220 € inclusive Throttles liegt das Ganze finanziell nicht sooo weit vom X-52 entfernt (den ich vorher auch besaß).

 

Ist, je nachdem was man für Flugzeuge bewegt, auf jeden Fall eine Überlegung wert ;) !

 

Genau. Ich habe ebenfalls Yoke + Throttle.

Meistens fliege ich Jets oder Propellerflugzeuge, dann ist der Yoke perfekt.

Wenn ich dann wieder mal FA 18 oder Tiger fliege, nehm ich meinen alten Joystick hervor. Der tuts auch.

 

Fazit: Ich kann dir ebenfalls raten Yoke + Throttle und falls das Geld reicht auch Pedals zu kaufen...

Finde ich besser un sinnvoller.

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... was spräche denn gegen Yoke und Pedale ?

 

Hallo,

 

vielen Dank Euch allen für Eure Tests und Tipps!

 

Für einen Yoke hätte ich dann ein Interesse, wenn ich in der Realität z.B. viel mit Cessna's oder Mooney's unterwegs wäre, das ist aber nicht der Fall. Ich fliege fast ausschliesslich Flugzeuge mit Sticks, wie z.B. die Diamond DA20 oder die DA40, die Yokes habe ich nicht so gerne.

 

In der Simulation möchte ich so weit als möglich an die fliegerische Realität herankommen, daher der Wunsch nach einem Stick/Joystick auch in Zukunft.

 

Vielleicht liesst auch die Firma Saitek diesen Thread mit und baut optional auch einen Joystick/Schubregler für einen "Linksbetrieb", um der fliegerischen Realität auch in der PC Joystickproduktion gerecht zu werden. Interessant wäre ein Konzept, wo mit relativ wenigen Handgriffen ein Umbau von 'rechts' nach 'links' und umgekehrt möglich wäre.

 

Wäre das was ? :)

 

Beste Grüsse,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...